From Elvis In Memphis (SACD - MoFi)

Mehr
30 Juli 2023 17:47 #971889 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf From Elvis In Memphis (SACD - MoFi)
Schwer, Dir da einen Rat zu geben. Ich denke aber, Du bist mit Deinen LPs bereits bestens bedient. Ist ja auch ein Unterschied, ob man noch andere SACDs hat und sammelt (auch von anderen Künstlern), dann gehört die natürlich dazu. Wenn das bei Dir die einzige SACD wäre und am Ende auch bleibt - naja.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57, vinorichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
30 Juli 2023 17:51 #971890 von Kay65
Es gäbe ja auch noch die ‚Blue Hawaii‘ als SACD. Dann hätte ron schon zwei CD‘s. 😉

Mehr
30 Juli 2023 18:01 #971892 von Mike.S.
Genau, und die Stereo 57, Elvis Is Back und 24 Karat Hits  ... (nur die King Creole ist nicht zu empfehlen). 

Mehr
30 Juli 2023 18:15 - 30 Juli 2023 18:53 #971894 von Kay65
So werden aus nur 1 dann jetzt schon 6. 😉
Letzte Änderung: 30 Juli 2023 18:53 von Kay65.

Mehr
07 Aug. 2023 14:13 #972038 von Lonegan
Lonegan antwortete auf From Elvis In Memphis (SACD - MoFi)
Habe mir die mal gegönnt. Kann man sich sparen, die Kohle. Die klingt nicht nur nicht besser sondern sogar schlechter als, z.B., die Legacy. Es rauscht zwar null, aber dafür mega dumpf, vor allem, was Elvis und Chor angeht, verschwinden stellenweise fast zwischen den Instrumenten, die wiederum klarer klingen. Komischer Sound, jedenfalls. 
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57, vinorichi

Mehr
07 Aug. 2023 15:49 - 07 Aug. 2023 15:52 #972042 von Mike.S.

Habe mir die mal gegönnt. Kann man sich sparen, die Kohle. Die klingt nicht nur nicht besser sondern sogar schlechter als, z.B., die Legacy. Es rauscht zwar null, aber dafür mega dumpf, vor allem, was Elvis und Chor angeht, verschwinden stellenweise fast zwischen den Instrumenten, die wiederum klarer klingen. Komischer Sound, jedenfalls. 

Bist Du sicher, dass Du den SACD Layer gehört hast? Was hast Du denn für einen SACD-Spieler? Ist da auch alles richtig eingestellt im Menü bzgl. Wiedergabe der SACD Schicht? Die meisten SACD Spieler springen zunächst auf die CD Schicht. Entweder musst Du das im Menü fest einstellen oder per FB die richtige Schicht auswählen. Kannst Du denn im Display während der Wiedergabe den Songtitel lesen? Sonst hast Du nicht den SACD Layer.

Deine Beschreibung klingt eher nach dem CD-Layer, der klingt natürlich ganz anders und ist (wie auch von mir beschrieben) nicht so gut wie die Legacy CD.

Letzte Änderung: 07 Aug. 2023 15:52 von Mike.S.. Begründung: Zitat eingefügt

Mehr
07 Aug. 2023 16:36 #972043 von Lonegan
Nein, ist schon alles korrekt. Abgespielt auf Marantz - CD - Player. Sowie Panasonic UHD- Player. Beide SaCD- fähig. Stand auch entsprechend im Display. Panasonic allerdings über HDMI. Schließe ich ja nicht doppelt an und höre, normalerweise, auch keine Musik drüber. SaCD ist für mich so ein bisschen wie UHD- Blu ray. Viel Wind vor der Hoftür. Man zahlt das Drei- bis Vierfache. Der Mehrwert ist allerdings marginal bis nichtig. Nicht immer, aber oft. Manchmal sogar schlechter. Deswegen setzt sich das ja auch alles nicht so wirklich durch.

Mehr
07 Aug. 2023 16:40 - 07 Aug. 2023 16:41 #972044 von Kay65
Mike, die ganzen Fragen habe ich mir auch gestellt. Also mega dumpf klingt die Scheibe nicht.
Selbst über einen normalen CD Player nicht. 
Da Lonegan diese SACD FEIM mit der Legacy vergleicht,
legt er vielleicht etwas mehr Wert auf den originalen Mix von 1969.
Da ist dann natürlich die Legacy die bessere Wahl.
Die SACD klingt da schon etwas anders. Das stimmt. Aber mega dumpf wirklich nicht. 
Letzte Änderung: 07 Aug. 2023 16:41 von Kay65.

Mehr
07 Aug. 2023 17:00 #972045 von Lonegan
Doch, finde ich. Besonders auffällig. Wearin that und I' ll hold you in my hart. Etwas besser ,Gentle on my mind,. Aber alles nichts, was einen jetzt klanglich umhaut, für knapp 40 Euro. 

Mehr
07 Aug. 2023 18:17 - 07 Aug. 2023 18:25 #972047 von Mike.S.
Hmm, ich hab' nochmal verglichen, ich versteh schon, was Du meinst. Die SACD klingt in der Tat einen Tick dumpfer wie die Legacy CD. Der Unterschied ist nicht sehr groß, aber im direkten Vergleich doch hörbar. Es ist jetzt aber nicht so, dass man die SACD auflegt und dann den Eindruck hat, Mensch .. ist die aber dumpf. Nur der direkte Vergleich offenbart das und man kann ja auch mit dem Klangregler noch etwas ausgleichen. 

Ich denke aber, die Höhen sind nicht das allein Entscheidende. Es gibt ja auch Japan CDs, die noch wesentlich mehr Höhen haben. Da meint man zunächst - wow, ultimativ. Die Schallplatte klingt da recht dumpf dagegen, und trotzdem ist das Klangbild der LP insgesamt meist angenehmer und ausgewogener.

Ich finde, man merkt bei der SACD einfach im Klangbild die größere Auflösung. Da sind so kleine Details, die sich bei der CD verlieren. Wenn man den Klang einer Schallplatte gewohnt ist, kommt die SACD näher dorthin, sie klingt einfach analoger. Ob das nun 40 € wert ist, das bleibt eine Frage des Geschmacks und der generellen Hörgewohnheit. Ich höre ja meist keine original CDs mehr, sondern digitalisierte LPs. Ich höre dann bei der SACD dieses gewisse Etwas gleich heraus. Ich muss aber zugeben, wenn man den CD Klang gewohnt ist, dann kann man das durchaus auch anders empfinden. Je lauter man hört, desto mehr verliert mMn die CD an Klangqualität, da sie generell etwas "härter" klingt. Die SACD oder auch Vinyl klingen etwas "weicher" und behalten den guten Klang auch bei größerer Lautstärke noch, bzw. kommt er dann oft erst richtig zur Geltung.

Nun ja, ein schwieriges Thema. Man kann gut ohne SACD leben, genauso gut aber auch ohne Vinyl. Die neu remasterten CDs sind klanglich schon sehr gut. Das ist wirklich am Ende eine persönliche Geschmacksfrage um die Feinheiten. Darum gehen wohl die Meinungen auch etwas auseinander.
Letzte Änderung: 07 Aug. 2023 18:25 von Mike.S..
Folgende Benutzer bedankten sich: vinorichi, Kay65

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.