file Dixieland Rocks

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
08 Jan. 2003 11:12 #39904 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Dixieland Rocks
Ich finde die cD super!Ein tolles Konzert!
War übrigens meine erste FTD!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Anonymous
  • Anonymouss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Jan. 2003 11:23 #39912 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Dixieland Rocks
Dixieland Rocks
Stefan Juhrs

74321 86138-2
Laufzeit: 73:22

Am 1.7.2001 erschien eine weitere CD auf dem Follow That Dream-Label, die 3.Livecd innerhalb dieser Sammlerreihe. Diesmal gibt es Liveaufnahmen aus Murfreesboro zu hören, die am 6. und 7. Mai 1975 entstanden sind. Der Großteil stammt vom 6.5. Da angeblich nicht das komplette Konzert mitgeschnitten wurde gibt es Bonustracks vom 7.5.75.
Die Aufmachung ist sehr einfach gehalten, 3 Fotos aus der Zeit sind auf den Coverseiten verteilt. Großartige Informationen zu den Aufnahmen gibt es nicht. Es steht lediglich auf der Rückseite daß Track 1 – 18 vom 6.Mai 1975 und die Tracks 19 – 24 vom 7.Mai stammen. Die Angaben stimmen meines Erachtens nicht ganz, aber dazu später. Es ist übrigens das erste Mal daß wir von offizieller Seite eine CD mit Aufnahmen der Frühjahrstour bekommen, die vom 24.4.-7.5.1975 dauerte. Während dieser Tour trug Elvis übrigens die eher seltenen zweiteiligen Anzüge, keine Jumpsuits. Elvis war auch am 29.4.75 bereits in Murfreesboro. Alle drei Konzerte dort waren mit jeweils 12000 Fans ausverkauft, wie die gesamte Tour natürlich
Vor der Veröffentlichung hiess es daß es sich um den qualitativ besten Soundboardmitschnitt handelt den BMG vorliegen hat. Mit entsprechend hohen Erwartungen habe ich die CD dann das erste Mal in den Cdplayer gelegt.
Die Tonqualität ist gut, aber keinesfalls sensationell. Sie ist um einiges besser als die Tucson-CD vom Oktober 2000. Aber wenn das die bestmöglichste Qualität sein soll...Ich persönlich hätte etwas mehr erwartet nach den vorherigen Ankündigungen. Aber nun zum genaueren Inhalt. Es beginnt mit dem 2001 Thema, das ist schon mal positiv zu werten. Der Beginn ist zumindest vollständig. Die ersten beiden Titel, See See Rider und I Got A Woman/Amen sind bereits bekannte Fassungen. Sie erschienen erstmals 1980 auf der 8-LP-Box Elvis Aaron Presley. Die damalige LP und spätere CD wurde aus diversen Konzerten vom Mai/Juni 1975 zusammengschnitten. Das wurde jedoch erst Jahre später zugegeben. Wer die Box oder LP/CD „Live In Dallas“ hat kann sich ein Bild von der Klangqualität machen. Auf dieser neuen CD ist die Qualität sogar noch etwas verbessert worden. Aber an andere Livecds in der Vergangenheit kommt der Klang nicht ganz ran. Es handelt sich halt um einen Soundboardmitschnitt und nicht um einen offiziellen Mitschnitt wie z.B. auf der „One Night In Vegas. Nach I Got A Woman kommen für uns Fans alles bis heute nicht veröffentlichte Fassungen. Elvis begrüsst die Zuschauer mit den Worten er wäre Johnny Cash. Und man merkt sofort daß Elvis gut drauf ist und den Kontakt zum Publikum sucht. Am Ende von Love Me gibt es leichte Unstimmigkeiten zwischen Elvis, Band und Chor. Das Lied ist dadurch knapp eine Minute kürzer als sonst. Elvis wollte eigentlich noch eine weitere Strophe singen. Das folgende If You Love Me (Let Me Know) ist wie üblich eine gute Fassung, ohne großartige Besonderheiten, aber immer wieder schön zu hören. Dann folgt You Don’t Have To Say You Love Me, für 1975 eine Seltenheit. Er sang es einige Male im März in Vegas und während dieser Tour. Danach verschwand