file Die frühen Auftritte

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Juli 2020 09:33 #938504 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die frühen Auftritte
Das wäre in der Tat ein Wunder, das ist für mich so etwas wie der "Heilige Gral" des Elvis-Universums. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass der Film ein Meisterwerk o.ä. ist .... aber alleine mal so einen frühen Auftritt sehen zu können wäre hochinteressant.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Juli 2020 09:46 #938505 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Die frühen Auftritte

Atomic Powered Poster schrieb: .... aber alleine mal so einen frühen Auftritt sehen zu können wäre hochinteressant.


... und gigantisch phänomenal. Achja...

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Juli 2020 10:44 - 24 Juli 2020 10:50 #938522 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Die frühen Auftritte

Honeybee schrieb:

Atomic Powered Poster schrieb: .... aber alleine mal so einen frühen Auftritt sehen zu können wäre hochinteressant.


... und gigantisch phänomenal. Achja...



Definitiv! Für mich sind Filmaufnahmen aus den 50ern noch eine recht unberücksichtigte Quelle. So groß wie Elvis war, dürfte - sofern sie ihre Archive nicht gelöscht haben, was durchaus nicht unwahrscheinlich ist - bei lokalen TV-Sendern vielleicht noch einiges an Material liegen.
Auch bei Auktionen findet man immer mal ein paar interessante Aufnahmen. Im Video-Bereich dieses Forums sind ein paar Threads dazu, meine ich.
Leider gibt es natürlich nur in den seltensten Fällen auch den Sound dazu. Daher muss man schon sagen, dass der '56er Tupelo Auftritt (s. u.) ein wahrer Schatz ist, auch wenn sicherlich nicht die ganze Energie eines Elvis-Auftritts einfangend. Und auch da gibt es noch Momente, die nicht auf der MRS-DVD vertreten sind. Einige Szenen sind in verschiedenen Dokumentationen vertreten. Ich hab mal bei youtube rumgesucht und ein paar gefunden. Leider, habe ich sie nicht gesichert und jetzt sind die Videos gelöscht. Aber zum Beispiel in der Doku "I am what I am" über Jerry Lee Lewis ist eine tolle Szene, die nicht auf der MRS-Vö ist (kann sie leider bei youtube nicht finden).







Natürlich gibt es schon eine Unmenge von Veröffentlichungen zu Elvis in den 50s. Trotzdem wäre ich begeistert, wenn man ein - wie oben schon von mir erwähntes - Buch machen könnte und dazu eine möglichst vollständige Sammlung von Filmaufnahmen, natürlich gut ediert.
Letzte Änderung: 24 Juli 2020 10:50 von DumbAngel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Honeybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Juli 2020 11:22 #938525 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Die frühen Auftritte
Ich glaube, dass er die wildesten und spektakulärsten Konzerte auf der Florida-Tour 56 gegeben hat. Davon würde ich gerne mal eines sehen!

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Juli 2020 11:28 - 24 Juli 2020 11:29 #938527 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die frühen Auftritte
Ich bezweifle offen gesagt stark, dass noch irgendetwas aus den 50'ern auftauchen wird. In welchem Archiv sollten unentdeckte Aufnahmen lagern? Wer sollte etwas brauchbares aufgezeichnet haben, dessen Existenz bislang in keinerlei Weise dokumentiert wurde? Klar, Wunder gibt es immer wieder, aber es wäre eben tatsächlich ein Wunder. Und Wunder zeichnen sich eben dadurch aus, dass sie ausgesprochen selten geschehen. Nehmen wir an, dass Pied Piper... irgendwo lagern würde, warum sollte man das zurück halten? Für welches zukünftige Publikum? Einen Dachbodenfund kann man natürlich nicht ausschließen, aber ich glaube da nicht dran. Und selbst wenn es käme könnte ich mir vorstellen, dass es "nur" interessant, aber nicht besonders gut wäre. Wäre es der Burner (Aufzeichnung, Performance) hätte man da sicherlich damals schon Geld rausgeschlagen. Ich würde das verdammt gerne mal sehen, aber an einen Kracher glaube ich eigentlich nicht. Auch Elvis frühe TV-Auftritte sind ja jetzt nicht so unfassbar toll, ein wenig ungelenk noch. Was ich auch nicht schlimm finde. Aber warum er bei so einer Aufzeichnung wie dem Pied Piper Film komplett unbeeindruckt von den Kameras gewesen sein sollte ..... ?
Letzte Änderung: 24 Juli 2020 11:29 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Juli 2020 15:45 - 24 Juli 2020 15:48 #938529 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die frühen Auftritte

DumbAngel schrieb: .....auch wenn sicherlich nicht die ganze Energie eines Elvis-Auftritts einfangend.


Ich bin mir da nicht so sicher. Wir haben ja doch einige Aufnahmen von Elvis in den 50'ern, aus den Filmen, TV-Shows und eben Tupelo. Ich denke, dass wir eigentlich ein ganz gutes Bild davon zusammensetzen können wie so eine Show damals abgelaufen ist. Auch kann man eine Entwicklung vom wilden Gezappel hin zu einem bewussten Einsatz von stimmlichen und körperlichen Kniffen beobachten die in den richtigen Momenten Spannung erzeugen. Wir haben mit Filmszenen wie dem Mean Woman Blues, oder mit Ready Teddy aus der EdSullivan Show schon Performances die eine absolute Meisterschaft im Spiel mit dem Publikum erkennen lassen.

