file FTD Complete Sessions: Kid Galahad

Mehr
15 Mai 2020 01:06 - 15 Mai 2020 01:30 #936630 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad
Honeybee, man könnte argumentieren, nachdem es ein in den 90ern gefundenes 3-Spur Band ist, und es nie früher abgemischte Stereo-Master gab, an denen man sich hätte orientieren können, ist es ja beliebig zu handhaben.

Trotzdem hat mich heute irgendetwas gestört, und jetzt weiß ich auch was. Die Soundtracks GI Blues/Blue Hawaii/Girl, Girls/World's fair/Girl happy etc. haben alle die Band links und die Jordanaires rechts. Man kann also zu 100% davon ausgehen, dass bei einer Stereo-LP 1962 auch dieser typische Sound verwendet worden wäre, dem zu Folge wäre der Mix auf der Session CD nicht korrekt.
Letzte Änderung: 15 Mai 2020 01:30 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2020 01:27 - 15 Mai 2020 01:31 #936631 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

fronk schrieb: Der komplette Take 9 von »Riding The Rainbow« ist nicht enthalten und auch bisher nicht offiziell erschienen. Der alternative Master (enthalten) besteht zwar aus diesem Take aber wurde mit Take 8 gespliced.

Stimmt, und laut Keith Flynn müsste er eigentlich zusätzlich in voller Länge enthalten sein, also auch ein Opfer der 78 min Zeitschere? Naja, also mit den Mono-Mastern wären es 3x 58 min CDs gewesen, der Steckplatz in der Mitte vom Karton wäre auch da, man hätte es lieber so machen sollen. So mancher CD-Spieler mag CDs mit Überlänge (mehr als 74 min) eh nicht so gerne.
Letzte Änderung: 15 Mai 2020 01:31 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2020 09:18 - 15 Mai 2020 09:49 #936632 von Honeybee
Honeybee antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

Mike.S. schrieb: Honeybee, man könnte argumentieren, nachdem es ein in den 90ern gefundenes 3-Spur Band ist, und es nie früher abgemischte Stereo-Master gab, an denen man sich hätte orientieren können, ist es ja beliebig zu handhaben.

Trotzdem hat mich heute irgendetwas gestört, und jetzt weiß ich auch was. Die Soundtracks GI Blues/Blue Hawaii/Girl, Girls/World's fair/Girl happy etc. haben alle die Band links und die Jordanaires rechts. Man kann also zu 100% davon ausgehen, dass bei einer Stereo-LP 1962 auch dieser typische Sound verwendet worden wäre, dem zu Folge wäre der Mix auf der Session CD nicht korrekt.


Verstehe ich das richtig, dass wir bei den vertauschten Kanälen jetzt aber nur von den ersten sechs Tracks, also den Mastern, sprechen?

Die Session ist ja komplett in Stereo aufgenommen worden. Und die 6 Master wurden auch in Stereo an RCA übergeben. RCA hat sie dann in Mono veröffentlicht.Warum? Hat man das gemacht, weil viele Kunden noch keine Geräte zum Abspielen von Stereo hatten? Denn theoretisch hätte man doch direkt die EP in Stereo veröffentlichten können...

Sorry falls ich dumme Fragen stelle - dafür kann ich andere Sachen :grin:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Mai 2020 09:49 von Honeybee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
15 Mai 2020 11:36 #936638 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

Honeybee schrieb:

Chief Joseph schrieb: Bekommen wir hier jetzt alle Takes in Stereo? Ist das sicher?


Sicher kannste erst sein, wenn du die CDs im Player hast. Aber wie ich dich kenne, hörst du die erst im Jahre 2025 an :grin:


Also honeybee, hier kannst du sicher sein, dass ich es bei dieser Session VOR 2025 schaffe, sie zu hören. :grin:

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2020 11:37 - 15 Mai 2020 11:39 #936639 von fronk
fronk antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad
Wie Mike.S. schon schrieb, es gab damals scheinbar keinen Stereo-Mix. (Kann ich mir persönlich eigentlich nicht vorstellen.) Zumindest wurde damals keiner veröffentlicht. Daher gibt es heute kein wirkliches Richtig oder Falsch. Und zu Deiner Frage, die Tracks sind alle in dem »neuen« Stereo gemixt, sowohl die damals veröffentlichten Master als auch die Session-Takes.

@Honeybee: Woher weißt Du, dass Stereo-Master an RCA übergeben wurden und nicht nur 3-Track-Bänder? Tja, und warum die EP nur Mono veröffentlicht wurde? Warum wurde damals die »Follow That Dream«-EP auch nur in Mono veröffentlicht? Es gab damals sicher einen plausiblen Grund …

@Mike.S.: Ja, ich denke auch, der Take 9 ist der CD-Länge zum Opfer gefallen. Er existiert ja auch auf Bootleg.