es aus dem Programm. Diese Fassung kommt an frühere nicht ganz ran. Elvis ist zwischendurch mehr mit dem Publikum beschäftigt, was man an den lauten Reaktionen der Fans erkennt. Elvis ist während des Vortrags nicht ganz bei der Sache. Aber egal, trotzdem schön, jetzt eine offizielle 75er-Fassung zu haben. Der Oldieblock folgt mit den Songs All Shook Up, Teddy Bear/Don’t Be Cruel. Dazu braucht nicht mehr viel gesagt werden, reines Pflichtprogramm das Elvis dazu nutzt wieder mehr vorne an der Bühne zu sein und die Leute nervös zu machen. Er hängt sich nicht voll rein in die Titel die er ca. 500 Mal in den letzten 6 Jahren gesungen hat. Während Don’t Be Cruel muss Elvis sehr oft lachen. Man merkt aber daß er absolut super drauf ist an diesem Tag. Das folgende The Wonder Of You wird dann schon etwas ernsthafter vorgetragen . Leider ist es jedoch kürzer als früher, alleine die Einleitung war 1970 um einige Sekunden länger. Nach zwei Minuten ist der Vortrag beendet und es folgt ein absolutes Highlight. Es gibt eine umwerfende Fassung von Polk Salad Annie. Die Besonderheit ist hier die Abmischung. Der Bass von Jerry Scheff ist total im Vordergrund, macht das gesamte Lied zu einem Erlebnis. Elvis ist während der Einleitung schon voll in seinem Element, man hört ihn im Hintergrund deutlich, scheint richtig heiss auf das Lied zu sein. Eine der besten Versionen von Polk Salad Annie überhaupt. Die gesamte Band gibt alles und gegen Ende des Liedes scheinen sie fast alle zu explodieren. Es wird immer wilder und man hat Jerry Scheff noch nie so deutlich gehört, absolut klasse. Das ist auf jeden Fall ein Grund warum man diese CD haben sollte, aber es kommen noch mehr Highlights. Die Bandvorstellung folgt nun erstmal. Auch die sind nicht gekürzt zum Glück. Elvis verteilt erst mal wieder Schals und Küsse und fragt: „Gibt es noch etwas anderes was Du möchtest?“
Alle Bandsoli sind enthalten, angefangen mit James Burton und Johnny B. Goode. Elvis singt etwa 10 Sekunden mit und dann überlässt er das Lied völlig allein James Burton, und das ist gut so, starke Version. Danach folgt das Drumsolo von Ronnie Tutt, auch wie immer extrem Klasse. Das absolute Highlight der Bandvorstellung ist das Baßsolo von Jerry Scheff. Er ist klar im Vordergrund zu hören und schlägt sogar noch das vorhergehende Polk Salad Annie. Er bringt eine extralange Fassung seines Solos, was Elvis auch am Ende bemerkt. „es war zwar 5 Minuten zu lang aber hervorragend.“ Jerry schien gar nicht aufhören zu wollen. Glen Hardin folgt mit einem flotten Pianosolo.
Dann werden noch Charlie Hodge, die Vokalgruppe Voice und Joe Guercio vorgestellt. Das gleichnamige Orchester spielt ein schnelles Hail Hail Rock’n‘ Roll. „Vielen Dank, My Boy.“, so die knappe Ansage zu seiner vorletzten Single. Ein weiterer Grund sich diese CD zu kaufen. Hier finden wir die allererste offizielle Livefassung. Elvis sang es nicht allzu oft und daher ist es umso erfreulicher es sogar als Livetourversion zu haben. Eine weitere Fassung befindet sich ja auf der Vegas-Box, da vom 6.12.75. Was Elvis hier bietet in Murfreesboro ist Weltklasse. Unglaublich wie er seine Studioaufnahmen live immer noch toppen konnte. Dieses Lied muss man schön laut hören und die Augen dabei schliessen, unglaublich diese Stimme und diese Interpretation. Nach diesem Hammer geht es aber cool weiter. Elvis macht eine lustige Ansage zu seiner allerneuesten Single, die gerade erst erschienen war. Er sagt vorher wieder daß es ein schnelles Lied ist . Natürlich handelt es sich um T-R-O-U-B-L-E. Meiner Meinugn nach noch besser als die bereits