Welche CDs zersetzen sich?

• Obi-Wan
  • Obi-Wans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24.10.2002 02:40 #19947 von Obi-Wan
Obi-Wan antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Jetzt hör' doch mal auf, dass in jedem Beitrag zu schreiben. Es gibt auch emails.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
27.10.2002 13:34 #20330 von KingCreole
KingCreole antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Meine "Pure Stage Pwer" ist auch seit ängerem im Eimer. Dachte ich wäre schuld, aber anscheinend nicht!
Hat jemand diese CD und kann sie mir brennen?

• Frederic
  • Frederics Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.10.2003 20:43 #201392 von Frederic
Frederic antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Aus aktuellem <a href=' www.elvisclub.de/forum/index.php?act=ST&f=26&t=7229&st=180& ' target='_blank'>Anlass hab ich meine "Cut 'em Down To Size" hervorgeholt, und siehe da: milchiger Belag am Rand. :( (und ein seltsamer Geruch) Zu bemerken ist noch, dass ich die zweite Pressung der CD besitze (die mit dem Zungen-Bild auf der Vorderseite). Meines Wissens nach ist aber der Rot auf der ersten Pressung nicht zu befürchten.

Hat jemand ein paar gute "Reinigungstipps"? <_<

Mehr
24.10.2003 17:28 #201803 von Speedway
Speedway antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Es wird Zeit daß man von den ganzen Elvis-Bootlegs die es nur auf CD gibt auch eine LP Ausgabe macht.Ich konnte mich noch nie für die CD begeistern und Vinyl hält ewig wenn man sorgsam damit umgeht. :up:

Mehr
25.10.2003 13:30 #202172 von Joe Spencer
Joe Spencer antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
hi frederic,
hier die tipps von cisco:

Spülen, warmes Wasser (nicht kochend!) mit etwas Spülmittel. Klebrige oder bronzierte CD darin ausspülen und mit einem Kosmetiktuch von innen nach außen leicht abtrocknen (nicht im Kreis wischen).

<span style='color:red'>es funzt wirklich</span> :up:
dieses hier ist ja grundsätzlich klar

1. Fasse eine CD nicht mit den Fingern auf der Datenseite an.
2. Setze sie nicht direkt den Sonnenstrahlen aus.
3. Benutze für den Auto-CD-Player immer nur Kopien.
4. Setze CD`s nicht hoher Luftfeuchtigkeit aus.
5. Mache von all Deinen wichtigen CD`s Kopien auf CDR, am besten auf Gold-beschichtete CDR`s.
6. Schmeiße Deine Vinyl-Platten nicht weg

• Frederic
  • Frederics Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.10.2003 16:14 #202257 von Frederic
Frederic antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
OK, vielen Dank Obelix! ;)

• semero
  • semeros Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.10.2003 20:31 #202385 von semero
semero antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?

Ähnliches bei mir mit der "There's A Whole Lotta Shakin' Goin' On". Milchihger Belag auf der CD und der letzte Track (Bridge) ließ sich nicht mehr abspielen. Jeder Kopierversuch scheiterte. erst eine stundenlange Säuberungsaktion half. Dann funzte sie wieder und ich habe erst einmal eine Sicherheitskopie angefertigt. Ähnliches Problem übrigens mit ein paar CDs aus dder "There's Always me" Serie. :(

...Nun genau bei diesen CDs habe auch ich derartige Veränderungen feststellen müssen !

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.10.2003 20:54 #202396 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Also das habe ich ja noch nie gehört bzw. erlebt, dass sich CD´s zersetzen. Gut, zum anderen ist eine CD natürlich auch diversen Umwelteinflüssen ausgesetzt und hat auch kein unendliches Leben (Feuchtigkeit, warme und kalte Temperaturen usw.). Meine erste CD bekam ich 1987 und die klingt heute noch genauso gut wie damals. :null:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
25.10.2003 20:55 #202399 von User gelöscht
Das einzige was natürlich sein kann ist, dass einige Bootleger qualitativ schlechte Rohlinge benutzten!

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
26.10.2003 22:23 #203034 von User gelöscht

Es wird Zeit daß man von den ganzen Elvis-Bootlegs die es nur auf CD gibt auch eine LP Ausgabe macht.Ich konnte mich noch nie für die CD begeistern und Vinyl hält ewig wenn man sorgsam damit umgeht. :up:

Vinyl hält ganz bestimmt nicht ewig. Vinyl hält zwar ziemlich lange wenn Du Vinylplatten nicht benutzt, aber bei häufiger Benutzung unterliegen sie einem technisch bedingten Verschleiß.

Milchige Beläge auf einer CD bekommt man recht gut mit einem Poliermittel weg, z.B. eine milde Autolack-Politur (ohne Wachs) oder auch mit Zahnpasta. Habe so meine Always Me wieder retten können. Politur am besten mit einem Kosmetiktuch auftragen, verreiben und mit sauberen Kosmetiktüchern wieder entfernen.

Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.