lock "Golden Boy Elvis"

Mehr
11 Apr. 2012 09:47 #865185 von Harty
Harty antwortete auf "Golden Boy Elvis"
ach komm...das funktionierte... :devil:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Apr. 2012 09:53 #865186 von crawfish
crawfish antwortete auf "Golden Boy Elvis"
Jaaaa. Manchmal ist man auch aktuell. :devil:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar
  • Besucher
  • Besucher
11 Apr. 2012 10:37 #865187 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf "Golden Boy Elvis"
Für mich liegt die Qualität des GBE nicht darin, immer die neuste CD zu besprechen oder alles aufzugreifen, was in der Elvis-Szene gerade los ist. Dafür gibt es das Internet, dort kann man sich zeitnah informieren.

Der GBE besticht durch ausführliche Besprechungen der CLASSIC ALBUMS, wobei immer sehr schön die Original-LP und die auf den FTD-Ausgaben zu hörenden Outtakes abgehandelt werden. Hier erfährt man zahlreiche Details und bekommt zudem -was ja inzwischen recht unbeliebt zu sein scheint- die persönliche Meinung des Rezensenten zu lesen. Genau so muss ein Review sein!

Stammbaum, Rillen-Revue & Co. finde ich auch interessant, selbst die Reiseberichte sind gut gemacht und gehören, da die entsprechenden Touren ja von Helmut gemacht werden, auch ins Heft. Die wichtigsten Import-Veröffentlichungen werden ebenfalls besprochen, insbesondere der Artikel über die WELCOME TO THE JUNGLE Serie hat mir gut gefallen.

Insofern finde ich das GBE schon gut, wie es ist. Und wäre das Heft wie geplant erschienen, hätte wohl auch niemand das Heft als nicht aktuell bewertet. Ich sehe der Auslieferung jedenfalls positiv gestimmt entgegen.

Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Apr. 2012 17:30 #865218 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf "Golden Boy Elvis"

...Rillen-Revue ... finde ich auch interessant....

Ernsthaft?

Bist du Sammler deutscher Elvis-Singles, hast evtl. gar entsprechende RILLEN-REVUE-Ausgabe?
Wahrscheinlich nicht, wie wohl die meisten Fans und somit Leser, welche (auch) diese Artikel allenfalls eifrigst überfliegen.

Und wärest du es tatsächlich, interessierte mich an dieser Stelle, wie du es wohl finden würdest, verteilten sich letztlich Angaben zu e i n e r Single auf besagtem Buch und gar drei Ausgaben des GBE, weil mit nur einem Heft der Platz (wie üblich) nicht reichte und im dritten noch einmal ergänzt bzw. korrigiert werden musste, was man einige Monate zuvor schrieb!?

Zu all dem wirst du wohl so schnell nicht in den Genuss eines Inhaltsverzeichnisses (über die GBE-Jahrgänge) kommen. (Kann dich ja gern in zwei Jahren mal zu einer Single explizit befragen.)


Auch das -dies RILLEN-REVUE-REMAKE- wäre nämlich etwas fürs Internet, wo man -egal zu welcher Zeit erstellt, ergänzt oder auch korrigiert- Daten speziell zu einer Veröffentlichung auf nur einer Seite fände.



Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Apr. 2012 21:58 #865235 von Donald
Donald antwortete auf "Golden Boy Elvis"

Auch das -dies RILLEN-REVUE-REMAKE- wäre nämlich etwas fürs Internet, wo man -egal zu welcher Zeit erstellt, ergänzt oder auch korrigiert- Daten speziell zu einer Veröffentlichung auf nur einer Seite fände.

Das wäre beileibe nicht der schlechteste Vorschlag. Ich glaube nämlich auch, dass es mehr interessierte Leser für CD-/DVD-Besprechungen gibt als Sammler deutscher Singles... Und wenn ich das richtig einschätze, dann dürfte diese Rillen-Revue noch GBE-Ausgaben füllen, wenn es uns alle schon nicht mehr gibt, oder wie sehe ich das? Will sagen, eigentlich kann das innerhalb dieses Magazins doch eh niemals abgeschlossen werden, oder?

Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
11 Apr. 2012 22:50 #865247 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf "Golden Boy Elvis"

... dass es mehr interessierte Leser für CD-/DVD-Besprechungen gibt als Sammler deutscher Singles...

Bitte nicht falsch verstehen!

Ich mag nicht mit meinen rein persönlichen (Fach-)Interessen den Inhalt eines solchen Magazins bestimmen wollen. Ganz sicher gibt es den einen der anderen Leser, der sich auch über eine Rubrik wie die des RILLEN-REVUE-REMAKES freut, sei es nun ein wirklicher Sammler oder der Fan-Newbie, der anderswo sonst keine Single-Labels mehr zu sehen bekommt.
Und sollte es auch die Minderheit schlechthin sein, so bin doch auch ich als ein Teil von ihr anzusehen. Ich freute mich beispielsweise seinerzeit über GBE-Artikel mit Inhalt 8 Track Tapes oder auch den AFRTS-Platten, so wie ich mich im GRACELAND u.a. einst über die Thematisierung der RCA-Cartridges (Magazin Loading) freute. Diese und ein paar andere Artikel trafen ganz sicher nur den Nerv einiger Weniger, sind aber mitnichten als überflüssig einzustufen.

