Elvis - Memphis (5 CDs - RCA / Legacy)

Mehr
12.08.2024 23:51 #979565 von Joe_E.
Rags to Riches interessiert keinen Menschen - Suspicious Minds ist sein Signature Song. Da fällt Schludern dramatisch schwerer ins Gewicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12.08.2024 23:58 - 13.08.2024 00:28 #979566 von Gypsy
Der Vergleich mit Rags To Riches bezog sich auf Any Day Now. Suspicious Minds ist natürlich großer Mist. Deshalb ist aber noch nicht die ganze Box kacke. Suspicious Minds ohne Overdubs taugt eh nix zum mehrmaligen hören. Der Song lebt von den Overdubs. Also ist diese Version hier auch nicht von so großer Bedeutung. 
Aber Songs wie She Thinks I Still  Care oder ITS Midnight sind die wahren Perlen dieser Box. Dagegen Kackt der Undub Master von Suspicious Minds gewaltig ab. Auch wenn er synchron läuft.lol
Und  bei den wahren Perlen wurde alles richtig gemacht.
Letzte Änderung: 13.08.2024 00:28 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Joe_E.

Mehr
13.08.2024 00:11 #979567 von Lucky
So unterschiedlich sind doch die Musikgeschmäcker. Ich habe auf Spotify Raised On Rock mir der Version von der Stax verglichen. Mir gefällt die Stax-Version wesentlich besser

Mehr
13.08.2024 00:24 - 13.08.2024 00:27 #979568 von Gypsy
Auf der Stax gefallen mir nur die Outtakes. Der Sound bei den Outtakes von Promised Land auf dieser Box ist ne Wucht. Richtig geil. Aber die Master klingen im Vergleich zu aktuellen Memphis Box kacke, altbacken und flach. Die klangen vorher schon mal auf diversen anderen Veröffentlichungen viel besser. Vor allem beim Mastering der entsprechenden Alben Ende der 90er Jahre .
Letzte Änderung: 13.08.2024 00:27 von Gypsy.

Mehr
13.08.2024 00:38 - 13.08.2024 00:41 #979569 von Mike.S.
Gypsy, ich hatte mir das bei Dir fast schon so gedacht, dass der Klang Dich ansprechen könnte, und schon auf ein Posting gewartet, man kennt ja seine Pappenheimer. 

Wobei wir beide bei solchen Klangfragen doch meistens anderer Meinung sind. Du hast da ein ganz anderes Klangempfinden und meistens sind Dir auch ganz andere Songs wichtig. So hat jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Prioritäten und Empfindlichkeiten.

Ich muss auch hin und wieder schmunzeln oder den Kopf schütteln bei gewissen Kommentaren im FECC, wo die Leute in Lobeshymnen ausbrechen. So ist das nunmal bei jedem anders, und das ist ja auch gut so.   
Letzte Änderung: 13.08.2024 00:41 von Mike.S..

Mehr
13.08.2024 08:04 - 13.08.2024 09:03 #979570 von Mike.S.

Endlich, endlich klingen die Sachen von 73 und 76 so perfekt wie es nur geht. 

Ich hab da nochmal drüber nachgedacht. Ich tu mich halt mit so pauschalen Bewertungen immer etwas schwer. Denn das klingt halt im Grunde ein wenig so, als wären das nun die ultimativen Versionen. Abgesehen davon, dass man bei Songs wie I'll never fall in love again oder Talk about the good times die Background Vocals weggelassen hat, die hier schon essentiell sind, sind es ja am Ende alles nur unfertige Master. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die damaligen Overdubs grundsätzlich zur Verschlechterung beigetragen haben. Es mag Fälle geben, aber man kann es nicht verallgemeinern, finde ich.

Auch wenn es interessant ist, Songs einmal in einer rohen Fassung zu hören, finde ich doch, dass sie an die fertigen Master meistens nicht herankommen. Mir ging das zum Beispiel bei den Rough Mastern von Today so, gefällt mir sehr gut, aber am Ende ist das Today Album als ganzes gesehen in seiner endgültigen Fassung doch nicht zu schlagen.

Das wäre etwas anderes, wenn Ross-Spang versucht hätte, neue Versionen in einem neuen Soundgewand unter Einbeziehung sämtlicher Overdubs zu erstellen, auch wenn er nicht alle Overdubs hätte verwenden müssen. Dann wären das ganz neue Mixe gewesen, die alles, was vorhanden ist, mit einbezogen hätten. Dann hat man auch diese künstlerische Freiheit. Und dann könnte man am Ende durchaus zu einem Ergebnis kommen, was man für sich als ultimative Version entdecken könnte.

Hier ging es aber nicht um perfektere oder gar ultimative Versionen, es ging noch nicht einmal um alternative Versionen, sondern um die undubbed Master. Und wenn ich die undubbed Master bringen möchte bzw. diese ankündige (Fly on the wall), dann hat man diesen Spielraum eben nicht, hier mal was dazuzufügen, dort mal etwas wegzulassen, dann wieder etwas zu kürzen, sondern dann sollte man sich schon auch daran halten.

Daher, nochmal an Gypsy gerichtet, sollte man eben auch für die Kritik etwas Verständnis haben. Die technischen Fehler sind eine Sache, aber es geht vielen dabei eben um noch mehr, die das ganze etwas akribischer betrachten, was die undubbed Master angeht, und eigentlich nun nicht bekommen haben, was man ihnen angekündigt hatte.
Letzte Änderung: 13.08.2024 09:03 von Mike.S..

