Elvis - Aloha From Hawaii Via Satellite (3 CDs & 1 Blu-ray - Sony)

Mehr
10.06.2023 14:02 - 10.06.2023 14:14 #970950 von Mike.S.

Schön, dass die Werbung so zurecht gezimmert wurde, dass man auch denken kann, dass alles remixt ist !?

Beim ElvisTheMusic-Shop (Link)  und  Graceland-Shop (Link)  steht das gleiche wie bei Bear-Family, also nur CD 1 remixed.

Auf der  Legacy Website (Link)  jedoch findet man: 50th Anniversary Edition of Elvis Aloha from Hawaii via Satellite includes 3 Newly Remixed and Remastered Discs (Full Original Concert, “Dress Rehearsal” Concert, US Broadcast Bonus Tracks) + First-Ever Release of Elvis’ Groundbreaking 1973 Global Satellite Concert on Blu-ray.

Allerdings nur in der Überschrift, im weiteren Text wird diesbezüglich nur auf die Hauptshow eingegangen.

Tja ... ich weiß ja nicht   . Tippe nach wie vor auf 1:1 FTD.
Letzte Änderung: 10.06.2023 14:14 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10.06.2023 14:34 #970951 von glen d.
Was ich vermute, aber NICHT hoffe, ist, dass nur die CDs " Newly Remixed " sind, aber das Material auf der Blu Ray wird dieselbe Qualität wie die bereits vorhandenen DVDs haben. 

Mehr
10.06.2023 14:39 #970952 von ronb57
Habe mal wieder an Sony/Legacy eine E-Mail geschickt.
Mal sehen ob die antworten.

Many fans are wondering if the new Aloha edition sounds like a 1:1 edition of FTD Aloha from Hawaii. With only the remixed main show.
The Blu-ray will not have better picture quality than the 2004 DVD set either.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herbi

Mehr
10.06.2023 14:55 #970953 von glen d.
Es wird ja das Konzert als Streaming angeboten, ob deswegen das Film Material neu bearbeitet wurde !? 

Ich hoffe immer noch darauf.

Mehr
10.06.2023 15:31 #970954 von Mike.S.
Findest Du denn die Deluxe Edition DVD so schlecht? Die wurde ja damals sehr aufwendig in Bild und Ton überarbeitet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ob da noch so viel mehr geht? Man muss bei so alten Quellen auch bzgl. Bildrauschen aufpassen. Ich stelle oft bei Spielfilmen fest, wenn die vorhandene Blu-ray nochmals als Blu-ray vom 4K Master wieder veröffentlicht wird, dass zwar oft etwas mehr Schärfe vorhanden ist, aber das Bild sehr körnig und grieselig wird. Gerade bei dunklen Passagen ist das dann am Ende keine Verbesserung.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., horst1957

Mehr
10.06.2023 17:42 #970957 von glen d.
Ich finde die Deluxe Edition von Aloha in Ordnung.

Meine Frage ist, ob da noch mehr geht, ist ja immerhin schon länger her diese Veröffentlichung, auch die Technik hat sich weiter entwickelt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S.

Mehr
10.06.2023 20:56 - 10.06.2023 21:10 #970958 von Kay65
Nun auch ich bin von dieser Ankündigung etwas überrascht. Schon wieder Aloha, und das obwohl FTD erst letztes Jahr dieses Thema angepackt hatte. Meine Frage daher an alle hier die sich besser auskennen, oder vielleicht auch andere Quellen haben:  
Werden wir hier wirklich das gleiche Material auf der Sony/Legacy bekommen so wie letztes Jahr von FTD?
Gab es nicht immer Unterschiede bei den Sony/Legacy Editions?
Wäre es nicht das erste Mal, das FTD und Sony/Legacy gleich - vom Mix, remastered - sind?

Noch etwas anderes: Ich hätte bei dieser Vö von Legacy schon ein LP Format erwartet. So wie beim 68er Comeback oder auch bei Thats the Way it is. Wir reden hier immerhin von einem der grössten Erfolge die Elvis in seiner Karriere hatte. Wenn nicht sogar der Grösste.
Die Doppel LP, die 3CD‘s, die Bluray und es wäre auch dann möglich gewesen ein tolles Buch beizufügen.
Etwas, was diesem Event auch angemessen und würdig gewesen wäre.
Dafür hätte ich dann auch gerne 70 oder 80 Euro bezahlt.
Die On Tour Box war für mich da auch schon eine Enttäuschung. Auch da hätte ich ein LP Format erwartet.
Vor allem wenn man den Preis dieses On Tour Sets hier berücksichtigt.

Andere Künstler werden da deutlich besser vertreten bzw. vermarktet.
Und diese Boxen kosten dann auch keine Unsummen.
Liegen alle so zwischen 70 und 100 Euro.

Unter einer Legacy Vö verstehe ich etwas anderes.
Aber eine dünne Pappbox mit eingeklemmten CD‘s kommt Sony natürlich deutlich günstiger, als eine wirklich hochwertige Box im stabilen Format mit einem schönen Buch.

Wieder mal - und das war wahrscheinlich der letzte grosse Anlass - eine Chance vertan um Elvis und dieses Event entsprechend zu feiern und auch zu würdigen. 
Letzte Änderung: 10.06.2023 21:10 von Kay65.
Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, horst1957, ronb57, vinorichi

Mehr
11.06.2023 00:27 #970960 von Mike.S.

