- Dank erhalten: 4
an afternoon in the garden 2
- Big Hunk
-
- Forums Mafia
-
Hallöchen !
Auch ich poste mal was zum Thema (soll aber selten vorkommen !)
Sag mal, Susan, wohin zielt Deine Frage denn ?
Meinst Du, daß man den Fans vorher gesagt hätte, "hört mal, wir machen hier heute eine LP, also bitte ganz frenetisch applaudieren" (ähnlich wie das in div. Fernsehshows gemacht wird, wo sogar manchmal einer außer Sichtweite der Kameras herumläuft mit Schildern wie "Lachen", "Klatschen") ??
Ich denke eher, daß RCA sich damals vielleicht vorher gar nicht festgelegt hat, WELCHE Show denn nun nachher veröffentlicht wird ?
Vielleicht hat sogar Elvis - der ja im Studio oft auch der eigentliche ausführende Produzent war - hinterher die Shows durchgehört und sich dann für die Abendshow entschieden ?
Vielleicht lag es auch daran, daß es in der Abendshow den "Impossible Dream" gab, oder daß man bei der Nachmittagsshow meinte, daß vielleicht "Reconsider Baby" zu improvisiert oder "Until It's Time" am Anfang etwas zu unrund sei, oder am Ende von "Don't Be Cruel" ein Stimmkiekser wäre oder der Anfang von "I Can't Stop Loving You" zu "rauh" rüberkäme (was ich gerade gut finde) oder sonst was.
Aber - und hier ist mir selbst eine Frage an die Fachleute eingefallen - :
Sind denn eigentlich ALLE MSG-Shows mitgeschnitten worden ? (Dann hätte man doch z. B. auf der Platinum "Bridge Over Troubled Water" veröffentlichen können ...
Fragen, Fragen ....
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- susan
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 8
Meine Frage zielte eigentlich darauf ob es allgemein bekannt war, dass noch eine show im msg aufgezeichnet worden war.
Gruss
<!--EDIT|susan| 3. 09. 2002, 10:46-->
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 7
- Viva Las Vegas
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
Susan hatte allerdings eingangs erwähnt, diesen Thread studiert zu haben!
Vielleicht lenken Dich Deine 200 Freddy Breck-Platten vom gründlichen Lesen der Postings ab????
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- denke, abendshow wurde wegen impossible dream veröffentlicht
- denke, dass die beide shows mitgeschnitten wurden, falls bei einer irgendwas komplett schiefgeht; sonst hätte man gar nix zu veröffentlichen gehabt...
- susan
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
Ich wollte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-

- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1007
Um die Frage nach dem "Bekanntsein" der Afternoon Show zu beantworten:
Ja, der Mitschnitt dieser durch RCA war bekannt.
Die Fakten:
- Die A/S wurde 1997 auf dem Release "An Afternoon In The Garden" veröffentlicht, 25 Jahre nach den 4 legendären Konzerten.
- Allerdings gab es bereits im Jahre 1983 die LP "A Legendary Performer Vol. 4" (CPL1-4848) . Diese enthielt zwei Songs aus der A/S, nämlich "I'll Remember You" und "Reconsider Baby".
- RCA entschloss sich damals im Juni 1972 sehr spontan im New Yorker MSG mitzuschneiden. Es ist nicht definitiv widerlegt, dass ein weiteres Konzert "recorded" wurde. (Als Publikumsmitschnitte existieren natürlich die anderen beiden ohnehin.)
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- susan
-
Autor
- ECB-Mitglied
-
Vielen Dank für die Info.
Gruss
- Taniolo
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1007

Noch eine weitere bemerkung zu dem, was die Fans wissen oder nicht über Konzertaufnahmen. Hier fiel zwar vbereits weiter oben die Bemerkung, dass man den Fans ja nicht gerade mitteilte, ob man etwas mitschnitt oder nicht; das ist aber keinesfalls der Schlüssel zur Antwort.
Natürlich teilt die Plattenfirma nicht zwangsläufig den konzertbesuchern mit, ob gefilmt oder mitgeschnitten wird. Trotzdem gibt es ausreichend andere Möglichkeiten, dies in Erfahrung zu bringen. Die einfachste Möglichkeit bestand darin, dass z.B. Elvis selbst während der Show dem Publikum verkündete, dass man gerade aufnimmt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind mehr oder weniger aufmerksame Konzertbesucher, denen das Recording Equipment auffällt. Natürlich ist es ausreichend schwierig solche Recordings nachzuweisen, die in die Kategorie "Soundboard" fallen, da hierfür zumeist ein einfacher Taperecorder ausreichte, um das Konzert direkt vom Mischpult ab zu nehmen. Einfacher ist es da schon solche Aufnahmen zu belegen, die via "reel to reel" aufgenommen wurden. Dabei verweise ich z.B. auf die Berichte von Crazy Canuck, der u.a. vom Kalamazoo Konzert im Oktober 1976 zu berichten weiss, dort einen portablen Reel-To-Rell Recorder gesehen zu haben. Wenn dieser dann mit zwei im Durchmesser 16 Zoll messenden Spulen ausgestattet ist, dann ist er kaum zu übersehen. So gibt es diverse Stories darüber,wann RCA (oder deren Contract-Partner) mit Aufnahmetechnik unterwegs waren. ob alle diese Geschichten immer der Wahrheit entsprechen, sei dahin gestellt. Dass die Aufnahmen den Fans nur aufgrund eines Nicht-Statements von RCA völlig unbekannt sind, bleibt sehr fraglich. Schlussendlich sei erwähnt, dass bei vielen anderen Recordings (ich glaube auch "I Shall Be Released" gehörte dazu) zuerst das Gerücht existierte und viel später die Aufnahme tatsächlich "auftauchte" ....
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.