file Dixieland Rocks

  • Sundance-Kid
  • Sundance-Kids Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
28 Juli 2003 13:24 #148674 von Sundance-Kid
Sundance-Kid antwortete auf Dixieland Rocks
Wie auch immer.
Das Konzert ist absolut Klasse. Es macht verdammt viel Spass Elvis zuzuhören. Und ich glaube Elvis hat das Konzert auch sehr viel Spass gemacht. Vor allem seine Stimme ist genial und das hört man, My Boy ist super genial, genauso wie die meisten anderen Songs auf der cd auch.

Waren eigentlich alle Konzerte auf seiner ersten Tour 1975 so Spitze?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
28 Juli 2003 14:45 #148758 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Dixieland Rocks
Also, ich kann nach Fairytale keinen Schnitt bemerken, und so professionell, dass man überhaupt nichts von einem Schnitt bemerkt, ist es eigentlich nicht möglich zu schneiden bei dieser Art von Aufnahme.
(siehe LMP's "Capital Performance" - kaum hörbar, aber eben doch ein bisschen)
Das heißt:
Tracks 1-18 stammen aus ein und derselben Show.
Tracks 19-22 weisen auch keine Schnitte auf, stammen auch aus derselben Show.
Von dieser merkwürdigen Ansage nach Fairytale müssten die Tracks 1-18 von der Show vom 7. Mai stammen.
Tracks 19-22 stammen -möglicherweise- vom 6. Mai 1975 oder eben von einer der von Taniolo erwähnten Shows, vielleicht Lakeland, 28. April.
Oder es existieren doch unhörbare Schnitte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juli 2003 10:18 #150679 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Dixieland Rocks
Gerrit, es ist sehr wahrscheinlich ganz genau wie Du sagst: Die Schnitte sind da, aber man hoert sie einfach nicht. Sehr professionell gemacht. Man darf auch davon ausgehen, oder besser gesagt ich gehe davon aus, dass die einzelnen Tracks aus den beiden Murfreesboro Shows stammen, d.h. der erste Teil vom 6.5.75 und die letzten Tracks (ab Little Darlin') sind vom 7.5.75.

Ich habe uebrigens das "Little Darlin'" vom 6.5.75 als Soundboardaufnahme und da ist kurz vor Schluss eine kurze Blende und das war's. Ein weiteres Indiz, dass alles seine Richtigkeit hat und das Konzert vom 6.5.75 nur unvollstndig aufgezeichnet wurde.

Die Dialoge innerhalb der Show sind teilweise ein wenig verwirrend, aber auch da glaube ich, dass die teilweise nicht chronologisch eingefuegt wurden, um die Sache "rund" zu machen. Und das ist auch gelungen.

Ich denke auch, dass die Schnitte auf "A Capital Performance" nicht weniger professionell sind. Die haette auch niemand bemerkt, waere man durch das Konkurenzprodukt nicht erst darauf aufmerksam geworden. Ausserdem gibt es vom Jackson-konzert eine komplette Audience Recording anhand welcher man das verifizieren kann. Von beiden Murfreesboro-Konzerten aus dem Mai 1975 gibt es derartiges nicht.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
30 Juli 2003 10:22 #150682 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Dixieland Rocks

Gerrit, es ist sehr wahrscheinlich ganz genau wie Du sagst: Die Schnitte sind da, aber man hoert sie einfach nicht. Sehr professionell gemacht. Man darf auch davon ausgehen, oder besser gesagt ich gehe davon aus, dass die einzelnen Tracks aus den beiden Murfreesboro Shows stammen, d.h. der erste Teil vom 6.5.75 und die letzten Tracks (ab Little Darlin') sind vom 7.5.75.

Ich habe brigens das "Little Darlin'" vom 6.5.75 als Soundboardaufnahme und da ist kurz vor Schluss eine kurze Blende und das war's. Ein weiteres Indiz, dass alles seine Richtigkeit hat und das Konzert vom 6.5.75 nur unvollstndig aufgezeichnet wurde.

Die Dialoge innerhalb der Show sind teilweise ein wenig verwirrend, aber auch da glaube ich, dass die teilweise nicht chronologisch eingefuegt wurden, um die Sache "rund" zu machen. Und das ist auch gelungen.