Nun auch ich bin von dieser Ankündigung etwas überrascht. Schon wieder Aloha, und das obwohl FTD erst letztes Jahr dieses Thema angepackt hatte.
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob das nicht doch etwas mit dem Urheberrecht zu tun hatte (CD 3 Bonus Songs). FTD hat das praktisch für Sony gesichert (Januar 2023), die sich dadurch etwas mehr Zeit lassen konnten.

Meine Frage daher an alle hier die sich besser auskennen, oder vielleicht auch andere Quellen haben:  
Werden wir hier wirklich das gleiche Material auf der Sony/Legacy bekommen so wie letztes Jahr von FTD?
Du hast ja die Ankündigung gelesen, nur bei CD 2 besteht eine ganz kleine Chance. Wir hatten das übrigens auch schon in der Vergangenheit, dass Sony bei der Ankündigung den Term "neu" verwendet (siehe American Sound 1969 Digital, gab es ja auf den FTD Classic Alben), weil FTD Produkte, die nicht im allgemeinen Handel erhältlich sind, hier anscheinend nicht zählen. Auch im FECC geht man von einer 1:1 FTD Kopie bei den CDs aus.

Gab es nicht immer Unterschiede bei den Sony/Legacy Editions?
Wäre es nicht das erste Mal, das FTD und Sony/Legacy gleich - vom Mix, remastered - sind?
Wäre die Live-Version von "I forgot to remember" nicht zufällig aufgetaucht, wären die beiden Versionen von "A Boy From Tupelo" absolut identisch. Im Format natürlich nicht, aber die CDs 1:1.

Noch etwas anderes: Ich hätte bei dieser Vö von Legacy schon ein LP Format erwartet. So wie beim 68er Comeback oder auch bei Thats the Way it is. Die Doppel LP, die 3CD‘s, die Bluray und es wäre auch dann möglich gewesen ein tolles Buch beizufügen. Die On Tour Box war für mich da auch schon eine Enttäuschung. Auch da hätte ich ein LP Format erwartet. Vor allem wenn man den Preis dieses On Tour Sets hier berücksichtigt. 
Mit "On Tour" war eigentlich alles klar. Wenn man sich bei diesen komplett unveröffentlichten Shows für das kleine Format entscheidet, dann erst recht bei dem ausgelutschten "Aloha". Für das große Format wäre hier auch die Anzahl der Discs etwas dünn gewesen. Es stellt sich eher die Frage, warum FTD nicht noch ihr 7'' Classic Format mit Aloha (nur Hauptshow und Bonus) und MSG komplett gemacht haben. Das hätte Sinn gemacht, zur Vervollständigung der Reihe und um sich im Format zu unterscheiden. 
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., Kay65

Mehr
12.06.2023 01:24 #970973 von Mike.S.

Meine Frage ist, ob da noch mehr geht, ist ja immerhin schon länger her diese Veröffentlichung, auch die Technik hat sich weiter entwickelt.
Nochmal ein paar Zahlen:

Digitale Kameras in der Filmproduktion arbeiten mit zwischen 2000 bis 3000 Bildzeilen.
Eine Blu-ray kann 1080 Bildzeilen darstellen.
Eine DVD kann 576 (480 bei NTSC) Bildzeilen darstellen.
Die Anzahl der Bildzeilen bei der NTSC TV-Norm betrug 525.

Daher: Was helfen 1080 Bildzeilen, wenn die Quelle nur 525 hat?

Der einzige Vorteil besteht hier also in der Datenmenge, eine einschichtige Blu-ray bietet 25 GB Speicherplatz, eine einschichtige DVD 4,7 GB, so bringen wir alle drei Aloha DVDs auf eine Blu-ray, und da würden sogar bei gleichem Tonformat noch zwei weitere DVDs drauf passen.

Der Ton lässt sich durch die hohe Speicherkapazität natürlich noch verbessern, man könnte den Ton als DTS HD Master, also in einer 192 kHz 24 Bit Qualität, in 5.1 Surround anbieten. Das wäre sicherlich eine Steigerung zur DVD.
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d.

Mehr
18.06.2023 21:25 - 19.06.2023 14:05 #971026 von Mike.S.
Gemäß Keith Flynn ist die Show vom 12. Januar ein neuer Remix. Die Show vom 14. fasst er mit FTD als neue Remixe zusammen.

Wie im Blauen gerade erörtert, ist auf der Deluxe Edition DVD in der Show vom 14. Januar bei den Intros der Background-Sänger versehentlich eine ca. 8 Sekunden lange Passage vom 12. Januar vorhanden (Elvis ohne Lei). Diese wurde inkl. der Nahaufnahme von J.D. + Stamps möglicherweise versehentlich vom original TV-Special übernommen.  Bei der Einzel-DVD "Aloha Special Edition" von 2006 wurde diese durch die richtige ersetzt. Ebenso bei der 40th Anniversary DVD von 2013. Die Nahaufnahme von J.D. + Stamps fehlt allerdings bei beiden. Hier könnte man also noch eine verbesserte Version erwarten. 
Letzte Änderung: 19.06.2023 14:05 von Mike.S.. Begründung: Bild eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: glen d., fronk, Gypsy, ronb57

Moderatoren: Mike.S.