Weiterhin ist mir gestern erst wieder die grottige Soundqualität der Mono-Master auf der alten FTD aufgefallen. Da bedauere ich tatsächlich, dass wir die nicht in neuem Klang erhalten haben. Mike magst Du nicht versuchen welche aus den Stereos zu erstellen? ;-)

Haters, go away and hate yourself!
Letzte Änderung: 15 Mai 2020 11:39 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
15 Mai 2020 11:49 #936642 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

Rider schrieb: Manchmal fragt man sich echt, was die bei FTD rauchen, um zu ihrer VÖ-"Strategie" zu kommen.


Wass meinst du eigentlich damit? Diese Session von Kid Galahad ist doch jetzt wirklich nicht zu verachten. Es gibt sehr viele Fans, die grade auf diese Veröffentlichung gewartet haben, da es sich um tolle Songs handelt. Ich selbst kann mich an diesen Songs nicht satt genug hören. Mir gefallen sie außerordentlich gut. Auch der Film ist jetzt einer der besseren Elvis Filme.

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2020 11:49 #936643 von Honeybee
Honeybee antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

fronk schrieb:
@Honeybee: Woher weißt Du, dass Stereo-Master an RCA übergeben wurden und nicht nur 3-Track-Bänder?


Das entnehme ich den abgedruckten Tape Legends. Dort steht bei den Mastertakes "Out To Master Reel" und "Edited On Stereo A Reel".

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2020 11:57 #936648 von fronk
fronk antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad
Siehste, so genau habe ich mir diese Abbildungen noch gar nicht angeschaut, Sherlock Honeybee. Respekt! :up:

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15 Mai 2020 12:27 #936650 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad

Honeybee schrieb: Verstehe ich das richtig, dass wir bei den vertauschten Kanälen jetzt aber nur von den ersten sechs Tracks, also den Mastern, sprechen? Die Session ist ja komplett in Stereo aufgenommen worden. Und die 6 Master wurden auch in Stereo an RCA übergeben. RCA hat sie dann in Mono veröffentlicht.Warum? Hat man das gemacht, weil viele Kunden noch keine Geräte zum Abspielen von Stereo hatten? Denn theoretisch hätte man doch direkt die EP in Stereo veröffentlichten können... Sorry falls ich dumme Fragen stelle - dafür kann ich andere Sachen :grin:

Das sind natürlich keine dummen Fragen. Ich würde Dir zustimmen, dass viele Anfang der 60er noch kein Stereo-Gerät zum Abspielen hatten. Daher kamen auch nur die LPs wahlweise in Stereo und Mono heraus. Bei Singles oder 10' EPs wäre das nicht lohnend gewesen, also gab es die nur in Mono. Wären Kid Galahad und Follow that dream auf LP erschienen, siehe Cover, das auf der Rückseite des Booklets abgebildet ist, hätte man Stereo-Master erstellt (siehe LSP oben links). So hat man sich auf Mono-Master beschränkt. Trotzdem gehe ich davon aus, dass RCA die 3-Track Bänder bekommen hat, weil diese zum Erstellen der Mono Master ja benötigt wurden. Es war also einfach Pech für die Fans, dass gewisse Soundtracks nur auf EP erschienen sind. In Neuseeland gab es z.B. "Easy come easy go" auch auf LP, siehe hier , dort waren die Songs in Stereo. Natürlich hätte man spätestens bei "C'mon everybody" und "I got lucky" Stereo verwenden könne, aber Camden war ein Low-Budget-Label von RCA, so dass auch hier nur der geringste Aufwand betrieben wurde.

Das Vertauschen der Kanäle bei sowohl Master, als auch Session, ist ja aber im Grunde kein anderer Mix. Also, wenn Du die Cinch-Stecker auf Deinem CD-Spieler umsteckst, hörst Du es wieder richtig.

@fronk Das mit den Mono-Mastern könnte ich tatsächlich mit einem Mischpult 'mal versuchen, wenn man den linken Kanal etwas anhebt, dürfte das die Jordanaires ins richtige Verhältnis bringen, aber dann wird möglicherweise Elvis' Stimme zu laut.
Es geht halt nichts über das Original - vielleicht demnächst auf LP ? - siehe Roustabout.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
15 Mai 2020 12:36 #936651 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf FTD Complete Sessions: Kid Galahad
War es nicht so, dass bei "Follow that dream" die Stereo Master vorhanden waren und auf dem Weg (zu RCA?) per Auto "verschwunden" sind? Irgendwo habe ich das mal gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. :brain:

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.