file Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Mehr
15 Apr. 2022 21:02 #960398 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Ich schreib's 'mal hierher, weil das Album begleitend zum Film kommt, und momentan noch nicht genügend Infos für einen eigenen Thread vorhanden sind. 


Auf einer neuen Elvis-Presley-Compilation sollen Berichten zufolge Größen wie Doja Cat und Swae Lee die größten Hits des verstorbenen King of Rock and Roll covern. Pünktlich zur Veröffentlichung von Baz Luhrmanns anstehendem 'Elvis'-Biopic haben eine Vielzahl von Stars die ikonischen Songs der verstorbenen Musiklegende gecovert, um eine neue Generation für seine Musik zu gewinnen.

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die 26-jährige 'Say So'-Hitmacherin hat eine Version von Elvis‘ Tracks 'Hound Dog' aus dem Jahr 1956 aufgenommen, während der Rapper Swae ebenfalls an den Cover-Songs beteiligt ist. Man hofft, dass der Soundtrack die Streaming-Zahlen für Elvis' originale Lieder ankurbeln wird, genau wie dies auch das Queen-Biopic 'Bohemian Rhapsody' aus dem Jahr 2018 für die 'We Are The Champions'-Hitmacher tat. Allerdings dürften „eingefleischte“ Fans des ‚Jailhouse Rock‘-Hitmachers von dem Projekt nicht überaus begeistert sein. Ein Insider erklärte gegenüber der 'Bizarre'-Kolumne der 'The Sun'-Zeitung: "Das ist äußerst umstritten. Die Elvis-Fans sind eingefleischt und sehen jede Manipulation als ein Sakrileg an, aber Warner Bros wollte seine Musik einem neuen Publikum zugänglich machen. Er ist einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, aber dieses Album wird dazu beitragen, seine Musik einer neuen Generation von Hörern vorzustellen."

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 08:24 #960401 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Alles ist besser als eine weitere Best Of der Songs im Original, wie wir sie schon dutzendfach haben.
Natürlich wäre ich über ein Remake der Songs sehr erfreut gewesen. Also Butlers und Elvis Stimme zusammen gemixt, wie man es angeblich im Film hören soll. Die Version von Unchained Melody aus dem Trailer hätte ich auch gerne. 
Na mal schauen was uns da erwartet. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 09:09 #960402 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

"Das ist äußerst umstritten. Die Elvis-Fans sind eingefleischt und sehen jede Manipulation als ein Sakrileg an, aber Warner Bros wollte seine Musik einem neuen Publikum zugänglich machen. Er ist einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, aber dieses Album wird dazu beitragen, seine Musik einer neuen Generation von Hörern vorzustellen."

Vorweg:
Was heißt denn hier "eingefleischt"? Sakrileg… Das ist mMn Blödsinn. Elvis hat selbst hinreichend gecovert, und seine Songs sind ebenfalls reichlich gecovert worden. Da kommt es auf einmal mehr oder weniger nicht an.

Aber:
Wie kann man "seine" Musik überhaupt präsentieren - OHNE IHN ??? Seine Musik besteht aus ihm, aus seiner Interpretation, seinem Gefühl, seiner einzigartigen Stimme und seinem Talent.
Wenn man das Ganze modernisiert, einen neueren Stil verwendet, andere Stimmen nutzt, das ist dann doch nicht mehr "seine" Musik, sondern es sind Songs, die er irgendwann auch mal gesungen hat.
Ich habe nichts dagegen, kein Problem. Aber ELVIS bringt man dadurch dem heutigen Publikum nicht näher.

Angenommen, der Soundtrack erregt Aufmerksamkeit und kommt gut an. Was denkt ihr, wieviel Prozent dieser Hörer sich dann auch mal die Originale anhören? Bestimmt nicht mehr, als Elvisfans sich die Originale seiner Songs anhören.

Dann hört man ein-zwei mal Sister Rosetta Tharpe, einmal Bill Monroe, vielleicht ein paar mal Tony Joe White, und dann kehrt man zurück zu Elvis. Obwohl gerade die genannten Originale mindestens genauso bemerkenswert sind. Polk Salad Annie von White ist an Coolness nicht zu überbieten.

Wir werden sehen. Aber Elvis kann man nur durch Elvis himself präsentieren.

Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 10:21 - 16 Apr. 2022 11:10 #960404 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Ich habe nur den letzten Satz gelesen, das andere überflogen.
Gebe dir mit dem letzten Satz voll recht !!

Auch die Show ELVIS-ALL STAR TRIBUTES 2019 war für mich schon grenzwertig !!
Letzte Änderung: 16 Apr. 2022 11:10 von ronb57.
Folgende Benutzer bedankten sich: horst1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 10:30 #960405 von Honeybee
Honeybee antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Ich habe nur den letzten Satz gelesen, das andere überflogen.
Gebe dir mit dem letzten Satz voll recht !!