bekannte Liveversion vom 5.6.75 von der „Elvis Aaron Presley“ bzw. „Live In Dallas“. Es gibt natürlich noch diverse andere vom Sommer 1975 auf interessanten Sammlerpressungen. Aber dies ist erst die 2. Liveversion von BMG. Der Schluss ist immer mit das beste, richtig cool. Etwas ruhiger geht es weiter mit I’ll Remember You. Er erwähnt es wieder als Lied vom Aloha Special from Hawaii. Aber tatsächlich war das Lied ja schon 1966 Bestandteil der LP Spinout/California Holiday. Aber richtig populär bei den Fans wurde es tatsächlich erst 1973 nach der Alohashow. Die heutige Fassung nimmt Elvis teilweise nicht ganz soo ernst, muss zwischendurch mal kurz lachen. Es geht lustig weiter mit Why Me Lord. Obwohl das ja ein ernstes Lied ist, endete es meistens als Lachversion. Ständig versuchte Elvis J.D. Sumner aus dem Konzept zu bringen, und es gelang ihm wohl zu 90%. Wenn Elvis' Einsatz kam hiess es aber Spaß beiseite und er sang ernst den Refrain mit. Aber schon bei der nächsten Strophe die wiederum J.D. alleine sang fingen die Albernheiten wieder an, köstlich. Diesmal verändert J.D. den Text „Ich kann nicht unter diesen Umständen singen.“ Es muss für J.D. jedesmal die Hölle gewesen sein dieses Lied zu singen wenn der Chef daneben seine Witze macht. Let Me Be There bringt wieder flottere Töne in die Halle. Seit über einem Jahr zählte es zum Standardprogramm. Auch hier ist Elvis zu Beginn abgelenkt. Aber trotzdem eine gute Version, ein Lied das absolut zu Elvis gepasst hat obwohl es ja nur gecovert war. Das Ende wird auch heute wiederholt. Eine 1975-er Version von American Trilogy gibt es als nächsten Programmpunkt. Im Mittelteil gibt es übrigens noch das Flötensolo, ab der nächsten Tour wurde das durch ein Trompetensolo ersetzt. Alles in allem natürlich wieder eine gute 4-minütige Fassung die beim Publikum sehr gut angekommen ist. Jetzt kommt Elvis plötzlich Fairytale in den Sinn. John Wilkinson beginnt zaghaft das Intro und erst nach und nach setzen die anderen Bandmitglieder ein, es wirkt leicht improvisiert als wenn sie es zum ersten Mal live spielen würden. Aber tatsächlich war es seit 18.3.1975 eigentlich fast ständig im Programm. Aber gerade dieses leicht zaghafte zu Beginn des Stücks macht es zu einer interessanteren Fassung. Fairytale war Track 18 und laut Cover geht es nun weiter mit Aufnahmen vom 7.5.1975. Und hier beginnt natürlich wieder die Diskussion: Wurde das Konzert wirklich nicht komplett mitgeschnitten? Wieso wurden nur Teile aufgenommen? Man muss folgendes bedenken: Diese Konzerte waren nie für eine offizielle Plattenveröffentlichung gedacht. Man ist nicht mit dem Vorhaben ans Konzert gegangen und hat gesagt es wird im August/September 75 auf LP veröffentlicht. Wir müssen von anderen Voraussetzungen ausgehen als z.B. bei den Aufnahmen vom August 1970 z.B. Nun aber zu den Aufnahmen vom 7.5.75: Elvis sagt es wäre der letzte Tag der Tour und daß sie sich erst in Macon getroffen haben zum Konzert, ohne großartige Proben usw. „Wir sehen uns in drei Wochen“. So, und hier gibt es eine Ungereimtheit. Diese Aussagen klingen eher nach Verabschiedung. Diese Worte müssten vom 7.5.75 stammen, allerdings gehören die eigentlich vor Can’t Help Falling In Love und nicht vor Little Darlin‘. Es wurde also die Verabschiedung mitten ins laufende Konzert geschnitten. Denn direkt nach diesen Worten von Elvis hört man einen Schnitt und er sagt Little Darlin‘ an. Da kann man sich ernsthaft fragen, warum diese Schnipselei?? Sehr unverständlich. Die folgende Fassung von Little Darlin‘ entschädigt dann etwas für diese kleine „Frechheit“. Elvis scheint während des Vortrags mit dem Sound nicht zufrieden zu sein, während der Sprechpassage sagt er: „That the sound is goin‘ to hell.