- Dank erhalten: 2
A Capital Perforation ???
- Datcheffe
-
- Verstorben
-
Ganz toll , Herr Taniolo, klasse Beitrag..............In welche Richtung? Ich meine, wo stehe ich in dem Moment?
und damit geradeaus in den Off topic( wie so oft bei Dir)
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- cisco
-
- Besucher
-
stimmt, bei 20 sec. ist ein cut. Das "if you ever go" bei time 20 fehlt auf der DAE CD.<span style='color:blue'>LMP as incomplete as Madison???</span>
Auch hier hört man nun den Schnitt bei genau 0:20 - Elvis Jackson-Auftritt startet auch hier erst mit der Zeile "if you ever go". Die 20 Sekunden davor sind absolut identisch mit der Aufnahme vom 10. Juni 1975.
Fortsetzung folgt ... mit If You Love Me Let Me Know und auch hier erleben wir eine kleine Überraschung
<!--EDIT|cisco| 16. 10. 2002, 16:17-->
- Taniolo
-
Autor
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1037
Ich hatte weiter bezüglich der LMP Produktion und IF YOU LOVE ME oben geschrieben: "jedoch nur ca. 49 Sekunden davon stammen tatsächlich aus der Jackson Show". Das ist nicht offensichtlich ganz exakt. Ich hab mir das Ganze gestern nochmals in Ruhe angehört.
Es ist momentan sehr schwer sich 100 Pro fest zu legen, aber m.M ist beim LMP Release der Schnitt vor den Worten "I can't take another minute". Das wäre bei 0:47. Auf der Madison setzt das eingeschobene Memphis-Konzert bei 0:50 ein; genau hinter dem Wort "day" aus der Zeile "of the day without you near".
Sei's drum. es geht nachher weiter mit LMT.
... with a barefoot ballad you just can't go wrong.
- Taniolo
-
Autor
- Forums Mafia
-
Auf dieser CD fehlte bereits der Anfang des Songs. Die ersten Worte („love me tender“) fehlen und der Song startet auf Checkmate mit „love me true“ und endet auf die letzten Takte des Songs nachdem Elvis noch kurz vor Ende die Band innehalten ließ und ein „there’s no way to go in the back so I had the song short. There’s just about 12000 people here and we made a fool of ourselves, right?” zum besten geben musste. Diese Sprechpassage vom Ende des Stückes findet man dann auch den beiden neuen Releases der Jackson Show wieder, nicht aber einen „echten“ Anfang.
Bei Madison sieht das folgendermaßen aus: Das Cover erwähnt einen Cut bei 0:20 und man hat keine Probleme den Schnitt zu hören, allerdings finde ich diesen bereits bei 0:16 – direkt bevor Elvis mit dem Singen einsetzt. Das bedeutet, dass wir von LMT inklusive des kompletten Endings auf diesem Release schon mal mehr haben als dazumal auf Checkmate. Die Qualität ist ohnehin wesentlich besser. Die Kopie des Songs auf Checkmate ist ohne Frage ein paar Generationen älter.
Und wie sieht das bei LMP aus? Der komplette Eingangsmonolog, der auf If You Love Me folgt, ist – wie die oben erwähnten letzten 2 Minuten von If You Love Me auch schon - aus der Memphis Show. Falls man bisher Schwierigkeiten hatte die gefakten Teile anhand der Gesangspassagen zu identifizieren, dann ist es gerade an dieser Stelle um so einfacher. Man findet exakt den selben Monolog wie auf Let Me Take You Home (Memphis, June 10th, 1975).
Noch am Ende des Tracks von If you Love Me hört man Elvis sagen „ah – as you know my first movie was Love Me Tender so I’d like to sing a little bit of that”, dann beginnt der nächste Track und die Band eröffnet mit den ersten Takten von LMT, Elvis wirft ein kurzes ”Okay” ein und fügt wenig spatter hinzu ”I just started to like to I’m not goingto because” und meint dann schmunzelnd ”no I am just kiddin”. Das ist haargenau die besagte Memphis Show. Kein Jackson, sondern Memphis!!!
