- Dank erhalten: 9453
From Elvis In Memphis (SACD - MoFi)
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Kay65
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 718
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Kay65
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 220
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Habe mir die mal gegönnt. Kann man sich sparen, die Kohle. Die klingt nicht nur nicht besser sondern sogar schlechter als, z.B., die Legacy. Es rauscht zwar null, aber dafür mega dumpf, vor allem, was Elvis und Chor angeht, verschwinden stellenweise fast zwischen den Instrumenten, die wiederum klarer klingen. Komischer Sound, jedenfalls.
Bist Du sicher, dass Du den SACD Layer gehört hast? Was hast Du denn für einen SACD-Spieler? Ist da auch alles richtig eingestellt im Menü bzgl. Wiedergabe der SACD Schicht? Die meisten SACD Spieler springen zunächst auf die CD Schicht. Entweder musst Du das im Menü fest einstellen oder per FB die richtige Schicht auswählen. Kannst Du denn im Display während der Wiedergabe den Songtitel lesen? Sonst hast Du nicht den SACD Layer.
Deine Beschreibung klingt eher nach dem CD-Layer, der klingt natürlich ganz anders und ist (wie auch von mir beschrieben) nicht so gut wie die Legacy CD.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Kay65
-
- Abwesend
- Flaming Star
-
Selbst über einen normalen CD Player nicht.
Da Lonegan diese SACD FEIM mit der Legacy vergleicht,
legt er vielleicht etwas mehr Wert auf den originalen Mix von 1969.
Da ist dann natürlich die Legacy die bessere Wahl.
Die SACD klingt da schon etwas anders. Das stimmt. Aber mega dumpf wirklich nicht.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Mike.S.
-
- Abwesend
- Moderator
-
Ich denke aber, die Höhen sind nicht das allein Entscheidende. Es gibt ja auch Japan CDs, die noch wesentlich mehr Höhen haben. Da meint man zunächst - wow, ultimativ. Die Schallplatte klingt da recht dumpf dagegen, und trotzdem ist das Klangbild der LP insgesamt meist angenehmer und ausgewogener.
Ich finde, man merkt bei der SACD einfach im Klangbild die größere Auflösung. Da sind so kleine Details, die sich bei der CD verlieren. Wenn man den Klang einer Schallplatte gewohnt ist, kommt die SACD näher dorthin, sie klingt einfach analoger. Ob das nun 40 € wert ist, das bleibt eine Frage des Geschmacks und der generellen Hörgewohnheit. Ich höre ja meist keine original CDs mehr, sondern digitalisierte LPs. Ich höre dann bei der SACD dieses gewisse Etwas gleich heraus. Ich muss aber zugeben, wenn man den CD Klang gewohnt ist, dann kann man das durchaus auch anders empfinden. Je lauter man hört, desto mehr verliert mMn die CD an Klangqualität, da sie generell etwas "härter" klingt. Die SACD oder auch Vinyl klingen etwas "weicher" und behalten den guten Klang auch bei größerer Lautstärke noch, bzw. kommt er dann oft erst richtig zur Geltung.
Nun ja, ein schwieriges Thema. Man kann gut ohne SACD leben, genauso gut aber auch ohne Vinyl. Die neu remasterten CDs sind klanglich schon sehr gut. Das ist wirklich am Ende eine persönliche Geschmacksfrage um die Feinheiten. Darum gehen wohl die Meinungen auch etwas auseinander.