Welche CDs zersetzen sich?

Mehr
23.10.2002 18:43 #19872 von Datcheffe
Datcheffe antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
<span style='color:red'>Ich habe Fünf , und Drei MCs!!!!!!!!!! </span>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--EDIT|Datcheffe| 23. 10. 2002, 15:37-->

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23.10.2002 18:47 #19873 von Copperhead
Copperhead antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
wenn ich das so lese, wird mir ganz schlecht... so gut wie all meine CDs liegen unter der Kellertreppe bei meiner Freundin in Umzugskartons rum... das wird ja eine schöne Überraschung bei meiner Rückkehr...

• cisco
  • ciscos Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.10.2002 22:06 #19905 von cisco
cisco antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Wähhhhhhhhhhh :( :( :( :( :(

AUF MEINER BILKO THERE' SALWAYS ME; VOL. 4
ist der SCHEIS bei CD 1 auch!!!!
Aber abspielbar ist sie noch, oh ,mann schnell Kopien auf CDr machen. Zum Glück habe ich hier noch einige liegen. Werde alle meine Elvis CD`s auf CDR ziehen, zumindest ersteinmal die Boots. Morgen gleich nach Conrad und Gold-CDr`s kaufen, hoffentlich bekomme ich dort Mengenrabatt :down:

Mehr
23.10.2002 22:54 #19921 von Ito Eats
Ito Eats antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Ich habe mir mal sagen lassen, das bei der there's always me 1-4 das problem bei der Verpackung liegen soll. Die haben bei der Herstellung der Pappschachteln in Verbindung mit den Halterungen für die CD's einen Kleber verwendet, deren Ausdünstung mit der Zeit die CD's angreift. Ich habe die CD's alle komplett gereinigt sicherheitshalber kopiert) und in Plastikhüllen archiviert. Seither habe ich keine Beläge mehr. Bei der Hurt soll der Fehler nach meinen Info's in der schlechten Qualität der Rohlinge gewesen sein.

Mehr
23.10.2002 23:44 #19928 von John Lennon
John Lennon antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Meine "There's Always Me Vol. 4" hat auch milchige Stellen (Ränder). Die Flecken liessen sich jedoch "wegreinigen". Komisch finde ich, dass "nur" CD1 betroffen ist, CD2 ist i.O.. Demzufolge erscheint es mir etwas unlogisch, dass der Kleber dafür verantwortlich sein könnte.

Ja, ich glaube, es kommen "schöne" Zeiten auf uns zu. Vielleicht sind wir plötzlich dankbar, wenn jemand eine "gebootlegte" Bootleg auf den Markt wirft.

Mehr
24.10.2002 00:00 #19932 von John Lennon
John Lennon antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
"G.I. Blues - Anniversary Edition" ist auch milchig. Scheiss BILKO!

Mehr
24.10.2002 00:10 #19933 von darkmoon
darkmoon antwortete auf Welche CDs zersetzen sich?
Tobias!!! Kommen meine PM bei dir an???

Bye,Katrin

Mehr
24.10.2002 00:11 #19934 von darkmoon

Spülen, warmes Wasser (nicht kochend!) mit etwas Spülmittel. Klebrige oder bronzierte CD darin ausspülen und mit einem Kosmetiktuch von innen nach außen leicht abtrocknen (nicht im Kreis wischen).

Das *bronzing* von CD's ist bereits so sehr verbreitet, dass sogar schon Audio/HiFi-Magazine darüber berichten. Und es sind keinesfalls nur Bootlegs wo dieses Phänomen auftritt - nein, auch bei Großserien Herstellung bekannter Label tritt es immer häufiger auf.
Bei einer CD der Popgruppe *Depeche Mode* die zwischen September 1993 und Januar '94 herrauskam, trat dieses *bronzing* sehr häufig auf.
Auch bei einer CD der Künstlerin *Agnes Baltsa* von der Deutschen Grammophon war eine ganze Serie davon betroffen.
Techniker vermuten, das menschlicher Schweiß in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit zu diesem CD-Verfall führen kann.

"Vom Bronzing sind nur einige CD`s betroffen, die zwischen `88 und `93 in einem englischen Presswerk produziert wurden", so lautet eine Meldung in der Audio-Zeitschrift "STEREO" Nr. 6/2002.

Weiter heist es in dieser Zeitschrift: Ein spanisches Wissenschaflerteam entdeckte einen Pilz, der die CD`s zum Fressen gern hat.
Nachdem man solche CD`s genauer untersucht hatte, erschien der Übeltäter im Visier; es handelt sich um einen Pilz der Gattung Geotrichum, einen Verwandten des weit verbreiteten Milchschimmelpilzes. Er frißt sich zwischen der Polycarbonatschicht un der Aluminium-Reflektionschicht der CD von außen nach innen. Dabei lösen sich diese Kunststoffträger ab - die Daten sind anschließend nicht mehr lesbar.
Sicher ist, dass der Pilz eine warme feuchte Umgebung bevorzugt. Daher tritt er besonders häufig in tropischen Ländern auf. Aber auch in Deutschland wurden schon CD`s mit Pilzen gesichtet.

Mein Tipp: Am besten bewahrt ihr eure CD dort auf, wo ihr auch euer Bier aufbewahrt - im Kühlschank :grin:

1. Fasse eine CD nicht mit den Fingern auf der Datenseite an.
2. Setze sie nicht direkt den Sonnenstrahlen aus.
3. Benutze für den Auto-CD-Player immer nur Kopien.
4. Setze CD`s nicht hoher Luftfeuchtigkeit aus.
5. Mache von all Deinen wichtigen CD`s Kopien auf CDR, am besten auf Gold-beschichtete CDR`s.
6. Schmeiße Deine Vinyl-Platten nicht weg :smokin:

Sooooo!!!! Sehr guter Beitrag!!! Nur scheint nie eine PM dich zu erreichen?? Stimmt was mit deinem Posteingang nicht??? :(

Mehr
24.10.2002 02:36 #19945 von darkmoon

darkmoon,23. 10. 2002, 20:45 schrieb: [QUOTE=cisco,23. 10. 2002,
:up: :up:

<!--EDIT|darkmoon| 23. 10. 2002, 23:12-->

Mehr
24.10.2002 02:39 #19946 von darkmoon
Sorry hat was nicht geklappt.

<!--EDIT|darkmoon| 23. 10. 2002, 23:14-->

Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.