- Dank erhalten: 9947
Elvis Presley - Sunset Boulevard (5 CDs - Sony Legacy)
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Dass man die Background Voices aus dem Studio weggelassen hat, finde ich auch nicht ok, aber es war eine seltene Ausnahme, und auch das einzige, was mir bekannt ist. Es wurden meines Wissens nach keine Overdubs verwendet, was dann schon einen Unterschied macht.
Nein, es wurden keine Overdubs verwendet, aber es wurden Signale unterdrückt, die im Original da waren. Und schlimmer noch: die Signale, die unterdrückt worden sind, wie der Chor, waren noch weiterhin durch ein bleed through in den anderen Mikrofonen weiter zu hören. Also noch viel größerer Bockmist. Aber wie gesagt: mich hat es nicht gestört, da der Klang sehr gut war.
Also dementsprechend, sollte man das jetzige Sunset Boulevard Boxset nicht kritisieren, wenn man die vorherigen Nashville Sets gut heißt.
Du schreibst das so, als ob es das ganze Set betreffen würde, ich kann mich da nur an 1-2 Lieder erinnern. Es wurden auch nicht irgendwelche Signale unterdrückt, sondern lediglich die Background Singer. Du übertreibst hier ein wenig.
Und natürlich kann man die Nashville Sets trotz dieses kleinen Mankos loben und gleichzeitig das Sunset Set kritisieren, denn was ich kritisiere (Konzeptlosigkeit, schlechter Klang der Rehearsals und beständig eingesetzte Overdubs bei angeblichen undubbed Mastern) trifft für die Nashville Sets nicht zu.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Gypsy
-
- Abwesend
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 1257
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Ich hatte aber außer den Nashville Sets auch noch "Elvis At Stax" genannt, das nun keine undubbed Master enthält, aber trotzdem in sich schlüssig ist, weil man sich ganz alleine auf das Studiomaterial konzentriert hat. Das ist der zentrale Punkt für mich. Mir hätten drei CDs mit Studiomaterial 72 / 75 im neuen Matt Ross-Spang Mix eben am besten gefallen
Ich habe mir heute das von Ronny gepostete Video angesehen Forums-Link , wo sich Jamie und John ähnliche Gedanken machen, was man anstelle der Rehearsals hätte verwenden können. Sie haben ein paar wirklich gute Ideen, z.B. hätte man statt "Studio C" das Thema erweitern können auf "Elvis In California" oder "West Coach" oder vergleichbares, und hätte die fehlenden Palm Springs 73 Tracks I Miss You und Are You Sincere noch mit dazu nehmen können, die ja auf dem "Memphis" Set fehlen, und als Bonus event. die Palm Springs Home Recordings (Let Me Be The One).
Da waren noch ein paar nette Ideen dabei, u.a. "From Vegas To L.A." mit einer zusätzlichen CD von Vegas Feb. 72, die von Ross-Spang für das FTD On Tour Buch ja bereits neu gemixt wurde, somit also schon vorhanden ist, aber bisher den meisten nicht zugänglich war - in Analogie zum Konzert auf dem "Memphis" Set. Die CD hat eine sensationelle Qualität und wäre doch im Vergleich zu den Rehearsals ein Leckerbissen für den allgemeinen Markt gewesen.
Wie immer man das hätte lösen können, ihr grundsätzlicher Gedanke dabei war, dass es für die Mixe von Matt Ross-Spang begeisterte Fans gibt, aber auch Leute, die damit weniger anfangen können. Und so wäre es naheliegend, jetzt nicht unbedingt Mixe von anderen mit den Mixen von Ross-Spang auf einem Set zu kombinieren. Den Gedanken kann ich nachvollziehen, die Mixe von Ross-Spang haben ihren ganz eigenen Sound und idealerweise sollte er sich durch das gesamte Set ziehen.
- ronb57
-
- ECB-Mitglied
-
- Dank erhalten: 2611
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
ab Min. 8:00
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1700
Haters, go away and hate yourself!
- fronk
-
- Abwesend
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1700
Haters, go away and hate yourself!
- Nordlicht
-
- From A Jack To A King
-
- Dank erhalten: 295
schreibt jemand ausführlich darüber, dass die Brille von Herrn Presley auf dem Cover massiv nachgearbeitet/total verfremdet wurde.
Wenn man sonst keine Probleme hat?
Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man sich dafür wirklich so viel Mühe gegeben hat?
- leroy
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 177
Komisch, ich bin sonst eigentlich einer, der ein sehr genaues und scharfes Auge hat bei sowas, aber das ist mir nicht aufgefallen. Jetzt, bei näherem Hinschauen, wundert mich ein bisschen die etwas leicht ellipsenartige Form der Brille, die ich so bei Elvis nicht kenne. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich bei Elvis eher darauf schaue, ob Bilder seitenverkehrt sind, die Frisur zum Jahr passt, das angegeben ist etc. – oder sonstige Sachen. Auf die Brille habe ich bisher seltener geschaut. Aber jetzt, wo du es sagst, könnte es durchaus sein. Kannst du denn selber Anhaltspunkte liefern, warum deiner Meinung nach an der Brille bildtechnisch manipuliert worden ist?Auf JPC schreibt jemand in seinem Review ausführlich darüber, dass die Brille von Herrn Presley auf dem Cover massiv nachgearbeitet/total verfremdet wurde. Hat jemand das Original-Foto zur Hand und könnte das vergleichen?
- leroy
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 177
schreibt jemand ausführlich darüber, dass die Brille von Herrn Presley auf dem Cover massiv nachgearbeitet/total verfremdet wurde.
Wenn man sonst keine Probleme hat?
Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man sich dafür wirklich so viel Mühe gegeben hat?
Erstens: wer mit "wenn man sonst keine Probleme hat" argumentiert, sollte bedenken, dass man dann grundsätzlich weder in diesem noch in irgendeinem Forum etwas posten dürfte. Denn im Großen und Ganzen sind auch Themen wie etwa die Frage, ob ein Remix sich von anderen unterscheidet, total unwichtig, weil jeder irgendwie privat wichtigere Probleme hat. Solche Aussagen sind daher eher überflüssig.
Zweitens: leider wurde bei Elvis-Bildern in der Vergangenheit oft manipuliert. Ob nun Köpfe aus anderen Konzerten eingefügt oder beispielsweise der Kopf aus *Girl Happy* auf das Cover von *Frankie and Johnny* montiert wurde – solche Eingriffe sind dokumentiert. Die Frage, ob an Bildern etwas verändert wurde, stellt sich daher völlig zurecht.