file Elvis - Aloha From Hawaii (TV-Show, Probeshow etc.)

Mehr
28 Jan. 2022 12:40 #957117 von Mike.S.

Noch mal eine kurze Frage. Ein Freund hat mir einen Vinyl-Rip geschickt, der "Retro Audio" benannt ist. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob das von ihm stammt. Das Ding hat einen ziemlich gewaltigen Bass, was recht cool klingt, aber es fehlen trotzdem wieder Streicher bei Something und auch sonst kommt mir das vom Mix her recht bekannt vor. Weiß jemand etwas zu einer solchen Version bzw. könnte das ein weiterer Mix sein? Sorry, Mike... :rose: 
Also das ist in der Tat wieder einmal eine Wonne - Back To Black. Ich weiß schon, warum ich mir nur die digitalisierten Vinyl-CDs anhöre. Also hier wurde die US Quadra LP überspielt, der Mix ist allerdings der gleiche, wie auf der ersten CD, daher gehe ich von einer ganz normalen Stereo Überspielung aus. Es gibt zwar die unterschiedlichsten Klangbilder durch diverse Tonabnehmersysteme, allerdings gehe ich hier davon aus, dass er den Bass mit EQ noch ein wenig hochgeschraubt hat. An meinen großen Standboxen fast ein wenig zu viel des guten, aber ansonsten sensationeller Sound, dagegen klingt die CD ganz armselig und mickrig. Also ein ganz toller Vinyl Rip.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Jan. 2022 16:15 #957142 von Whitehaven
Mag ja alles so sein wie Du schreibst Leaser.
Ich  für meinen Teil, mag Elvis und seine Musik seit Kindesbeinen und er ist für mich trotz seiner Schattenseiten, einer der größten Künstler, die  je gelebt haben.
Mehr brauch es für mich im Grunde genommen nicht!
Ob E.P. nun in irgendwelchen Statistiken als erst oder zweitplatzierter geführt wird, oder ob ihn nun eine gewisse Anzahl von Zuschauern im Konzert gesehen haben, dass interessiert mich nicht wirklich.
Nehme es im Vorbeigehen zur Kenntnis und damit hat es sich auch schon für mich.
Elvis ist für mich auch kein wirkliches Hobby, da gibt es andere Interessen, die ich als Hobby bezeichnen würde.
Ich höre seine Musik sehr gerne und ich sammel auch den ein oder anderen Gegenstand (aus der Zeit) von oder über ihn, aber ein intensives Hobby ist es nicht.
Schön das es Fans gibt, die sich z.B. der Statistik verschrieben haben, mir wäre es zu trocken.
So hat jeder sein Steckenpferd!


PS:
Für  jemanden,  der in den 70ern Jahren auf dem absteigenden Ast war und 77 ins Gras gebissen hat, hält sich dieser 45 Jahre später eigentlich recht gut und wenn es nur zu  Weihnachten ist.
Das muss ihm erstmal jemand nachmachen.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Jan. 2022 17:35 #957195 von Laser-Freak

...Mehr brauch es für mich im Grunde genommen nicht!

Geht völlig in Ordnung.

Ob E.P. nun in irgendwelchen Statistiken als erst oder zweitplatzierter geführt wird, oder ob ihn nun eine gewisse Anzahl von Zuschauern im Konzert gesehen haben, dass interessiert mich nicht wirklich.

Auch das ist zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Bist nachweislich auch nicht der einzige damit.

So bin ich dann wohl auch in der Angelegenheit jemand, der eine Minderheit vertritt, was mich allerdings selbst nie davon abhalten wird und auch nicht verhindern kann, es hier entsprechend zu thematisieren, und sei es nur auf eine diesbezügliche Frage reagierend.

Schön das es Fans gibt, die sich z.B. der Statistik verschrieben haben, mir wäre es zu trocken. So hat jeder sein Steckenpferd!

Schwarz oder Weiß? Charts oder doch etwas anderes?

