ELVIS - 2nd To None

Mehr
11.10.2003 17:28 #195297 von susan
susan antwortete auf ELVIS - 2nd To None
Das Elvis da nicht da war, ist klar.
Für mich sah das halt in dem Proberaum mehr wie eine "Aufnahmesession" aus.
Aber wenn es nur Proben waren ist klar, wieso es Studioversion mit dem Backround gibt.
Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
11.10.2003 17:30 #195298 von Taniolo
Taniolo antwortete auf ELVIS - 2nd To None

Aber wenn es nur Proben waren ist klar, wieso es Studioversion mit dem Backround gibt.

:huh:

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
11.10.2003 17:43 #195299 von susan
susan antwortete auf ELVIS - 2nd To None
Das passiert wenn man gleichzeitig telefoniert, sorry.

Sollte heißen:

Aber wenn es nur Proben waren ist es klar, wieso es keine Studioversion mit dem Backround gibt.

Mehr
11.10.2003 19:54 #195321 von Monty
Monty antwortete auf ELVIS - 2nd To None

Deine Behauptungen um die gekürzten Lieder hat mich etwas verwirrt,

Hi Danny:

Ich habe mir die Songs NICHT mit einer Stopuhr angehört und schon garnicht verglichen mit anderen CD´s.

Dann solltest du das vielleicht nächstes Mal tun bevor du Sachen schreibst wie Frechheit, Unverzeihlich, Verdammt usw., es gibt Leute wenn die sowas lesen kaufen sie die CD nicht mehr, weil sie denken sie ist schlecht gemacht.

Mehr
12.10.2003 01:43 #195346 von Colonel
Colonel antwortete auf ELVIS - 2nd To None

Deine Behauptungen um die gekürzten Lieder hat mich etwas verwirrt,

Hi Danny:

Ich habe mir die Songs NICHT mit einer Stopuhr angehört und schon garnicht verglichen mit anderen CD´s.

Dann solltest du das vielleicht nächstes Mal tun bevor du Sachen schreibst wie Frechheit, Unverzeihlich, Verdammt usw., es gibt Leute wenn die sowas lesen kaufen sie die CD nicht mehr, weil sie denken sie ist schlecht gemacht.

@ Monty:

Liest Du eigentlich die Kommentare die Du kritisierst bzw. überlegst Du eigentlich was Du schreibst???

Fakt eins:
Ich habe sehr viele Titel positiv bewertet und andere Tracks wiederum nicht.
Dies ist meine Meinung und die werde ich hier posten auch wenn dies einem Monty nicht paßt.

Fakt zwei:
Ich habe die Songs nicht mit der Stop-Uhr gemessen....Danny hat dies getan. Mir ist es aber vollkommen egal wie lange das Ende ist,

DENN: ICH HABE GESCHRIEBEN, daß die betreffenden Songs <span style='color:red'>zu schnell</span> ausgeblendet wurden. Kritik war nicht die Laufzeit DES SONGS!!! Ich habe lediglich die Vermutung angestellt (wie es auch Harty eine Seite vorher tat) daß BMG eventuell bei knapp 79 Minuten Spielzeit keine Zeit mehr "übrig" hatte um längere "Fade-Outs" zu machen. Wie wir aus vergangenen Remastered-Platten wissen, haben wir schon so manche längere Version erhalten können wie die langjährig bekannte. Hier aber nirgends! Es dürfte auch bekannt sein, daß wenn man das "Volumen" (die Lautstärke) der Songs sehr erhöht, kann das "Original-Fade-Out" auch abgewürgt bzw. zu schnell klingen. Somit muß man eben entweder den Song früher absenken oder einige Sekunden vom Master zugeben um wieder ein gleichmäßige Ausblendung zu erzielen...

ES GING HIER UM DEN HÖRGENUSS und der fehlt wenn der Song am Ende zu schnell ausgeblendet wird/aufhört.

Es gibt KEINEN Satz in meinem Review, den ich korrigieren müßte oder würde. Ich bleibe bei meiner
Kritik!

