file Elvis The Legend - RCA Gold und Silber Box

Mehr
21 Mai 2022 20:45 - 21 Mai 2022 21:01 #961838 von ronb57
Glückwunsch, die TODAY mit orange Label und Sticker für 15.- Euro absolut der Hammer !!

Ich vergass zu schreiben, dass das Orange-Label bei dieser LP RAR ist, meistens nur TAN-Label !
Hatte ich mir auch aus den USA mitgebracht, Shrink, orange-Label und Sticker, gekauft bei AMOEBA in Hollywood, auch eine Hollywood-Pressung, Preis weiß ich nicht mehr.
Letzte Änderung: 21 Mai 2022 21:01 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: HoundDogMan

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2022 17:57 - 17 Aug. 2022 17:58 #964939 von fronk
In einem anderen nichtöffentlichen Forum bekam ich den Link zu einer Website, wo sich jemand, der an der Herstellung der ersten Elvis-CD überhaupt beteiligt war, erinnert. Vielleicht ist dies für den einen oder anderen interessant zu lesen?

Der Link zum Original:  picknmixed.blogspot.com/p/first-elvis-cds-ever.html

Hier die Übersetzung in deutsch (Ich hoffe es ist okay, dies hier so zu posten?):

The First Elvis Presley CDs ....Ever  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Elvis - The Legend 
60 Track - 3 CD Box Set
First Edition

Obwohl inzwischen viele Elvis-CDs im Umlauf sind, wollte ich die Geschichte der allerersten Elvis-Musik erzählen, die auf diesem Format veröffentlicht wurde.

1983 begann ich bei RCA Records' neu gegründeten European Regional Office (ERO) mit Sitz in London zu arbeiten. Ich wurde damit beauftragt, den weiteren Einstieg des Labels in die CD zu koordinieren. Das Format war im März desselben Jahres in Europa eingeführt worden und sollte im Oktober in den USA auf den Markt kommen. Es gab erste Anzeichen dafür, dass das Format über die ursprüngliche audiophile Zielgruppe hinaus populär war und sich in Richtung Pop und Rock bewegte. RCA konvertierte die populärsten Titel aus seinem Katalog, sobald die Freigabe der Künstler vorlag.

In den Anfängen der CD musste jede Plattenfirma Philips und Sony einen Aufschlag auf den Kaufpreis für die CD-Produktion zahlen, damit beide Unternehmen die enormen Summen, die sie in die Forschung und Entwicklung sowie in die Einrichtung der teuren High-Tech-Anlagen gesteckt hatten, wieder hereinholen konnten. Auf der anderen Seite schlossen die Plattenfirmen mit den Künstlern Vereinbarungen, wonach diese trotz des höheren Verkaufspreises einer CD nur die gleichen Tantiemen wie für die entsprechende LP erhalten sollten.

Die Vorlaufzeiten für die Herstellung von CDs waren viel länger als die für Vinyl, und aufgrund des frühen Markterfolgs waren die Produktionskapazitäten weltweit knapp. RCA hatte mit PolyGram einen Vertrag über die Herstellung seines Produkts in Hannover, Deutschland, abgeschlossen.

Das europäische Büro hatte bereits eine Reihe von Klassik-CDs herausgebracht und arbeitete an einigen populären Titeln (u.a. The Year Of The Cat von Al Stewart; Sweet Dreams von The Eurythmics), aber unser Vizepräsident Alan Cornish wollte die ersten Elvis-CDs noch vor der amerikanischen Muttergesellschaft auf den Markt bringen.

