- Dank erhalten: 1163
FTD All Shook Up
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
Die länge der Show kann kein Faktum sein, denn die meisten Shows, die wir überhaupt aus diesem Engagement kennen, liefen unter 70 Minuten.
Tatsächlich spielt Elvis also schon mal länger als gewöhnlich.
Weiterhin kann ich ebenso nicht nachvollziehen, woher wir wissen, dass Elvis What'd I Say in jeder Show von 1969 spielte.
Dazu gesellt sich das Statement von Ernst Jorgensen, dass Elvis auch in der Dinner Show vom 25.8.69 kein What'd I Say performte.
Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Band eine gesonderte Aufforderung benötigt haben sollte, What'd I Say NICHT zu spielen. Derartige Aufforderungen werden doch eher dann erteilt, wenn ein Titel gespielt werden soll, nicht aber, wenn er nicht gespielt wird. Aber wie gesagt: In der Dinner Show war er offensichtlich ebenfalls nicht mit dabei.
Warum sollte er What'd I Say an diesem Abend NICHT weggelassen haben? Einen tatsächlich plausiblen Grund habe ich dafür noch nicht gefunden. Bei Blue Suede Shoes ließ er im Verlaufe dieses Vegas Engagements eine ganze Strophe weg. Achja, auch da macht er deshalb nicht immer gleich eine Ansage in Richtung Band.
Für mich sind die Begründungen zu mager. :nachlesen:
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Was hier völlig außer Acht gelassen wurde:Zu Schnitten bei SM kann ich mich noch nicht äussern, da ich die FTD erst demnächst bekomme..!!
Schnitte gibt es AUF JEDEN FALL und sind noch lange kein Beweis, dass ein Song fehlt oder hineingepfuscht wurde!
Die 69er Shows wurden mit professionellen Achtspur-Studiobandmaschinen aufgenommen, die mit 38cm/s liefen. Man braucht kein Fachmann zu sein, um sich ausmalen zu können, dass die dazugehörigen Bänder sicherlich keine Laufzeit von über einer Stunde hatten. Während einer Show mussten mit Sicherheit zweimal die Bänder gewechselt werden bzw. man hatte eine zweite Maschine parallel angeschlossen, die immer kurz vorm Bandende bei der ersten Maschine angeworfen wurde. Insofern waren Schnitte unvermeidlich und kein Zeichen von "Betrug"!
- Ciscoking
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 273
Was pro What`d I Say stimmt ist, dass es 1969 Standard war..!!Was ich leider in den obigen Punkten nicht erkenne, sind Fakten, die tatsächlich für die Performance von What'd I Say in der M/S vom 26. Aug 1969 sprechen. I'm sorry!
Die länge der Show kann kein Faktum sein, denn die meisten Shows, die wir überhaupt aus diesem Engagement kennen, liefen unter 70 Minuten.Mir fällt gerade mal jene Show ein, welche wir auf der At The International hatten, die an der 80-Minuten-Marke kratzt. Also dieser Punkt wäre schon mal hinfällig.
Tatsächlich spielt Elvis also schon mal länger als gewöhnlich.
Weiterhin kann ich ebenso nicht nachvollziehen, woher wir wissen, dass Elvis What'd I Say in jeder Show von 1969 spielte.Von den 57 Auftritten kennen wir gerade mal 13 oder 14 mehr oder minder vollständig. Das sind ca. 25 Prozent.
Dazu gesellt sich das Statement von Ernst Jorgensen, dass Elvis auch in der Dinner Show vom 25.8.69 kein What'd I Say performte.
Ich verstehe ohnehin nicht, warum die Band eine gesonderte Aufforderung benötigt haben sollte, What'd I Say NICHT zu spielen. Derartige Aufforderungen werden doch eher dann erteilt, wenn ein Titel gespielt werden soll, nicht aber, wenn er nicht gespielt wird. Aber wie gesagt: In der Dinner Show war er offensichtlich ebenfalls nicht mit dabei.
Warum sollte er What'd I Say an diesem Abend NICHT weggelassen haben? Einen tatsächlich plausiblen Grund habe ich dafür noch nicht gefunden. Bei Blue Suede Shoes ließ er im Verlaufe dieses Vegas Engagements eine ganze Strophe weg. Achja, auch da macht er deshalb nicht immer gleich eine Ansage in Richtung Band.
Für mich sind die Begründungen zu mager. :nachlesen:
Auf die Aussage von Ernst gebe ich für 1969 nicht viel..sorry !!
warum habe alle AR`s, die ich kenne WIS mit dabei ??? Das kann kein Zufall sein..
Ich persönlich würde auch nicht zuviel auf die sound waves geben..was, wenn nur deine Kopie (ich kenne ja den Ursprung nicht...ein fake ist ???)..bitte nicht missverstehen...man müsste tatsächlich erst mal vier, fünf Quellen via sound waves prüfen..würden alle dieselben Unterschiede zeigen..ich wäre sofort überzeugt...!!
- etp
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 37
Damit wir uns nicht mißverstehen: ich spreche nicht von Fakten, sondern lediglich von Argumenten und Hinweisen, die meiner Meinung nach ernst genommen werden müssen und der Suche nach den Fakten dienlich sein können.
Was die Länge der Show angeht, spiele ich auf das Fassungsvermögen der CD an - und nicht auf eine tickende Uhr im Showroom.
