Elvis The Legend - RCA Gold und Silber Box

Mehr
20.05.2022 17:26 #961771 von Moreno
User gelöscht, Gratulation zum Schnäppchen dieser obskuren Boxen aus den Anfangstagen des Mediums....

Was mir generell zur Präsenz unseres Mannes in Plattenladen aufgefallen ist war in den letzten Jahren eher enttäuschend.

Vor drei Wochen war ich in einem absolut einzigartigen Plattenladen in Bern, er hatte gerade mal eine Scheibe da: "Reconsider Baby". Es gab auch kein spezifisches Fach, sie war einfach unter "50s" zu finden. Aber "Reconsider Baby" ist natürlich cool 

Hier im lokalen Plattenladen gibt es einige der von User gelöscht schon erwähnten Camden-LPs und sonstige Low Budget-Scheiben. Und immer mal wieder den Flohmarkt-Teppich "Elvis Forever". 

In Schweden und Dänemark habe ich in einigen Läden diverse Teldec-Pressungen zu absolut günstigen Preisen gesehen, maximal um die EUR 10,- Auch deutsche Black Label-Scheiben aus den 60ern ("Fun In Acapulco" etc..) für unter EUR 10,-. Wenn man sich vor Augen hält welche Preise dafür noch in den 90er Jahren aufgerufen wurden...

In einem Laden waren die LPs unseres Mannes irgendwo in den Tiefen unter den normalen Regalen verstaut: ich musste erst nach gebrauchten Elvis-LPs fragen und dann zeigte mir der Inhaber die weit unten versenkte Kiste. Dort habe ich dann die britische RD.7723 "Flaming Star & Summer Kisses" für EUR 12,- gefunden   

In einem anderen Shop mit Second Hand-LPs war auf den Preisaufklebern zusätzlich zum Preis noch das Eingangsdatum (Monat/Jahr) hinterlegt. Dort habe ich die deutsche SVAS-1011 "Elvis For Everyone" für EUR 8,- ergattert. Und sie stand da schon mindestens zwei Jahre. 

Das waren nur ein paar Beispiele. Es ist natürlich schön wenn man solche Sachen zu günstigen Preisen findet und gerade im Urlaub macht das echt Spass. Aber zugleich ist es natürlich ein trauriges Zeichen wie wenig gefragt unser Mann innerhalb der Welt der gebrauchten Mainstream-LPs ist. 

Den Markt für CDs kann ich nicht beurteilen, kann mir aber nicht vorstellen dass es dort anders aussieht. Also ich vor ein paar Monaten einige FTD-CDs verkauft habe war die Nachfrage auch eher verhalten, es lief alles unter EUR 20,- ab, auch bei den 7"-Ausgaben. Das war vor wenigen Jahren noch anders. 

Folgende Benutzer bedankten sich: fronk, Mike.S., Gelöschter Nick

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
20.05.2022 23:03 - 20.05.2022 23:07 #961787 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis The Legend - RCA Gold und Silber Box
Danke an Mike und Moreno für die Antworten.
Auch aufrichtige Gratulation zur UK Flaming Star & Summer Kisses.
Die hab ich noch nie bei einem stationären Händler gesehen und online in NM Zustand auch kaum zu einem einigermaßen vernünftigen Preis zu bekommen. 

Wie sehr ihr das?
Ich hab ja in einem vorigen Post schon die Behauptung aufgestellt, dass die „interessanten“ Pressungen so gut wie nie auftauchen.
Eben die Deutschen Erstausgaben, aber auch die englischen sind sehr rar gesät. Bei US Vinyl tu ich mir nicht so schwer, da hab ich 2 -3 Händler wo ich mich auf den Zustand verlassen kann. Wenn die Vinyl VG und Cover NM schreiben, dann ist das auch so. Gut, die sind dann auch etwas teurer, aber man weiß was man bekommt, Bei Discogs und Ebay hab ich bei deutschen und auch bei Pressungen aus anderen Ländern oft Lehrgeld gezahlt, Günstiger Preis, Zustand NM, teilweise brutale Versandkosten, dann kommt das Teil, Zustand ist Good+ und eigentlich hast dann zuviel gezahlt.
Klar kann man reklamieren, aber das ist dann auch oft sehr mühsam und das ganze hin und her schicken kostet ja auch was.
Deswegen kauf Ich recht gerne beim stationären Handel. Da kann man sich das Album in Ruhe anschauen und meistens auch reinhören, aber die haben ja nix außer den Camdens.

