file Stage Rehearsal

Mehr
02 Juni 2011 07:15 #836115 von Charles
Stage Rehearsal wurde erstellt von Charles
<!--aimg--><a href=' www.elvis-collectors.com/images/cd/ftd_stagerehearsal.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->^

From 1970, 1972 en 1973 International Hotel, Las Vegas.

Tracklist: You Don’t Have To Say You Love Me (version 1) / I Just Can’t Help Believin’ / Something / Sweet Caroline / Polk Salad Annie / You’ve Lost That Lovin’ Feelin' (version 1) / I’ve Lost You / Bridge Over Troubled Water / Patch It Up / Can't Help Falling In Love / You Don’t Have To Say You Love Me (version 2) / You’ve Lost That Lovin’ Feelin' (version 2)

BONUS SONGS:
Any Day Now / True Love Travels On A Gravel Road / The First Time Ever I Saw Your Face (a few lines) / Fever / Portrait Of My Love / I’m Leavin' It All Up To You.

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Quelle: Elvis-Collectors.Com / ElvisNews.Com</span>

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Danke / Thanks
  • Danke / Thankss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Juni 2011 07:16 #838982 von Danke / Thanks
Danke / Thanks antwortete auf Stage Rehearsal
3 Mitglieder sagten bereits Danke!

<a href=http://www.elvisclub.de/forum/index.php?showuser=1647>Richard Burton, <a href=http://www.elvisclub.de/forum/index.php?showuser=89>Taniolo, <a href=http://www.elvisclub.de/forum/index.php?showuser=44>Harty

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2011 23:39 #838956 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Stage Rehearsal
Nach dem Erhalt der CD habe ich selbige sofort in den CD Player gelegt und gleich die gute Nachricht vorweg: der Sound ist klasse. Laut CD Informationen wurde die Probe vom 10.08.1970 mit einem 16-Spur Gerät aufgezeichnet und von Anesini neu abgemischt und remastered. Die Aufnahme klingt fantastisch und ist vom Klang her vergleichbar mit den Live Konzerten, die wir aus dem Zeitraum von offizieller Seite her kennen. Kein Vergleich zu dem "Pfeifkonzert", das man seinerzeit auf dem Hang Loose Bootleg zu hören bekam.

Ebenso erfährt man auf der CD Hülle, dass bei vielen Stücken der Anfang fehlt und wer den Bootleg kennt weiß, dass dort die Lieder häufig abrupt beginnen. Nun stellt sich also heraus, dass das kein Fehler der Herren Bootleger war, sondern dem Ausgangsmaterial geschuldet. Man fragt sich warum das Ganze. Wollte man damals Band sparen und hat die Maschine immer erst laufen lassen, wenn man sicher war, dass jetzt ein "richtiger" neuer Song beginnt und nicht etwa geredet oder geprobt wurde? Im Gegensatz zu den Bootlegern hat man hier auf der Stage Rehearsal auf diesen Umstand reagiert, indem man den Anfang von Liveversionen an den Anfang der Probeversionen geschnitten hat. Es ist zwar etwas befremdlich wenn auf einer Bühnen Probe das Lied mit Publikumsapplaus beginnt, aber ich denke, dass das die bessere, da angenehmer zu hörende, Alternative ist.

Als ich las, dass man hier das Material des einstigen Hang Loose Bootlegs bekommt, habe ich mich vor allem auf eine der zwei dort enthaltenen Versionen von Polk Salad Annie gefreut, die dort als Polk A Little Sock Salad bezeichnet wird. Zu meinem Erstaunen befindet sich auf der CD nur eine Version von Polk Salad Annie. Ich habe nochmal in den Bootleg reingehört und festgestellt, dass man hier aus zwei Versionen eine gemacht hat. Das Intro stammt aus der Version, die auf dem Bootleg als Polk Salad Annie bezeichnet wird und nach wenigen Sekunden folgt die Version, die dort den verballhornten Titel trägt, den Elvis in der Probe singt. Erstaunlicherweise wartete ich auf die Polk A Little Sock Salad Stelle vergeblich. Mir scheint, dass man diese Stelle rausgeschnitten hat und hierfür ein Stück der anderen Version eingefügt hat. Außerdem kann man bei 1:50 Elvis nur ganz leise im Hintergrund etwas sagen hören, was auf dem Bootleg klar und deutlich zu vernehmen ist. Was zum Teufel soll das Ganze? Warum hat man nicht beide Versionen hier veröffentlicht und die Polk A Little Sock Salad einfach später eingeblendet oder auch hier ein Stück einer Live Version genommen? Warum blendet man die Stellen, an denen Elvis etwas sagt aus? Ich verstehe es nicht richtig, aber ich meine irgendetwas von einer overweight woman zu hören. Ist es so dramatisch, was er dort sagt?

