- Dank erhalten: 1617
Elv1s Audio DVD-
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Und hier noch ein interessanter (leider englischer) Artikel zum Thema <a href=' mixonline.com/recording/mastering/audio_state_mastering/ ' target='_blank'>State of 5.1 Mastering 2003 aus dem amerikanischen Fachmagazin "Mix Online". Vielleicht will sich da jemand durchquälen ... Auch mal die Suchfunktion nutzen für weitere Artikel zum Thema. :adeal:
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- semero
-
- Besucher
-
Waren`s nicht u.a. auch :Vince es gab zu Lebzeiten Elvis 3 Alben im Quadradisc Sound
Aloha / Today / Thats the way it is ...
Promised Land ( APD1-0873 ) Jan. 75
From Elvis Presley Boulevard ( APD1-1506 ) Mai 76
Recorded Live On Stage In Memphis ( ADP1-0606 ) Juni 74 .
- Harty
-
- Forums Mafia
-
aber die anderen gab es meines Wissens nicht in dieser LP Form...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Harty, könntest du vielleicht einmal etwas zum Mix sagen? Wie ist der bei den ganz deutlich mehrspurigen Aufnahmen, also beispielsweise Burning Love oder Way Down? Interessiert mich wirklich mal.Recorded live in Memphis habe ich tatsächlich vergessen...
- semero
-
- Besucher
-
Soll nicht provozierend klingen : Aber in welcher "Form" gab es diese Veröffentlichungen dann ?Recorded live in Memphis habe ich tatsächlich vergessen...
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Eight Tracks? Reel-to-Reel?Soll nicht provozierend klingen : Aber in welcher "Form" gab es diese Veröffentlichungen dann ?Recorded live in Memphis habe ich tatsächlich vergessen...
- semero
-
- Besucher
-
Die ´eight-track` -Veröffentlichungen einiger Alben erschienen außerdem !
Das Veröffentlichen im Quadrophonie- LP -Format erfolgte meines Wissens zu den folgenden Alben, wobei ich derzeit nicht genau sagen kann , ob alle noch zu Lebzeiten herausgegeben wurden :
From Elvis In Memphis
On Stage
That's The Way It Is
Elvis Presley Recorded Live At Madison Square Garden
Aloha From Hawaii Via Satellite
Elvis Presley Live On Stage In Memphis
Promised Land
Today .
- Harty
-
- Forums Mafia
-
habe mich dämlich ausgedrückt, geb ich zu ...Soll nicht provozierend klingen : Aber in welcher "Form" gab es diese Veröffentlichungen dann ?Recorded live in Memphis habe ich tatsächlich vergessen...
die erwähnten Alben gab es als LP Veröffentlichung
Zu Rider Frage:
ich habe zum Geburtstag die Patch it up Aufnahme erhalten (vielen Dank..an dieser Stelle nochmals!!)
Ich habe den SONG noch nie in so einer geilen Qualität gehört. Sauber, gut ich habe 4 Boxen angeschlossen ....voll , satt, sauber über die 4 Boxen abgemischt, ein sehr lebendiger Sound..frisch, dagegen klingt die "Normale" Version von der TTWII Box "abgespeckter"..
ich werde demnächst die
Today
Memphis live 1974
Aloha
TTWII
erhalten, es gibt dann einen Bericht hier gratis, dafür braucht ihr nicht das Heft Graceland zu kaufen
- Harty
-
- Forums Mafia
-
ich denke , wenn es kein gefaktes 5.1 ist, sollte das Original Tape 5 Spuren enthalten mindestens. Bespielsweise die DVD "King Creole" ist im 5.1 Sound. Die Songs Trouble, King Creole, etc sind hier in 5.1 zu hören. Wie es die Hersteller geschafft haben, ist mir aber ein Rätsel bzw. in dieser Materie kann ich nicht mit fachspezifischen Antworten dienen. Andere Elvis Filme sind wiederum "nur" in MONO erschienen, however..wenn es bei "King Creole" geht. Mono ist beispielsweise der Film "Viva las Vegas" , gerade hier würde ich die Songs gerne in 5.1 hören.Mann, da bin ich mir noch nicht einmal so sicher. Braucht es wirklich mind. fünf Kanäle? Nicht wirklich, glaube ich. Wenn ich das so recht überlege, müssten im einfachsten Fall eigentlich auch schon drei ausreichen. Auch aus Mono und Stereo (also zwei-kanaligem Stereo, der Begriff "stereo" kann nämlich auch durchaus für Surround benutzt werden, wofür ja auch 5.1 und 7.1. spezifizierende Begriffe sind) kann man mit Trickserien bereits einen Surround-Sound machen. Mist, ich habe mich noch nie wirklich damit beschäftigt.
Muss ich mal dringend machen, merke ich gerade. Ich weiß nur, dass es eine Wissenschaft für sich ist und noch immer mehr oder weniger in den Kinderschuhen steckt bzw. wirklich riesigen (auch technischen) Aufwand braucht, das richtig zu machen.
Aber kann mal einer sagen, der z. B. Suspicious Minds oder auch Way Down von der 30 #1 Hits gehört hat: Da kommen aber keine Instrumente von hinten rechts und mittig links, oder so? Ich denke, der SInn muss ja immer noch sein, die Band auf einer "soundstage" vor einem "auftreten" zu lassen. Insofern werden von hinten wohl immer nur so etwas wie künstliche "Reflexionen" kommen, um einen Raum zu simulieren, aber nicht wirklich Instrumente, oder? Mensch, peinlich, ich kann mir das nur in der Theorie erklären und vorstellen. Morgen erstmal zu Saturn und eine 5.1 Anlage vorführen lassen ("Ja, ich überlege schon lange, mir eine zu kaufen ...").
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Zu Rider Frage:
ich habe zum Geburtstag die Patch it up Aufnahme erhalten (vielen Dank..an dieser Stelle nochmals!!)
Ich habe den SONG noch nie in so einer geilen Qualität gehört. Sauber, gut ich habe 4 Boxen angeschlossen ....voll , satt, sauber über die 4 Boxen abgemischt, ein sehr lebendiger Sound..frisch, dagegen klingt die "Normale" Version von der TTWII Box "abgespeckter"..