file Elvis At Last Movies

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29 Okt. 2017 20:01 #905509 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis At Last Movies
Mein liebster "Fachausdruck" von Ernst / FTD: unfinished master :wub: (zu findenauf den 69'er Memphis Classics) - wobei ich da noch verstehen kann warum er den Ausdruck erfunden hat, es ist schließlich nicht einfach einem solchen Zwischenschritt hin zum fertigen Produkt einen Namen zu geben. Trotzdem ist die Bezeichnung natürlich der berühmte Widerspruch in sich und hochgradig unseriös.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Okt. 2017 17:38 #905520 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis At Last Movies

Atomic Powered Poster schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: Noch etwas zur Movies CD, ich stolperte heute über eine Beschreibung des Rough Mixes von Charro. Angeblich ist dies die Spur der Backing-Band + die später aufgenommene Stimme von Elvis. Die später noch hinzugefügten weiteren Instrumente fehlen allerdings. Damit kann diese Version per Definition natürlich kein Rough Mix sein. Aber das nur fürs Protokoll.


Inzwischen via youtube angehört, ist tatsächlich kein Rough Mix. Dass Ernst die einfachsten Fachausdrücke, die sogar einem ehemaligen Hobbymusiker wie mir geläufig sind, nicht korrekt anzuwenden in der Lage ist, es ist mir unbegreiflich. So kompliziert ist das ja wohl nicht. :klatsch: :null:


Wie wird denn "rough mix" definiert? Für mich was es immer eine schnell angefertigte Abmischung, nachdem man die Aufnahme beendet hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Okt. 2017 22:58 #905522 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis At Last Movies
Ein Rough Mix ist eine grobe Vorabmischung, diese enthält aber bereits alle Elemente des Masters, also alle eingespielten Instrumente, Stimmen usw.

Ein Mix der direkt nach den Sessions gemacht wird und nur die live eingespielten Elemente beinhaltet (heutzutage natürlich eher selten, denn wer spielt seine Musik heute schon noch live ein?) ist ein Session Mix. So einen findet man z.B. auf der FTD bzw. Legacy Edition des Today Albums. Dort sind keine nachträglich hinzugefügten Instrumente zu hören.

Hier hört man einen Zwischenschritt, die erste bespielte Spur mit der Backing Band + Elvis später aufgenommene Stimme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31 Okt. 2017 23:00 #905523 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis At Last Movies
Wobei ich annehme dass diese Version ein FTD Eigenbau ist. Dafür spricht auch dass man auch den Count In zu hören bekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Nov. 2017 19:05 - 10 Nov. 2017 19:10 #905601 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis At Last Movies
So, heute (zusammen mit der neuen vier LP-Box von Dylan, geile Aufmachung, aber noch nicht reingehört) von der Post abgeholt, und sogar schon gehört. Die Aufmachung ist ja bekannt, siehe das verlinkte Video, daher nur mal am Rande: ganz nett, halt FTD-Standard.

Was mir beim Anhören aufgefallen ist, etliche der hier vertretenen Songs habe ich ewig nicht gehört. Einfach weil ich meistens die klassischen Medien höre, also LPs und CDs, und meist viel zu faul bin mir selbst CDs oder auch einfach nur Playlisten zu erstellen. Und wo findet man die Majorität der hier vertretenen Songs? Auf bullshittigen Camden LPs die ich für nahezu unanhörbar halte, und Double Feature CDs, bei denen die Bonustracks zwischen die Master gemischt wurden, und die man bei so einer mistigen Zusammenstellung einfach nicht ohne zu skippen durchhören kann. Ergo: diese Songs laufen bei mir unterhalb des Radars. Hier kann man die ersten neun Tracks ganz wunderbar am Stück anhören, wenn ich also in Zukunft mal wieder Lust habe die Songs der letzten drei Soundtracks anzuhören, dies wird die CD meiner Wahl sein.

Der Sound ist okay, ich vermute dass man die Remaster von 2007 verwendet hat, hab das aber nicht gegengehört. Jedenfalls, wenn man neu gemaster haben sollte, dann ist der Unterschied zu den 2007er Versionen nur minimal.

Aufgefallen ist mir zudem wie mäßig damals aufgenommen wurde. Spaß machen die Songs zwar, aber da wäre klanglich am Ende der 60'er mehr gegangen. .

Bei diesem komischen College Song Dingens scheint Elvis an ein oder zwei Stellen mitzuwirken an denen man das nicht vermutet hätte, ein zweites Mal werde ich mir den unheiligen Brocken aber in diesem Leben nicht freiwillig anhören.

Ansonsten; spektakulär ist anders. Die falsche Benutzung simpelster Fachausdrücke (siehe obige Posts meinerseits) nervt, ansonsten gibt es halt nicht viel zu kommentieren. Im Prinzip reicht ein Blick auf die Trackliste für das Fazit:

Nur für Leute die entweder alle Studio FTDs oder aber jeden unveröffentlichten Huster von Elvis, egal wie bedeutungslos auch immer, sammeln. Kein Reinfall, aber absolut verzichtbar.
Letzte Änderung: 10 Nov. 2017 19:10 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Nov. 2017 20:54 #905614 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis At Last Movies
Ich hatte ähnliche Eindrücke, als ich die CD diese Woche gehört habe.

Ich stellte auch fest, dass ich den Trouble with girls Teil dieses Sets für kaum Durchhörbar halte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Nov. 2017 16:49 - 11 Nov. 2017 16:50 #905634 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis At Last Movies
Eine Frage die ich gestern vergessen habe zu stellen, die mir aber beim Anhören durch den Kopf ging: warum zum Teufel ist Swing Down ... nicht Teil des, nun ja, could have been Albums? Hätte das nicht Sinn gemacht?
Letzte Änderung: 11 Nov. 2017 16:50 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11 Nov. 2017 21:30 #905635 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis At Last Movies
Swing down sweet chariot ist doch auf der CD enthalten :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Nov. 2017 21:34 #905636 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis At Last Movies

Earth Boy schrieb: Swing down sweet chariot ist doch auf der CD enthalten :huh:


Ja schon, aber nicht innerhalb des "Albums", also innerhalb der Sektion mit den Mastern. Will man also nur die regulären Versionen am Stück hören, dann .....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Nov. 2017 19:01 #905638 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Elvis At Last Movies
Ja das fiel mir auch auf. Ich vermute, dass das, was nach Elvis Ableben erschienen ist, ans Ende gepackt wurde. Was ich aber gerade in dem von dir genannten Fall für wenig sinnvoll erachtet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.