Dann lies die anderen Sätze auch und gib mir bei allen recht! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 10:54 #960407 von Harty
Harty antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Ich glaube hier geht einiges durcheinander. Jeder Coversong von Elvis ist sicherlich nicht seine Musik . sondern nur die Interpretation von Elvis , dazu hat er etliche Demosongs 1:1 übernommen. Nur weil wir Fan sind muss seine Interpretation nicht besser sein. Selbst Suspicious minds ist gecovert. 
Always on my mind wurde von Brenda Lee vor Elvis aufgenommen. BJ Thomas nahm den Song sogar 1970 auf , es wurde aber nicht gepresst. Die erfolgreichsten Versionen sind die von Willie Nelson und den Pet Shop Boys. "Aber das ist doch ein Song von Elvis..." Nein ist es nicht. Natürlich kann man Elvis Werk präsentieren ohne "IHN". Elvis tat es ja auch und coverte. Die Kunst von Elvis bestand darin aus altbackenen Songs oder sehr alten Song etwas modernes , zeitgemäßes zu estellen. Wer hört sich denn mehrmals die Originalversion von Hound dog an ? Bekannt und populär ist die Version von Elvis. Viele Nicht Elvis Fans wissen gar nicht , dass die Originalversion nicht von Elvis ist. Sie kennen es nur von Elvis. 
Zu der Frage ob sich die Käufer die Originale anhören: Nein, wozu auch? Sie verbinden die Songs nur mit Elvis. Sie sind keine Hardcore Elvis Fans, müssen sie auch nicht sein. Manchmal gibt es sogar Erstaunen: Wie , Elvis schrieb keine Songs selbst ? Die Parker Masche war schon genial. Selbst 
"Tutti Frutti" , damals populär durch Little Richard und Pat Boone wurde von Elvis nachgelegt. Tatsächlich verbinden noch heute viele Menschen den Song mit Elvis Presley ! In Summe entstand dann fortwährend "Elvis Musik". Selbst einige Filmsongs basieren auf alten Melodien. Eigentlich bedaure ich das als eingefleischter Elvis Fan, dass zu wenig eigenes Material produziert wurde. 
Zitat Honeybee:
"Wenn man das Ganze modernisiert, einen neueren Stil verwendet, andere Stimmen nutzt, das ist dann doch nicht mehr "seine" Musik, sondern es sind Songs, die er irgendwann auch mal gesungen hat."

Aber genau das tat Elvis ja auch:-). Damit wurde Elvis erfolgreich. Es ist insofern legitim wenn es heute Künstler mit "seiner Musik" auch machen. Bestes Beispiel der Monster Hit Remix "A little less conversation". Elvis tat es beispielsweise mit den Songs von Crudup. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 11:11 #960409 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Wir müssen bei der ganzen Diskussíon eine Sache immer berücksichtigen. Das Luhrman keinen Film für eingefleischte ELvis Fans gemacht hat, sondern einen Streifen der die breite Masse anspricht. Dementsprechend wird auch das Soundtrack Album produziert.
Und dennoch komme ich als eingefleischter Fan auf meine Kosten, wenn ich all diese Details sehe im Film, auf die geachtet wurde. Details an denen die breite Masse sich sicher nicht so erfreuen kann wie ich. Weil sie sie einfach nicht kennt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 11:19 #960410 von ronb57
ronb57 antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
OK Harty, du magst ja auch recht haben. Aber wir, die älteren und die, die sich dazu zählen wollen, halten maybe nichts von Coverversionen, die von heutigen Sängerinnen/Sänger unterschiedlicher Stilrichtungen, interpretiert werden !
Die bringen zum Teil ihre eigene musikalische Stilrichtung mit rein, was meistens MIR nicht zusagt !

Und die meisten Coverversionen, die Elvis sang, ähnelten ja meistens den Originalen oder wurden zum Besseren verändert, meiner Meinung nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 11:32 #960411 von Harty
Harty antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Habe mir gerade nochmal die Urversion Thats allright angehört. Elvis hat dort tatsächlich etliche Textzeilen unter den Tisch fallen lassen , er fing damit bereits 1954 an :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
16 Apr. 2022 11:35 #960412 von Harty
Harty antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Wir müssen bei der ganzen Diskussíon eine Sache immer berücksichtigen. Das Luhrman keinen Film für eingefleischte ELvis Fans gemacht hat, sondern einen Streifen der die breite Masse anspricht. Dementsprechend wird auch das Soundtrack Album produziert.
Und dennoch komme ich als eingefleischter Fan auf meine Kosten, wenn ich all diese Details sehe im Film, auf die geachtet wurde. Details an denen die breite Masse sich sicher nicht so erfreuen kann wie ich. Weil sie sie einfach nicht kennt.
Absolut, und werden aber auch darauf achten ob nicht doch irgendwelcher Fehler vorhanden sind ;-). Aber ja, der Soundtrack wird wohl keine
Überraschungen liefern. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.