FTD All Shook Up

Mehr
19.07.2005 20:24 #384104 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf FTD All Shook Up

644????????? :huh: :huh: :huh:

also, hier fehlt eindeutig ein smiley - ein <span style='color:green'>neidgrünes!!! </span>nehme ich halt das hier: :austick:

Kann ich nicht verstehen.

Ich habe ca. 100 Shows, von denen ich auf die Hälfte gut verzichten könnte.

Meistens verleidet mir der miese Sound den Spaß an der Sache, nicht selten auch Elvis Lustlosigkeit/schlechte Form.

Kürzlich schickte mir ein netter Kerl die AR für das Jacksonville Konzert vom 16.4.72, für das ich ein Cover gemacht hatte, weil so viele Bilder davon existieren.

Die Show ist sicher nicht schlecht, aber man könnte sich auch genausogut einen Langwellensender reindrehen oder dem Regen lauschen.

Dabei bin ich echt positiv an die Sache herangegangen, da ich gehofft hatte, in mein Cover eine ordentliche AR einlegen zu können.

Ich frage mich, was hat man davon, eine solche Aufnahme im Schrank stehen zu haben?
Mehr als einmal hört man sie doch wohl kaum, oder?

:huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19.07.2005 20:28 #384110 von Ciscoking
Ciscoking antwortete auf FTD All Shook Up
Taniolo....bitte antworte du für mich..... ;)

• Thoughtless
  • Thoughtlesss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.07.2005 20:32 #384116 von Thoughtless
Thoughtless antwortete auf FTD All Shook Up
wow 644? :blush:
naja ich behalte nur die AR's mit einigermaßen guten Quali.
was bringt mir ein Konzert wo ich Elvis nicht mal verstehe? :sick:

Mehr
19.07.2005 20:38 #384124 von Taniolo
Taniolo antwortete auf FTD All Shook Up

Die Show ist sicher nicht schlecht, aber man könnte sich auch genausogut einen Langwellensender reindrehen oder dem Regen lauschen.

:lach2: :lach2: :lach2:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.07.2005 21:21 #384181 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD All Shook Up

..ich auch aber hauptsache ist doch, sie kommt !! ;)

jetzt kommt sie nicht mehr, heute abbestellt :down:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19.07.2005 21:31 #384201 von User gelöscht

Möchtest du nun gerne, dass man dich fragt, warum du sie abbestellt hast? Also gut: Warum hast du denn diese geniale FTD abbestellt?!? :blush: :huh: :null:

Mehr
19.07.2005 21:52 #384228 von Jörg S.
Jörg S. antwortete auf FTD All Shook Up

Meinst du ob das eine kluge Entscheidung war :huh: :klatsch:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2005 13:25 #384508 von User gelöscht

Warum nun aber der Chor hier nun mittig und auf LP oder anderen Shows aus dieser Zeit rechts hörbar sind... :null:

Im Laufe der Zeit hat sich das allgemeine Hörempfinden bezüglich Stereo geändert, ebenso die "goldenen Regeln" des Stereo-Mixes.

Wir erinnern uns, dass man anfangs noch nicht so recht wusste, was man mit der neuen Erfindung "Stereo" machen sollte - zumindest bei der Pop-Musik. Klassik und Jazz waren da schon ganz weit vorne, aber die Pop-Abteilung hinkte hinterher. Man wollte ja experimentieren und nicht etwa nur ein (natürliches) räumliches Klangbild erzeugen. Man erinnere sich nur an diverse Aufnahmen der Beatles, wo die Intrumente auf dem einen und der Gesang auf dem anderen Kanal zu hören waren. Klingt grässlich; hatte für Musiker und Sänger nur den Vorteil, dass sie durch Drehen des "Balance"-Reglers entweder zur Original-Mucke der Fab Four singen konnten (Karaoke) oder aber den Gesang der Beatles auf ihren eigenen Instrumenten begleiten konnten. :up:

Bei Elvis war man weniger experimentierfreudig. Anfangs galt oft: Mucke links, Jordanaires rechts, Elvis in der Mitte. Manchmal hat man die Instrumente auch etwas lockerer verteilt. Bei den Original-Abmischungen der 60er-Sessions nervt z.B. immens, dass der Bass nur auf einer Seite drauf ist und das Schlagzeug teilweise auf der anderen. Damals war das okay, aber nach heutigen Hörgewohnheiten macht das den Groove kaputt. Bass und Schlagzeug müssen mittig sein.