Eine Zusammenstellung wurde in Auftrag gegeben und Roger Semon, RCA UKs ortsansässiger Elvis-Experte, stellte 60 Hits aus Presleys Karriere zusammen, die auf 3 Bänden in einem Box-Set erscheinen sollten. Wir beantragten die Künstlerfreigabe über das New Yorker Büro. Diese wurde überraschenderweise erteilt, da die US-Firma plante, den Katalog zu veröffentlichen, sobald die CD in den USA auf den Markt käme und den Prozess bereits mit dem Presley Estate eingeleitet hatte.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Es gab eine Debatte darüber, wie das Ganze aussehen sollte - sollten wir die damals nur für Opernveröffentlichungen verwendeten Plastikboxen mit drei Scheiben verwenden oder drei Einzelhüllen in einer Außenbox - was zwar teurer war, aber aus logistischer Sicht und im Hinblick auf das endgültige Erscheinungsbild vorzuziehen war.  Wir beauftragten unsere Design-Agentur Ranel, eine Verpackung für das Produkt zu entwerfen, die für alle Länder geeignet war. Dazu mussten wir uns Vorlagen von PolyGram besorgen, da sie alle "genehmigten" Designs für die Verpackung des CD-Formats besaßen - so konnten sie das Erscheinungsbild des Produkts auf allen Märkten kontrollieren und eine einheitliche Anmutung gewährleisten. 

Unser Marketing-Direktor Greg Rogers war der Meinung, dass wir diese Markteinführung zu etwas ganz Besonderem machen mussten, und so wurde vereinbart, dass es nur eine Auflage von 5.000 Exemplaren geben und jede Box fortlaufend nummeriert werden würde. Jede Box sollte mit einem Zertifikat versehen werden, das besagt, dass es sich um die erste Elvis-Musik auf CD handelt, und jede Disc, jedes Zertifikat und jede Box sollte die einzigartige Nummer tragen.

Es wurden Bestellungen bei den nationalen Unternehmen in ganz Europa eingeholt und wir hätten 15.000 Stück verkaufen können - aber es gab ein Problem. PolyGram war der einzige CD-Hersteller in Europa, und obwohl andere Werke in Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich im Bau waren, würden sie erst weit im Jahr 1984 produzieren. Die Lieferungen aus Japan waren ebenso knapp, da der boomende japanische Markt alles verkaufte, was hergestellt werden konnte. Unser Vertrag erlaubte uns eine Zuteilung von maximal 30.000 Discs pro Monat. Unser ursprünglicher Plan für 5.000 Stück würde die Hälfte der Novemberzuteilung aufzehren. Wir planten das Veröffentlichungsprogramm neu und verschoben eine Reihe kleinerer klassischer Veröffentlichungen und nationaler Pop-Produkte in das neue Jahr.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe versucht, das Produkt selbst in Ordnung zu bringen. Die Verpackung sollte goldfarben sein, und wir wollten, dass die Booklets, Inlays und Etiketten dazu passen. Es ist relativ einfach, verschiedene Papiersorten mit demselben Farbton zu bedrucken. Das von PolyGram angewandte Verfahren zum Aufstempeln des Etikettenbildes auf die CD bestand darin, ein Bild mit Farbe auf eine große Gummikuppel aufzutragen und auf die CD zu legen. Dies erlaubte keine Feinabstimmung (z. B. bei feineren Schriftarten); auch die Farben waren begrenzt. Mein Kontaktmann schickte mir Muster des "Goldes", die eher wie Grabenwasser aussahen. Sogar die endgültige Farbe (siehe unten) war ein wenig messingartig.

PolyGram hasste auch die Idee, auf jede Disc einen Aufkleber mit der Nummer zu kleben und die Discs mit den Zertifikaten und Boxen zu verbinden. Die Idee des Aufklebers gefiel ihnen nicht, da sie der Meinung waren, dass sie drei Monate lang Tests durchführen müssten, um zu prüfen, ob das Polycarbonat aufgrund der chemischen Substanzen im Klebstoff kaputt geht. Sie waren auch der Meinung, dass das Gewicht des Aufklebers dazu führen könnte, dass einige Discs auf manchen Abspielgeräten aufgrund des unausgewogenen (exzentrischen) Drehens nicht richtig laufen. Das waren Bomben ohne Vorwarnung, die unsere Pläne über den Haufen warfen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Idee mit den Aufklebern haben wir verworfen, da es zu schwierig war, die deutschen Fachleute davon zu überzeugen, dass es funktionieren würde (ich habe immer noch eine CD mit einem Aufkleber darauf - keine Verschlechterung - meine Nachforschungen ergaben also etwas anderes) - es würden keine Nummern auf den Etiketten sein. Wir organisierten im Stillen ein lokales deutsches Unternehmen, das die sorgfältige Anpassung der Verpackung und des Zertifikats sowie die Endmontage durchführte. Als wir PolyGram davon unterrichteten - raten Sie mal, was? - lenkten sie ein, sobald sie merkten, dass die Arbeit woanders hingehen würde, und sagten, sie müssten sich um ihre Kunden und die Produkte kümmern und würden das gerne tun.