Ich denke auch, dass die Schnitte auf "A Capital Performance" nicht weniger professionell sind. Die haette auch niemand bemerkt, waere man durch das Konkurenzprodukt nicht erst darauf aufmerksam geworden. Ausserdem gibt es vom Jackson-konzert eine komplette Audience Recording anhand welcher man das verifizieren kann. Von beiden Murfreesboro-Konzerten aus dem Mai 1975 gibt es derartiges nicht.

Nimmst du an, dass nicht nur der Dialog nach "Fairytale" eingeschnitten ist, sondern möglicherweise das ganze Konzert zusammengestückelt ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
30 Juli 2003 10:24 #150685 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Dixieland Rocks
Zu dem "Little Darling" vom 6. Mai:
Sagt Elvis vorher irgend etwas, was wir auch auf der "Dixieland Rocks" hören?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juli 2003 10:27 #150687 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Dixieland Rocks

Also ich weiss da auch nicht mehr als jeder andere auch und kann auch nur Vermutungen anstellen, aber wir wissen schliesslich, dass Jorgensen hinter FTD steht und das dieser Mann nicht nur auf Qualitaet, sondern auch auf Authentizitaet Wert legt. Das fuehrt uns zu der wohl sicheren Annahme, dass die Show NICHT gestueckelt ist. Die Reihenfolge der Songs hat sich nicht geaendert. Moeglicherweise wurde einfach der Dialog vor FAIRYTALE aus dem Konzert vom 7.5.75 benutzt, weil eventuell auf dem Band vom Vortag ein Defekt war. So oder aehnlich kann eine logische Erklaerung lauten.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
30 Juli 2003 10:34 #150689 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Dixieland Rocks

Also ich weiss da auch nicht mehr als jeder andere auch und kann auch nur Vermutungen anstellen, aber wir wissen schliesslich, dass Jorgensen hinter FTD steht und das dieser Mann nicht nur auf Qualitaet, sondern auch auf Authentizitaet Wert legt. Das fuehrt uns zu der wohl sicheren Annahme, dass die Show NICHT gestueckelt ist. Die Reihenfolge der Songs hat sich nicht geaendert. Moeglicherweise wurde einfach der Dialog vor FAIRYTALE aus dem Konzert vom 7.5.75 benutzt, weil eventuell auf dem Band vom Vortag ein Defekt war. So oder aehnlich kann eine logische Erklaerung lauten.

Na gut.
Man kann darüber wohl alles mögliche diskutieren, zu einem wirklich richtigen Ergebnis kommt man nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug. 2003 19:49 #154298 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Dixieland Rocks
Die Version von "Love me Tender" auf der Dixieland Rocks ist einfach super lustig..
Als ich das hörte wunderte ich mich..das mir dies so neu war...
Ich hatte wohl kaum..oder gar nicht..den 24.Track angehört... der Grund war alleine schon.. zu lesen "aja...Love me tender"... ist eh nicht so dein Song.


Jedenfalls super lustig die Version... er kriegt sich gar nicht mehr ein...
einfach :lach2: :beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
31 Okt. 2003 17:19 #204913 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Dixieland Rocks
Ich weiß, dieses Thema hatten wir schon mehrfach angerissen, aber ennoch möchte ich diesem Thema einen eigenen Thread widmen. Ich bitte auch darum, dass dieser Thread nicht gechlossen oder mit einem anderen zusammengelegt wird.

Es geht um die Datierungen der Aufnahmen auf der FTD-CD „Dixieland Rocks“.

Auf dem Cover findet man folgende Angabe:
„Tracks 1-18 recorded live at Middle Tennessee State University, Murfreesboro May 6, 1975.
Tracks 19-24 recorded the following night at the same location.
The tracks from May 7 were used, as the ending of the show was missing on the May 6 tape.“

Nun können diese Angaben nicht vollständig richtig sein, denn auf Track 8, nach Beendigung des Songs „Fairytale“ erwähnt Elvis, dass es die letzte Show der Tour ist.
Das heißt, diese Ansage nach „Fairytale“ stammt vom 7. Mai und kann nicht vom 6. Mai stammen, denn die Show vom 7. Mai war die letzte der Tour.
Dann würde nach dem Song irgendwo ein Schnitt sein, bei dem wir dann vom 6. Mai zum 7. Mai kommen.
Das deckt sich auch mehr oder weniger mit den Angaben auf dem Cover.
Diese sind aber falsch, denn vor „Can’t Help Falling In Love“ (Track 21) sagt Elvis: „We have another show here tomorrow night, so until then, god bless you...“.
Diese Aufnahme kann nicht vom 7. Mai stammen, denn am 8. Mai gab es keine Show mehr.

