Stage Rehearsal

Mehr
10 Juli 2011 20:57 #839931 von micha74
micha74 antwortete auf Stage Rehearsal
ups,
falsche CD,portrait is drauf.Danke f. den Hinweis! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12 Juli 2011 20:40 #840060 von peter
peter antwortete auf Stage Rehearsal

ich gehöre auch zur zielgruppe von ftd bzw. würde mich als hardcore-fan beschreiben, trotzdem bin ich froh darüber, das die aufnahmen dieser ausgabe so bearbeitet wurden, daß sie rund sind. Vielleicht gefällt mir ja eine aufnahme dieser cd so gut, daß ich sie mir auf eine cd mit meinen liebsten stücken von elvis brennen möchte. würde es dann aber niemals tun, weil am anfang ein par sekunden fehlen.
das ist so ähnlich wie mit der let yourself go version auf der memories 68comebackspecial (2CD). die version finde ich hammerhart. aber jedesmal muß man das gesammte medley verwenden, weil man die titel nicht einzeln anwählen kann. wäre das nicht der fall, würde diese version viel öfter bei mir laufen.

Wo ist das Problem, scheide dir doch das "let yourself go" raus, dann hast du es als einzelnen song, noch mal, wo liegt das problem?

Mehr
12 Juli 2011 20:47 #840062 von peter
peter antwortete auf Stage Rehearsal

Live-Alben sind fast immer "Fake-Alben". Dass ein Konzert unverändert auf ein Album kommt, ist fast nie der Fall. Normalerweise werden bei einer Tour mehrere Shows aufgezeichnet und die besten Performances zu einem fiktiven Konzert zusammengeschnitten. Künstliche Applaus-Fahrten und overdubbte Instrumente und Gesänge sind dabei ebenfalls gang und gäbe.

Zu Elvis' Lebzeiten kam nur ein einziges Konzert ungeschnitten auf Platte raus, das war Madison Square Garden (zumindest soweit ich weiß, ist kein Schnitt drin), aber selbst das ist nicht wirklich original, denn für die Plattenveröffentlichung haben sie es einen Tick schneller laufen lassen, damit es auf eine LP passt.

Aber da diese Aufnahmen so rauskamen, wie sie von Elvis abgesegnet wurden, kann man trotzdem von Originalen sprechen, nicht von "Fakes". Zumal es immer noch was anderes ist, wenn man eine Live-Version mit einer Bühnenprobe zusammenschneidet. Sicher ist das angenehmer durchzuhören, aber die Zielgruppe von FTD sind schließlich keine Normalhörer, die sich zwischendurch mal eine Elvis-CD reinschieben, sondern explizit Sammler und Hardcore-Fans. Und denen kann man auch mal eine Aufnahme zumuten, bei der am Anfang ein paar Sekunden fehlen, der Authenzität halber.

Volle Zustimmung, bei FTD erwarte ich als Fan: uncut.

Was das schneiden von live concerten betrifft hast du 100% recht. ich hab mal (vor einigen Jahren) für mich die Opening Night aus TTWII mit der CD "One Night in Vegas" nachvertont, weil ich es gerne in guten stereo audio haben wollte und nicht den kamerasound von den TTWII outtakes, dabei ist mir das audio geschnipsel extrem aufgefallen, das sind teilweise 2 sekunden rausgeschnitten, also zwischen Thankyouverymuch und thankyouvermuch haben die einfach 2 sekunden rausgeschnitten und ich dachte mir, das wenn ich den anfang synchron hätte würde das für wenigsten 2 songs synch bleiben, aber denkste, andauernt gibt es schnitte die zum großen teil noch nicht mal nachvollziebar sind.

Mehr
18 Juli 2011 19:39 #840761 von Donald
Donald antwortete auf Stage Rehearsal

.... indem man den Anfang von Liveversionen an den Anfang der Probeversionen geschnitten hat. Es ist zwar etwas befremdlich wenn auf einer Bühnen Probe das Lied mit Publikumsapplaus beginnt, ....

Hm, also ehrlich gesagt, ich kann überhaupt nichts davon hören. :null:

Ok, ich höre sie gerade mal nur so auf die Schnelle am Rechner durch, aber wenn da präsenter Publikumsapplaus einen Song ein- oder ausleiten würde, würde ich das auch hier hören. Also, wenn das so ist, dann ist das dermaßen zurückhaltend gemacht, dass es kaum auffällt.

Mehr
18 Juli 2011 20:23 #840763 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Stage Rehearsal

Hm, also ehrlich gesagt, ich kann überhaupt nichts davon hören.

Mehr
18 Juli 2011 23:37 #840774 von Donald

Zum einen ist es nicht bei allen Songs und zum anderen dauert es eine Zeit lang, bis der Applaus zu hören ist, ähnlich wie bei einigen Liveaufnahmen von Elvis aus der Zeit. Bei I just can't help believin' dauert es rund 15 Sekunden, bis das Publikum zu hören ist.

Jetzt, da Du es sagst! :blush:

Was ist DAS denn für ein Quatsch???!?! Was soll das? Ich dachte, die hätten das ganz am Anfang der Songs gemacht, um ein irgendwie zu schnelles Einblenden in einen Song zu übertünchen. Aber wenn die Nummer doch schon längst läuft?! Was soll denn DER Unsinn??? Spinnen die? Du meine Güte! :klatsch: :kopf1:

außversehen

Was ist das denn bitteschön für eine reizende Eigenkonstruktion von Wort?! :grin:

Mehr
19 Juli 2011 09:42 #840780 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Stage Rehearsal

Jetzt, da Du es sagst!

Mehr
19 Juli 2011 10:30 #840782 von Donald

Wie gesagt ich finde es nicht so tragisch und Du hättest es beim ersten Hören auch gar nicht bemerkt, was das ein Stück weit belegt.

Ich hätte es ja gerade irgendwie interessant gefunden, diese Aufnahmen mal im Live-Soundgewand zu hören eben ohne jegliche Publikumsreaktionen. Es ist sowas von überflüssig, dass die da nun Applaus druntergemischt haben. Ich meine, es ist nicht wahnsinnig schlimm für mich, aber eben total überflüssig.

Mehr
19 Juli 2011 10:45 #840783 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf Stage Rehearsal

Es ist sowas von überflüssig, dass die da nun Applaus druntergemischt haben.

Wie jetzt? Unter die Proben haben sie auch noch mal Applaus gemischt? :huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Juli 2011 11:50 #840787 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Stage Rehearsal
Nein, wenn Zuschauerreaktionen zu hören sind, dann weil der entsprechende Teil des Liedes durch eine Live-Aufnahme ersetzt/ergänzt wurde.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.