Mehr
12.10.2003 08:53 #195357 von Danny
Danny antwortete auf ELVIS - 2nd To None
Oha. Also ich wollte den Colonel nicht an den Pranger stellen. Sein Review gefällt mir über weite Strecken sehr, sehr gut. Die üblichen Watschen an die Adresse von BMG und Jorgensen gehören bei ihm halt mit dazu, würde er sie weglassen, wärens keine Colonel-Postings mehr und mir würde was zum Intervenieren fehlen. ;)
Allerdings konnte man einige Aussagen wirklich so verstehen, als hätte man bei BMG die Lieder gekürzt. Wie Monty richtig anmerkt, könnte sowas ein paar Fans vom Kauf der CD abhalten. Was wirklich schade wäre.

Der Hammer kommt dann aber am Ende als man den Song um einige Sekunden kastriert und verstümmelt hat. Sowas ist blamabel und unverzeihlich. Wie besoffen muß man sein um so ein verkorkstes Ende beim Probehören auch noch als „okay“ durchlaufen zu lassen????
UNVERZEIHLICH!!!!!!!!!!!!

Kastriert? Verstümmelt? Das klingt wirklich dramatisch. Nochmals: Von diesem Stereomaster fehlt nicht mal eine ganze Sekunde, und dieses fehlende Teil besteht aus einem einzelnen *KLAPP* der den Song dann wirklich abrupt enden lässt. Hör Dir doch den Stereo-Master auf der TTAF nochmals an. Hier wurde nichts verstümmelt, es klingt so viel besser.

Bei knapp 79 Minuten Laufzeit war es Jorgensen wohl wichtiger 30 Songs draufzupacken, statt vielleicht nur 29 aber dafür voll ausgespielt.
Diese „abgewürgten“ Tracks versauen einem den Hörgenuss gewaltig.

Hier sagst Du doch eindeutig, dass Lieder gekürzt wurden, bzw. nicht voll ausgespielt. Bei den anderen Tracks erwähnst Du dann wirklich überall nur die "schnelle Ausblendung", zusammen mit den oben zitierten Aussagen kann so schon der fälschliche Eindruck entstehen, das Lieder gekürzt wurden. Auch Thorsten und Harty hauen in die selbe Kerbe:

Viele Lieder werden aus Zeitgründen eher ausgeblendet als bei anderen CD´s. Mittlerweile gibt es 99 Minuten-Rohlinge, dann wird´s das doch für den professionellen Markt auch geben, oder?

überhaupt wird einiges vorzeitig ausgeblendet, die Erklärung liegt auf der Hand, die CD läuft knapp 79 Minuten..da mussten einige Songe "gekürzt" werden...

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:red'>SORRY JUNGS, DAS STIMMT SO EINFACH NICHT!!</span></span>

Setz Dich mal vor deine Anlage und drehe diese mal VOLL auf

Würde ich ja gerne machen, allerdings erlaubt mir das leider meine momentane Wohnsituation nicht. :noldno: Ich höre mir Musik meistens über Kopfhörer an, und das ziemlich laut, in ein paar Jahren wird ein persönliches Gespräch mit mir noch komplizierter und umständlicher sein, als es jetzt schon übers Internet der Fall ist (Hä?! Was hast Du gesagt?! :schoeni: ). Aber ich glaube, intensiver als über Kopfhörer kann man Musik gar nicht wahrnehmen, und das von Dir erwähnte "zu schnelle Ausblenden" kann ich beim besten Willen nirgends entdecken. :null:

That´s All Right, I Forgot To remember, Blue Suede Shoes, Viva Las Vegas, American Trilogy und Promised Land (und einige mehr) da bleibe ich dabei, daß diese vom Sound her KEINE hörbare Verbesserung erfahren haben.

Also ich finde sehr wohl, dass diese Titel vom Sound her eine Verbesserung erfahren haben. Diese mag vielleicht nicht so gewaltig wie bei einigen anderen Tracks ausgefallen sein, ist zumindest aber in meinen Ohren durchaus vorhanden. Kann schon sein, das z.B. bei den Sun-Sachen lediglich der Ausgangs-Pegel (oder wie sich das nennt) erhöht wurde, davon versteh ich zuwenig, im direkten Vergleich zu CDs wie "Fifties Masters Box" und "Sunrise" haben diese beiden Lieder an Dynamik dazugewonnen. Wie diese zusätzliche Dynamik erreicht wurde, ist mir, unbedarft wie ich bin, letztendlich echt egal, Hauptsache sie ist da.