Ich frage mich halt immer wo die europäischen Originalpressungen in guter Qualität geblieben sind?
Die können ja nicht alle auf der Müllhalde gelandet sein?
Verkäufe hat es ja seinerzeit gegeben.
Letzte Änderung: 20.05.2022 23:07 von Gelöschter Nick.

Mehr
20.05.2022 23:17 - 20.05.2022 23:17 #961788 von Gypsy
Was ich mich frage, wie hoch ist denn die Lebensdauer von CD's? Wenn die Gold Box Anfang der 80er als erste Elvis CD erschienen ist, dann hat die ja mittlerweile 40 Jahre auf dem Buckel. Ich frage mich wie lange wird man daran noch Freude haben, bevor sie "zerfällt"? 
Letzte Änderung: 20.05.2022 23:17 von Gypsy.

Mehr
21.05.2022 00:29 #961790 von Mike.S.

Ich frage mich halt immer wo die europäischen Originalpressungen in guter Qualität geblieben sind? Die können ja nicht alle auf der Müllhalde gelandet sein? Verkäufe hat es ja seinerzeit gegeben.
Ich mache da die gleiche Erfahrung, sowas taucht kaum auf, die fließen in den üblichen 2nd Hand Markt nicht ein.
Zum einen werden die dann doch vielleicht eher im privaten Umfeld weitergegeben, und auf der anderen Seite denke ich, dass die älteren Fans sie auch nicht verkaufen. Das wird dann irgendwann alles kommen von den Erben, aber dafür ist es jetzt, Gott sei Dank, noch zu früh ..... .

Mehr
21.05.2022 00:50 #961791 von Mike.S.

Was ich mich frage, wie hoch ist denn die Lebensdauer von CD's? Wenn die Gold Box Anfang der 80er als erste Elvis CD erschienen ist, dann hat die ja mittlerweile 40 Jahre auf dem Buckel. Ich frage mich wie lange wird man daran noch Freude haben, bevor sie "zerfällt"? 
Keine CD zerfällt, dieses Thema wurde in den Medien schon vor Jahren besprochen, und am Ende stellte sich heraus, dass man CDs und CDRs in den gleichen Topf geworfen hatte.

Eine gebrannte CDR hält 4-10 Jahre, abhängig von der Qualität des Rohlings, bei den Gold CDRs geben sie sogar eine Haltbarkeit von 100 Jahren an. Keiner von uns wird das je beweisen können.

In eine CDR ist mit einem Brenner in eine dünne Metallschicht eine Struktur eingebrannt. Wenn in diese Metallschicht aber Feuchtigkeit eindringt, ist es durch Oxidation möglich, dass sich diese Metallschicht verändert, dann ist die CDR kaputt. Die Metallschicht ist auch nur hauchdünn auf die Plastikscheibe aufgesprüht. Man kann das also nicht mit einer richtigen CD vergleichen.

Eine wirkliche CD hat dieses Problem nicht. Denn das ist eine dicke Metallschicht, wo die Informationen mit richtigen Löchern eingestanzt sind. Sowas ist kaum kaputt zu kriegen. Ich hatte auch schon CDs, die sehr lange feucht gelagert waren, wo sich das Booklet schon verabschiedet hatte, aber die Musik-Informationen waren immer noch fehlerfrei zu lesen.

Also keine Sorge, die richtige CD ist eines der besten Musik-Medien. Bitte nicht mit den selbst gebrannten gleichsetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, ronb57, HoundDogMan

Mehr
21.05.2022 11:43 #961806 von ronb57
@ User gelöscht

Wie sehr ihr das?

Ich hatte vor einiger Zeit die Erstpressung TTWII von Teldec bei Ebay für 10.- Euro ersteigert. In VG++/NM Zustand. Der Mensch kam auch noch vorbei und brachte mir die - fast Nachbarn - ! Danach kaufte ich bei ihm noch die ELVIS NOW und die COUNTRY, ebenso Erstpressung. Ferner noch die US RAISED ON ROCK.
Aber mit noch älteren Scheiben sieht es wirklich dünn aus ! Ich frage mich auch, wie und wo man die, außer Ebay, bekommen könnte !

Mehr
21.05.2022 12:54 #961807 von Honeybee

Aber mit noch älteren Scheiben sieht es wirklich dünn aus ! Ich frage mich auch, wie und wo man die, außer Ebay, bekommen könnte !

