file I Got A Sweetie?

Mehr
03 Jan. 2022 05:38 - 03 Jan. 2022 05:39 #955514 von Honeybee
Honeybee antwortete auf I Got A Sweetie?

. Obwohl auf dem Rückcover der UK LP ein Hinweis auf Johnny Ray's Stil steht, hatte der den Song zuvor auch nicht aufgenommen.

Warum sollte Johnny Ray ihn aufgenommen haben? Ray Charles war der Urheber, und die Platte ist 1954 in den USA erschienen.

Ansonsten: Ist dann der Titel einfach auch in Deutschland und Italien übernommen worden? Zumindest in Deutschland war es doch eine eigene Pressung: Teldec.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Jan. 2022 05:39 von Honeybee.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jan. 2022 08:17 #955515 von ronb57
ronb57 antwortete auf I Got A Sweetie?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jan. 2022 11:08 #955517 von Jochen
Jochen antwortete auf I Got A Sweetie?

Es ist in der Tat eine reine UK Geschichte. Der Song wurde bei seiner Erstveröffentlichung von "Elvis Presley" in den UK "I got a sweetie (I got a woman)" auf dem Rückcover genannt,

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Hier die LP nochmal in Farbe.
Das dritte Foto musste ich stark aufhellen, da das Label extrem dunkel ist, und man am Foto sonst kaum was erkennen könnte.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jan. 2022 11:23 #955518 von ronb57
ronb57 antwortete auf I Got A Sweetie?
Was du aber auch alles dein Eigentum nennen kannst !

NEID !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jan. 2022 11:51 - 03 Jan. 2022 12:18 #955520 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf I Got A Sweetie?

Warum sollte Johnny Ray ihn aufgenommen haben? Ray Charles war der Urheber, und die Platte ist 1954 in den USA erschienen.
Ansonsten: Ist dann der Titel einfach auch in Deutschland und Italien übernommen worden? Zumindest in Deutschland war es doch eine eigene Pressung: Teldec.
Bzgl. Johnny Ray: Auf dem Rückcover siehst Du "...he has been influenced by Johnny Ray ....the last few bars of I got a sweetie show an undoubted affinity ..". Ist also die einzige Erwähnung zu dem Song, hätte ja sein können, dass Johnny Ray ihn auch schon 56 aufgenommen hat und event. dort der Name I got a sweetie seinen Ursprung hat, dem ist aber nicht so. Hat also nichts miteinander zu tun.

Der Titel ist ja sonst in anderen europäischen Ländern nicht übernommen worden, nur die Coverrückseite/Label, wenn es sich um eine europäische Wiederveröffentlichung einer LP handelte, die original in UK erschienen war wie z.B. Rock'n'Roll.
Letzte Änderung: 03 Jan. 2022 12:18 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jan. 2022 12:16 - 03 Jan. 2022 12:24 #955521 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf I Got A Sweetie?

Im FECC war das auch mal Thema und dies war die einzige und letzte Aussage: IIRC, it was issued under this alternate title in Europe back in the day, the original being too "naughty" for the kids.

Für mich nicht schlüssig! Für mich macht nur Sinn, dass der Titel selbstverständlich geschlechterspezifisch geändert wurde, als ihn eine Frau sang!
Ja, das mit dem "naughty" hatte ich auch schon gehört, scheint mir aber auch nicht schlüssig. Cashbox ist US, da habe ich mich gestern tatsächlich verlesen. Sorry!

Trotzdem scheint es ja vor 1956 keine andere Veröffentlichung zu geben, die I got a sweetie heißt, außer die von Jo Stafford. Woher soll also der Name sonst kommen, wenn nicht von ihrer Version. Sie war auch die erste Frau, die mit ihrer Cover Version von You belong to me 1952 auf Platz 1 der UK Charts kam. Jo Stafford fällt ja unter die Rubrik "Vocal Jazz", wie Rosemary Clooney, June Christy, Peggy Lee etc. etc.. Die Engländer waren und sind immer große Fans dieser US Künstler/Crooner gewesen. Auch heute noch kommen viele Veröffentlichungen zu dieser Zeit und diesen Künstlern aus UK. Die Musik ist dort heute noch fast beliebter, als in den USA selber. So gesehen könnte ich mir das schon vorstellen, denn auch die Columbia Alben 1955-56 von Stafford gehören heute noch zu ihren absoluten Klassikern. Sie war zu der Zeit auf dem Höhepunkt ihrer Karriere.
Letzte Änderung: 03 Jan. 2022 12:24 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jan. 2022 15:19 #955527 von Honeybee
Honeybee antwortete auf I Got A Sweetie?

Bzgl. Johnny Ray: Auf dem Rückcover siehst Du "...he has been influenced by Johnny Ray ....the last few bars of I got a sweetie show an undoubted affinity ..".

Das bezieht sich auf den Hillbilly-Sound, nicht auf die Version von Johnny Ray. Der hat den Song nämlich nie aufgenommen.


Der Titel ist ja sonst in anderen europäischen Ländern nicht übernommen worden, nur die Coverrückseite/Label, wenn es sich um eine europäische Wiederveröffentlichung einer LP handelte, die original in UK erschienen war wie z.B. Rock'n'Roll.

Die deutsche Veröffentlichung ist ebenfalls von 1972, und dort heißt der Titel ebenfalls I Got A Sweetie:

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jan. 2022 15:21 - 03 Jan. 2022 15:24 #955528 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf I Got A Sweetie?
Bzgl. Johnny Ray: Nichts für ungut, aber hast Du meinen Post genau gelesen ? Natürlich hat er ihn nicht aufgenommen.

dem ist aber nicht so. Hat also nichts miteinander zu tun.
Letzte Änderung: 03 Jan. 2022 15:24 von Mike.S..

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jan. 2022 15:26 #955529 von Honeybee
Honeybee antwortete auf I Got A Sweetie?
Ja, drei mal sogar. Und 1972 kam doch die "Rock’n’Roll" erst raus, damit war sie doch kein Re-Issue in Deutschland. 

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
03 Jan. 2022 15:27 #955530 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf I Got A Sweetie?
Bzgl. Rock'n'Roll.: Auch wieder nicht richtig verstanden. Die Rock'n'Roll ist ein Reissue der 1956 UK "Elvis Presley" (siehe Titel,) nur mit anderem Cover. Natürlich ist sie auch 1972 in Deutschland erschienen, aber es ist eben ein Reissue der ersten UK LP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.