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Elvis Darbietungen in den Jahren 1976 - 1977
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Earth Boy
Ingekey schrieb: Die Darbietungen kranken aber an dem Fakt, dass Elvis schwer krank war, mit seiner völlig kurzatmigen Art zu singen war er gar nicht mehr imstande künstlerischen Ansprüchen zu genügen, wie er sie selbst 1969 setzte und umsetzte. Ich verstehe dass manche Fans durch eine imaginierte Verbundenheit das Bedürfnis haben Elvis zu verteidigen. Aber dieses Syndrom ist ja damals ein großer Faktor seines Untergangs gewesen. Das Phänomen weitestgehend kritikloser Fanmassen, die in den USA jede musikalische Katastrophe ihres Kings in den Himmel lobten, als wäre da auf der Bühne noch Musik gemacht worden.
Hätten die Begeisterten sich wirklich aufmerksam für seine Musik interessiert oder gar Ahnung davon gehabt, hätten sie nicht Schilder hochgehalten mit Aufschriften wie “Can I have a kiss“, sondern “go in a hospital, ypu are an unhealthy wreck“. Diese Fans haben ihren Beitrag dazu geleistet dass Elvis Selbstverleumdung am 16.08.77 ihren endgültigen Höhepunkt erreichte.
In mehreren Situationen auf der Bühne ließen diese Idioten sich von ihm sogar noch jubelnd erzählen, dass er in gutem, glücklichen Zustand gewesen wäre und “very healthy“. Bei einem Konzert fügte er dann aber noch einen einsichtigen Zusatzkommentar hinzu: “Nur mein Geist ist verwirrt.“
Aber auch das schluckten die Schalsauger begeistert. Musikalisch war im Jahr 77 fast gar nichts mehr sonderlich überzeugend. Das einzige, was mich wirklich in höherem Maße berührt ist sind die Versionen von Unchained Melody der Juni Tour. Da höre ich etwas, das Elvis seelischen Zustand übermittelt, die Wahrheit und es wirkt daher authentisch. Sowohl stimmlich, als auch musikalisch. Die ersten Versionen 76 waren noch fehlerhaft und schlampig. Erst später, als er den Song monatelang geübt hatte gelang ihm die Interpretation. Also so, als hätte er das zuvor bemüht einstudiert, wie noch 1970 (damals nur VOR den Auftritten).
Jedenfalls denke ich dass der Sound der Spring Tours 77 CD soundboard und audience geschädigte Alles-Aufsauger blendet zu unterscheiden zwischen guter Musik und einfach nur ungewohnt guter Aufnahmequalität für die Zeitphase.
Aber Elvis' Zustand war nicht an rauschenden Tapes zu erkennen, sondern am objektiv betrachteten Allgemeineindruck. Demnach führt ein differenziertes Bewerten gerade durch diesen klaren Sound der CD für Menschen die gute, groovende Musik hören wollen ganz besonders dazu sich davon ungeschönt zu überzeugen, wie fertig dieser Mann am Ende war. Sein Zustand hat zudem auch seine Band beeinflusst. Sie spielte immer gut, aber lief ab 1975 mehr und mehr in einer Art Behindertenmodus, als betreute sie einen Rentner, auf den man Rücksicht nehmen musste.
Bei allem Verständnis für die emotionale Frustration darüber, dass Elvis sein Leben unnötigerweise Weise vorzeitig weg warf, das Loben dieser ratenweisen Selbstzerstörung verzerrt das Gesamtbild. Wer nach dem Ausgang dieser Ignoranz über die eigene Gesundheit und Arbeitsqualität heute immer noch 1977 als geniales Musikjahr für Elvis bezeichnet, der macht da weiter, wo Elvis im Juni 77 aufhörte.
Earth Boy schrieb: Der Colonel und ich liegen gerne mal auseinander und ich vermute, dass ich die CD ähnlich wie du auch nicht gut finden würde, es hat schon seinen Grund, weshalb ich die Scheibe nie gekauft habe, aber es ist völlig legitim sie zu mögen. Deine Mitschuld Hypothese scheint mir darüber hinaus doch arg weit hergeholt.
Von Mitschuld rede ich nicht. Fans sind ja nicht verantwortlich für ihr idol. Aber wenn man eine Lehre aus Elvis Leben ziehen kann, auch aus sozialer Sicht, dann die, dass jemand der sich konsequent selbst etwas zu seinem existenziellen Nachteil in die Tasche lügt, zumindest dabei nicht noch bestätigt wird, geschweige denn auch noch gefeiert. Und jeder kann mögen was er will. Ich kriege insbesondere bei Elvis 77 Depressionen. Kein Wunder, schließlich strahlte Elvis trotz des Versuches gut gelaunt zu sein, Qualen und Konflikte aus.
Deswegen berührt mich ja auch Unchained Melody aus dem Juni 77 , weil es die traurige Entscheidung von Elvis erzählt, die wahre Stimmung seines Gemüts, das Leben aufgegeben zu haben, ohne es in Worten zugegeben zu haben.
Traurig, dramatisch, aber authentischer als jeder andere Song zu dieser Zeit. Sozusagen die letzte Station künstlerischer Entwicklung.
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Eine Mitverantwortung der Fans sehe ich nicht, ein bisschen ekeln mich die Menschen die da völlig unkritisch die, nun wirklich tieftraurige, Selbstdemontage eines einstmals großen Sängers bejubeln aber an, das kann ich nicht bestreiten.
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Ein gewisses Bemühen mag ich ihm nicht absprechen, und die CD hat auf dem FTD -Label auch ihre Berechtigung, immerhin hören wir hier was Felton in seiner Not ein Album zu füllen mitgeschnitten hat, womit er arbeiten musste/konnte. Aber ein musikalischer Genuss ist diese CD nun wahrlich nicht. Zudem fehlt halt fast allles was damals auf der Bühne musikalisch passierte, schließlich zeichnete Felton nur ein Fundament auf auf dem er, wie etwa bei Unchained Melody, eine vernünftige Version aufbauen konnte.
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- Donald
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- Ingekey
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Als wäre er ein passiver Gast seiner eigenen Show gewesen.
Genauso wirken Aufnahmen ab 76 auf mich, teilweise schon 75. Solomon Burke hatte mit 65 Jahren bei wirklicher Fettleibigkeit im Sessel auf der Bühne mehr Power in seiner Performance. Ich werde nie verstehen, warum Elvis so wurde und lieber solche Konzerte gab, statt einfach zu pausieren.
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Atomic Powered Poster schrieb: Zum Ausgleich habt ihr ja mich.
Und so ziemlich jeden anderen User hier, der aktiv ist. Diejenigen, die sich für diese Phase in der Art, wie der Colonel begeistern können, schreiben hier schon lange nicht mehr.
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- Earth Boy
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Ingekey schrieb: Diese Fans haben ihren Beitrag dazu geleistet dass Elvis Selbstverleumdung am 16.08.77 ihren endgültigen Höhepunkt erreichte.
Ingekey schrieb: Von Mitschuld rede ich nicht. Fans sind ja nicht verantwortlich für ihr idol.
Das kann, ja muss man in den Beitrag oben aber anders verstehen.
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Ingekey schrieb: ... teilweise schon 75.
in Vegas und bei einzelnen Performances auf Tour war es 75 teilweise noch in Ordnung, auch wenn man an seiner Sprechstimme fast immer hören kann dass der Mann nicht wirklich klar war, aber ein Großteil der Tourkonzerte des Jahres die ich gehört habe sind tatsächlich, entgegen ihres guten Rufs in der Elvis-Welt, von der Gesangsleistung her ein Offenbarungseid.
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