Bei den Original-Abmischungen der 69er und 70er Live-Mitschnitte war es absolut nicht der Fall, dass die Instumente im Stereo-Panorama wie auf der Bühne angeordnet waren. Meist ist z.B. das Schlagzeug komplett nur auf einer Seite. Das hat man bei neueren Abmischungen immer korrigiert und dem heutigen Hörempfinden angepasst: Schlagzeug und Bass in der Mitte. Keiner hat sich beschwert. Nun ist der Chor auch in der Mitte. Das liegt daran, dass nach heutigem Standart die Solostimme mit dem Chor in die Mitte gelegt wird, weil das eine stärkere Einheit ergibt und durch einen so fetten Chor wie die Sweets und Imperials zusammen die Gewichtung der subjektiv empfundenen Klangereignisse auseinanderreißt, wenn man sie nur auf eine Seite legen würde.

Während man früher Stereo so auslegte, dass die Instrumente bunt im "Raum" verteilt wurden, herrscht heute die Auffassung, dass die entscheidenden Klangereignisse mittig sein sollten (Drums, Bass, Leadgesang, Chor, Leadgitarre) und nur noch untergeordnete Klangereignisse (Tom-Toms, Percussion, zusätzliche Gitarren) wirklich im Stereo-Panorama verteilt werden. Der Raumklang, also der Stereo-Effekt, wird heute eher durch digitale Effekte erzeugt, die einen Raum simulieren, mit verschiedenen Laufzeiten für rechts und links, oder indem man die Rhythmusgitarre zweimal aufnimmt und rechts/links verteilt, oder durch räumlich programmierte Keyboard-Flächen.

Ich finde die Abmischung von "All shook up" sehr gelungen, homogen und musikalisch sinnvoll. Vor allem bekommt der großartige Pianist Larry Muhoberac hier endlich mal seine lange überfällige Würdigung durch die gute Hörbarkeit seines Spiels. Hochinteressant, denn es ist ein vollkommen anderer Stil als der von Glen! Während Glens Stil vornehmlich Country-mäßig mit entsprechenden Licks und Harmonien ist und Glen obendrein hervorragende Arbeit leistet als Orchester-Arrangeur, ist Larry richtig funky und groovy, mit einem für die damalige Zeit sehr progressiven Stil, eher ein Rhythmiker als ein Harmoniker. Allein die genialen Synkopen bei "Mystery Train" - das hat nie wieder so gegroovt und nach vorbeiratterndem Zug geklungen wie 69, und wenn, dann lag es eher am immer wilderen Spiel von Ronnie Tutt, aber Glens Abteilung war das eher nicht.

Mein Fazit: Ob "In the Ghetto" und "What'd I say" ja oder nein, trotzdem eine tolle Sache, solide Arbeit, den Preis wert.

Mehr
20.07.2005 14:32 #384531 von Harty
Harty antwortete auf FTD All Shook Up
Korrekt. Es ist nur ungewöhnlich nun den Chor "hinter" Elvis zu hören. Dazu auch teilweise sehr leise. Gerade die Aufnahme "Are you lonesome tonight" gibt es mit dem Chor auf dem rechten Channel.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2005 14:41 #384535 von User gelöscht

Korrekt. Es ist nur ungewöhnlich nun den Chor "hinter" Elvis zu hören. Dazu auch teilweise sehr leise. Gerade die Aufnahme "Are you lonesome tonight" gibt es mit dem Chor auf dem rechten Channel.

Ja klar, das war die alte Abmischung.
Stört Dich das so sehr, dass der Chor jetzt mittig ist? Ich finde das viel dynamischer und organischer im Zusammenklang mit Elvis!
Bei einer DVD mit 5.1 macht es sicher Sinn, die Instrumente im Stereopanorama so anzuordnen, wie man die auf dem Bildschirm sieht, weil es hier wichtig ist, dass die akustische und die optische Wahrnehmung äquivalent sind, da sonst Irritationen beim Zuschauer entstehen. Aber bei einer CD ohne Bild ist es besser, bei der Stereo-Verteilung musikalische und klangliche Aspekte in den Vordergrund zu stellen.

Abgesehen davon haben die Leute, die damals in Vegas im Showroom saßen, auch kein Stereo gehabt. Die Shows waren mono abgemischt, was nicht an der Zeit lag, sondern auch heute noch im Live-Betrieb überwiegend praktiziert wird. Stereo macht nur Sinn, wenn der Hörer in der Mitte zwischen den beiden Boxen steht. Aber wer steht schon beim Konzert wirklich in der Mitte? Wer rechts steht, würde alle Instumente links gar nicht hören. Daher wird live bevorzugt Mono gemischt; ein Stereoeffekt entsteht eher durch digitale Effekte mit unterschiedlichen Laufzeiten.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.