Welche CDs zersetzen sich?

Mehr
22.10.2002 20:59 #19665 von John Lennon
John Lennon antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Ja, so geht es mir eben auch, ich traue mich gar nicht, alle durchzusehen.

Darum dachte ich mir, dass es Zeit wäre, solche Infos zu sammeln, so kann vielleicht die eine oder andere Kopie noch angefertigt werden, bevor es zu spät ist. (die Frage ist dann nur, wie lange halten die Kopien?)

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22.10.2002 21:05 #19669 von praytome
praytome antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
john du reisst wunden auf meine sammlung originaler ist mir wichtig....

ich glaube ich gehe heute nicht hin

Mehr
22.10.2002 21:50 #19681 von John Lennon
Sorry, praytome, Wunden hat meine Sammlung auch.

Man könnte jetzt fast sagen, bei der guten alten LP hat es soetwas nicht gegeben.

Nee, ist schon schrecklich, wenn man denkt, dass man sich mühevoll eine Sammlung aufgebaut hat, die sich dann selber "auflöst".

Mehr
22.10.2002 22:11 #19684 von praytome
praytome antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
du sprichst mir aus der seele...

ja meine lps alle in spezialhüllen....sogar solche die nicht aufstehen ...die platte steht auf einem rand....das plastik (bin auch comicsammler ) in hüllen die keinen weichmacher enthalten sonst ......naja schon klar oder?

dieser gedanke frustet echt total... das die cds schadhaft werden...

wobei ich auch extrem bin....ich hatte damals als das hier rumging mit den cds ein komisches gefühl in der magengegehnd als ich bei mir nachschaute und wollte mir einreden ...ach bei mir doch nicht....pustekuchen.....und gerade die there´s always me waren so schöne dinger.... :(

Mehr
22.10.2002 22:24 #19685 von John Lennon
Ja, um die "There's Always Me"-CDs wäre es wirklich schade, doch da sollen ja die Chancen gut stehen, dass man die wieder reinigen kann. Ich kopierte meine zum Glück schon, habe sie auch als MP3 gebrannt, ist genial "Always Me" non-stop.

"Pure Stage Power" ist auch ärgerlich, doch nur ein finanz. Verlust, auf das Material kann man verzichten.

<!--EDIT|John Lennon| 22. 10. 2002, 19:21-->

• cisco
  • ciscos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.10.2002 03:38 #19754 von cisco
cisco antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Spülen, warmes Wasser (nicht kochend!) mit etwas Spülmittel. Klebrige oder bronzierte CD darin ausspülen und mit einem Kosmetiktuch von innen nach außen leicht abtrocknen (nicht im Kreis wischen).

Das *bronzing* von CD's ist bereits so sehr verbreitet, dass sogar schon Audio/HiFi-Magazine darüber berichten. Und es sind keinesfalls nur Bootlegs wo dieses Phänomen auftritt - nein, auch bei Großserien Herstellung bekannter Label tritt es immer häufiger auf.
Bei einer CD der Popgruppe *Depeche Mode* die zwischen September 1993 und Januar '94 herrauskam, trat dieses *bronzing* sehr häufig auf.
Auch bei einer CD der Künstlerin *Agnes Baltsa* von der Deutschen Grammophon war eine ganze Serie davon betroffen.
Techniker vermuten, das menschlicher Schweiß in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit zu diesem CD-Verfall führen kann.

"Vom Bronzing sind nur einige CD`s betroffen, die zwischen `88 und `93 in einem englischen Presswerk produziert wurden", so lautet eine Meldung in der Audio-Zeitschrift "STEREO" Nr. 6/2002.

Weiter heist es in dieser Zeitschrift: Ein spanisches Wissenschaflerteam entdeckte einen Pilz, der die CD`s zum Fressen gern hat.
Nachdem man solche CD`s genauer untersucht hatte, erschien der Übeltäter im Visier; es handelt sich um einen Pilz der Gattung Geotrichum, einen Verwandten des weit verbreiteten Milchschimmelpilzes. Er frißt sich zwischen der Polycarbonatschicht un der Aluminium-Reflektionschicht der CD von außen nach innen. Dabei lösen sich diese Kunststoffträger ab - die Daten sind anschließend nicht mehr lesbar.
Sicher ist, dass der Pilz eine warme feuchte Umgebung bevorzugt. Daher tritt er besonders häufig in tropischen Ländern auf. Aber auch in Deutschland wurden schon CD`s mit Pilzen gesichtet.

Mein Tipp: Am besten bewahrt ihr eure CD dort auf, wo ihr auch euer Bier aufbewahrt - im Kühlschank :grin:

1. Fasse eine CD nicht mit den Fingern auf der Datenseite an.
2. Setze sie nicht direkt den Sonnenstrahlen aus.
3. Benutze für den Auto-CD-Player immer nur Kopien.
4. Setze CD`s nicht hoher Luftfeuchtigkeit aus.
5. Mache von all Deinen wichtigen CD`s Kopien auf CDR, am besten auf Gold-beschichtete CDR`s.
6. Schmeiße Deine Vinyl-Platten nicht weg :smokin:

<!--EDIT|cisco| 23. 10. 2002, 00:28-->

Mehr
23.10.2002 17:52 #19858 von coolozz
coolozz antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Schei**e,hab eben mal geschaut,bei mir sind`s einige aus der There always me Reihe.Hurt scheint wohl schon ganz hinüber zu sein... :down:
Welche Bilko`s aus der 1Kat. sind noch genau betroffen??

Mehr
23.10.2002 18:08 #19860 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Also, ich habe nachdem ich die ersten Berichte in der CT gelesen hab , hab ich meine CDs luftdicht eingeschweißt. Das heißt natürlich nachdem ich sie kopiert habe.

Ich habe gestern meine Hurt ausgepackt und siehe da. NICHTS. Kein Belag, keine Verfärbung und keine Kristalle.
Es ist nur ein Tip , investiert einfach noch mal ein paar Euro, und verpackt sie nach sorgfältiger Reinung luftdicht.

Ihr denkt jetzt bestimmt: Boay Ey, Datcheffe is ja nen Genie, nee er mußte sie luftdicht verpacken, nachdem er einzelne von Tanny zurück bekommen hat, wegen der Infektionsgefahr!!!!!!!!<---Dat war natürlich nen Scherz :grin:

Mehr
23.10.2002 18:14 #19862 von coolozz
coolozz antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
zu spät :(

Mehr
23.10.2002 18:41 #19869 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?

er mußte sie luftdicht verpacken, nachdem er einzelne von Tanny zurück bekommen hat, wegen der Infektionsgefahr!!!!!!!!

I'm sooooo hurt! :( :( :(

Okay Datti, alles schön und gut das mit dem Einschweissen. Bei den paar Originalen, die Du hast, mag das kein Problem sein, aber was machen die, die mehr als 3 Elvis CDs haben??? <_<

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.