FTD All Shook Up

Mehr
20.07.2005 14:48 #384544 von etp
etp antwortete auf FTD All Shook Up

Ich finde die Abmischung von "All shook up" sehr gelungen, homogen und musikalisch sinnvoll. Vor allem bekommt der großartige Pianist Larry Muhoberac hier endlich mal seine lange überfällige Würdigung durch die gute Hörbarkeit seines Spiels. Hochinteressant, denn es ist ein vollkommen anderer Stil als der von Glen! Während Glens Stil vornehmlich Country-mäßig mit entsprechenden Licks und Harmonien ist und Glen obendrein hervorragende Arbeit leistet als Orchester-Arrangeur, ist Larry richtig funky und groovy, mit einem für die damalige Zeit sehr progressiven Stil, eher ein Rhythmiker als ein Harmoniker. Allein die genialen Synkopen bei "Mystery Train" - das hat nie wieder so gegroovt und nach vorbeiratterndem Zug geklungen wie 69, und wenn, dann lag es eher am immer wilderen Spiel von Ronnie Tutt, aber Glens Abteilung war das eher nicht.

Absolut meine Meinung!

Larry hat einen wirklich sehr groovigen Stil - und mir gefällt die Abmischugn absolut gut. Wie gesagt: All Shook Up macht in dieser Abmischung richtig Spaß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
20.07.2005 15:19 #384568 von Harty
Harty antwortete auf FTD All Shook Up
Stören ist der falsche Ausdruck. Aber der Chor geht teilweise echt unter. Bei einigen Songs (In the ghetto) hätte ich gerne deutlicher den Chor. Da die Drums auch mittig sind, ist dadurch der Sound nicht immer optimal für den Chor.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2005 15:46 #384596 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf FTD All Shook Up

Stören ist der falsche Ausdruck. Aber der Chor geht teilweise echt unter. Bei einigen Songs (In the ghetto) hätte ich gerne deutlicher den Chor. Da die Drums auch mittig sind, ist dadurch der Sound nicht immer optimal für den Chor.

Da magst Du Recht haben.
Das Problem ist, dass damals nur auf 8 Spuren aufgenommen wurde - de facto nur auf 6, denn 2 Spuren wurden schon benutzt, um den Applaus im Saal in Stereo aufzunehmen. 6 Spuren sind leidlich wenig, wenn da eine Show stattfindet, an der eine 6 köpfige Rhythmusgruppe, ein Riesenorchester und 2 Chöre mitwirken. Elvis' Stimme bekam eine eigene Spur, also musste alles andere auf 5 Spuren gehen. Da ist nicht mehr viel zu mixen!
Ich vermute, dass das Schlagzeug komplett auf einer einzigen Mono-Spur war. Heutzutage wird ein Schlagzeug auf mindestens zehn Spuren aufgenommen, so dass man die einzelnen Trommeln besser im Stereopanorama verteilen kann - bei Elvis war das erstmalig im Madison Square Garden der Fall, wo man z.B. bei "Proud Mary" genau hört, wie Ronnie Tutts Drumfill auf den Toms von einer Seite zur anderen wandert. Doch bis einschließlich 1971 ist das komplette Schlagzeug - sowohl live wie auch im Studio - bei Elvis auf einer einzigen Monospur aufgenommen worden. Wenn man das Schlagzeug daher jetzt in die Mitte mischt, den Bass dazu, dann noch den Chor und obendrauf Elvis' kraftvollen Gesang, dann wird's verdammt voll in der Mitte - da kann man eigentlich nur noch Gitarren, Piano und Orchester stereo verteilen, wobei das nur geht, wenn man möglichst viel davon auf getrennten Spuren hat. Und das war hier nicht der Fall.

Wenn man bedenkt, dass die Aufnahmen 36 Jahre alt sind und quasi mit Steinzeit-Equipment erstellt wurden und seitdem irgendwo achtlos eingelagert waren, klingt das Ergebnis verdammt frisch und dynamisch. Wobei man nicht vergessen darf, dass FTD obendrein eine Low-Budget-Produktion ist, wo weder Zeit noch Geld vorhanden sind, um ein audiophiles Meisterwerk herbeizuzaubern. Und dafür ist es wirklich großartig gelungen. Die Kritik an Ernst ist daher nicht fair.