Bei discogs gibt’s auch Angebote.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronb57

Mehr
21.05.2022 13:18 #961808 von ronb57
Danke Honey, aber diese Möglichkeit kennt User gelöscht ja auch !

• Gelöschter Nick
  • Gelöschter Nicks Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
21.05.2022 16:46 - 21.05.2022 16:48 #961818 von Gelöschter Nick
Gelöschter Nick antwortete auf Elvis The Legend - RCA Gold und Silber Box
Also Discogs und Ebay nutze ich schon viel.
Aber wie schon erwähnt hab ich da schon oft drauf gezahlt.
Discogs find ich persönlich schlechter als Ebay, weil der Seller da ja keine eigenen Fotos einstellen kann bzw. muss.
Da kaufst du z.B. eine Pressung aus 1968, bekommst aber eine aus 1972, da find ich Ebay besser weil man da an den Fotos meistens erkennt ob es tatsächlich die Ausgabe ist die angeboten wird. Und was den Zustand betrifft ist es bei beiden oft schwierig, Was ist so schwer den Zustand zwischen einer "Near Mint" Pressung von einer "Very Good" Ausgabe zu unterscheiden. Das ist zumeist echt ein riesen Problem für die Seller.
Zudem sollte man auch außerhalb des DACH Raums aufpassen. Eine USA "Very Good +" LP ist nach unseren Maßstäben zumeist eine "Very Good -", im schlechteren Fall eine "Good +" LP.
Letzte Änderung: 21.05.2022 16:48 von Gelöschter Nick.

Mehr
21.05.2022 20:20 #961833 von Moreno
Discogs habe ich in Bezug auf LPs von unserem Mann dreimal versucht, dreimal ist es schief gelaufen:

Ich kaufte die US-Ausgabe der LSP-3921, Zustand war als MINT- angegeben. Das Teil kam dann auch in MINT-, allerdings als deutsche Erstpressung. Der Verkäufer war zum Glück in Deutschland, er hat mir das Geld zurückgezahlt und ich durfte die LP sogar behalten. Das hat dann schon gepasst.

Der nächste Versuch war die US-Ausgabe der CAS-2408, ebenfalls in MINT-, Verkäufer aus den Niederlande. Die LP war in VG+, allerdings handelte es sich um die australische Ausgabe. Die habe ich dann behalten, war nicht teuer, aber es hat eben nicht gepasst. 

Letzter Versuch war dann die US-Ausgabe der Box LPM-6401, von einem deutschen Verkäufer. Ich habe ihn zum Glück davor angeschrieben er soll prüfen es wirklich die US-Ausgabe ist und siehe da, er entschuldigte sich und teilte mir mit dass es sich um die deutsche Pressung handelt. 

Ich denke das Verwirrende ist dass auf den meisten RCA-Pressungen irgendwo RCA Records New York N.Y. oder etwas Ähnliches steht und wer sich nur flüchtig mit der Scheibe beschäftigt bzw. nicht so in der Materie verankert ist, der denkt dabei schnell an eine US-Pressung. 

Bei ebay gab es noch nie Probleme. Wie User gelöscht denke auch ich dass es einfach besser ist wenn der Verkäufer selbst Fotos vom Artikel einstellen kann und nicht auf ein Archiv-Foto zurückgreifen muss. 

Bei gebrauchten LPs von Elvis gilt für mich: nur vor Ort oder über ebay.

Und: ich kann Recordsale in Berlin absolut empfehlen. Teilweise total überteuert, aber teilweise gibt es auch echte Schnäppchen. Man darf sich nicht vom Foto täuschen lassen und sollte die Artikelbeschreibung genau lesen.

Habe letztes Jahr dort die US-Ausgabe der "Today" auf orange Label mit Shrink und Sticker für EUR 15,- gekauft. Im Artikelbild war nur ein Archiv-Foto der "Today" zu sehen (wie bei Recordsale üblich), in der Titelzeile nur "Elvis Today LP MINT-" zu lesen...in der Artikelbeschreibung kam dann aber RCA orange USA Shrink Hype Sticker".

Dort die Scheiben unseres Mannes ab und zu genauer durchzuschauen lohnt echt. Und sie liefern schnell, sicher und zuverlässig. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Gelöschter Nick, ronb57

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.