file Elvis Darbietungen in den Jahren 1976 - 1977

Mehr
02 Dez. 2017 17:46 - 03 Dez. 2017 16:35 #906051 von Ingekey
Zu dem Thema gibt es vermutlich tausend Threads in diesem Forum, da ich jetzt aber zu faul bin, danach zu suchen, eröffene ich diesen hier. Die ersten Beiträge stamme ursprünglich aus dem Thread für die Spring Tours 77 CD von FTD.
Earth Boy


Ingekey schrieb: Die Darbietungen kranken aber an dem Fakt, dass Elvis schwer krank war, mit seiner völlig kurzatmigen Art zu singen war er gar nicht mehr imstande künstlerischen Ansprüchen zu genügen, wie er sie selbst 1969 setzte und umsetzte. Ich verstehe dass manche Fans durch eine imaginierte Verbundenheit das Bedürfnis haben Elvis zu verteidigen. Aber dieses Syndrom ist ja damals ein großer Faktor seines Untergangs gewesen. Das Phänomen weitestgehend kritikloser Fanmassen, die in den USA jede musikalische Katastrophe ihres Kings in den Himmel lobten, als wäre da auf der Bühne noch Musik gemacht worden.

Hätten die Begeisterten sich wirklich aufmerksam für seine Musik interessiert oder gar Ahnung davon gehabt, hätten sie nicht Schilder hochgehalten mit Aufschriften wie “Can I have a kiss“, sondern “go in a hospital, ypu are an unhealthy wreck“. Diese Fans haben ihren Beitrag dazu geleistet dass Elvis Selbstverleumdung am 16.08.77 ihren endgültigen Höhepunkt erreichte.

In mehreren Situationen auf der Bühne ließen diese Idioten sich von ihm sogar noch jubelnd erzählen, dass er in gutem, glücklichen Zustand gewesen wäre und “very healthy“. Bei einem Konzert fügte er dann aber noch einen einsichtigen Zusatzkommentar hinzu: “Nur mein Geist ist verwirrt.“

Aber auch das schluckten die Schalsauger begeistert. Musikalisch war im Jahr 77 fast gar nichts mehr sonderlich überzeugend. Das einzige, was mich wirklich in höherem Maße berührt ist sind die Versionen von Unchained Melody der Juni Tour. Da höre ich etwas, das Elvis seelischen Zustand übermittelt, die Wahrheit und es wirkt daher authentisch. Sowohl stimmlich, als auch musikalisch. Die ersten Versionen 76 waren noch fehlerhaft und schlampig. Erst später, als er den Song monatelang geübt hatte gelang ihm die Interpretation. Also so, als hätte er das zuvor bemüht einstudiert, wie noch 1970 (damals nur VOR den Auftritten).

Jedenfalls denke ich dass der Sound der Spring Tours 77 CD soundboard und audience geschädigte Alles-Aufsauger blendet zu unterscheiden zwischen guter Musik und einfach nur ungewohnt guter Aufnahmequalität für die Zeitphase.

Aber Elvis' Zustand war nicht an rauschenden Tapes zu erkennen, sondern am objektiv betrachteten Allgemeineindruck. Demnach führt ein differenziertes Bewerten gerade durch diesen klaren Sound der CD für Menschen die gute, groovende Musik hören wollen ganz besonders dazu sich davon ungeschönt zu überzeugen, wie fertig dieser Mann am Ende war. Sein Zustand hat zudem auch seine Band beeinflusst. Sie spielte immer gut, aber lief ab 1975 mehr und mehr in einer Art Behindertenmodus, als betreute sie einen Rentner, auf den man Rücksicht nehmen musste.

Bei allem Verständnis für die emotionale Frustration darüber, dass Elvis sein Leben unnötigerweise Weise vorzeitig weg warf, das Loben dieser ratenweisen Selbstzerstörung verzerrt das Gesamtbild. Wer nach dem Ausgang dieser Ignoranz über die eigene Gesundheit und Arbeitsqualität heute immer noch 1977 als geniales Musikjahr für Elvis bezeichnet, der macht da weiter, wo Elvis im Juni 77 aufhörte.

Earth Boy schrieb: Der Colonel und ich liegen gerne mal auseinander und ich vermute, dass ich die CD ähnlich wie du auch nicht gut finden würde, es hat schon seinen Grund, weshalb ich die Scheibe nie gekauft habe, aber es ist völlig legitim sie zu mögen. Deine Mitschuld Hypothese scheint mir darüber hinaus doch arg weit hergeholt.



Von Mitschuld rede ich nicht. Fans sind ja nicht verantwortlich für ihr idol. Aber wenn man eine Lehre aus Elvis Leben ziehen kann, auch aus sozialer Sicht, dann die, dass jemand der sich konsequent selbst etwas zu seinem existenziellen Nachteil in die Tasche lügt, zumindest dabei nicht noch bestätigt wird, geschweige denn auch noch gefeiert. Und jeder kann mögen was er will. Ich kriege insbesondere bei Elvis 77 Depressionen. Kein Wunder, schließlich strahlte Elvis trotz des Versuches gut gelaunt zu sein, Qualen und Konflikte aus.

Deswegen berührt mich ja auch Unchained Melody aus dem Juni 77 , weil es die traurige Entscheidung von Elvis erzählt, die wahre Stimmung seines Gemüts, das Leben aufgegeben zu haben, ohne es in Worten zugegeben zu haben.

