file Hat Elvis die Aussage von That's All Right nie verstanden?

Mehr
22 Feb. 2018 23:28 #908763 von Honeybee

Danny schrieb: Vielleicht geht's ja auch um die Textänderungen, die Elvis gemacht hat. Dazu aus dem Buch "Best Of The British Vol.1 - The HMV Years 1956 - 1958:


Ja, das kann sein! Elvis hat, wie in dem Buchtext beschrieben, die "Story" in ein Teenageralter hinein gesetzt. Mag sein, dass man sich daran aufgehängt hat.
Die Muttersöhnchen-Begründung sehe ich allerdings skeptisch.
Danke für die Mühe!

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23 Feb. 2018 13:21 #908782 von king77
Harbor Lights u. I love You Because wurden nie veröff. ist natürlich falsch im Jahre 2018 sondern blieben damals im Archiv u. wurden dann von RCA 1976 bzw. 1956 auf den Markt gebracht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

  • Chief Joseph
  • Chief Josephs Avatar
  • Offline
  • All The Kings Men
  • All The Kings Men
Mehr
27 Feb. 2018 08:31 #908853 von Chief Joseph
Wurde "Harbor Lights" eigentlich vor "That´s alright Mama" aufgenommen? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber auch grade zu faul, auf den entsprechenden Seiten im Netz nachzulesen. :ergeben:

Elvis 4ever

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27 Feb. 2018 10:07 #908855 von Honeybee
Am 5. und 6.7.54 wurden folgende Songs aufgenommen: (die Reihenfolge ist nicht mehr exakt nachvollziehbar)

I Love You Because
Harbor Lights
That's All Right
Blue Moon Of Kentucky

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
02 März 2018 09:26 #908905 von Colonel
Bill Haleys Rock Around the Clock erschien bereits im Mai 1954. Warum man dennoch immer wieder liest dass Elvis' "Thats All Right" die Geburt des Rock'n'Roll darstelle werde ich wohl nie verstehen.. ..


Info:
... In der Produktion wurde anschließend der Rock Around the Clock-Song als Foxtrott deklariert und als B-Seite des Hauptliedes Thirteen Women am 15. Mai 1954 veröffentlicht, und zwar als 45rpm und gleichzeitig als 78rpm-Single. Noch in der Mai-Ausgabe des Billboard-Magazins als Foxtrott vorgestellt, erreichte die Single Platz 23 der Popcharts und verkaufte innerhalb kurzer Zeit 75.000 Exemplare.
Quelle Wikipedia

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2018 16:00 - 04 Juli 2018 16:01 #912157 von Rider

Colonel schrieb: Bill Haleys Rock Around the Clock erschien bereits im Mai 1954. Warum man dennoch immer wieder liest dass Elvis' "Thats All Right" die Geburt des Rock'n'Roll darstelle werde ich wohl nie verstehen.. ..

Vielleicht, weil es kein Rock 'n' Roll ist, sondern Western Swing?

Abgesehen davon, hatte das Ding anfänglich null Erfolg und wurde erst durch die beginnenden Rock-Revolution überhaupt bemerkt (in dei Charts schaffte es "Clock" erst im Mai 1955). Gleichzeitig verschwand Onkel Bill dann in der Versenkung in dem Moment, als Elvis die Charts rockte (ab 01/56).

Darf ich hier auch noch mal kurz in die Runde fragen, wass denn nun "die Aussage von That's All Right" genau ist?

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Letzte Änderung: 04 Juli 2018 16:01 von Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2018 16:43 #912162 von Earth Boy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2018 17:44 #912171 von Rider

Earth Boy schrieb: Leg vor!

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja. An irgendetwas bestimmtes muss der Threadersteller ja gedacht haben.

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
04 Juli 2018 18:00 #912175 von Earth Boy
Mir kam der Text immer ziemlich banal vor, sodass ich mir da nie gross Gedanken darüber gemacht habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
31 Juli 2018 14:04 #912996 von Honeybee

Earth Boy schrieb: Mir kam der Text immer ziemlich banal vor, sodass ich mir da nie gross Gedanken darüber gemacht habe.


Das ist der Punkt - ist er tatsächlich so banal? Jeder mit einigen Englisch-Kenntnissen kann ihn auf einfache Art übersetzen.
Aber das reicht mir nicht! Es MUSS etwas dahinter stecken, da bin ich fest von überzeugt. Leider kenne ich mich in der afroamerikanischen Sprachkultur, zudem noch von vor zig Jahren, nicht aus.
Einzelne Worte können eine andere Bedeutung gehabt haben - ist ja in jeder Sprache so. Sprache ist dem Wandel der Zeiten unterworfen, wie alles andere auch. Auch Elvis hat in seinen Songs Floskeln benutzt, die heutzutage kaum noch jemand kennt.
Man muss viel berücksichtigen, um einen Text interpretieren zu können oder ihn auch nur so übersetzen zu können, dass der Sinn zutage tritt.

Achja, diese Frage wird mir wohl erhalten bleiben. Ich hätte einen schwarzen, älteren Bewohner in Memphis fragen sollen. Leider habe ich dort an so etwas gar nicht gedacht.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.