Natürlich wäre es cool einen kompletten Auftritt aus dieser Zeit in Bild und Ton zu haben, aber ich fürchte auch, dass die Aufregung die wir in den Reaktionen des Publikums hören, die die Menschen da mal wahrgenommen haben aich durch die Bilder (wie eben auch bei den Tupelo Aufnahmen der Fall, wo es zwei/drei coole Moves gibt, aber wir eine nach modernen Maßstäben ausgesprochen unspektakuläre Show sehen - und ich spreche nicht von der Bühne/Licht etc.) auf uns eh nicht übertragen würde.

Der zeitliche Abstand wäre einfach zu groß. Selbst Jerry Lee Aufnahmen wirken ja heute eher zahm, und der war in Sachen Wildheit ne andere Hausnummer als Elvis denke ich.
Letzte Änderung: 24 Juli 2020 15:48 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Juli 2020 15:51 #938531 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Die frühen Auftritte

Atomic Powered Poster schrieb: Ich bezweifle offen gesagt stark, dass noch irgendetwas aus den 50'ern auftauchen wird. In welchem Archiv sollten unentdeckte Aufnahmen lagern?



Wie gesagt, sowas passiert immer wieder. Erst vor ein paar Jahren kam das hier:



Aufnahmen aus 1957 wurden vor ebenfalls nicht allzulanger Zeit versteigert.
Die offizielle Seite besitzt nicht alle Filmaufnahmen, die jemals gemacht wurden. So wie die obige wurden die für TV Reportagen geschossen, oft bei lokalen Sendern. Sofern nicht zerstört, könnte es sehr gut sein, dass die noch in diversen Archiven schlummern.
Für Ken Burns' "Country Music"-Dokureihe fand man Privataufnahmen von Elvis und Johnny Cash, die bisher nicht bekannt waren (klar, das sind keine Konzertaufnahmen, aber es zeigt, dass man noch nicht alles kennt, was existiert).
Andere Aufnahmen sind zwar bekannt, aber selten verwendet worden ,wie hier, , bzw. nicht von einer primären Quelle kopiert (etwa hier )


Komplette Konzerte wird es nicht geben. Auch den Pied Piper Film gibts sicherlich nicht (auch wenn ich gerne falsch liegen würde). Allerdings dürfte noch mehr Material des '56er Topelo Konzertes rumfliegen.
Es gibt auch Aufnahmen aus Indiana 1957 und sicherlich noch ein paar Sachen aus Kanada. Bestimmt oftmals auch nur ein paar kurze Sequenzen. Aber auch das würde mich nicht stören, wenn es um Elvis in den 50s geht.
Nicht zu vergessen die bekannten Aufnahmen aus Vegas und Kentucky '56, sowie die Sachen, die man in den 90ern für das "Always on my mind"-Video verwendet hat (scheinbar auch von TV-Sendern) und Tupelo '57.
Ebenfalls diverse Amateuraufnahmen, die sich lohnen ( 1955 oder auch die Memphis-Aufnahmen in Elvis '56).


Lange Rede, kurzer Sinn: Wir wissen nicht, was und ob es noch was Unbekanntes gibt. Aber die Chancen stehen nicht schlecht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atomic Powered Poster, Moreno

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Juli 2020 15:57 #938532 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die frühen Auftritte
Gut, mich hauen so 30 Sekunden Schnippsel ohne passenden Ton nicht vom Stuhl, daher habe ich da keinen Überblick. Trotzdem Danke für den Einblick. Mag sein, dass so etwas noch sporadisch auftaucht, ja. Aber da bin ich nicht enthusiastisch genug um mich dafür zu begeistern fürchte ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
24 Juli 2020 16:00 #938533 von fronk
fronk antwortete auf Die frühen Auftritte
Im FECC gab es mal einen Thread zum Thema unveröffentlichte Elvis-Aufnahmen in Privathänden. Es gab dort dies Aussagen, dass man von bestimmten Aufnahmen definitiv weiß, sie gesehen hat usw. Es soll zwischen solchen »Supersammlern« ein stilles Agreement geben, dass solche Dinge nicht aus den Hände gegeben wird, man ansonsten aus dem Kreise solcher Personen herausfliegen würde. Ich halte dies durchaus für denkbar. Es gibt auch sonst genug Kunstsammler, welche sich gestohlene Gemälde in den Panzerschrank legen und sich auf den Gedanken, sie sind die einzigen auf der Welt, die dies wissen und sehen können, vergnüglich einen »runterholen«. :down:

Nichts davon ist bewiesen aber für unwahrscheinlich halte ich dies nicht. :sick:

Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Juli 2020 17:06 #938534 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Die frühen Auftritte
Klar, möglich ist so etwas. Ich vermute hier aber eher Profilierungssucht als Substanz hinter diesen Aussagen. Meist sind solche Aussagen auch sehr ungenau in Bezug auf das was es konkret gibt, welchen Umfang derartiges Material hat etc.. All das erhöht für mich nicht die Glaubwürdigkeit dieser Aussagen bzw lässt mich daran zweifeln, dass das Material, sollte es tatsächlich existieren, wirklich von größerem Umfang, beeindruckender Qualität und Interesse ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.