Elvis: As Recorded at Madison Square Garden

Mehr
22.02.2013 09:25 #881044 von Donald

Wisdomy schrieb: Und wenn ich schon wieder lese "remasterte Bänder übergeben". Meine Güte.
Erstmal wurden und werden die originalen, analogen Bänder NIE verändert. Die sind heute noch genauso, wie sie damals aufgenommen wurden.
Die Bänder werden immer nur hergenommen und digitalisiert, und erst diese digitalen Kopien werden digital restauriert.
Die Klangqualität ist also im wesentlichen von zwei Schritten abhängig: Dem Verfahren der Digitalisierung, und der anschließenden Bearbeitung.

Daher werden auch keine Bänder durch die Gegend getragen, übergeben, oder verwechselt, oder was auch immer. Sondern Daten werden transferiert.
Selbst wenn man Bänder innerhalb eines Hauses herumträgt - vom Lagerraum ins Studio - kann also nichts verwechselt werden, weil es keine zwei Sorten von Bändern gibt. Entweder man hat die Master, oder man hat sie nicht.

Ja, meine Güte, Herr Erbsenzähler! Dann hätten sie halt die Datenträger oder auch nur die Dateien verwechselt. Mann, Mann, Mann... :kopf1:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22.02.2013 11:38 - 22.02.2013 11:53 #881047 von Wisdomy
Mann, Mann, Mann. Typisch Donald. Ich "liebe" es, wenn Leute einfach so Behauptungen aufstellen.

Konmmt dir das bekannt vor? Egal, seis drum.

Das geht trotzdem nicht. Man verwechselt, auf obigen Zusammenhang bezogen, keine Datenträger oder Dateien.

Spielen wir das mal praktisch durch:
Also ich habe da im Studio auf dem PC die unbearbeiteten Rohdaten. Die werden nun entweder automatisiert oder von einem realen Menschen per Hand bearbeitet, z.B. bei Remixen.
Ich sitze also da, und habe im Falle von Konzertaufnahmen EINE Datei vor mir, da ich die Bänder, genauer gesagt DAS BAND, des Konzertes ja am Stück digitalisiere, denn es macht keinen Sinn, das zu unterbrechen. Aufnahmegeräte "An", Band auf "Start", am Ende Aufnahme "Aus". EINE Datei. Es sei denn, man hat beim Konzert mehrere Multitrack Maschinen laufen lassen, dann hat man dementsprechend mehr Bänder, die man digitalisieren muss.

Diese eine Datei wird dann ebenso - anders als bei Studioaufnahmen - am Stück bearbeitet. Erst am Schluß des gesamten Bearbeitungsprozeßes wird diese Datei in die einzelnen Tracks für die CD-Pressung zerlegt und meinetwegen mehrfach kopiert und an sonstwen übergeben oder geschickt - was auch immer.
In diesem gesamten Prozeß ist es daher unmöglich, dass die unbearbeiteten Rohdaten, also die Ausgangsdatei, da irgendwo bei den fertig bearbeiteten Tracks für die CD Pressung dazwischen kommt. Abgesehen davon dass das auffällt ließe sich das dann auch gar nicht pressen und würde spätestens dann irgendeine Errormeldung auslösen.

Selbst wenn die unbearbeitete Rohdatei gleich zu Beginn zerlegt wird, und man dann unlogischerweise jeden Track einzeln bearbeitet, obwohl ja die Parameter - also die Aufnahmeumstände - auf alle Tracks gleich sind, und diese Original Tracks dann später dummerweise mit den bearbeiteten Tracks durcheinander kommen, was aus mehreren Gründen auffallen müsste, z.B. allein durch die Dateibezeichnungen, so ist es höchst unwahrscheinlich, dass dies zufällig sauber aufgeteilt in A und B Seite passiert, denn es handelte sich ja um eine CD Veröffentlichung, bei der es diese Unterscheidung gar nicht gibt.

Wenn das, was Vincent ansprach, stimmen würde, würde mich mal interessieren, ob das bei der Vinylpressung ebenso der Fall wäre. Hier sähe ich die einzige Möglichkeit, das man so eine Aufteilung der Dateien für die Presswerke vornahm, aber wie gesagt - dann müssten die unbearbeiteten Rohdaten bereits als Tracks vorliegen, das wäre technisch unlogisch.

Und die CD jedenfalls ist in Ordnung.

Das ihr als "Original"-Fans und Colorisierungs-Ablehner und Seitenverkehrt-Hasser und Remix-Hasser die Legacy-VÖ, die ORIGINAL-MIXE bis heute nicht habt, macht mich fassungslos.
Letzte Änderung: 22.02.2013 11:53 von Wisdomy.

Mehr
22.02.2013 11:54 #881048 von Donald

Wisdomy schrieb: Mann, Mann, Mann. Typisch Donald. Ich "liebe" es, wenn Leute einfach so Behauptungen aufstellen.

Konmmt dir das bekannt vor? Egal, seis drum.

Bist Du besoffen? Ich stellte keine Behauptung auf - das war eine Hypothese. Ich schrub "Zuzutrauen ist den Herrschaften natürlich schon...". Das ist etwas anderes, als wenn ich schreibe, "Die haben" dies und das getan. Verstehst Du das? Das war ein nicht ganz ernst gemeinter Seitenhieb in Richtung FTD, basierend auf den Erfahrungen, die wir mit deren Schlampereien im Laufe der Jahre immer wieder gemacht haben. Das bedarf dann keinerlei "Aufklärungsarbeit" Deinerseits darüber, dass heutzutage keine Bänder mehr herumgereicht werden. Meine Güte nochmal... :kopf1:

Mehr
22.02.2013 12:36 #881049 von Wisdomy
Naja doch, wenn es in genanntem Zusammenhang zu keinen Bänderverwechslungen kommen kann, kann man das auch nicht hypothetisch annehmen. :grin:

Wusstest du eigentlich, das auf der Legacy die Remaster drauf sind, während auf der Prince die Remixe drauf sind? :devil:

Mehr
22.02.2013 14:42 #881052 von Donald

Wisdomy schrieb: Naja doch, wenn es in genanntem Zusammenhang zu keinen Bänderverwechslungen kommen kann, kann man das auch nicht hypothetisch annehmen. :grin:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wusstest du eigentlich, das auf der Legacy die Remaster drauf sind, während auf der Prince die Remixe drauf sind? :devil:

Hm. Das kommt mir jetzt irgendwie nicht bekannt vor...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
22.02.2013 20:26 #881056 von goodyes

Donald schrieb: deren Schlampereien

Kümmer Dich mal lieber um deine eigenen Schlampereien, Du pseudoinformierter forumssüchtiger Nichtsnutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Roqui

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
22.02.2013 21:22 #881057 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Elvis: As Recorded at Madison Square Garden
Wann fliegt Donald?

Mehr
22.02.2013 21:25 #881058 von mahony01

goodyes schrieb:

Donald schrieb: deren Schlampereien

Kümmer Dich mal lieber um deine eigenen Schlampereien, Du pseudoinformierter forumssüchtiger Nichtsnutz.

:down:

Machst Du hier jetzt einen auf Blockwart?

• Vincent-The-Falcon
  • Vincent-The-Falcons Avatar
  • ECB-Mitglied
  • ECB-Mitglied
Mehr
22.02.2013 21:26 #881059 von Vincent-The-Falcon
Vincent-The-Falcon antwortete auf Elvis: As Recorded at Madison Square Garden
Hey, gaaaaaaanz ruhig...

Mehr
23.02.2013 11:02 #881061 von Wisdomy
Jetz gehts ab :supi:

Moderatoren: Mike.S.