Traurig, dramatisch, aber authentischer als jeder andere Song zu dieser Zeit. Sozusagen die letzte Station künstlerischer Entwicklung.
Letzte Änderung: 03 Dez. 2017 16:35 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Dez. 2017 22:00 - 02 Dez. 2017 22:01 #906057 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Darbietungen in den Jahren 1976 - 1977
Ich persönlich sehe es immer so dass das Überhöhen der Tiefpunkte in Elvis musikalischer Hinterlassenschaft eine Abwertung seiner Glanzleistungen darstellt. Zudem gibt es natürlich nicht nur das subjektive Empfinden (und ja, subjektiv kann einem auch der Elvis auf der hier besprochenen CD gefallen, klar, das steht nicht zur Debatte), sondern auch objektive Kriterien die man, wenn man sich denn über Musik (oder was auch immer) austauscht, anerkennen sollte - auch sdann wenn das den eigenen Geschmack / das Empfinden der Musik, nicht wirklich beeinflusst. Tut man das nicht, dann fehlt einfach eine vernünftige Grundlage.

Eine Mitverantwortung der Fans sehe ich nicht, ein bisschen ekeln mich die Menschen die da völlig unkritisch die, nun wirklich tieftraurige, Selbstdemontage eines einstmals großen Sängers bejubeln aber an, das kann ich nicht bestreiten.
Letzte Änderung: 02 Dez. 2017 22:01 von Atomic Powered Poster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Dez. 2017 23:59 #906065 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Darbietungen in den Jahren 1976 - 1977
Ich habe die CD, die ich mir damals nach etlichen Lobeshymnen neugierig geworden gekauft und 1x gehört habe, noch einmal kurz in den Player geworfen. ... und Elvis war hier stimmlich einfach fertig.

Ein gewisses Bemühen mag ich ihm nicht absprechen, und die CD hat auf dem FTD -Label auch ihre Berechtigung, immerhin hören wir hier was Felton in seiner Not ein Album zu füllen mitgeschnitten hat, womit er arbeiten musste/konnte. Aber ein musikalischer Genuss ist diese CD nun wahrlich nicht. Zudem fehlt halt fast allles was damals auf der Bühne musikalisch passierte, schließlich zeichnete Felton nur ein Fundament auf auf dem er, wie etwa bei Unchained Melody, eine vernünftige Version aufbauen konnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2017 11:02 - 03 Dez. 2017 11:04 #906078 von Donald
Unser Forums-Colonel ist halt manchmal ein bisschen seehr wohlwollend dem King gegenüber, sehr euphorisch, mitunter einfach auch zu unkritisch, finde ich.
Letzte Änderung: 03 Dez. 2017 11:04 von Donald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Dez. 2017 11:05 #906080 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Darbietungen in den Jahren 1976 - 1977
Zum Ausgleich habt ihr ja mich. :adeal:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2017 16:09 #906089 von Ingekey
Elvis klingt ab 76 einfach durchgängig wie ein arbeitssüchtiges Faultier das versuchte sich selbst auf Bühnen wachzuknödeln. Seine Stimme arbeitete vor 1976 noch wie ein schnell selbst bergauf fahrender Zug. Doch später ließ der Zug sich nur noch runter rollen um mit dem Anschwung auch Höhen zu überwinden. Keinerlei Eigendynamik und Konzentration mehr. Er packte die Lieder nicht mehr an, er schien sie eher vor sich her zu schleifen oder ohne Kraft irgendwie ans Ziel zu poltern. Er sang nicht mehr, die Lieder liefen einfach runter und Elvis quetschte, schrie oder keuchte die Texte darüber. Oftmals traf der einst so sichere Sänger Töne nicht oder setzte bluesige Effekte, die früher cool getimet waren, wie ein Mann, der nicht singen kann. Interessant an Aufnahmen von 77 finde ich oft, dass es hin und wieder Zeilen oder Sekundenmomente gab, in denen er klang wie 72. Aber schon einen Takt weiter ist er wieder da, der sich atemlos durch schleppende 90 jährige, der geistig abwesend zu sein schien.


Als wäre er ein passiver Gast seiner eigenen Show gewesen.

Genauso wirken Aufnahmen ab 76 auf mich, teilweise schon 75. Solomon Burke hatte mit 65 Jahren bei wirklicher Fettleibigkeit im Sessel auf der Bühne mehr Power in seiner Performance. Ich werde nie verstehen, warum Elvis so wurde und lieber solche Konzerte gab, statt einfach zu pausieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2017 16:29 - 03 Dez. 2017 16:30 #906090 von Earth Boy
edit
Letzte Änderung: 03 Dez. 2017 16:30 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2017 16:35 #906092 von Earth Boy

Atomic Powered Poster schrieb: Zum Ausgleich habt ihr ja mich. :adeal:


Und so ziemlich jeden anderen User hier, der aktiv ist. Diejenigen, die sich für diese Phase in der Art, wie der Colonel begeistern können, schreiben hier schon lange nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Dez. 2017 16:40 #906094 von Earth Boy

Ingekey schrieb: Diese Fans haben ihren Beitrag dazu geleistet dass Elvis Selbstverleumdung am 16.08.77 ihren endgültigen Höhepunkt erreichte.

Ingekey schrieb: Von Mitschuld rede ich nicht. Fans sind ja nicht verantwortlich für ihr idol.


Das kann, ja muss man in den Beitrag oben aber anders verstehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Atomic Powered Poster
  • Atomic Powered Posters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
03 Dez. 2017 21:44 #906099 von Atomic Powered Poster
Atomic Powered Poster antwortete auf Elvis Darbietungen in den Jahren 1976 - 1977

Ingekey schrieb: ... teilweise schon 75.


in Vegas und bei einzelnen Performances auf Tour war es 75 teilweise noch in Ordnung, auch wenn man an seiner Sprechstimme fast immer hören kann dass der Mann nicht wirklich klar war, aber ein Großteil der Tourkonzerte des Jahres die ich gehört habe sind tatsächlich, entgegen ihres guten Rufs in der Elvis-Welt, von der Gesangsleistung her ein Offenbarungseid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.