file Roustabout

Mehr
19 Sep. 2002 10:25 #13330 von Big Hunk
Big Hunk antwortete auf Roustabout

Tja, leider kenne ich mich in der klassischen Musik nicht aus, ich mag nur erstklassische Musik !

Und erwarten darf man von mir GAR NICHTS, und das erfülle ich auch immer wieder gerne, gerade auch für Dich, honey !

Ich persönlich mag die C-Dur, besonders am Klavier, da braucht man nämlich meist keine schwarzen Tasten (und irgendwann ist man ja auch mal so besoffen, daß man sowieso nur noch eine schwarze und eine weiße Taste sieht !) :clown:

Bei den Klassikern war es ja auch sicherlich so, daß die "Grundstimmung des Liedes" Einfluß auf die Tonart hatte, aber damals wurden die Stücke ja auch nicht für bestimmte Sänger geschrieben und es wurden sich keine Gedanken gemacht, daß z. B. ein Platten-Star das Ding irgendwann mal aufnehmen müßte.

Trotzdem frage ich mich bis heute, warum z. B. "Loving You" (das wirklich keinen breiten Stimmumfang erfordert) in Cis-Dur ist, und nicht in C oder D ?

Daß "Reconsider Baby" in der saxophon-unfreundlichen E-Dur ist, liegt sicherlich auch ein wenig an Elvis, der da nämlich die Rhythmus-Gitarre spielt und das Stück damit eröffnet (und er war wohl "E-Dur-Fan").

Da fällt mir ein neuer Tread ein.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Sep. 2002 10:55 #13348 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Roustabout
Genau das meinte ich ja - C-Dur am Klavier oder E-Dur auf Gitarre sind ja nun nicht die schwersten Fingerübungen - heutzutage aber sehr wohl Auswahlkriterien. Und darauf wurde bei den Klassikern eben keine Rücksicht genommen; für sie hätte das gleiche Stück in zwei unterschiedlichen Tonarten ganz anders geklungen und was anderes ausgesagt (wenn es denn wirklich so wahr). Unter anderem deshalb wird Mozart ja auch gerne ein Hang zur Einfachheit unterstellt (Kleine Nachtmusik, G-Dur). Das war's schon...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Sep. 2002 12:04 #13379 von Viva Las Vegas
Viva Las Vegas antwortete auf Roustabout
Uupps, da dürfen wir mit Copperhead wohl den zweiten Notenfachmann in unseren Reihen begrüßen!

Spielst Du klassische Gitarre?

:huh:



<!--EDIT|Viva Las Vegas| 19. 09. 2002, 11:05-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Sep. 2002 14:32 #14116 von Mickey
Mickey antwortete auf Roustabout
Reto findet:

Ein pseudo-ernsthaftes Musical über einen maroden Jahrmarkt, der letztlich - tja, von wem wohl? - in letzter Minute gerettet wird

Dies hätte ein ziemlich guter Film werden können: ein überzeugender Elvis in einer rebellischen Rolle, eine souveräne Barbara Stanwyck und einige gelungene Szenen (wie z.B. jene im Nachtlokal)... reichen aber nicht aus. Die Geschichte ist schlicht zu einfach gestrickt und nicht sehr überraschungsreich. Einen halben Bonuspunkt für den Versuch (?), dem Film durch den Rebellen etwas Profil zu verleihen

Fazit: einige gute Szenen, aber auch viel Mittelmässiges - 3 Punkte


Änderungen vorbehalten.

5 sehr gut
4 gut
3 mittelmässig
2 schlecht
1 sehr schlecht

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Bremenbjorn
  • Bremenbjorns Avatar
  • Offline
  • From A Jack To A King
  • From A Jack To A King
Mehr
13 März 2003 23:06 #65447 von Bremenbjorn
Bremenbjorn antwortete auf Roustabout
Vor einer Bewertung sollte man sich auf einen gemeinsammen Vergleichsstandard beziehen und den Vergleich / die Bewertung ausschließlich mit Filmen seiner Zeit in Bezug setzen. Denn verständlicherweise sehen Elvis-Filme im Vergleich zu heutigen Kinoproduktionen in vielerlei Hinsicht schwach aus. Vergleicht man diese anschließend jedoch mit anderen Produktionen der '60er Jahre, stehen sie plötzlich in einem ganz anderen (besseren) Licht da.