Das wäre falsch bewertet. Es geht das eine wie andere und noch etliches mehr (rund um Elvis). So lässt sich beispielsweise eine Platte hören und nebenbei nach den Charts schauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
28 Jan. 2022 22:06 #957320 von Gypsy
@Laser wie funktioniert Whitburns Punktesystem? Was hat der da alles zusammen gerechnet, um den erfolgreichesten Künstler ab 1955 zu bestimmen? Also was fließt in diese Liste alles ein?
Wird aus den Gewinnern der einzelnen Kategorien (#1Singles, #1Alben, Top 40, Hot 100 usw) ein Gesamtsieger ermittelt und der ist dann der erfolgreichste Künstler von 500 ab 1955?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Jan. 2022 00:00 #957329 von Laser-Freak

@Laser wie funktioniert Whitburns Punktesystem?

Ich nannte es hier so, da sich WHITBURN für die Chartbücher schlechthin, also mit USA-Bezug und nebst hauptsächlich Billboard aber auch Cash Box und Record World verantwortlich zeigt.
Die Art der Punktevergabe ist das sogenannte Inverse Point System, welches recht banal und an sich zugleich bekannt ist, da auch andere sich dem bedienen. Bei beispielsweise maximal 100 Positionen einer Chartrubrik gibt es für Platz 1 = 100 Punkte bis hin zu Platz 100 = 1 Punkt. Diese summieren sich dann mit entsprechendem Chartverweilen, also den insgesamt notierten Wochen.

Für die Liste Billboards erfolgreichster Musiker, wie auch unter Wikipedia zu lesen und hier zudem schon angesprochen, fand diese Punktevergabe für gleichsam diverse Chartkategorien in zudem nach Jahrzehnten getrennt statt, wobei mir selbst aber nicht schlüssig ist, bei welcher Gewichtung untereinander die Einzelergebnisse jeglicher betrachteter Rubrik für einen Künstler zusammengerechnet wurden.

Das wie bei Wikipedia u.a. als Quelle dafür angegebene Buch Whitburns HOT COUNTRY SONGS 1944 TO 2008 beispielweise notiert im Anhang unter den TOP 50 ARTISTS (ab Seite 632) für Elvis Presley in 50er Jahren #8 (2.658 Punkte), in 70er Jahren #34 (1.941) und als persönliche Gesamtwertung 1944 - 2008  #38 (Seite 630).  
Platz 1 dieser Top 300-Liste  erfolgreichster Künstler "aller Zeiten" im Übrigen ist Eddy Arnold, #2 George Jones, #3 George Strait. Johnny Cash liegt auf Rang 4 gefolgt von Conway Twitty. 


****

Was die aktuelle Position unter Billboards Greatest Of All Time Artists anbelangt, wollte ich dies ja an sich so stehen lassen, wie es Wikipedia aktuell noch immer nach mehr als 10 Jahren seit Erscheinens dieser diversen Chartbücher vermittelt. Nun gut: Billboard selbst hat derzeit eine Top 125-Liste online, in der Elvis Presley auf Rang 13 liegt.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Jan. 2022 00:16 #957330 von Laser-Freak
Hier übrigens wieder eine neue Animationen, welche auf den Verkaufszahlen (nunmehr) bis einschließlich 2021 basiert:

♫ A COUPLE NOTES
- The sales include physical sales, digital sales and streaming.
- Since there isn't a way to know how much an artist sold in a specific time, it's all based on estimations.
- Source: chartmasters.org







 
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Jan. 2022 09:48 #957347 von Rider
Hier übrigens wieder eine neue Animationen, welche auf den Verkaufszahlen (nunmehr) bis einschließlich 2021 basiert:

♫ A COUPLE NOTES
- The sales include physical sales, digital sales and streaming.
- Since there isn't a way to know how much an artist sold in a specific time, it's all based on estimations.

Und welche Aussagekraft haben geschätzte Zahlen genau? Da laufen im Sekundentakt dieselben Zahlen durch. 1977/78 hätte Elvis einen riesen Sprung machen müssen im Vergleich zu den gleichmäßig laufenden Zahlen aus den Jahren davor. Auch werden die Beatles nach 1970 kaum so konstant weiter Platten verkauft haben. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Jan. 2022 10:22 #957350 von Laser-Freak

Und welche Aussagekraft haben geschätzte Zahlen genau? ...