Wie weiter oben erwähnt, setzt der „echte“ Jackson-Part auf der Madison Scheibe mit den ersten von Elvis gesungenen Vocals ein, also mit “Love me tender love me true“. Dieses markierte TRUE ist es, was uns den nächsten Hinweis liefert. Während wir bei Madison an dieser Stelle schon den Jackson Auftritt vorliegen haben, dudelt bei LMP immer noch das Memphis Konzert. Elvis betont hier dieses Wort anders und zieht es mehr in die Länge, es klingt - so würde ich es beschreiben – etwas weicher. Bei Madison ist zum selben Zeitpunkt jene Aufnahme zu hören, die wir schon von Checkmate kennen. Auf der Version von LMP setzt das Jackson Konzert erst um einiges später ein – bei 0:32 des aktuellen Tracks. Elvis singt erst noch “you have made (kleiner Lacher) my dreams come true and I” und erst ab ”love you so” geht’s mit der tatsächlichen Jackson Show weiter.
So langsam fängt es an zu dämmern: Haben wir im Endeffekt auf dem LMP Release effektiv weniger vom Jackson Konzert?
Aus der bisherigen Sicht bleibt dann nur noch How Great Thou Art, welches uns noch einige Kopfschmerzen bereiten wird. Der Grund ist simple: Bei Madison fehlt ein Teil des Songs (Hinweis auf dem Cover fehlt bei Madsion wie gewohnt NICHT). Bei LMP läuft How Great Thou Art durch. Befällt uns da schon mal eine kleine Vorahnung? Zumindest sollte weiterer Bedarf genaueren Prüfung bestehen
- Marc H.
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
dazu muss ich sagen, das ich die madison cd nicht habe und deshalb nur mit der "let me take you home" vergleichen kann!
LOVE ME:
hier ist wirklich bei sekunde 20 ein schnitt. man hört ihn nicht, aber der gesang ab sek 20 ist auf einmal viel kraftvoller und mehr im vordergrund!
mit kopfhörern gehört, für mich 100% eindeutig!
IF YOU LOVE ME:
yo, auch hier ist nach 0:49 das memphis konzert dran!
man hört keinen schnitt, aber an 1-2 markanten punkten innerhalb des songs und speziell am ende bei dem "thank you...."-dialog wird es einem klar. irrtum ausgeschlossen!
LOVE ME TENDER:
der dialog am anfang verrät es einem - die ersten 11 sekunden sind definitiv aus memphis
HOW GREAT THOU ART:
hier wurde die lücke mit dem teil vom memphis konzert geschlossen.
bei 2:08 bis 2:10 ist für mich die markante stelle, die bei beiden konzerte absolut identisch ist.
FAZIT:
die LMP cd bietet ausser dem bonus am anfang nicht wirklich mehr - eher noch weniger, da zum perfekten anpassen einige sekunden hier und da unter den tisch gefallen sind.
eindeutig hat man bei der LMP den besseren hörgenuss - man hat ein vollständiges konzert - man bemerkt keine schnitte!
aber darum geht es hier ja auch nicht. den fans wurde wieder etwas vorgegaukelt, was nicht stimmt!
hätte man die ganzen schnitte irgendwo im booklet oder cover angegeben, dann wäre niemand sauer gewesen. es wäre immer noch ein überlegenes produkt im vergleich zur madison. aber man wollte dank der (fast) perfekten schnitte den leuten erzählen, das LMP erheblich besser als madison ist. hauptsächlich mehr material, dann noch der bonus und die besseren schnitte.
bis auf das material stimmt diese aussage ja auch - aber ein fader beigeschmack bleibt so doch nachhaltig übrig....
