file A cappella Veröffentlichungen von Elvis - reizvoll?

Mehr
16 Jan. 2018 22:20 - 16 Jan. 2018 22:21 #907276 von Donald

Honeybee schrieb: Was genau klingt jetzt krass?

Die von APP genannte Weiterentwicklung von a capella. :grin:
Letzte Änderung: 16 Jan. 2018 22:21 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2018 08:37 #907290 von Honeybee
Jetzt habe ich glatt mal gegoogelt nach der Erklärung für das Gebilde "A Capella":

Kommt aus dem Italienischen, und bedeutet 'Wie eine Kapelle' (bezog sich ehemals auf Gesangsgruppen MIT Instrumenten).
Im Laufe der Zeit wurde der Begriff für Gesangsgruppen verwendet, deren Vortrag ohne Instrumentierung stattfand, weil der Gesang die Kapelle ersetzte. (So habe ich es jedenfalls verstanden :brain:)

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2018 13:46 - 17 Jan. 2018 13:49 #907305 von DumbAngel

Earth Boy schrieb: Yup. Sand castles ist eine sehr feine Nummer.



Das will ich gar nicht bestreiten. Aber er erlaubt sich da beim Singen schon einige Unfeinheiten und eine Teilnahmslosigkeit, die er z. B. 1960 so sicherlich nicht hätte durchgehen lassen. Die Qualität des Stückes wirkt so hoch, weil es auf einer Platte, die sonst nur Schrott zu bieten hat, den einzigen Höhepunkt bildet.


Man kann übrigens durch EQ-Bearbeitung auch vieles machen. Da hat vor Jahren mal jemand "That's alright" so bearbeitet, dass nur noch der Gesang zu hören war. Da man dafür aber ins Extreme gehen muss, ist die Qualität auch nicht wirklich schön. Leider kann ich es jetzt nicht mehr bei youtube finden. MW hat mir mal erklärt, was da gemacht wurde, nachdem er bei einem Bekannten nachgefragt hatte.
Letzte Änderung: 17 Jan. 2018 13:49 von DumbAngel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2018 14:14 #907306 von Honeybee

DumbAngel schrieb: ...Teilnahmslosigkeit...


Kann ich dabei nicht empfinden.

Die Qualität des Stückes wirkt so hoch, weil es auf einer Platte, die sonst nur Schrott zu bieten hat, den einzigen Höhepunkt bildet.


Ich habe den Song zum ersten Mal im Elvisradio gehört - völlig unabhängig vom Rest des Soundtracks. Und ich habe innegehalten und zugehört, und mich direkt in dieses Lied verliebt.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Jan. 2018 15:28 #907314 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf A cappella Veröffentlichungen von Elvis - reizvoll?
Dass der Song durch den schwachen Kontext stärker wirkt als er ist mag sein oder auch nicht. Ich finde die Aufnahme ganz hübsch, aber sicherlich kein Referenzwerk.

Was den Gesang betrifft hat DumbAngel aber recht. Ob man den Gesang nun als teilnahmslos einstuft oder als zurückgelehnt ist womöglich noch Interpretationssache, aber dass Elvis das Ding technisch nicht gerade akkurat meistert ist einfach eine Tatsache. Dass er das, wäre er halbwegs motiviert gewesen, besser gekonnt hätte, das ist wohl keine besonders gewagte Unterstellung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2018 15:34 #907315 von Honeybee
Okay, dann hätte ich ihn gerne noch einmal, diesmal aus motivierterer Stimmung heraus :wub:

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2018 17:42 - 17 Jan. 2018 18:24 #907318 von Earth Boy

DumbAngel schrieb:
Aber er erlaubt sich da beim Singen schon einige Unfeinheiten und eine Teilnahmslosigkeit, die er z. B. 1960 so sicherlich nicht hätte durchgehen lassen.


Teilnahmslos höre ich nicht, er strengt sich schon deutlich mehr als beim Rest das Soundtracks, aber Fakt ist halt auch, dass geschmatzt wird, was das Zeug hält und klar, fünf Jahre zuvor hätte er eine ganze andere Leistung abgeliefert. Hier hätte der Produzent einschreiten müssen und sagen, dass Elvis da beim Singen drauf achten soll und eigentlich war Joseph Lilley auch davor immer einer, der das Heft im Studio in die Hand nahm. Warum das hier nicht geschehen ist, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dass es zu diesem Zeitpunkt schon allen beteiligten völlig egal war, was da auf Band festgehalten wurde.

Die Qualität des Stückes wirkt so hoch, weil es auf einer Platte, die sonst nur Schrott zu bieten hat, den einzigen Höhepunkt bildet.


Da bin ich ganz klar anderer Meinung. Nicht, dass der Rest nur Schrott ist, das steht (für mich) außer Zweifel, auch nicht, dass es bei diesem Müll einfach ist zu glänzen, aber Sand Castles besteht auch alleine - ohne Kontext dieses Müllalbums. Wenn ich Elvis Kopplungen erstelle, dann wirkt das Meiste aus den Mitsechzigern wie ein Dämpfer im Vergleich zum dem, was davor oder danach folgt, nicht so Sand Castles.

Auch kann ich nicht sehen, weshalb dieses Stück Musik schlechter sein soll als bspw. von den Beatles It's only love, Tell me what you see, Girl oder von den Stones What to do bzw. She smiled sweetley. Meiner Meinung steckt diese Komposition diese Lieder alle locker in die Tasche und glaube, dass weder Lennon / McCartney noch Jagger / Richards oder wer auch immer damals angesagt war, sich für diese Melodie geschämt hätten.

Nein das ist ein ganz feiner Song, der wie es so schön heißt, the test of time absolut bestanden hat.
Letzte Änderung: 17 Jan. 2018 18:24 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2018 17:44 #907319 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: aber sicherlich kein Referenzwerk.


Referenz wofür?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2018 17:51 #907321 von Honeybee
Er schmatzt...worauf ihr achtet! Aber es stimmt...man, ab sofort höre ich das immer. :(

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Jan. 2018 17:57 #907324 von Earth Boy

Honeybee schrieb: Er schmatzt...worauf ihr achtet!


Ich habe das auch nie gehört, bis ein hochgeschätzter ehemaliger User dieses Forums, MW, mich hier darauf aufmerksam gemacht hat.

ab sofort höre ich das immer. :(


Das geht mir auch so und bei aller Wertschätzung für MW, dafür werde ich ihn immer verfluchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.