file Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Mehr
13 Aug. 2022 20:45 #964850 von Charles
Charles antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Aug. 2022 12:44 #965093 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Hier nochmal eine kleine Ergänzung:

Ich hatte Jochen ja letzte Woche gefragt, welcher Stereo-Mix von "If I can dream" auf der MOV "Worldwide 50 Gold Award Hits" LP Box wäre. Als nun eine Frage im FECC bzgl. der existierenden Stereo-Mixe auftauchte, habe ich nochmal etwas genauer recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Folgende Stereo Mixe von "If I can dream" (Master) existieren:

Stereo Mix 1: Erstveröffentlichung: Golden Records Vol. 5 (Dick Bogert 1984)

Stereo Mix 2: Erstveröffentlichung: Memories (Dennis Ferrante 1998)

Stereo Mix 3: Erstveröffentlichung: 2nd To None (Ray Bardani 2003), auch verwendet für "The Complete '68 Comeback Special" 2008 und "The Complete Masters" 2010

Stereo Mix 4: Erstveröffentlichung: Elvis - TV Special (FTD) (Vic Anesini & Sebastian Jeansson 2016), auch verwendet für die "50th Anniversary Edition" 2018

Stereo Mix 5: Erstveröffentlichung: Elvis - Original Motion Picture Soundtrack (Mastering Francois Tetaz & Lachlan Carrick 2022, keine weiteren Angaben bzgl. Mixing)

"The Album Collection" verwendet den Mono Mix mit overdubbed Applaus.
Den Mono Mix ohne Applaus findet man auf CD auf der "50 Worldwide Gold Hits Volume 1" (Rick Rowe 1990).


Auch wenn sich die Mixe nur in kleinen Details unterscheiden (Bläser rechts/links/mittig, FTD stellt das Klavier alleine nach links, um es besser zu betonen etc.), ist das insofern trotzdem für die Komplettisten interessant, weil es ein wenig untergegangen ist, dass wir hier beim "Elvis" Soundtrack tatsächlich einen ganz neuen Remix haben (Track 26 Download Version), der extrem gut klingt. Das hat mich natürlich gleich noch einen Schritt weiter geführt.


Nachdem ich nun die CD erhalten habe, stelle ich auch fest, dass die CD wesentlich besser klingt wie der MP3 Download. Dieser wirkt etwas dumpf, es fehlt die Klarheit in den Höhen. Leider ist "If I can dream" auf der CD nicht enthalten. Ich habe mich daher auf die Suche gemacht nach einer Alternative zur MP3 Download Version. Tatsächlich wird der Download in USA in 96 khz 24 bit angeboten, kostet ca. 23,-. Leider erscheint bei den entsprechenden Händlern meistens, dass dieser für Deutschland nicht zur Verfügung steht, aber immerhin konnte ich eine deutsche High-Resolution Seite ausfindig machen, wo er in 48 Khz 24 bit für ca. 16,- angeboten wird. Ich werde das einmal in Angriff nehmen und vergleichen. Ich denke, alleine schon für die paar Elvis-Tracks lohnt sich das auf jeden Fall.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Danny, fronk, Gypsy, Jochen, ronb57

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Aug. 2022 21:33 #965129 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Das selbe könnte auch für It's Only Love gelten. Klingt auf dem Soundtrack so gut wie nie zuvor. Vielleicht auch ein Remix? 
Findest du wirklich, das der Download etwas dumpf klingt? Ich habe das zwar jetzt nicht mit der CD verglichen, aber ich höre seit Erscheinen den Download. Und finde den Sound ausgesprochen gut. Auch die Sache mit dem extremen Tiefenbass ist geil. 
Die CD höre ich nicht, weil die besten Stücke darauf fehlen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Aug. 2022 22:00 - 22 Aug. 2022 00:47 #965130 von Mike.S.
Mike.S. antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
It's only love ist in diesem Fall kein Remix.

Bzgl. Klang: Ich habe direkt zwischen CD und Download hin und her geschaltet, dann ist ein Unterschied in den Höhen deutlich hörbar. Aber klar, ohne den direkten Vergleich wäre einem das nicht aufgefallen, der Download ist klanglich ja auch schon super. Im Bass Bereich klingen CD und Download identisch. Ich werde berichten, wie der hochauflösende Download sich im Vergleich zum MP3 Download verhält. 

Aktueller Stand nach Kauf: Also tatsächlich sind zwischen den beiden Download-Varianten eigentlich keine Unterschiede hörbar, das könnt Ihr Euch also sparen. Wobei das, wie gesagt, ein 48 khz 24 bit Download ist, laut HighResAudio ist der in USA angebotene 96 khz Download aber lediglich künstlich hochgerechnet. Die CD bleibt einen Tick besser, vielleicht wurde hier noch ein wenig nachjustiert, aber das hilft uns für die lange Version auch nicht wirklich weiter. Wäre schön, wenn die fehlenden Titel irgendwann einmal auf CD erscheinen.
Letzte Änderung: 22 Aug. 2022 00:47 von Mike.S.. Begründung: aktualisiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, Gypsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2022 20:29 #965430 von Jochen
Jochen antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Weiß jemand von euch, ob da auf Vinyl noch was kommt?
Schön langsam schwinden meine Hoffnungen.

Wann will Sony denn mit der Vinyl Version kommen?
Zum 50igsten Jahrestag der Filmveröffentlichung?
Da bin ich ja nicht mehr am Leben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2022 21:54 #965431 von Gypsy
Gypsy antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Hat jetzt zwar nix mit dem Soundtrack zu tun, aber ich frag trotzdem.
Gab es in den 70er Jahren schon Fernbedienungen mit denen man zum Beispiel Vorhänge schließlich konnte? 
Im Film schließt Elvis die Vorhänge seiner Suit im Hilton, indem er auf dem Knopf einer Fernbedienung drückt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
05 Sep. 2022 22:06 #965432 von Jochen
Jochen antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
Ja, es gab sogar schon Videorecorder mit Fernbedienung. Die meisten basierten aber auf Ultraschall Technik, was nicht gerade Haustier freundlich war. Dann später kamen die Infrarot Dinger. Und in den 50iger Jahren gab es die ersten Fernbedienungen auf Kabelbasis (etwas unpraktisch).
Folgende Benutzer bedankten sich: Gypsy, Mike.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2022 11:26 #966957 von Charles
Charles antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
21 Nov. 2022 12:36 #966959 von Whitehaven
Whitehaven antwortete auf Elvis (2022 - OST - CD / Download)

Ja, es gab sogar schon Videorecorder mit Fernbedienung. Die meisten basierten aber auf Ultraschall Technik, was nicht gerade Haustier freundlich war. Dann später kamen die Infrarot Dinger. Und in den 50iger Jahren gab es die ersten Fernbedienungen auf Kabelbasis (etwas unpraktisch).

Elvis war diesbezüglich weit vorne.
Er war immer auf den neusten Stand und hatte immer das neuste, was es auf den Markt gab.

Elvis 1975 mit Handy

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Charles, fronk, Gypsy, Mike.S., Jochen, ronb57, Astro, Peacock

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.