Viva Las Vegas, Trilogy und Promised Land sind wirklich Geschmackssache. Mir gefallen sie besser als die Versionen die ich kenne, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings kann ich bei Promised Land nicht richtig mitreden; die hier oft erwähnte Japan-Version kenne ich leider nicht. :(

Mehr
12.10.2003 14:09 #195508 von Colonel
Colonel antwortete auf ELVIS - 2nd To None
hi Danny.

Ich denke mal, daß "das Gefallen" einer CD immer auch was mit Geschmacksache zu tun hat, selbst wenn man Fan ist.

Ich höre immer wieder von Herrn Jorgensen, daß er wert darauf legt die "Geschichte" nicht zu verändern. Will heißen: Es ist ihm wurscht welche Version (bei Trilogy z.B.) die Fans lieber mögen etc., aber auf so eine "Combilation" haben eben nur die ORIGINAL Singles etwas zu suchen. (Wie er Andylon von EPGold.com antwortete).
So weit so gut: Dann erwarte ich aber auch eine gewisse Konsequenz. Die ORIGINAL "Memories" Single (wie auch die LP etc.) haben das "Bum-Bum" Trommel Ending und dies gehört(e) zu diesem Song. Ich selber kenne den Song so seit Jahrzehnten und somit interessiert mich dann auch weniger wie/wo das ORIGINAL mal im Studio geklungen hat zunächst nicht wirklich. Es kommt ja auch KEINER auf die Idee (GOTT SEI DANK) das Fade-Out/Fade-In bei Suspicious Minds zu eleminieren NUR WEIL es eigentlich garnicht da war bei der Session-Aufnahme sondern man es erst nachträglich so mixte.
Verstehst Du was ich meine???
Das Master Band hatte über dreisig Jahre das BUM BUM Ende, daß ORIGINAL Session-Tape nicht, aber das ist ein anderer Schuh.
Das Session-Band von Fever hatte auch kein Klavier, aber man kennt eben seit 1960 den Song nur so wie das Master-Band gemixt wurde eben mit KLAVIER!!!
Die Single "Unchained Melody" war eben auch OVERDUBBED, da kann man doch auch nicht später sagen, daß laß ich weg, denn die ursprüngliche Aufnahme war nur mit Klavier etc.
So eine "Verfälschung" dessen was sich bei FANS über Jahre als die ULTIMATIVE Fassung im Gehör eingeprägt hat sollte man auch so lassen, daß ist Geschichte eben. Neues wagen etc. sollte als Remix deklariert werden oder auf ner FTD bzw. ner "Outtakes" CD erscheinen.

Ich persönlich (ob ichs besser finde oder nicht) denke man sollte an den ORIGINALEN nicht rumfuschen/korrigieren. Drop-Outs, Kratzer, Rauschen kann und soll man entfernen aber keine Songfragmente löschen nur weil man HEUTE meint, daß hätte Felton oder wer auch immer damals lieber weglassen sollen, daß nenne ich ne "Manipulation bzw. verfälschung des Originals" ...
SOMIT IST DER SONG FÜR MICH SO WIE ICH IHN SEIT BEGINN meiner Fanzeit KENNE "KASTRIERT & VERSTÜMMELT"...da kann ich meine Meinung nicht ändern...
Moody Blue ist (wie wir wissen) auch erheblich länger somit hätte man hier (wenn auf der CD noch Platz gewesen WÄRE ;) ) auch ein langsameres Fade-Out bringen können, da gibts auch nichts schön zu reden...

Bin kein SOUNDPROFI aber eins ist doch sicher: Wenn ich einen Song was die Lautstärke angeht "hochdrehe" (um auch mehr POWER und Dynamic zu erzielen) wird das Ende des URSPRÜNGLICHEN Fad-Outs automatisch schneller und wirkt somit auch "kürzer". Fazit: um dies NICHT entstehen zu lassen sollte man am Ende ein paar Sekunden "zugeben", was sicherlich bei den MEISSTEN Tracks auch drin gewesen wäre (wie uns zahlreiche alte CD´s zeigen auf denen wir einen um ein paar Sekunden längeren Master zu hören bekommen, da wurde dies KORREKT gemacht. Bestes Beispiel Suspicous Minds)
Die Songs die ich schon einmal bis zum Ende hören konnte (d.h. bis die Band aufhört zu spielen) sind in der Regel 5-15 Sekunden länger als der Master...also war es mit Sicherheit AUCH ein Zeitproblem ... ;)

Beispiele: Guitar Man, Speedway, Moody Blue usw....