- Taniolo
-
Autor
- Forums Mafia
-
Also noch kurz zu HOW GRAET THOU ART (HGTA). Hier fehlt ja bekanntlich bei Madison ein Stück des Liedes und man hat sich mit einer Blende asu der Affäre gezogen. Bei LMP ist es ganz offensichtlich komplett. Das Cover will zumindest von einer unvollständigen oder zusammengeflickten Version nichts wissen. Aber das ist uninteressant. Wie wir bereits gelernt haben, darf man auf die Coverangaben bei LMP keinen Pfifferling verwetten.
Bei LMP hilf wiederum das Memphis Konzert aus und zwar wiederum recht "großflächig" und zwar über gut 20 Sekunden. Vergleichsweise höre man sich auf dem madison Release und der LMP Veröffentlichung mal die Stelle bei ca. 1:50 an (die Zeitangaben sind für beide leicht unteschiedlich, da die Trackunterteilung in einem Falle etwas später einsetzt). Jedenfalls folgt bei Madison auf die Zeile "my saviour God to Thee" dann jenes "how great Thou art - oh - how great Thou art" kurz darauf gibt es die (Aus-)Blende.
Bei LMP fehlt dieses "oh" zwischen den beiden "how great Thou art". Wiederum liegt der entsprechende Verdacht nahe und wiederum bestätigt sich, dass aus der Memphis Show gemopst wurde. Die Cuts - wiederum ganz schwer zu identifizieren - liegen bei LMP's HGTA bei 1:55 (dann läuft für 22 Sekunden das Memphis Konzert) und bei 2:17 (dann geht's mit Jackson weiter).
So, ein paar kleine Anmerkungen fehlen sicher noch. So wäre noch die Farge zu klären, welches Release denn nun tatsächlich mehr "Jackson" zu bieten hat, aber das läuft uns ja nicht weg.
Wer interessiert ist und das Ganze selbst mal hören will, dem schicke ich gerne via ICQ die folgenden Songs als mp3:
3 x Love Me (von LMP & Madison & Let Me Take You Home)
3 x If You Love Me Let Me Know (von LMP & Madison & Let Me Take You Home)
4 x Love Me Tender (von LMP & Madison & Let Me Take You Home & Checkmate In Vegas)
3 x How Great Thou Art (von LMP & Madison & Let Me Take You Home)
<!--EDIT|Taniolo| 17. 10. 2002, 22:39-->
- dr.nic
-
- Flaming Star
-
- Dank erhalten: 8
Es scheint mir als regen sie sich über Dinge auf, die anderen Leuten am A*rsch vorbeigehen, bei manchen Dingen ergötzen sie sich bis ins allerletzte Detail. Respekt vor der Person, ob es nun Elvis oder ein Elvis Fan ist, gibt es scheinbar kaum. Dass, was sich hier einige Leute geleistet haben in der letzten Woche im Off Toppic Bereich, mit Unterstellungen und Gedankenäusserungen ist nicht mein Niveau, daher gehe ich nicht darauf weiter ein; festhalten möchte ich jedoch dass ich maßlos enttäuscht bin von den meisten Leuten und für Nade und Praytome Position ergreifen würde ! Die Anschuldigungen gingen mehrere Meter unterhalb der Gürtellinie.
Und was Taniolo hier seziert hat scheint teilweise einleuchtend, aber ich gebe mal zu bedenken, dass es mir erscheint als seien die Fans mit kaum etwas mehr zufrieden, es sei denn sie könnten es selber machen. Dann gäbe es aber wiederum einen bestimmten Personenkreis, der dieses Produkt dann heruntermacht bzw. etwas dran zu nörgeln hat.
Für mich bleibt die LMP das eindeutig bessere Produkt nachwievor.
Ich frage mich allerdings wirklich warum ihr Soundfreaks da
draussen nicht längst mal seziert habt und uns mitteilt bei welcher Sekunde schnitte vorliegen z.b.
bei der Platinum Box, CD 3 Rehearsal von Don't ? Hier ist der Cut noch
wesentlich ärgerlicher als dass was man bei LMP wohl gemacht hat.
Hier wurde vorhandenes Material einfach so weggeschnitten, anstatt
nicht vorhandenes und somit unwiederbringliches Material zu ergänzen.
