Omaha, Nebraska '74

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
16 Apr. 2018 11:07 #909949 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Omaha, Nebraska '74
Also ich würde mich freuen, wenn es noch ein paar 69er Konzerte in professionellem Aufnahmesound geben würde auf FTD.
So weit ich weiß, fehlen doch da noch einige, oder?

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16 Apr. 2018 13:33 - 16 Apr. 2018 13:34 #909956 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Omaha, Nebraska '74
Auch ich würde mich über die fehlenden Aufnahmen von 69, 70 und 72 freuen, keine Frage. Man darf bzw. muss aber eben davon ausgehen dass diese Aufnahmen uns weder neue Erkenntnisse, bzw. etwas radikal anderes bringen würden als das was wir schon kennen, noch dass eine derartige Veröffentlichung in Bezug auf die Qualität der Performances etwas zu bieten hätte, das die bisher erschienenen Aufnahmen toppen würde. Es wäre wohl eher das Gegenteil der Fall. Daher kann ich persönlich auch damit leben wenn diesbezüglich nichts mehr erscheint. Fakt ist, dass wir von Elvis längst alles auch nur halbwegs relevante in der Sammlung haben, das ist einfach nicht zu leugnen.
Letzte Änderung: 16 Apr. 2018 13:34 von Atomic Powered Poster.

• Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
16 Apr. 2018 13:58 - 16 Apr. 2018 13:59 #909962 von Chief Joseph
Chief Joseph antwortete auf Omaha, Nebraska '74
2014 erschien von GRM die Bootleg "Elvis 1969". Auf CD 2 ist das Konzert vom 24.08.1969, MS.
So weit ich weiß, wurde das Konzert weder von Sony noch von FTD offiziell veröffentlicht.
Ergo ist also noch tolles 1969er Konzert-Material in den Archiven und wartet auf eine offizielle Veröffentlichung. :ergeben:

Ich gehe also davon aus, dass das Ende von FTD noch lange nicht gekommen ist.

Elvisoncd.com sagt dazu:
CD 2:
Disc two contains the multi track live recording of August 24, 1969 Midnight Show. The Multi track recording has been repaired with segments of the August 24, 1969 Dinner Show (tracks 9, 11, 13, 20)

Elvis 4ever
Letzte Änderung: 16 Apr. 2018 13:59 von Chief Joseph.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
16 Apr. 2018 14:11 - 16 Apr. 2018 14:13 #909964 von Atomic Powered Poster
Ich schrieb ja kürzlich das hier:

Atomic Powered Poster schrieb: Ich vermute aber, dass wir keine weiteren, professionellen Liveaufnahmen auf FTD mehr erhalten. Ich habe den Verdacht, dass der Mehraufwand den eine solche Veröffentlichung mit sich bringt sich nicht rechnet, dass die Absatzzahlen also nicht so signifikant höher sind dass sie den Mehraufwand finanziell lohnend machen.

Wie erwähnt, es ist nur eine Vermutung. Aber angesichts der Masse an 69'er Material (ich glaube sieben professionell aufgenommene Shows gibt es inzwischen offiziell) kann ich mir nur schwerlich vorstellen dass mit einer achten noch viel Staat zu machen ist. Der Aufwand, und damit eben auch die Kosten, die die Bearbeitung einer professionellen Aufnahme verlangt, der ist eben ungleich höher als bei einem Soundboard. Ich bin daher skeptisch was zukünftige Konzert-Veröffentlichungen auf FTD betrifft. Der Allessammler kauft eh jeden Mist, die Selektierer haben vermutlich keine Lust auf eine 69er Show ohne große Besonderheit.
Letzte Änderung: 16 Apr. 2018 14:13 von Atomic Powered Poster.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
03 Juni 2018 18:38 - 03 Juni 2018 18:39 #910954 von Atomic Powered Poster
Via YouTube in beide Shows reingehört, allerdings eben auch nur das.

Die erste Show klingt muffig und der Mix ist unausgewogen, Elvis klingt als sei er gerade aus dem Bett gefallen. Langweilige, schwache Show.