Also erfolgt meine Bewertung stets im Vergleich zu Filmen des entsprechenden Jahres:

ROUSTABOUT:

Film: MITTELMÄßIG

Soundtrack: GUT

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2004 08:10 #259429 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Roustabout
Ich habe den Film kürzlich zum ersten Mal gesehen, und ich war positiv überrascht.

Immerhin ist Roustabout kein billig gemachter Film, auch wenn einige Studioaufnahmen der carny site aussehen und sich anhören wie das Ohnsorgtheater.
Aber davon abgesehen bietet der Film ein gut aufgebautes Ambiente, ein Story mit zumindest etwas Tiefgang, ein Plot mit ein paar Wendungen (naja, Windungen), einige paar lustige Wortwechsel ("... but I’m not gonna bite off the head of the chickens!") und - das finde ich am wichtigsten - durchaus überzeugende Charaktere (abgesehen vom Ende, wo alles im üblichen Schmus endet). Die Stanwyck und Leif Erickson (als Cathys Vater) haben mir besonders gefallen und verleihen dem Streifen ein bisschen schauspielerische Größe.

Elvis ist sicher etwas zu alt für die Rolle des "Rebellen", aber insgesamt zählt der Streifen für mich zu den Top Ten der Elvis Movies.

Den Soundtrack finde ich allerdings nicht so prall. Okay, Titelsong (NOV) und It's a wonderful world bieten eine schöne Leichtigkeit, Little Egypt ist gar ein kleiner Klassiker der Elvis Filmsongs (wenn auch die 68er Version das Original weit in den Schatten stellt), und Big love, big heartache ist eine unspektakuläre, aber feine Ballade. Diese Pseudo-Rocker wie Carny town, Hard knocks, Poison ivy league etc. finde ich langweilig bis peinlich. Der Rest ist so lala.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Okt. 2004 12:29 #259466 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Roustabout

Ich habe den Film kürzlich <span style='color:blue'>zum ersten Mal </span>gesehen.....

:huh: Jetzt wirklich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2004 16:55 #259506 von Manhattoe
Manhattoe antwortete auf Roustabout
Ja. Ich hatte nie Bock auf einen Videorecorder und ein TV-Muffel war/bin ich auch.

Das finde ich nachträglich total toll, denn so gibt es für mich jetzt noch eine Menge zu entdecken,
nämlich ca. 15 Spielfilme mit Elvis, die ich immer noch nicht kenne.

Ich hab's gut.

:beifall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
19 Okt. 2004 18:09 #259524 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Roustabout


Den Soundtrack finde ich allerdings nicht so prall. Okay, Titelsong (NOV) und It's a wonderful world bieten eine schöne Leichtigkeit, Little Egypt ist gar ein kleiner Klassiker der Elvis Filmsongs (wenn auch die 68er Version das Original weit in den Schatten stellt), und Big love, big heartache ist eine unspektakuläre, aber feine Ballade. Diese Pseudo-Rocker wie Carny town, Hard knocks, Poison ivy league etc. finde ich langweilig bis peinlich. Der Rest ist so lala.

Also ich finde, dass Roustabout mit Abstand einer der besten Elvis Soundtracks aus den 60igern ist. Vor allen Dingen weil ich die Anzahl an mittelmäßigen Fülltiteln vergleichsweise gering ist (It's carnival time;It's a wonderful world). Wenn ich das z.B. mit Love in Las Vegas vergleiche, da ist fast die Hälfte der Lieder Ausschuß (Santa Lucia,Yellow Rose of Texas,Lady loves me, Do the vega)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
19 Okt. 2004 18:12 #259525 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Roustabout

Ja. Ich hatte nie Bock auf einen Videorecorder und ein TV-Muffel war/bin ich auch.

Das finde ich nachträglich total toll, denn so gibt es für mich jetzt noch eine Menge zu entdecken,
nämlich ca. 15 Spielfilme mit Elvis, die ich immer noch nicht kenne.

Ich hab's gut.

:beifall:

Ich beneide Dich...schade, dass man sich nicht selber teilamnesieren kann <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.