Mehr
13.08.2024 08:17 #979571 von Rider
Ich fürchte, auch bei Suspicious Minds regt ihr euch etwas zu sehr auf. Das wird wohl so auch auf dem Master sein. Denn wenn es zu einer Verschiebung der Spur im ProTools (benutzt man das heute noch?)-Mix gekommen sein sollte, dann wäre der Fehler ja dauerhaft zu hören. Hier ist er aber manchmal dabei und dann wieder geringfügig off-beat und schleppt etwas hinterher. Wenn er dauerhaft korrekt gespielt hätte, wäre er auch dauerhaft daneben. Hier spielt der gute Reggie Young(?) einfach so ein bisschen unstet vor sich hin, fürchte ich.

Ich höre den Song seit 45+ Jahren, und es ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe zum ersten Mal penibelst auf die Gitarre geachtet, und irgendwas stimmt da auch auf dem Master nicht. Es wird nur teilweise überdeckt von anderen Teilen des Mixes. Teilweise fällt die Gitarre aber auch mal ein paar Momente weg, habe ich den Eindruck. Womöglich hat schon damals jemand etwas "repariert".

Und dann glaubt ja wohl niemand hier, dass ein Mehrfach-Grammy-Gewinner wie MRS einen solchen Fehler a) machen und b) im kompletten Prozess danach überhören würde, oder? Wie absolut unwahrscheinlich ist das? 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...

Mehr
13.08.2024 08:33 #979572 von Rider
Was Any Day Now betrifft, kann man auch hier einmal den Master zurate ziehen. Die Stelle mit dem Aussetzer ist auf dem Master weggemischt (nach "... "cause you won't be around"). Der Fehler war also bereits auf dem Original. Man hätte es auch hier wegmischen sollen, keine Frage. Aber das Ganze steht halt immer noch unter dem "Fly on the Wall"(R)-Motto. 

If you lend me a Dollar I can buy some gas, and we can go for a little ride...
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957

Mehr
13.08.2024 08:44 - 13.08.2024 08:47 #979573 von Mike.S.
Das ist jetzt die gleiche Theorie wie bei Ed (YouTube), die aber sofort widerlegt wurde, denn es gibt ja den undubbed Master bereits auf FTD zu hören, wo nichts daran herumgemixt wurde und da ist alles perfekt. Und nicht nur beim Master, sondern auch bei allen vorausgehenden Takes. Was Du Reggie Young da andichtest "spielt ein bisschen unstet vor sich hin", und das nach 7 Takes, auweia.

Ich bin sowieso erstaunt über Dein Gehör in letzter Zeit "Hier ist er manchmal dabei". Nein, er hängt durchgehend hinterher. Und ja, ich traue MRS diesen Fehler zu, das kann nur ein kleiner Mausklick-Fehler beim Zusammensetzen der Spuren sein, das kann passieren. Und mal ehrlich - wer versucht, hier andere Sachen, wie den Mittelteil von Only The Strong Survive, zu "reparieren", der würde nicht auch eine asynchrone Gitarre (wenn sie es denn gewesen wäre) reparieren? Nein, die lässt er dann absichtlich asynchron. Nee, nee, mit der Logik kannste mich nicht überzeugen. 

Was Any day now angeht: Nein diese Veröffentlichung steht nicht wirklich unter dem Motto "Fly on the wall", sondern es wurde genügend anderes diesbezüglich herumgebastelt und verändert. Diese Freiheiten hat man sich genommen. Und dann lässt man absichtlich den halben Satz weg, weil das dann authentischer ist? Auch hier kann ich deiner Logik nicht folgen.
Letzte Änderung: 13.08.2024 08:47 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: Harty, Taniolo, fronk, Kay65

Mehr
13.08.2024 09:26 - 13.08.2024 09:41 #979574 von Gypsy
Mike nein so habe ich das nicht gemeint. Mit so perfekt wie es nur geht meine ich den Sound an sich. Mit Overdubs und diesen sensationell guten Klang dieser Box würden die Master natürlich noch weitaus besser klingen. Dann wären es wirklich die ultimativen Versionen wie du so schön sagst. 
Jedenfalls kann ich hier nicht wie du einen sterilen Digitalsound erkennen. Ganz im Gegenteil. So klar , so frisch, so warm so befreit vom Mottenstaub 50 Jahre alter Aufnahmen. Elvis hätte es heute aufnehmen können und es würde nicht besser klingen. Das ist das Vermächtnis dieser Box. Dafür allein lohnt sich der Kauf. Und das trotz ein paar Fehlern und eines undurchsichtigen Konzepts. Das perfekte Produkt wird es nie geben. Wer das erwartet wird enttäuscht. Mir konnte die ganze Diskussion hier die Freude daran nicht verderben, weil ich mit einer anderen Einstellung daran geh. Ich sauge die positiven Dinge dieser Box in mich auf und die sind gewaltig. Alles was nicht gut ist, wird eben nicht gehört, fertig. Und da fällt mir bisweilen nur der eh total langweilige Undub Master von Suspicious Minds ein. Kein großer Verlust für mich,weil ich diesen Song eh nur in der Originalen Version höre mit den Hammer geilen Overdubs. Und was Any Day Now betrifft , wenn dir ein fehlendes Wort den ganzen Song kaputt macht, bist selber schuld. Das ist zwar Scheiße, aber nur der Bruchteil einer Sekunde. 
Letzte Änderung: 13.08.2024 09:41 von Gypsy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Taniolo, Mike.S., Deep Blue, CometMatti

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.