Ich hatte überlegt, dies überhaupt zu posten. Es ist in meinen Augen eine nette Art der Darstellung, da eben "animiert" statt einer beispielsweise bloßen Liste. Ansonsten aber mag ich es nicht weiter bewerten, da nicht wirklich nachvollziehbar.

Das aber ist der Punkt, warum ich nun doch eine Stellung beziehe. Eben jene Listen, in der ein Elvis Presley in der Top 3 der meistverkauften Musiker auftaucht, sind seit Ewigkeiten online. Und so lange der King eben da zu finden ist, werden sich dessen Fans gern dieser "Schätzung(en)" bedienen. So, wie sie auch weiter kolportieren werden, dass er ein bis gar zwei Milliarden Platten verkauft haben soll. Die Schätzung schlechthin!
Nicht nur der "Mythos" lebt von davon, sondern auch die Argumentationen von Elvis-Fans in ihren posts, ja gar sachlich faktisch anmutende Abhandlungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Jan. 2022 10:47 #957358 von Rider
Frage ist doch immer, woher kommen Verkaufszahlen? Es gibt eigentlich nur eine einzige verlässliche Quelle, und das sind die Bücher der Plattenfirmen. Nur die wissen, was sie gepresst und verkauft haben. Ende. RIAA Auszeichnungen sind für Künstler zwar nett anzusehen und sich an die Wand zu hängen, aber was sagen die aus? Theoretisch ist es denkbar, dass ein Großteil der Verkäufe einer Platte nicht zertifiziert werden, weil 1.499.999 Stück verkauft wurden, es Platin aber für 1.000.000 Einheiten und Gold für 500.000 gibt. Dann fällt ein Drittel untern Tisch. Verstehe ich das richtig? 

Aber vielleicht sollte man das einmal an anderer Stelle besprechen. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29 Jan. 2022 11:05 - 29 Jan. 2022 12:03 #957370 von Laser-Freak

...dass ein Großteil der Verkäufe einer Platte nicht zertifiziert werden  

Dem ist so.

Das "Problem" besteht aber nicht darin, sondern in der Tatsache, dass um die verbuchten Zahlen so viel herumdiskutiert/kritisiert wird, während abenteuerliche Schätzungen dankend vom Fan angenommen werden.

Die Diskrepanz zwischen tatsächlichem Verkauf und etwaigen Auszeichnungen ist auch Elvis betreffend definitiv eine recht große. Und wo es so gut wie keine Zahlen der Label selbst gibt, wird es auch so bleiben. Tatsache ist zudem, dass es keinen Automatismus zu entsprechenden Award-Verleihungen gibt, es also nicht zwingend zu einer solchen Ehrung kommt, sofern ein dafür erforderliches Level erreicht ist. Eine Ausnahme: UK. So werden im Übrigen Elvis-Fans damit auch weiter leben müssen, dass eben jene Übersicht (der Awards) aus insbesondere Deutschland eine der kürzesten überhaupt ist und offensichtlich auch bleibt.

.

... weil 1.499.999 Stück verkauft wurden, es Platin aber für 1.000.000 Einheiten und Gold für 500.000 gibt. 

Was dies spezielle Beispiel anbelangt, es also um Länder geht, in denen überhaupt nachweislich immer mal Zertifizierungen stattfinden, werden Fans  zumindest mehr oder minder kurzweilig damit leben müssen, dass zunächst einmal etwas unter den Tisch fällt.
GOLD-Awards kann es (für ein und dieselbe Veröffentlichung) einen nach dem anderen geben, so auch mehrere an nur einem Tag. Ist aber erst einmal dafür PLATIN zertifiziert, gibt es nicht zwingend nachgelagert weiteres GOLD, sondern eben erst wieder PLATIN (somit dann Mehrfach-PLATIN).

Ein aktueller Fall dieser Art aus UK: Elvis' Album THE 50 GREATEST HITS hat bereits Dreifach-PLATIN (900.000), nunmehr (nach weiteren rund 18 Monaten) weitere 100.000 Einheiten verkauft, somit erneut das Level für einmal GOLD erreicht. Zertifiziert werden (und das dann hier in UK automatisch) aber erst 1,2 Millionen Verkäufe, also dann Vierfach-PLATIN.
Letzte Änderung: 29 Jan. 2022 12:03 von Laser-Freak.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.