Im Anschluss an die Proben des August 1970, bekommen wir noch 6 Lieder von Proben der Jahre 1972 + 1973 zu hören, die soundmäßig abfallen, da es sich hier um Aufnahmen handelt, die mit einem Kassettenrekorder gemacht wurden. Wie ich hier zu lesen bekam, ist alles davon schon mal auf diversen Bootlegs veröffentlicht worden, wobei ich persönlich nur Portrait of my love bereits kannte. Eine große klangliche Steigerung zum Bootleg vermag ich nicht festzustellen. Die Tatsache, dass hier als Entstehungsdatum der 03.08.1972 genannt wird, hat mich dann doch überrascht, da ich bisher immer dachte, dass die Aufnahme aus dem Jahr 1970 stammt.

Fazit:
Die Proben vom August 1970 sind einfach grandios und machen Spaß zuzuhören. Die Verstümmlung von Polk Salad Annie hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack. Die Bonussongs sind für mich hochinteressant, wenn auch klanglich logischerweise nicht vergleichbar mit den 70er Aufnahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Juli 2011 01:59 #838985 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Stage Rehearsal
Die Bonussongs sind ja fürchterlich anzuhören :sick:

Das versaut die ganze CD - das ist wie ein leckeres Steak, serviert mit alten Fischgräten oben drauf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Juli 2011 02:15 #838986 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Stage Rehearsal
Kann man natürlich so sehen, denn klanglich liegen logischerweise Welten zwischen den Bonussongs und dem Rest.

Ich denke jedoch, dass eine Veröffentlichung auf einem Sammlerlabel genau der Platz für solche Aufnahmen ist im Gegensatz zur Live in Las Vegas Box. Zumal Portrait of my love und Leavin' it all up to you Lieder darstellen, die Elvis nie professionell eingespielt hat. Any day now und True love travels on a gravel road sind Nummern, die er nie bzw. selten live spielte, da ist es schön einen Eindruck zu erhalten, wie sie den geklungen haben könnten, wenn er sie 1972 live dargeboten hätte. Außerdem ist es interessant zu sehen, welche Lieder offensichtlich geprobt wurden, aber live nicht zum Zuge kamen. Gerade bei Any day now frage ich mich warum. Es ist grundsätzlich eine geile Nummer und die Aufnahme hier belegt, dass man das Lied sicher nicht zum ersten Mal geprobt hat, was eine angedachte Aufnahme in die Setlist recht wahrscheinlich erscheinen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Juli 2011 12:05 #838998 von Lonegan
Lonegan antwortete auf Stage Rehearsal

Ebenso erfährt man auf der CD Hülle, dass bei vielen Stücken der Anfang fehlt und wer den Bootleg kennt weiß, dass dort die Lieder häufig abrupt beginnen. Nun stellt sich also heraus, dass das kein Fehler der Herren Bootleger war, sondern dem Ausgangsmaterial geschuldet. Man fragt sich warum das Ganze. Wollte man damals Band sparen und hat die Maschine immer erst laufen lassen, wenn man sicher war, dass jetzt ein "richtiger" neuer Song beginnt und nicht etwa geredet oder geprobt wurde? Im Gegensatz zu den Bootlegern hat man hier auf der Stage Rehearsal auf diesen Umstand reagiert, indem man den Anfang von Liveversionen an den Anfang der Probeversionen geschnitten hat. Es ist zwar etwas befremdlich wenn auf einer Bühnen Probe das Lied mit Publikumsapplaus beginnt, aber ich denke, dass das die bessere, da angenehmer zu hörende, Alternative ist.