Vielleicht fasse ich noch einmal kurz zusammen:
1. Gerade im 69er Engagement ging Elvis trotz aller Lockerheit auf Nummer sicher und fuhr eine bis ins Detail einstudierte Show.
2. What'd I Say war einer der Haupteckpfeiler der Show.
3. Es liegt daher nahe, daß er in jede Show gespielt wurde. (liegt nahe bedeutet: deutet in meinen Augen auf Fakt hin!)
4. What'd I Say könnte also höchstens in Ausnahmefällen weggelassen worden sein. Entweder war dies von Anfang so entschieden (was im KOntext der geplanten und "sicheren" Show in meinem Augen aber keinen Sinn machen würde) oder es geschah spontan (dann wäre aber ein Zeichen von Elvis an die Band vonnöten gewesen, schließlich mußten die reagieren!)
5. Da ich keinen solchen Hinweis höre, liegt es in meinen Augen nahe, daß What'd I Say aus Platzgründen weggeschnitten wurde.
Wie gesagt: meine Indizien ..... ich spreche nicht von Fakten.
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1163
Ich habe nun mal eine andere Meinung dazu. Ich kann nicht faktisch beweise, dass What'd I Say in jener Show nicht gespielt wurde, aber ich kann ein paar andere Fakten auffahren, die zumindest zeigen, dass es nicht unbedingt Facts für eine Performance des Songs gibt.
Was Deine Meinung zu "Haupteckpfeilern" betrifft, so spreche ich sie Dir nicht ab. Ich würde Dir unter Einschränkung sogar zustimmen. Nur eben ist auch bekannt, dass Elvis am Ende des Engagements teilweise drastisch das Programm änderte. So intonierte er einmal für mehr als 30 Sekunden It's Now Or Never, sang eine Minute lang Loving You, brachte eine anderthalbminütige Fassung von One Night und spielte Love Me (2 Min.).
Das dürfte doch wohl gegen die von Dir so bezeichnete "bis ins Detail einstudierte Show" sprechen, oder?
Ich habe auch keine sicheren Fakten, aber ich habe bisher kein What'd I Say gehört, welches aus dieser Show stammt (jenes von der AR stammt sehr wahrscheinlich vom 25.8.) gehört und ich berufe mich auf Ernsts Aussage, dass am 26.869 weder in der Dinner Show noch in der Midnight Show der Song performt wurde.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 2
Suspicious Minds
Hier gebe ich etp Recht. Hier ist ein Schnitt, aber Meinung nach nicht unmittelbar nach dem Schlussakkord, sondern ganz knapp vor dem Trackwechsel. Im Hintergrund bricht ein leiser gespielter Akkord unmittelbar ab. Natürlich ist es aber möglich. dass jemand den Klang zufällig an dieser Stelle abrupt beendet hat.
Rubberneckin'
Bei 1min48 ist deutlich zu hören, wie ein Glas umfällt. Das Geräusch ist ganz links im Spektrum. Später behauptet Elvis, das Wasser habe sich über sein Mikro gegossen (3min44-48). Das Geräusch müsste aber doch viel weiter in der Mitte zu hören sein, oder?
Yesterday/Hey Jude
Hier wandert das Piano in den ersten 4 sec aus der Mitte des Spektrums nach links. Welche Erklärung könnte es dafür geben? Wurde das Piano temporär (ebenso wie das umfallende Glas Wasser) zusätzlich von Elvis Mikro aufgenommen, als er sich damit über die Bühne bewegte?
Bei 4:33.5 ist mE ein weicher Übergang, denn die neue Applauswelle hört sich an, als sei sie fehl am Platze.
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
Elvis Lachanfall beginnt kurz nach den Zeilen "Do you gaze at your bald head an and wish you had hair?".
Könnten sich diese Zeilen auf den Glatzkopf Colonel Parker beziehen? Das würde auch Elvis Bemerkung, "14 years run down the drain." erklären, da die beiden im August 1969 seit ziemlich genau 14 Jahren zusammenarbeiteten. Elvis Karriere war 1955 bereits ein Jahr alt, er hätte also, voarusgesetzt der Kommentar bezieht sich auf seine Laufbahn als Sänger, "15 years" sagen müssen.
Später sagt Elvis dann noch, nachdem ihm irgend jemand (Parker?) etwas zuruft, "In Houston, right!". Das könnte sich auf den Ort beziehen, an dem Elvis und Colonel Parker 1955 handelseinig wurden. Elvis hatte 1955 zahlreiche Konzerte in Houston gegeben.
Von dieser Hypothese ausgehend findet sich auch eine plausible Interpretation, warum Elvis bei der Zeile "Act one was when we met ..." erneut lachen muss.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Eher nicht.Und noch ein kurzer Gedanke zu Are you lonesome tonight.
Elvis Lachanfall beginnt kurz nach den Zeilen "Do you gaze at your bald head an and wish you had hair?".
Könnten sich diese Zeilen auf den Glatzkopf Colonel Parker beziehen?
Brachte Elvis den Gag nicht schon 1968 bei NBC (sogar bei den Proben?)?
- Manhattoe
-
- All The Kings Men
-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
edit: falls Du es (überraschenderweise) doch im Ernst meinst: Ich halte das für seeeeehr unwahrscheinlich.