file Our Memories Of Elvis Volume 1, 2 & 3: The Pure Elvis Sound

Mehr
29 Jan. 2012 18:56 #860324 von leroy
Nun...ich war überrascht, wie gut mir die FTD "Jungle Room Session" seinerzeit gefiel - und die ist auch ohne OD.
Vielleicht liegt es daran, dass mir dort einige takes besser gefielen als der master und insgesamt die Klangqualität besser war als die der breiigen Master.

Aber die "Our Memories"-Sache gefiel mir nie...ich weiss noch, wie einige tracks dort eher entzaubert wurden.
Beispiel" I Can Help"...der Master rockt recht gut und ich fand immer, das Elvis für die Zeit recht gut noch fetzte.
Auf der Pur-Version wird einem viel deutlicher, wie extrem kurzatmig er ist bei dem song und dass ihm teilweise richtig die luft weggbleibt-Welten vom Master entfernt.
Da haben die OD`s dies gnädig zugedeckt.

Und ja....stimmlich hat er für mich in den 70`s teilweise erheblich nachgelassen....es gab Schwankungen..zugegeben...und grandiose Aufnahmen/Ausnahmen....

Aber unterm Strich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Jan. 2012 19:34 #860331 von Franz Nübel
Ich weiß was Du meinst. Ich habe damals die 1. Our Memories Of Elvis LP gekauft, weil da einige Songs drauf waren, die ich zur damaligen Zeit noch nicht hatte, aber ohne wirklich zu wissen, dass das die Undubbed Versionen sind. (Ich war noch Neuling als Elvis-Fan und dankbar über jede Veröffentlichung, auf der was war, dass ich noch nicht kannte.) Als ich dann zum Beispiel "You're Loves Been A Long Time Coming" auf der "Promised Land" wieder gefunden habe, mußte ich mich an die OD's erst gewöhnen, da ich die Pure Fassung ja zuerst hatte. "Are You Sincere" und einige andere funktionieren für mich z.B. auch gut ohne OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Jan. 2012 10:58 #860357 von Gelöschter Nick
Ich habe eine niederländische BMG-CD, auf der Teil 1 und 2 der OUR MEMORIES OF ELVIS Reihe zusammengefasst wurde. Da man bei den Aufnahmen lediglich einige Kanäle geschlossen hat, finde ich persönlich die Sache nicht so interessant wie echte Master-Takes.

In meinen Augen sollte sich FTD auf die tatsächlichen Originalalben der Jahre 1956-1977 beschränken. Von mir aus dürften auch gern die CAMDEN-Veröffentlichungen und die WORLDWIDE GOLD AWARD Boxen hinzugenommen werden. Aber Veröffentlichungen wie die OUR MEMORIES OF ELVIS gehören meines Erachtens nicht in diese Reihe.

Kaufen werde ich mir das Ding natürlich trotzdem, denn erstens möchte ich die 7" Serie von FTD komplett im Regal stehen haben und zweitens sind die Songs an sich -auch wenn es keine echten unbearbeiteten Takes sind- nett anzuhören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Jan. 2012 13:09 #860364 von Circle G

Da man bei den Aufnahmen lediglich einige Kanäle geschlossen hat ...

Na, na, na. So war das aber nicht. :kopf1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Jan. 2012 13:12 #860366 von king77
Jetzt fängst du auch noch damit an.Die Songs für die Our Memories Of Elvis Serie wurden damals neu abgemischt um das Session Feeling zu unterstreichen.Man hat überhaupt keine Kanäle geschlossen dass ist tontechnisch auch gar nicht möglich. Man hat die Mehrspurbänder der Songs neu abgemischt u. hat die Tonspuren auf denen die OD waren weg gelassen.Leider hat man auch die Spur mit den Backround Vocals nicht verwendet die eigentlich beim Mastertake zu hören sein müssten da der Chor mit Elvis u. den Musikern gleichzeitig aufgenommen wurde.Es wurden bei diesem Remix auch die anderen Instrumente neu im Mix verteilt.Sind also ganz anders angeordnet als beim Master.Diese Tatsache mit dem Remix hat mir übrigens ein uns sehr bekannter User erklärt der sich bei diesen Dingen hervorragend auskennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Jan. 2012 13:29 #860371 von Donald

Leider hat man auch die Spur mit den Backround Vocals nicht verwendet die eigentlich beim Mastertake zu hören sein müssten da der Chor mit Elvis u. den Musikern gleichzeitig aufgenommen wurde.


Habe ich das eigentlich richtig in Erinnerung, dass man die Background Vocals mitunter leise hören kann? Wahrscheinlich dann wohl, weil sie über z.B. Elvis´ Mikro noch mit reingekommen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Jan. 2012 13:36 #860372 von Gelöschter Nick

Na, na, na. So war das aber nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Jan. 2012 14:30 #860377 von Lonegan

Kaufen werde ich mir das Ding natürlich trotzdem, denn erstens möchte ich die 7" Serie von FTD komplett im Regal stehen haben und zweitens sind die Songs an sich -auch wenn es keine echten unbearbeiteten Takes sind- nett anzuhören.


Deine Kaufabsicht adelt Dich natürlich. Es werden aber nur 5", zumindest steht das hier so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Jan. 2012 15:16 #860384 von Donald

Deine Kaufabsicht adelt Dich natürlich. Es werden aber nur 5", zumindest steht das hier so.


Ogott! Dann hat man dem Welz ja jahrelang falsche Kaufgründe vorgegaukelt! :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Jan. 2012 16:04 #860403 von Gelöschter Nick
Ich werde daher alle FTDs sofort verbrennen und mir ein I HATE ERNST T-Shirt kaufen. :austick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.