Als ich las, dass man hier das Material des einstigen Hang Loose Bootlegs bekommt, habe ich mich vor allem auf eine der zwei dort enthaltenen Versionen von Polk Salad Annie gefreut, die dort

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Juli 2011 17:53 #839028 von Colonel
Colonel antwortete auf Stage Rehearsal

dass bei vielen Stücken der Anfang fehlt und wer den Bootleg kennt weiß, dass dort die Lieder häufig abrupt beginnen.
Im Gegensatz zu den Bootlegern hat man hier auf der Stage Rehearsal auf diesen Umstand reagiert, indem man den Anfang von Liveversionen an den Anfang der Probeversionen geschnitten hat.

Ich habe nochmal in den Bootleg reingehört und festgestellt, dass man hier aus zwei Versionen eine gemacht hat. Das Intro stammt aus der Version, die auf dem Bootleg als Polk Salad Annie bezeichnet wird und nach wenigen Sekunden folgt die Version, die dort den verballhornten Titel trägt, den Elvis in der Probe singt. Erstaunlicherweise wartete ich auf die Polk A Little Sock Salad Stelle vergeblich. Mir scheint, dass man diese Stelle rausgeschnitten hat und hierfür ein Stück der anderen Version eingefügt hat. Außerdem kann man bei 1:50 Elvis nur ganz leise im Hintergrund etwas sagen hören, was auf dem Bootleg klar und deutlich zu vernehmen ist. Was zum Teufel soll das Ganze? Warum hat man nicht beide Versionen hier veröffentlicht und die Polk A Little Sock Salad einfach später eingeblendet oder auch hier ein Stück einer Live Version genommen? Warum blendet man die Stellen, an denen Elvis etwas sagt aus? Ich verstehe es nicht richtig, aber ich meine irgendetwas von einer overweight woman zu hören. Ist es so dramatisch, was er dort sagt?

Bei FTD handelt es sich doch immer noch um ein Sammlerlabel richtig?

Warum bringt man dann "sammelwürdiges für Fans" nicht im Original, also ungeschnitten und verzichtet auf solche "Fake Versionen".

Wollte man (z.B. aus der Polk Salad Version) eine offizielle Single für die Charts machen wäre das legitim und logisch, aber hier? Hallo?
Hat irgendwie so einen Beigeschmack als ob man echt JEDEN gefundenen Schnipsel zu vermarkten versucht. Bald bringen sie auch noch alle abgebrochenen Takes und Songfetzen auf FTD heraus, indem sie neu kreierte "Spliced Takes" daraus basteln mittels vorhandenen (und bereits veröffentlichten) kompletten Aufnahmen Oh Mann...es wird immer abenteuerlicher...

Für so einen unnötigen Blödsinn und zudem "Musik-Geschichtsverfälschung" haben sie Zeit und Geld, aber viele Sachen seines Lebenswerkes ENDLICH mal in einem TopSound auf den Markt zu bringen...dafür langs net....
:klatsch: Wollte mir das Ding letzte Woche noch bestellen, aber mir fehlte die Zeit. Gut so! (Und danke Earth Boy für die Warnung durch das Review! :rose: ) Kaufe ich schon aus Protest gegen so eine Stümperei net.... :klatsch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Juli 2011 22:02 #839054 von Joe_E.
Joe_E. antwortete auf Stage Rehearsal

... indem man den Anfang von Liveversionen an den Anfang der Probeversionen geschnitten hat.


Nicht im Ernst, oder..!? :blush: :klatsch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Juli 2011 22:39 #839086 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Stage Rehearsal
man da bin ich ja richtig froh, daß ich die beiden polk salad - versionen noch nicht kenne, weil ich die boot nicht habe. da lohnt sich der kauf dann doch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
06 Juli 2011 02:30 #839099 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Stage Rehearsal

Nicht im Ernst, oder..!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.