Es ist aber tatsächlich als problematisch anzusehen, wenn gegenüber zum Teil solcher doch abgeschlossenen Beiträge, Artikel als Fortsetzung, Ergänzung und Korrektur dienen, die sich dann ihrerseits aber selbst bei Betrachtung nur einer einzelnen Veröffentlichung gar über mehrere Ausgaben (so auch von einem Jahr ins andere) erstrecken. Und somit ist auch das Vinyl-REMAKE nicht nur ein redaktionelles Lebenswerk, sondern wohl von Anfang an der Unübersichtlichkeit preisgegeben.

Als Vinyl-Sammler, der ich eben auch bin, sage ich ergo nicht, es sei umsonst, finde es allenfalls recht schade. Unbestritten sind nämlich Mühe (des Erarbeitens) und Informationsgehalt ansich. Nur lässt sich ja mit Letztgenanntem wenig anfangen, wenn es nach Jahren nicht wieder auffindbar ist und kein Index beizeiten zur Verfügung steht. Wir reden hier immerhin von Fan-Magazinen, die sich zugleich als Fachliteratur verstehen wollen. So aber könnte es schnell nur zum Kurzweil werden, der zwar in Gegenwart eines Briefträgers Begeisterung aufkommen, aber nicht ansatzweise das Interesse bis zur nächsten Ausgabe oder gar darüber hinaus reichen lässt.

Sogar bei DeAgostini gibt es einen Index -eine Gesamtübersicht- (Heft 90 in UK), obwohl ich diese Reihe (Magazine ansich) auch so nicht als brauchbares Archiv für Informationen rund um Elvis einstufen mag.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Apr. 2012 16:32 #865307 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf "Golden Boy Elvis"

Ernsthaft?

Bist du Sammler deutscher Elvis-Singles, hast evtl. gar entsprechende RILLEN-REVUE-Ausgabe?
Wahrscheinlich nicht,


Was lässt Dich das glauben? Eien sooo rare Spezies ist der Vinyl-Sammler (auch deutscher Pressungen) ja nun nicht.

Und wärest du es tatsächlich, interessierte mich an dieser Stelle, wie du es wohl finden würdest, verteilten sich letztlich Angaben zu  e i n e r  Single auf besagtem Buch und gar drei Ausgaben des GBE, weil mit nur einem Heft der Platz (wie üblich) nicht reichte und im dritten noch einmal ergänzt bzw. korrigiert werden musste, was man einige Monate zuvor schrieb!?


Es ist allgemein nicht günstig, wenn Artikel über mehrere Ausgaben aufgeteilt werden. Über das Für und Wider wurde soweit ich das richtig in Erinnerung habe, genau in diesem Thread schon lebhaft diskutiert.

Auch das -dies RILLEN-REVUE-REMAKE- wäre nämlich etwas fürs Internet, wo man -egal zu welcher Zeit erstellt, ergänzt oder auch korrigiert- Daten speziell zu einer Veröffentlichung auf nur einer Seite fände.


Das wäre eine großartige Sache, ähnlich der Seite über die US-Pressungen. Überall verfügbar. Möglichst umfassend. Und mit farbigen Bildbeispielen. Nur wer kauft den Webspace, sichert sich die Domain und baut die Seite auf?
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Apr. 2012 16:37 #865308 von HELRADER
HELRADER antwortete auf "Golden Boy Elvis"
Die Meinungen hierzu sind sicher gut gemeint. Aber ich gebe nun mal ein Magazin heraus, keine Internet-Seite dazu.
Und sowas (Etiketten, und auch andere Sachen) als Papier vor sich zu haben, ist für mich noch immer das Optimale.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Apr. 2012 16:48 #865309 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf "Golden Boy Elvis"

Die Meinungen hierzu sind sicher gut gemeint. Aber ich gebe nun mal ein Magazin heraus, keine Internet-Seite dazu.


Zumindest ich war auch nicht notwendigerweise der Meinung, dass Du das in Angriff nehmen "musst", nur weil Du zu dem Thema seinerzeit fraglos ein Standardwerk verfasst hast.

Wie oben bereits angedeutet, ist das sicherlich ein großer Arbeitsaufwand; vor allem dann, wenn man chronologisch vorgeht und sich durch alle LPs, Singles und EPs durcharbeitet.

Und sowas (Etiketten, und auch andere Sachen) als Papier vor sich zu haben, ist für mich noch immer das Optimale.


Das schreit natürlich geradezu nach einer Neuauflage der RR, aber wenn ich mich jedoch an das Vorwort von Elvis on Vinyl Teil 3 erinnere, dann ist das eingeschränte Leserpotential ein großes Risiko, wenn man nicht auf einem Teil der Kosten sitzenbleiben möchte. Wer will bzw. wer kann das eingehen?

Deine Ansicht ist vermutlich auch eine Generationenfrage. Ich fände eine Onlineversion, auf welcher man Labels und Cover mit einem Mausklick vergrößern kann, einer Printversion überlegen. Von den Möglichkeiten neue Informationen einzubinden ganz zu schweigen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
13 Apr. 2012 19:03 #865319 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf "Golden Boy Elvis"

Was lässt Dich das glauben? Eien sooo rare Spezies ist der Vinyl-Sammler (auch deutscher Pressungen) ja nun nicht.

Natürlich nicht!

Alle haben das Buch und andere seiner (diskografischen) Art, lesen interessiert darum stetig entsprechende Vinyl-Artikel in etlichen Magazinen und haben wohl nur deshalb keine Zeit, auch mal in einem Forum wie diesem vorbeizuschauen.

:null:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.