Im Oktober entdeckten wir, dass das CD-Einführungsprogramm von RCA in den USA in Schieflage geraten war und die US-Firma nicht in der Lage sein würde, die gesamte Kapazität eines neuen Produktionsabkommens zu nutzen, das sie mit Nippon Columbia (Denon) in Japan geschlossen hatte. Alan Cornish verhandelte schnell, diese Aufgabe zu übernehmen, um die Produkte, die wegen Elvis zurückgestellt worden waren, trotzdem zu produzieren (er hatte auch noch einen anderen Deal mit Motown in petto - lesen Sie hier darüber).

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wir hatten bereits die limitierte Auflage der Box mit Elvis' klassischen Hits bekannt gemacht. Elvis - The Legend sollte nur einmal hergestellt werden und es sollten 5.000 Sets produziert werden. Es war jedoch geplant, dass dieselben 60 Titel in 4 separaten Bänden mit jeweils 15 Titeln unter dem Namen Elvis - The Collection veröffentlicht werden sollten.  Diese sollten veröffentlicht werden und im Katalog verbleiben. Sie sollten Anfang 1984 veröffentlicht werden, nachdem die Box ausverkauft war.

Wie das Box Set im allerersten RCA CD Katalog erschien...

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und einige schreckliche PR-organisierte Packungsfotos

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Veröffentlichung erfolgte im November 1983, und bis Ende des Jahres waren alle Titel bei den nationalen Unternehmen ausverkauft. Um die Veröffentlichung der ersten Elvis-CD zu feiern, wurde die Box mit der Nummer 001 in einer großen Plexiglasschachtel versiegelt und der Country Music Hall Of Fame in Nashville überreicht.  002 wurde für Pressezwecke in Großbritannien hergestellt - ich habe keine Ahnung, was mit ihr passiert ist - aber ich weiß, wen ich zuerst fragen muss.

Ich besitze die Nummer 104 und sie verbleibt eingeschweißt in meiner Sammlung (daher kann ich Ihnen keine neuen Scans des Zertifikats oder der messingfarbenen "goldenen" PolyGram-Etiketten von meinem eigenen Exemplar zeigen).

Fußnoten

Exemplare der Box werden hin und wieder bei ebay und Co. angeboten (siehe Bild oben) - das letzte, das ich gesehen habe, war für £499 zu haben.  Die Collection-CDs wurden in Europa im Februar und März 1984 veröffentlicht - in Großbritannien möglicherweise etwas später.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Später im Jahr 1984 produzierte RCA Deutschland eine zweite Auflage der Box (sehr zu unserem Unmut im europäischen Büro) und stellte 5.000 Exemplare her (und verkaufte sie auch) - diese waren genau die gleichen mit einer silbernen Box und Etiketten anstelle der goldenen.

Es war eine großartige Zeit in der Musikbranche, ich war bei der Einführung des CD-Marktes dabei, aber auch die Arbeit an ikonischen Veröffentlichungen war etwas ganz Besonderes.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Haters, go away and hate yourself!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Aug. 2022 17:58 von fronk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Harty, Mike.S., Teddybear1967, Jochen, ronb57, HoundDogMan

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2022 18:45 #964941 von Jochen
Ganz, ganz tolle Infos!
Super!
Vielen lieben Dank dafür!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2022 19:34 #964944 von fronk
Zuviel der Ehre, ich habe das hier nur übertragen und keinerlei inhaltlichen Anteil. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Haters, go away and hate yourself!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2022 19:59 #964948 von Mike.S.
... aber immerhin "gesichert", man weiß ja nie, und das kostet ja auch Zeit. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
17 Aug. 2022 20:06 #964951 von fronk
Da fällt mir gerade auf, blöd, dass man sich hier nicht selber danken kann. Charles?




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Haters, go away and hate yourself!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S., Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.