“ Elvis möchte das Saallicht gerne anhaben aber irgendwie klappt das nicht. Sein Kommentar, „can’t do it ok, anyway.“ Trotzdem ist die Stimmung so als wenn das Licht an wäre. Eine nette Fassung von Funny How Time Slips Away, obwohl ich persönlich nicht so ein Freund dieses Liedes bin. So, und nun kommt wieder eine Frechheit: Wie bereits erwähnt befinden wir uns ja jetzt angeblich im Konzert vom 7.5.75, also dem letzten der Tour und folgende Ansage gibt es nun zu hören: „Wir haben hier morgen Abend eine weitere Show, bis denn alles Gute, Gott sei mit Euch.“ Häh??? Ich dachte die hätten nicht komplett mitgeschnitten am 6.5. und nun diese Absage. Also ist Can’t Help Falling In Love nun doch vom 6.5.75?? Nach der Verabschiedung ist kein Schnitt zu bemerken, sodaß ich davon ausgehe daß die Fassung vom 6.5.75 ist. Irgendwie scheinen die Verantwortlichen selbst den Überblick verloren zu haben. Ich verstehe natürlich die Leute die sagen die von BMG linken uns ganz schön. Immer schneiden die rum und machen falsche Angaben. Das ist auf jeden Fall ärgerlich und in diesem Fall unverständlich. Warum schneiden die die Absage vom 7.5. mittenrein und bringen dann doch die Absage vom 6.5. obwohl die ja angeblich nicht mitgeschnitten wurde. Diese Punkte ziehen dann leider das Gesamtergebnis der CD ach unten. Es macht wirklich großen Spaß die CD anzuhören. Elvis ist super drauf, singt klasse Versionen und plötzlich dann sowas wo man stutzen muss. Naja, wir können es leider nicht ändern. Weiter mit den letzten Titeln: Es gibt also Can’t Help Falling In Love und das Closing Vamp. Letzteres wird nach 25 Sekunden ausgeblendet, es gibt also kein „Elvis has left the building!“ Aber die CD ist noch nicht ganz zuende. Es folgen zwei Bonussongs. Das wiederum finde ich gut. Die Laufzeit der CD wird noch etwas genutzt und wir bekommen zwei bisher weitere unveröffentlichte Liveversionen. Angeblich vom 7.5.1975 aus Murfreesboro, glauben wir das einfach mal. Das erste der Bonustracks ist Bridge Over Troubled Water. Von offizieller Seite die 1.Livefassung von 1975. Auf zwei Bootlegs gab es bereits starke Livefassungen vom 2.und 3.6.75. Diese vom 7.5.75 steht den anderen in nichts nach, klasse.
Den Abschluß der CD bildet eine 1 ½minütige Lachversion von Love Me Tender. Elvis albert die ganze Zeit nur herum, amüsiert sich köstlich über die Reaktionen der weiblichen Fans, man muss es gehört haben. Endlich eine Love Me Tender Version die ich wohl öfter hören werde. Passt in dieselbe „Lachkategorie“ wie „Datin“, „A Dog’s Life“ oder „Are You Lonesome Tonight“. Man wird einfach angesteckt von Elvis‘ Lachen.
So, das war sie die neue Follow That Dream. Wie ist das Fazit? Ein klarer Kauf trotz der Negativpunkte. Zum ersten Mal seit 1980 bekommen wir von offizieller Seite Liveaufnahmen von 1975. Die Aufnahmen sind sehr interessant, Highlights für mich: Polk Salad Annie, My Boy, T-R-O-U-B-L-E, Little Darlin‘, Bridge Over Troubled Water, Love Me Tender. Elvis ist in Topform, absolut gut drauf und super bei Stimme.
Diese Schnipselei ist natürlich extrem ärgerlich, völlig unnötig, die machen sich da Arbeit die nicht sein muss.
Die Tonqualität ist sehr gut, nicht so gut wie ich gedacht habe aber um Klassen besser als die Tucson 76. Wir sollen uns freuen eine neue Livecd einer Tour zu haben, vor allem von dieser Tour von der es offiziell noch nichts gab. Vielleicht können wir ja weiter auf andere Tourkonzerte hoffen in den nächsten Jahren.

