- Dank erhalten: 1621
How Great Thou Art
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Ich weiß nicht, ob ich die 80er/Anfang 90er CDs mit dem Prädikat "warmer Klang" belegen würde, aber die CDs der Jahrzehnt-Boxsets - und da vor allem das der 60er - kamen mir immer etwas steril im Klang vor.Fand ich auch. Allerdings habe ich sie mit einem "warmen" Klang in Erinnerung, der mir später abging. Die klangen noch am vinyl-ähnlichsten. Spätestens mit den Jahrzehnt-Boxen kam ein anderer Klang. Vielleicht "schärfer" und sauberer, aber auch nicht mehr so homogen. IMO...
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 8
Bin für jede bessere Beschreibung, welche mir die Anführungsstriche erspart, offen.Ich weiß nicht, ob ich die 80er/Anfang 90er CDs mit dem Prädikat "warmer Klang" belegen würde...
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 224
Genauso ist es. Daher verstehe ich auch nicht, weshalb gerade diese CD als positives Soundbeispiel gebracht wird. Diese ganze Special-Price-Serie war damals zum davon laufen. Ich habe es noch gut in Erinnerung, weil ich mir damals fast zeitgleich die ganzen Beatles-CD´s kaufte. Da lagen Welten dazwischen.Noch mal zurück zur How great thou art CD: Rauscht die CD nicht gewaltig? Nahzu alle frühen Elvis CDs deutscher Pressung, die ich je hatte, haben gerauscht, dass es keine Freude war diese sich anzuhören. Ganz gleich ob Mono- oder Stereo-Mix.
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Wir sind halt alle lange genug dabei, um zu wissen, welche Songbeispiele, wir für welche These heranzuziehen haben.Sagt derjenige, der Mama Liked The Roses als Beispiel für die 69er Session wählt.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Auch nicht zu Beginn und am Ende? Dann muss ich es auch nochmals hören. Verdammt, gefällt mir doch nicht mal recht...So, mal eben angehört, stereo für mich klar besser. Die Gitarre von rechts stört mich nicht, da ja der Kanal links nicht leer bleibt.
Andere Frage: Warum wandert das Sax bei Feel So Bad eigentlich so armselig während des Solos von außen nach innen? Stört mich regelmäßig.Die Singstimme kommt deutlich aus der Mitte, wandert auch nicht, also gibt´s für mich keinen Grund, mono vorzuziehen.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Die waren damals aber auch das Non-Plus-Ultra. Nächstes Jahr angeblich die Remasters.Genauso ist es. Daher verstehe ich auch nicht, weshalb gerade diese CD als positives Soundbeispiel gebracht wird. Diese ganze Special-Price-Serie war damals zum davon laufen. Ich habe es noch gut in Erinnerung, weil ich mir damals fast zeitgleich die ganzen Beatles-CD´s kaufte. Da lagen Welten dazwischen.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Und mit welchen der andere gleich kommt.Wir sind halt alle lange genug dabei, um zu wissen, welche Songbeispiele, wir für welche These heranzuziehen haben.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
- Lonegan
-
- Forums Mafia
-
Dann mache ich ja alles richtig. Ich höre sowieso fast nur in Surround und wenn dann mal ´n Mono-Track dazwischen ist, kommt er nur aus dem Center.By the way: Korrekte Mono-Wiedergabe gibt es nur aus EINER Box. Hört man eine Mono-Aufnahme auf einer Stereo-Anlage über beide Boxen, ist es schon eine Verfälschung. Das war ja auch nicht der Sinn von Mono.
- Copperhead
-
- Forums Mafia
-
Eben.Bei der ursprünglichen Stereo-Version von "Viva Las Vegas" haben wir ja mit einem Produktionsfehler zu kämpfen. Am Anfang ist der rechte Kanal abgeschaltet und wird erst kurz vorm Gesangseinsatz reingefahren, so dass das Teil bis dahin mistig klingt. Dennoch: Ab dem Gesangseinsatz klingt Stereo besser. Meinetwegen "drückt" Mono mehr, aber bei mir müssen Songs nicht "drücken", sondern gut klingen.
Was bedeutet das zweite "drücken"?