- Dank erhalten: 2355
Elvis On Tour (6 CDs & 1 Blu-ray - Legacy)
- ronb57
- ECB-Mitglied
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Es ist ja auch schon wieder so weit !
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1241
Kürzliche Antwort eines Verkäufers mir gegenüber: es wird doch nur noch gestreamt oder heruntergeladen. Die Vorbestellungen bei so einer Box werden sicherlich eine Rolle spielen. Tatsächlich wird der Itunes Download Termin nämlich nicht verschoben. Wenn dann die Stückzahlen für Hardcore Fans bzw Liebhaber sinken steigen logischerweise dann die Preise. Downloads sind von den Herstellungskosten eher dann gering. Apple Music bietet Elvis teilweise in Surround an, das kann die CD nicht bieten. Mit entsprechender Hardware hast Du dann das perfekte Klangerlebnis. Aloha from Hawaii über Apple Music und Sonos klang schon sehr gut. Da helfen leider auch keine gut gemeinten Mails. Die CD stirbt aus. Hinzu kommt , dass aktuelle Künstler sich mit "CD Sonderausgaben xte Bonus Version" auf Itunes per Dowload austoben. Ich denke es ist eine Frage der Zeit, wann auch die FTD Ausgaben in der Form verfügbar sind. Es hat auch nichts unbedingt mit Herstellungskosten zu tun sondern es geht auch um das leidige Thema Nachhaltigkeit. CDs sind Ballast für die Umwelt.
- ronb57
- ECB-Mitglied
- Dank erhalten: 2355
Ich kenn mich mit Streamen und dem damit verbundenen Aufnehmen und Speichern gar nicht aus.
Ich brauche diese Haptik, das Anfassen meiner Sammlung und besondere Einzelstuecke.
Das Abschaffen geht garnicht, erst, wenn ich das zeitliche gesegnet habe !
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- Dank erhalten: 9041
Ein ganz wichtiges Thema. Bei den LPs ist das zu vernachlässigen, bei den CDs wurde einfach durch die geringen Herstellungskosten viel zu viel Müll gepresst. Hochwertige VÖ wie die Box-Sets sind wenigsten nicht so stark betroffen. Ganz schlimm sind die DVDs, tonnenweise landen die jetzt auf dem Müll, und haben ja leider auch noch die größten Hüllen.es geht auch um das leidige Thema Nachhaltigkeit. CDs sind Ballast für die Umwelt.
- king77
- Abwesend
- All The Kings Men
- Dank erhalten: 983
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
- fronk
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1457
Haters, go away and hate yourself!
- Harty
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1241
Ich hätte dieses Boxset auch für 150 Euro bestellt mit einer extended On tour version und dem Opening mit Johnny B. Good. Wir erhalten leider nur die aktuelle BR Version . Bleibt abzuwarten ob Baz Luhrmann wirklich diese Aufnahmen neu bearbeitet und eine neue Version erstellt.
Ich vermisse die geilen Elvis Zeiten mit den CD Box Veröffentlichungen !!!
- fronk
- Forums Mafia
- Dank erhalten: 1457
Haters, go away and hate yourself!
- Mike.S.
- Abwesend
- Moderator
Das war von meiner Seite auch nicht auf namhafte Interpreten bezogen, sondern eher allgemein gemeint. "Tagesgeschehen" wie Du schreibst. Als damals die CD kam, haben die Plattenlabel wirklich jeden Mist auf CD veröffentlicht, also gerade BMG war da Spitzenreiter. Was mir die Kritiker da alles angeschleppt haben - Zeug, das kein Mensch kannte. Dann diese ganzen Billig-CDs, die man an den Kaufhauskassen oder im Wühltisch finden konnte. So nach dem Motto, kostet uns ja alles nichts. Auf LP wurde da einfach wesentlich mehr selektiert.
Eine schöne Sammlung hat auch heute noch ihren Wert, gerade hochwertige Boxen, wie Du schreibst. Was ich jeden Tag so mitbekomme, betrifft ja auch keine Sammler so wie uns, sondern eben ganz "normale" Haushalte, in denen die CDs und DVDs einfach nur noch Platz wegnehmen. Da findet sich ja auch immer nur das gleiche Zeug. Und für solche Leute hat das überhaupt keinen Wert mehr, die sind froh, wenn sie es nur noch irgendwie loswerden, sind dankbar, wenn man es geschenkt annimmt und sie es nicht selber entsorgen müssen, wobei ich nicht wissen möchte, wie viele es direkt zum Sperrmüll bringen. Also schon etwas frustrierend und betrüblich, wenn man das jeden Tag hautnah miterlebt. Aber natürlich muss man hier einen Unterschied machen zu VÖ, die speziell für Sammler gemacht sind, die sind davon ja auch nicht betroffen.
Was das Streaming angeht, hast Du natürlich auch recht. Was das an Energie kostet. Da ist es, wenn schon, noch besser, man kauft sich die Dateien einmal in guter Qualität und legt sie auf die Festplatte. Für die Musiklabel bedeutet es natürlich letzten Endes, dass der ganze Vertrieb und die Logistik wegfällt, wo man sich ja unheimlich viel Geld spart. Daher natürlich immer häufiger der Anreiz, dass der Download früher zur Verfügung steht. Ich denke aber, dass die zu beobachtenden steigenden Preise nicht unbedingt böswillige Abschreckung sind, sondern man eben durch die wesentlich kleineren Auflagen zu einer ganz anderen Preiskalkulation kommt.
Daher sehe ich auch keinen großen Sinn darin, sich über die Preise aufzuregen, man muss eigentlich eher froh sein, dass es überhaupt noch als physischer Tonträger erscheint. Siehe auch die "American Sound 1969", die hätte es ja um ein Haar so gar nicht mehr gegeben.