Titel: Also Sprach Zarathustra-See See Rider-I Got A Woman/Amen-Love Me-If You Love Me-You Don’t Have To Say You Love Me-All Shook Up-Teddy Bear/Don’t Be Cruel-The Wonder Of You-Polk Salad Annie-Introductions-My Boy-T-R-O-U-B-L-E-I’ll Remember You-Why Me Lord-Let Me Be There-American Trilogy-Fairytale-Little Darlin‘-Funny How Time Slips Away-Can’t Help Falling In Love

Bonus: Bridge Over Troubled Water-Love Me Tender

Tonqualität: ****
Wert f.d. Sammler: *****

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Mai 2003 09:00 #104356 von Herbi
Herbi antwortete auf Dixieland Rocks
Kompliment sjo472 , zwar ein bischen spät aber besser jetzt als gar nie ! :null: Das hast du schön geschrieben echt !!!!! :up: :up:

Auch diese Scheibe finde ich darf in keiner Elvis-Sammlung fehlen !!! :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
27 Mai 2003 23:21 #109452 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Dixieland Rocks
Kann mir bitte meine beiden Fragen bezüglich dieser super FTD beantworten? Das war übrigens auch meine erste FTD, gleich danach kamen Spring Tours und Jungleroom Sessions. Irgendwie erzeugt "Polk Salad Annie" bei mir gerade schmerzende Ohren. Wahrscheinlich hab ich die Anlage zu laut... :null: Oder ich hörte heute zuviel Elvis. Habe mir schon das komplette "An Afternoon..." über Kopfhörer reingezogen, da weiß man: Das rockt!

Jetzt zu meinen Fragen:

Sind die beiden Wiederholungen, die Elvis während "The Wonder of you" und "I´ll remember you" singt, von Elvis, und wenn ja, warum? Oder bei der Aufnahme entstanden? Und wenn sie bei der Aufnahme entstanden, warum hat man sie nicht rausgeschnitten? Oder echte Fehler in der Produktion?

Danke im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30 Mai 2003 16:01 #110307 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Dixieland Rocks
Schade, dass auf meine Fragen niemand antwortet. Ihr werdet das doch wissen, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Mai 2003 16:02 #110309 von ManInBlack
ManInBlack antwortete auf Dixieland Rocks
Tanny ist im Urlaub... :null:

Danach wird er Dich sicher umfangreich aufklären... :up:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Juni 2003 16:23 #113564 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Dixieland Rocks

Tanny ist im Urlaub...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • ledunkelgrau
  • ledunkelgraus Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Juni 2003 16:38 #113566 von ledunkelgrau
ledunkelgrau antwortete auf Dixieland Rocks
Es handelt sich lediglich um kleine Wiederholungen jeweils innerhalb eines Wortes:

Bei "Wonder of you":

"...you give me Hope and cons- constellation..."

und bei "I´ll remember you":

"...we made wish- wishes upon..."

Bei "I´ll remember you" find ichs sehr schade. Diese Wiederholung stört mich etwas, denn ansonsten wäre das meine Lieblingsfassung dieses Liedes.