Außerdem hat jeder von uns mindestens einmal einen wesentlich höheren Preis bezahlt für einen grottenschlechten Publikumsmitschnitt, worauf man Elvis nur vermuten kann, und keinen hat's gestört. Früher waren wir dankbar, wenn auf irgendeiner Platte mal ein Alternativ-Take drauf war. Heute kriegen wir alle 3 Monate eine großartige Rarität in bestmöglicher Qualität, und was machen wir? Wir wühlen solange in der Scheiße, bis wir irgendeine Kleinigkeit finden, die man hätte besser machen können - vielleicht, denn eigentlich können wir das meistens gar nicht beurteilen, da wir keinen Einblick in die Interna haben.

Ich kann die viele Kritisiererei an FTD nicht verstehen. Ich persönlich bin froh und dankbar, dass eine Firma wie BMG, die eigentlich ein knallharter Wirtschaftsbetrieb ist, für den nur Gewinne zählen, überhaupt an einem solchen Nischenprodukt festhält. Dass da nicht das dicke Geld gemacht wird, kann sich jeder an zwei Fingern ausrechnen.

Immer wird an FTD rumgemeckert. Ich stelle mir nur gerade das große Geschrei vor, wenn BMG morgen sagen würde, die Reihe wird eingestellt, weil sie nicht genügend Geld abwirft - was im Rahmen der Fusion mit Sony und der daraus resultierenden Umstrukturierung des Unternehmens durchaus jederzeit passieren könnte.

Also: Freut Euch doch alle einfach, dass es diese Reihe überhaupt gibt, und habt mal soviel Vertrauen in Ernst, dass er schon aus allen Aufnahmen den besten Sound rausholt, der technisch und finanziell möglich ist!

Mehr
20.07.2005 16:00 #384615 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf FTD All Shook Up

Also: Freut Euch doch alle einfach, dass es diese Reihe überhaupt gibt, ...

Endlich sagt es mal jemand.

Und außerdem - man muß ja nicht JEDE kaufen. Wer keine SBs oder keine Filmlieder oder sowas mag, kann ja auch durchaus mal eine weglassen.

Aber von welchem anderen, toten Künstler kommt noch soviel Material aus? Bzw. von welchem lebenden Oldie-Sänger?

Ich habe die CD noch nicht, sie ist aber bestellt und ich finde eine "andersartige" Abmischung immer interessant, da es ja auf den beiden "offiziellen" Alben zu dem Engegament die "offiziellen" Versionen gibt.

Mehr
20.07.2005 16:06 #384631 von Harty
Harty antwortete auf FTD All Shook Up
Die Show ist ja auch super. Es ist kein meckern, nennen wir es Verwunderung gegenüber den bisherigen Aufnahmen aus dieser Show, die anders abgemixt waren. Mehr nicht. Das Piano in diesem Fall ist einfach super abgemischt. Bis dato war es halt ein ungewöhnlicher Mix.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
20.07.2005 16:28 #384676 von User gelöscht

Die Show ist ja auch super. Es ist kein meckern, nennen wir es Verwunderung gegenüber den bisherigen Aufnahmen aus dieser Show, die anders abgemixt waren. Mehr nicht. Das Piano in diesem Fall ist einfach super abgemischt. Bis dato war es halt ein ungewöhnlicher Mix.

Ja, die Mixe ändern sich mit der Weiterentwicklung der Technik und den Hörgewohnheiten der Leute. Hier fällt es zum ersten Mal sehr deutlich auf.

Bei den Live-Aufnahmen auf TTWII war die Abmischung auch ganz anders als auf den beiden zusätzlichen CDs der Special Edition - moderner und dynamischer.
Die neuen Abmischungen der LP "Promised Land" sind Welten entfernt von den Originalen. Ebenso "Aloha".
Bisher haben diese neueren Abmischungen immer eine Verbesserung mitgebracht und waren stets so behutsam, dass der musikalische Charakter des Songs nicht verändert wurde, sondern lediglich die Klangqualität klarer und transparenter.
Mir fällt da spontan nur ein Negativ-Beispiel ein: "The first time ever I saw your face" auf der 79er Box.

