Girl Happy (Neuauflage)

Mehr
07 Sep. 2011 10:52 #849737 von Take 1
Take 1 antwortete auf Girl Happy (Neuauflage)

sicher ??

sicher. Tanni hats auch gehört. :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
07 Sep. 2011 11:11 #849754 von Harty
Harty antwortete auf Girl Happy (Neuauflage)
Das muss nichts heissen...nur die Aussage von MW zählt hier :devil:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Sep. 2011 12:12 #849776 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Girl Happy (Neuauflage)
Eine Abweichung von 0,3% kann man nur messen, nicht hören. Möglich ist es, da das Pitchen stufenlos geschehen ist. Wenn man zwei Master zieht, kann es schon mal solche Abweichungen geben. Zumindest in den 60ern. Kann aber auch beim Digitalisieren der alten Bänder passiert sein. Das optimale Ergebnis erzielt man nur, wenn man das Band auf der gleichen Bandmaschine ab- bzw. überspielt, auf der es auch aufgenommen wurde. (Vorausgesetzt, die Maschine ist korrekt justiert und eingemessen.) Diese Mühe hat man sich z.B. bei den Beatles-Boxen gemacht. Aber hier wohl ganz sicher nicht.

Aber 0,3%, das ist Pillepalle.

Mehr
07 Sep. 2011 19:22 #849911 von Colonel
Colonel antwortete auf Girl Happy (Neuauflage)

Das war jetzt auch mein Höreindruck. :grin:

:rolli: :lach2: :up:

Mehr
07 Sep. 2011 19:24 #849912 von Colonel

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Sep. 2011 19:44 #849916 von User gelöscht

P.S: Aber ist nicht selbst bei einer intakten und fachmännisch justierten Analogmaschine eine solche äußerst minimale Abweichung dennoch möglich? :huh:

Im Consumer-Bereich (HiFi-Tonbänder) ist das okay, doch für den professonellen Bereich sind 0,3% wiederum zu hoch.

Mehr
07 Sep. 2011 20:11 #849924 von Colonel

Im Consumer-Bereich (HiFi-Tonbänder) ist das okay, doch für den professonellen Bereich sind 0,3% wiederum zu hoch.

Danke für die Info...hätt ich jetzt nicht gedacht. Spricht aber sehr wiederum für diese (alte) Technik, wenn diese so doch bereits einst so derart genau eingestellt werden konnte! :up:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep. 2011 03:28 #850026 von User gelöscht
Sehr genau sogar. In den 70ern war es bereits möglich, zwei 24-Spur-Maschinen zu koppeln, so dass man 48 Spuren hatte, und die liefen bis auf Sekundenbruchteile synchron. Die Technik kostete zwar so viel wie ein Einfamilienhaus, aber es funktionierte tadellos.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Sep. 2011 10:20 #850062 von User gelöscht
Hat man diese Technik nicht auch bei "Off The Wall" von M. Jackson benutzt? Irgendwie habe ich das im Hinterkopf....

Mehr
15 Okt. 2023 21:52 #973060 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Girl Happy (Neuauflage)
Ich bin gerade dabei, mir die US Girl Happy LP zu digitalisieren und habe mich dabei einmal mit den vermeintlichen Geschwindigkeitsproblemen auseinandergesetzt. Ich hab eine Meinung im Steve Hoffmann Forum gefunden, Girl happy sei 9% zu schnell, der Rest 3,75 % zu schnell. Ich hab das mal umgesetzt, also das kann man sich nicht anhören, es erscheint mir zunächst alles viel zu langsam. Meiner Meinung nach sind bis auf "Girl Happy" die restlichen Tracks soweit ok. Ich sehe eigentlich nur beim Titeltrack Handlungsbedarf. "You'll be gone" ist als Bonus Track fast um die Hälfte leiser angehängt, aber das kann man noch anpassen.

Ich habe jetzt einmal nach "Girl Happy Speed" gesucht. Auweia, da findet man ja tausende Einträge, aber wo steht die korrekte Prozentzahl? Im FECC steht, dass Elvis viele der Instrumental Tracks nachträglich besungen hat, nachdem sie schon etwas in der Geschwindigkeit angehoben waren, wodurch allerdings seine Stimme dann ohne Veränderung war. Da könnte ich mich durchaus anschliessen. Nur "Girl Happy" sei um 8% angehoben worden, nachdem er es besungen hat. 

Dann habe ich "Girl Happy" also einmal um 8% reduziert - ok, klingt jetzt genauso wie die Version auf der "Collectors Gold" - macht Sinn. Passt auch ganz genau stimmlich zu den anderen Tracks auf der LP. Gott sei Dank, ich denke, jetzt habe ich es perfekt. Nur - wo ist mein schöner schneller "Girl Happy" Sound hin? Klingt schon recht fade der Song jetzt - diese "original Version" in richtiger Geschwindigkeit. Oder haben sich die Jungs bei RCA doch etwas dabei gedacht? Ich mach mal einen Kompromiss, treffen wir uns bei 3%. Ja, also ich muss sagen, die RCA Jungs haben es vielleicht ein wenig übertrieben, bei 3% kann man sich einigen.

Oder - ich lasse es einfach so, wie es ist.  
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.