@Taniolo: Weißt du jetzt, was ich meine?


Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
08 Juni 2003 17:13 #113567 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Dixieland Rocks
Ja, habe es gerade gehört. Hmmm schwer zu beantworten. Ein Produktionsfehler ist es sicherlich nicht. Elvis setzt bei diesen beiden von Dir genannten Worten tatsächlich 2mal an.

Im ersten Falle, also bei constellation innerhalb von "The Wonder Of You" würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass es sich in etwa so anhört, als würde Elvis noch überlegen, ob der das Lied veralbert oder ernsthaft weiter singt. Es ist schliesslich nicht unbekannt, dass Elvis hin und wieder "you give me hope and constipation" ("... und Verstopfung") sang. Vielleicht überlegt er es sich im letzten Moment noch und entscheidet sich dann doch dafür beim Original zu bleiben ... oder aber "spielt" mit dem Publikum und deutet dieses "constipation" nur an.

Bei "I'll Remember You" fällt mir eine sinnvolle Erklärung noch schwerer. Ich würde es in die Kategorie "Herumalbern mit dem Publikum" einordnen. Man hört dort m.M. auch leichtes Gelächter. Ich denke, man müsste die Bilder dazu sehen, glaube aber, dass es in beiden Fällen mehr oder minder in Elvis Absicht stand, diese "Annomalien" in die beiden Songs ein zu bauen. Im grossen und ganzen kein Grund zur Aufregung - für den Fan, der Konzert für Konzert sammelt, vielleicht manchmal eine willkommene Abwechslung, denn wo wäre der Reiz bei solch einer Menge an Soundboards, wenn alle Songs wie die zugehörige Studioaufnahme oder die erste/beste Live-Perfortmance klingen würden?

Im Falle von "PSA" gebe ich Dir Recht. Klingt irgendwie nervig, was aber wohl mehr (viel mehr) an der Art des Soundboardmitschnittes als an der Qualität der Performance und der Band liegt.


... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • blueeyedsoul
  • blueeyedsouls Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
26 Juli 2003 12:07 #147375 von blueeyedsoul
blueeyedsoul antwortete auf Dixieland Rocks

Wenn man die Kommentare seitens FTD zu den spärlichen Cover-Texten und -Infos hört, dann heißt es immer, es wären Produkte für den ohnehin gut informierten Fan, der schon weiß, wo er sich die entsprechenden Zusatzinfos besorgt. Was aber ist im Falle von DIXIELAND ROCKS richtig?

Der Covertext liest sich bezüglich der Herkunft des Songmaterials wie folgt:

Tracks 1 - 18 recorded at Middle Tennessee State University, Murfreesboro May 6, 1975.
Tracks 19 - 24 recorded the following night at the same location.
The tracks from May 7 were used, as the ending of the show was missing on the May 6 tape.


So weit, so gut! Das deckt sich auch mit meinen Infos, den unlängst bekam ich unvollständige Aufnahme von "Little Darlin'" vom 6. Mai 1975. Da ist nämlich nach ca anderthalb Minuten Schluss. Laut Cover geht es ja genau bei "Little Darlin'" mit der Aufnahme vom 7. Mai weiter. Also alles in Ordnung? Nein!

Als kurzer Einschub die daten zur Tour:

Elvis startete am 24. April 1975 in Macon, Georgia und beendete die Tour eben an jenem 7. Mai 1975 in Murfreesboro, Tennessee. Die nächste Tour startete Elvis erst wieder am 30. Mai 1975 in Huntsville, Alabama.


Nun kommt aber das Problem. nachdem Elvis "Funny How Time Slips Away" beendet hat, sagt er vor "Can't Help Falling In Love" dem Publikum folgendes: "We have another show here tomorrow night, so until then, may God bless you! Be careful! Thank you!"

Nun ist das aber bereits lt. Cover der Teil vom 7. Mai 1975 und es gab keine Show am 8. Mai 1975.