Mehr
20.07.2005 22:56 #384881 von Donald
Donald antwortete auf FTD All Shook Up
Meine Güte, ist das eine geile Scheibe! :blush:

Ich hatte es sonst nie so sehr mit den 69er Aufnahmen, aber das hier geht ja wirklich ab wie Zunder! :beifall: :beifall: :beifall:

Gerade hörte ich Rubberneckin´, inkl. Neu-Start "a little bit faster". Ohja, allerdings! Gott, rockT das! :rolling2: Wer spielt diese geile Orgel? Auch Muhoberac?! :huh: :up:

Selbst das eigentlich im subjektiven Empfinden totgenudelte Love Me Tender machte Spaß zu hören, so schön aufs wesentliche reduziert und mit dem fröhlich daherklimpernden Piano von links! Wunderbar! Überhaupt das Piano: Schön, das mal etwas akzentuierter zu hören.

Das wirklich unterhaltsame Intro-Gequatsche zu Hound Dog (und nicht nur da) läßt schon erahnen, daß unser

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.07.2005 03:40 #384945 von User gelöscht

Meine Güte, ist das eine geile Scheibe!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21.07.2005 03:52 #384946 von User gelöscht

ja, die Aufnahme ist irgendwo entzaubert, weil wir alle erwartet hätten, daß entweder die komplette show so aussehen würde wie AYLOT oder daß Evis wenigstens noch was gesagt hätte zu der Nummer oder so ....

Hat er sehr wohl! Später, ich glaube bei der Bandvorstellung, sagt er sinngemäß: "Ich lache mich hier noch um meinen Job!"
Außerdem wissen wir doch schon seit Jahren, dass Elvis direkt nach dem Song sehr wohl was sagt, nämlich dass er mit dieser Aktion 14 Jahre Karriere gerade die Gosse runtergespült hat. Was soll er noch mehr sagen? Jeder weiß ja, warum er wirklich gelacht hat. Und wer nicht, ist auch egal, dann allein sein Lachen steckt immens an!
Außerdem finde ich, wenn man das Konzert ununterbrochen durchhört, dass ein deutlicher humoristischer Touch über der ganzen Show liegt. Kein Lied, wo Elvis nicht einen Scherz einbaut. Bei seinem Monolog kann er sich manchmal selber nicht mehr halten vor Lachen. Er ist die ganze Show über völlig aufgedreht, und im Gesamtzusammenhang ist der Lachanfall bei AYLT nur die logische Konsequenz davon, dass er sich so hochschaukelt. Es geht danach aber munter weiter mit lustigen Witzen oder Lachern, sogar bei "In the Ghetto" - nachzuhören bei denen, wo es auf der CD drauf ist! :smokin:

Insofern entzaubert diese CD meiner Ansicht nach die altbekannte Lachversion nicht, sondern lässt sie als Teil eines homogenen Ganzen in neuem Licht erstrahlen, deren absoluten Höhepunkt sie darstellte.

Mehr
21.07.2005 12:48 #385137 von Donald
Donald antwortete auf FTD All Shook Up

Ich habe das Konzert jetzt gehört und klebte fast nur an der linken Box.

Genauso ging es mir gestern via Kopfhörer. :grin:

Hat er sehr wohl! Später, ich glaube bei der Bandvorstellung, sagt er sinngemäß: "Ich lache mich hier noch um meinen Job!"
Außerdem wissen wir doch schon seit Jahren, dass Elvis direkt nach dem Song sehr wohl was sagt, nämlich dass er mit dieser Aktion 14 Jahre Karriere gerade die Gosse runtergespült hat. Was soll er noch mehr sagen? Jeder weiß ja, warum er wirklich gelacht hat. Und wer nicht, ist auch egal, dann allein sein Lachen steckt immens an!
Außerdem finde ich, wenn man das Konzert ununterbrochen durchhört, dass ein deutlicher humoristischer Touch über der ganzen Show liegt. Kein Lied, wo Elvis nicht einen Scherz einbaut. Bei seinem Monolog kann er sich manchmal selber nicht mehr halten vor Lachen. Er ist die ganze Show über völlig aufgedreht, und im Gesamtzusammenhang ist der Lachanfall bei AYLT nur die logische Konsequenz davon, dass er sich so hochschaukelt. Es geht danach aber munter weiter mit lustigen Witzen oder Lachern, sogar bei "In the Ghetto" - nachzuhören bei denen, wo es auf der CD drauf ist!

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.