- Dank erhalten: 6
Januar/Februar 1969 oder Juni 1970?
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Naja, ich sehe locker eine ganze Klasse Unterschied zwischen "From E in M" und "Back in M". Bei "Back in M" sind schon einige mediokre Sachen drauf, die sich auf der "From..." nicht finden lassen.
Geniales Ausschußmaterial kann ich nur sagen!!!!!:
Alleine wegen "Stranger In My Own Home Town" währe der Kauf des Albums schon gerechtfertigt. Auf dieser Scheibe ist kein Song eine "B-Auswahl". Alle Tracks sind großartige Nummern. Im Gegenteil:
Die späteres "Suspicious Minds" Zusammenstellung (hat zwar alle Singles mit drauf) ist jedoch nicht so gut
durchhörbar.
Ich persönlich ziehe es vor die Alben "From Elvis In Memphis" und "Back In Memphis" in ihrer Original Tracklisting
nach einander zu hören. Wer dies einmal tut, stellt schnell fest, daß BEIDE Alben EINZELN besser harmonieren (was
den Hörgenuss angeht). Ich finde die jeweilige Zusammenstellungen sind ausgezeichnet gewählt und könnte keine unterschiedliche "Bewertung abegeben. (Im Sinne von: dieses ist besser, als das andere!).
Anders formuliert:
Wüßte man nicht, daß BEIDE von der gleichen Session stammen, könnte man annehmen "sie" währen zu unterschiedlichen Zeiten eingespielt worden. (NICHT im Sinne von Stimme und/oder Band, sondern was die "Stimmung" angeht, die das jeweilige Album "austrahlt" beim Hören) Great Job!
"Mojo" rechtfertigt den Kauf der "Love letters" übrigens auch allein. In zweierlei Hinsicht (etwas überspitzt ausgedrückt)...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 313
Das kann subjektiv gesehen durchaus bei vielen Fans noch so sein, da die beiden "Songpakete" ja in der Tat sehr unterschiedlich sind.Naja, ich sehe locker eine ganze Klasse Unterschied zwischen "From E in M" und "Back in M".
Nun kommt es drauf an:
Entweder einem gefällt eben eins der beiden besser, oder einem gefallen beide "Blöcke" gleich gut...
RCA hätte ja auch "mischen" können, dann würde vieleicht kein Fan mehr sagen können, mir gefällt dies oder jenes besser. Allerdings finde ich die ursprünglich getätigte Entscheidung besser, die Songs so zu wählen, daß sie besser zusammen/hintereinader gespielt harmonieren beim Hören....

P.S:
Als ich damals Ende ind den 70s beide Alben kaufte, dachte ich zunächst wirklich, daß Elvis "Back In Memphis" gewesen wäre, um ein zweites Album aufzunehmen. Erst viel später laß ich in meinem ersten Session Buch, daß BEIDE LPs von der gleichen Session stammten. Dies überraschte mich, denn beim Hören der Alben ging ich wirklich nicht davon aus.
Das zeigte mir aber, das hier in der Tat eine gelungene Auswahl getroffen wurde, die "es nicht nur durch den Album Titel suggeriertem, sondern auch was die Songauswahl angeht"...
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
So war meine Anmerkung auch gemeint - rein subjektiv.Das kann subjektiv gesehen...

So sollte es im Idealfall ja auch sein; auch (und vielleicht sogar noch besser) nachzuhören auf "TTWII" vs. "Country". Als Gegenbeispiel sehe ich oben bereits erwähnte und (zumindest diesbezüglich) misslungene Alben wie z.B. Now oder Elvis/Fool....die Songs so zu wählen, daß sie besser zusammen/hintereinader gespielt harmonieren beim Hören....
- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Genau...siehe auch meine Anmerkung oben:So sollte es im Idealfall ja auch sein, auch nachzuhören auf "TTWII" vs. "Country".
"P.S:
Als ich damals in den 70s beide Alben kaufte, dachte ich zunächst wirklich, daß Elvis "Back In Memphis" gewesen wäre, um ein zweites Album aufzunehmen. Erst viel später laß ich in meinem ersten Session Buch, daß BEIDE LPs von der gleichen Session stammten. Dies überraschte mich, denn beim Hören der Alben ging ich wirklich nicht davon aus.
Das zeigte mir aber, das hier in der Tat eine gelungene Auswahl getroffen wurde, die "es nicht nur durch den Album Titel suggeriertem, sondern auch was die Songauswahl angeht"... "
- Gelöschter Nick
-
- Besucher
-
Was die <a href=' www.elvisclub.de/eptunes/index.php?showt...iew=findpost&p=23401 ' target='_blank'>Back In Memphis betrifft, da hat ein alter Bekannter von mir :geheim: schon einmal etwas zu geschrieben ... :pfeife: :freak:
- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
"This Is Our Dance" ist eines meiner Favoriten auf "Love Letters" - ist natürlich nichts für emotionale Eisblöcke

Genau wie "Heart Of Rome" nur für euch ein Problem darstellt weil Jörgensen es nicht mag. Ihr wollt mainstream sein.
Mehr ist da nicht zu sagen.

- Gelöschter Nick
-
Autor
- Besucher
-
"This Is Our Dance" ist eines meiner Favoriten auf "Love Letters" - ist natürlich nichts für emotionale Eisblöcke

Genau wie "Heart Of Rome" nur für euch ein Problem darstellt weil Jörgensen es nicht mag. Ihr wollt mainstream sein.
Mehr ist da nicht zu sagen.

- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Er wurde von Dir ja auch schon im Thread gelobt.Was die <a href=' www.elvisclub.de/eptunes/index.php?showt...iew=findpost&p=23401 ' target='_blank'>Back In Memphis betrifft, da hat ein alter Bekannter von mir :geheim: schon einmal etwas zu geschrieben ... :pfeife: :freak:

- Colonel
-
- Forums Mafia
-
Was die <a href=' www.elvisclub.de/eptunes/index.php?showt...iew=findpost&p=23401 ' target='_blank'>Back In Memphis betrifft, da hat ein alter Bekannter von mir :geheim: schon einmal etwas zu geschrieben ... :pfeife: :freak:

Dem ist nix mehr hinzu zu fügen! Sehe ich in jedem Punkt genauso!

- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1620
Ein Künstler wie Elvis sollte nicht nach seinen Alben sondern nach seinen Sessions beurteilt werden.
Du hast selbst behauptet, dass Love Letters ein Klassiker sei. Von der Session war da nicht die Rede.
Genau wie "Heart Of Rome" ...
Ok. Das erklärt, weshalb Du der Meinung bist, dass Love Letters ein Klassiker sei.
Für mich sind das zusammen mit der Neueinspielung von Love Letters die Tiefpunkte eines schwachen Albums.
"Heart Of Rome" nur für euch ein Problem darstellt weil Jörgensen es nicht mag. Ihr wollt mainstream sein.
Genau so ist es. Du hast es erfasst!