Wieso habt ihr noch nie darauf hingewiesen,
dass bei der doch so heiß geliebten und wunderbaren Diamond
Anniversary (für einige von euch sogar die Könige der Bootlegger) Veröffentlichung "Here I Go Again" eine fast stümperhafte überblendung innerhalb Suspicious Minds stattgefunden hat ??
Es ist so wie ich es ganz zu beginn gesagt habe:
Ihr gebt den neuen Leuten in der Elvis Szene keine Chance,
Beispiele sind hier für mich das miesmachen der
Behind The Image DVD, der Capital Performance LMP CD aber auch einige Ernstgemeinte Postings werden hier einfach verlabert.
Bei sowas hört lieber mal auf die Leute die Ahnung haben
und nicht einfach ihre Meinung oder Vermutungen äußern.
"ich sammel eh lieber Masterbänder", sagt für mich alles !
Fazit:
Dr.Nic wird sich in diesem Forum nur noch äußern wenn er direkt
zu seiner Meinung gefragt wird, er oder einer seiner Freunde
angegriffen werden oder wenn er der Meinung ist, dass jemand
mal wieder eine verbale Ohrfeige braucht.
<!--EDIT|dr.nic| 20. 10. 2002, 15:45-->
- Marc H.
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 0
was die sache im off-topic betrifft: was wir uns da "geleistet" haben, hat glaube ich nix damit zu tun, was für seltsame typen wir sind! zu dem thema möchte ich mit dir lieber live und direkt diskutieren - ausserhalb vom forum. wir kennen uns ja jetzt schon lange genug.....
was die geschichte zu der capitol performance angeht:
das hat nix damit zu tun, ob wir mit dem produkt zufrieden sind! ich bin mit dem produkt sehr zufrieden. wie schon weiter oben gesagt, bietet die LMP einen erheblich besseren hörgenuss, da wir scheinbar ein komplettes konzert vorliegen haben.
was wir allerdings bemängeln, ist die unehrlichkeit und den versuch die fans als dumm hinzustellen. warum sagt ihr nicht einfach "hey, wir haben nicht das komplette band, deshalb haben wir teile des memphis konzerts benutzt" - da wäre keiner sauer gewesen und alle hätten es aktzeptiert. denn neuen labels geben wir doch gerne eine chance. schliesslich kommen wir alle so an neues material...
ob bei den andere bootlegs von früher auch schnitte und überblendungen gemacht wurden, ist ziemlich belanglos.
die dinger sind mehrere jahre alt. genauso wie die platinum box: alt und dazu noch von BMG - das hier teilweise schlampig und unehrlich gearbeitet wird, dürfte jedem klar sein.
die capitol performance ist die aktuellste veröffentlichung, und ist damit der selben kritik ausgesetzt wie JEDES andere produkt! und mit kritik sollte man umzugehen wissen...
und jetzt noch eine kleine allgemeine anmerkung meinerseits:
man sollte sich mal überlegen, was einem das fan sein bedeutet. lohnt es sich wirklich dafür über leichen zu gehen? schaue ich nur noch stur gerade aus auf all die schönen neuen elvis sachen?
denn wenn man mal rechts und links schaut und von den dingen dort notiz nimmt, könnte es vielleicht sein das das ziel geradeaus etwas weiter in die ferne rückt, je nachdem was ich dort sehe und ob mir das gefällt oder nicht!
wenn das fan-dasein über ehrlichkeit, aufrichtigkeit, moral und gesetzestreue gewinnt, sollte man sich fragen ob es DAS alles wert ist!
denk mal drüber nach doc.....
- Taniolo
-
Autor
- Forums Mafia
-
PS: Ich bin jedenfalls inzwischen stinkesauer auf die Brüdern und Schwestern. Auch weil jetzt auch noch nachgetreten wird ohne sich mal an die eigene Nase zu fassen.
<!--EDIT|Taniolo| 20. 10. 2002, 11:27-->
- Mickey
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 2
Im Ernst so: weiter damit!