Die zweite Show ist besser und zwar sowohl bezüglich des Klangs (dennoch nichts dolles) als auch in Bezug auf Elvis Darbietung (dennoch ebenfalls nix was man nicht schon deutlich besser gehört hätte)

Wie zu erwarten braucht dieses Set (abgesehen von Komplettsammlern) keine Sau.
Letzte Änderung: 03 Juni 2018 18:39 von Atomic Powered Poster.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
03 Juni 2018 20:00 #910955 von Atomic Powered Poster
Ich mag mich täuschen (hab es nicht überprüft, gehe jetzt nur nach Gehör) aber die Shows laufen glaube ich auch zu langsam. Scheint ein Running Gag bei FTD zu sein.

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2018 15:44 - 03 Juli 2018 15:53 #912104 von Atomic Powered Poster
So, Show zwei (bei Show eins muss ich mir das nicht antun) habe ich jetzt komplett gehört, oder besser gesagt, den Großteil der Show, denn das Ende fehlt ja auf dem Mitschnitt. Wie ich schon angemerkt habe, die Show läuft zu langsam, allerdings nicht in einem Ausmaß, bei dem das wirklich stark auffällt. Wer es bei der Murfreesboro nicht gehört hat, der hört es hier erst recht nicht. Dennoch natürlich ein Unding, dass man das nicht gegengecheckt und korrigiert hat. Aber gut.

Der Sound ist relativ gut, nicht rekordverdächtig, aber relativ warm und rund für ein Soundboard. Der Mix der es auf das Tape geschafft hat, klingt recht ausgewogen, auch das Publikum ist zu hören, das verleiht der Aufnahme eine gewisse Atmosphäre. Die Instrumente und Stimmen, um noch kurz beim Mix zu bleiben, stehen in ihrer Gewichtung einem gesunden Verhältnis zueinander.

Elvis scherzt relativ viel, erfreulicherweise auch spontan, seine Gags bestehen also nicht nur aus dem Runterleiern der üblichen, 1000x gehörten Routine-Sprüche. Dadurch hält sich das Gefühl die Show schon zu kennen wenn man sie erstmals hört in Grenzen. Stimmlich ist Elvis grundsätzlich nicht schlecht unterwegs, den Fokus, die Ernsthaftigkeit vermisst man dann aber doch bei dieser Show. Für die Zuschauer vor Ort war das Konzert, eine Stunde mit dem locker auftretenden King, sicherlich eine feine Sache, allerdings wünscht man sich heute, auf den reinen Hörgenuss beschränkt, dann doch, dass Elvis mehr Lieder (oder einfach alle ... soll es ja geben) mit Hingabe performt hätte.

Die Show ist nett, kann man sich durchaus mal anhören, aber ob man das bei dem Überangebot an Konzertaufnahmen unseres Mannes ein zweites Mal tun wird, das wage ich zu bezweifeln.
Letzte Änderung: 03 Juli 2018 15:53 von Atomic Powered Poster.

Mehr
03 Juli 2018 19:08 #912117 von Rider
Rider antwortete auf Omaha, Nebraska '74
Und warum muss man sich die erste Show nicht antun? :gruebel:

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

• Atomic Powered Poster
  • Besucher
  • Besucher
03 Juli 2018 19:16 - 03 Juli 2018 19:16 #912121 von Atomic Powered Poster
Ich hatte da schon vorher (siehe frühere Posts) reingehört, und er ist quasi ne Stunde vor der Show aus dem Bett gefallen (was er dem Publikum auch erzählt) und das hört man auch. Auch der Klang ist schlechter. Es gibt schlimmeres, aber Spaß macht das nicht, daher bleibt es beim Reinhören.
Letzte Änderung: 03 Juli 2018 19:16 von Atomic Powered Poster.

Mehr
04 Juli 2018 16:56 #912164 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Omaha, Nebraska '74

Rider schrieb: Und warum muss man sich die Show antun? :gruebel:

Ziemlich genau mein Gedanke, wenn FTD mal wieder mit einer neuen 74 VÖ um die Ecke kommt.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.