Jorgensen hatte sich schon einmal dazu geäussert und irgend etwas von "verschiedene Aufnahmen aus dieser Tour" erzählt. Das reicht mir aber als Erklärung bei weitem nicht aus. Man will#s halt genau wissen.

Wenn Elvis also von der "anderen Show HIER morgen abend" spricht, dann kommen für diese Tour mehrere Möglichkeiten in Frage, da Elvis hier an aufeinander folgenden Abenden auftrat:

April 27, 1975 - 8:30 pm - Lakeland, Florida
April 28, 1975 - 8:30 pm - Lakeland, Florida

April 30, 1975 - 8:30 pm - Atlanta, Georgia
May 01, 1975 - 8:30 pm - Atlanta, Georgia
May 02, 1975 - 8:30 pm - Atlanta, Georgia

May 06, 1975 - - 8:30 pm - Murfreesboro, Tennessee
May 07, 1975 - - 8:30 pm - Murfreesboro, Tennessee

Die Murfreesboro-Shows fallen erst einmal flach, da ja lt. Jorgensen die Show vom 6. Mai unvollständig ist. Die beiden Atlanta Shows vom 30.04. und 01.05.1975 hab ich gerade anhand von Publikumsmitschnitten gecheckt. Am 30.April sagt er es definitiv nicht und bei der Aufnahme vom 1. Mai rauscht es mächtig, aber ich meine, dass er etwas anderes sagt, als diesen Text. Auch singt Elvis in beiden Fällen "That's All Right" als vorletzten Song. Das muss zwar nichts bedeuten, da auch hier etwas geschnitten sein kann, aber es wäre ein Anhaltspunkt.
Bleibt also boch der 27. April in Lakeland. Ich kenne keine Audience Recording, die etwas belegen könnte. Ausserdem singt Elvis auch hier (soweit die Infos stimmen) nicht "Funny How Times" als vorletzten Song, sondern "American Trilogy".

Unglücklicherweise gab es vor dem Erscheinen von DIXIELAND ROCKS keine Tracklists von den beiden Shows in Murfreesboro (6. & 7. Mai), was Jorgensen, wenn er den "zusammengstückelt" hat, sogar die Möglichkeit zu einer beinahe beliebigen Kombination der Songs gegeben hätte.

Eines scheint aber sicher: Irgendwas stimmt dort nicht überein zwischen Cover und CD!

Und noch eine Kleinigkeit aus Track No. 18:

Kurz nach FAIRYTALE quatscht Elvis eine ganze Menge. So erzählt er dem Publikum auch wie toll er es findet, dass so viele Leute zu 3 seiner Shows in Murfreesboro kommen: "... how nice you people are here in Murfreesboro to come out for three different shows ...". Schon mal ein gutes Zeichen, denn Elvis meint es hier nicht als Scherz und tatsächlich gab er im Verlaufe dieser Tour drei Shows in Murfreesboro; die erste am 29. April 1975.

Doch dann folgt auch schon das Problem, denn Elvis setzt fort: "And this being the last night of this particular ... this being the last night of our tour ...". Also wieder keine Übereinstimmung mit dem Cover, den Elvis wird in diesem Moment, wo er sogar von 3 Murfreesboro Shows spricht, wohl kaum vergessen haben, dass bereits am nächsten Abend noch ein Konzert folgt ...
Allerding - da ja lt. Cover genau ab Track 19 geschnitten wurde - kann dieser Schluss von Track 18 auch "falsch geschnitten" sein und hätte datumstechnisch zu Track 19 gehört. Jedenfalls ist das einigermassen verwirrend.

Haben wir eventuell hier die Murfreesboro Show vom 7. Mai 1975, die dann durch Aufnahmen vom Vortag ergänzt wurde???


Das ist mir auch aufgefallen und würde ich auch gerne noch einmal gesondert aufgreifen.
Mann müsste den Schnitt am Ende von Track 18 finden, dann wüsste man mehr - und vielleicht auch nach einem Schnitt vor "CHFIL" suczhen.
Ich werde mich mal mit Kopfhörern auf die Suche machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.