Des Weiteren konnte ich folgende Schnitte bemerken:
Schnitt A: Track 18 – 3:36 (das wäre dann der Schnitt, nachdem wir uns in der Show vom 7. Mai befinden)
Schnitt B: Track 19 – 0:00
Schnitt C: Track 20 – 2:27
Die Existenz dieser Schnitte ist allerdings fraglich; es sind die einzigen Stellen, wo ich einen Verdacht auf einen Schnitt habe.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die wahre Herkunft der Aufnahmen sein könnte:

MÖGLICHKEIT 1:
Die Bänder vom 6. und 7. Mai wurden vertauscht und wir hören von Track 1-18 das Konzert vom 7.Mai und der Rest ist vom 6. Mai.
Dann würde nur Schnitt B existieren. (Und bei dem bin ich mir fast sicher, dass es ein Schnitt ist)

MÖGLICHKEIT 2:
1-18 sind doch vom 6. Mai und ab Schnitt A hören wir tatsächlich die Show vom 7. Mai, allerdings exisiert auch Schnitt C und Track 21 (und 22 dann auch) stammen aus einer anderen bislang unbekannten Show von 1975.
Das wäre dann eine Show, wo am nächsten Tag noch ein Konzert am gleichen Tag stattgefunden hat.
Schnitt B existiert nicht oder auch doch. Es könnte ja auch etwas aus der gleichen Show weggeschnitten worden sein.

MÖGLICHKEIT 3:
1-18 sind tatsächlich vom 6. Mai und alle Schnitte existieren. Das könnte heißen: Track 18 (3:36 bis Schluss) ist auf jeden Fall vom 7. Mai, aber Tracks 19-20 sind aus einer anderen bisher unbekannten Show und Tracks 21-22 sind aus noch einer anderen unbekannten Show.

MÖGLICHKEIT 4:
Das ganze Konzert ist zusammengeflickt aus verschiedenen Aufnahmen, die Schnitte sind teilweise nicht hörbar.

Der nächste Schritt wäre jetzt, alle Shows die für Möglichkeiten 2 und 3 in Frage kommen,herauszusuchen.
Das heißt wir suchen a) alle Konzerte von der April/Mai-Tour oder Mai/Juni-Tour heraus, bei denen am nächsten Tag noch eine Show stattgefunden hat und B) für Möglichkeit 3 alle Shows von diesen beiden Touren, wo Elvis „Little Darling“ und „Funny How Time Sips Away“ hintereinander singt.

Und um diese Konzerte handelt es sich:
a) Shows, bei denen es am nächsten Tag noch eine Show am gleichen Ort gab.
27. April, Lakeland (ES)
30. April, Atlanta (ES)
1. Mai, Atlanta (ES)
6. Mai, Murfreesboro (ES)
4. Juni, Houston (ES)
8. Juni, Jackson (ES)

Die Huntsville-Shows fallen weg, weil es immer am nächsten Tag zwei shows gegeben hat und Elvis spricht von „another“, also einer.
Die beiden letztgenannten fallen auch weg, weil es davon Aufnahmen gibt, die auf Bootlegs erschienen sind und dort nicht die gleiche Ansage zu hören ist.
Die anderen Shows müsste man mit AR’s vergleichen, falls eins existiert.
Hierbei würde ich mich über Hilfe freuen.

Also bleiben über:
27. April, Lakeland (ES)
30. April, Atlanta (ES)
1. Mai, Atlanta (ES)
6. Mai, Murfreesboro (ES)

Ich hoffe, ihr könnt meinen Gedankengängen folgen und mir helfen.
Für mich erscheint allerdings Möglichkeit 1 sehr plausibel, ebenso Nr. 2. Nr. 3und 4 eher weniger.



Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Okt. 2003 19:25 #204924 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Dixieland Rocks
Da hat aber jemand akribische Arbeit geleistet. :beifall:

Was ist übrigens mit Möglichkeit 5?
Elvis ist etwas durcheinander und kriegt seine Termine nicht richtig auf die Reihe.

Das ist zumindest wahrscheinlicher als 4., oder? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.