P.S: ich glaube NICHT, daß sich von meinem Review jemand abhalten läßt die CD zu kaufen, denn viele Songs habe ich (so finde ich jedenfalls) sehr gut bewertet. Allerdings sehe ich hier einen KLAREN Unterschied zu der 30#1 Hits CD die fast nahtlos hervorragend produziert war (bis auf den Knackser bei Hound Dog den SIE aber dann bei der DVD Audio gefixt hatten WEIL DIE FANS sich aufregten) Vieleicht packen BMG ja auf die DVD Audio diesmal als Bonus die ORIGINAL Memories version drauf ...LOL

Nochmal zum Verständnis:
Session-Tape: So bezeichne ICH das Band welches damals "mitlief" als Elvis im Studio saß als der Song "eingespielt" wurde.
Master-Tape: So bezeichne ich den FERTIGEN Song (inkl. allen cuts, Overdubbs etc.) wie wir IHN von Anfang an kennen.
(So muß es auch BMG sehen, denn DIE erzählen uns ja schon seit Jahren, daß SIE die Tracks auf den CD´s geremastered haben von den Master-Tapes.... bei E1 und 2To None habe SIE dann erstmalig wirklich die "Session-Tapes" ausgraben und remastered...auf denen natürlich das BUM BUM Ending von Memories fehlen muß.. :-)
Master-Track/Take: Ist die Version, die unter all den Aufnahmen ausgesucht wurde um als BESTE Version für die "Bearbeitung" zur Veröffentlichung zu fungieren.

Mehr
12.10.2003 15:38 #195554 von Danny
Danny antwortete auf ELVIS - 2nd To None
Meines Wissens hatte die Original "Memories"-Single dieses "Bum-Bum"-Ending eben nicht, sondern wurde vorher ausgeblendet. Das "Bum-Bum"-Ending gab es aber auf der LP zum 68er Special. Allerdings waren beide Versionen in Mono. Da müsstest Du jetzt aber konsequenterweise darauf pochen, dass auf der E2 der Mono-Mix veröffentlicht wird, so wegen der Authentizität und so. ;)
Das Stereo-Master von diesem Lied (welches die überragende Soundquali auf der E2 überhaupt erst möglich gemacht hat) erschien erstmals letztes Jahr auf der TTAF-Box. Dort hatte es kein "bum-bum" mehr, sondern nur noch ein einzelnes "bum". Und da eigentlich beides Sch****e klingt, wurde es auf der neuen CD gleich ganz weggelassen. Zum Glück und zur Steigerung des Hörgenusses, wie ich finde.

Nun zum Zeitproblem, das ja eigentlich gar keines ist: Du kriegst eine CD randvoll mit tollen Songs in zum Grossenteil auch für Dich sensationellem Klangbild und beschwerst Dich darüber, dass die Leute sich an die Original-Laufzeiten der Songs gehalten haben?? Junge, Deine Probleme möchte ich haben! Keines der Lieder ist gekürzt, bei z.B. "Bossa Nova Baby" oder "Viva Las Vegas" hört man sogar zwei bis drei Sekunden mehr, ist allerdings so wenig mehr, dass es sich kaum lohnt, darauf hinzuweisen. Noch weniger lohnt es sich allerdings, sich darüber aufzuregen; es ist alles so wie es sein sollte.

Ich bin ebenfalls kein Soundprofi, vielleicht deshalb kann ich Deinen Ausführungen zum "schnellen Fade-Out" nicht ganz Folgen. Warum sollte, wenn ich etwas laut abspiele, das Fade-Out plötzlich kürzer werden?? :null:

Mehr
12.10.2003 22:25 #195712 von Eva-Maria
Eva-Maria antwortete auf ELVIS - 2nd To None
Elvis - 2nd to none

Interpret: Elvis
CD-Titel: 2nd to none
Release-Datum: 6.10.2003
Label/Vertrieb: RCA/BMG

Elvis lebt! Ob er nun wirklich als Angestellter in einem Angelshop in Idaho arbeitet, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Aber Elvis lebt trotzdem weiterhin - gepresst auf CD.

2002 wurden 9 Millionne Elvis-Alben verkauft, er hatte in 26 einen Nummer-1-Hit und das letzte Jahr wurde 26 Jahre nach seinem Tod zum erfolgreichsten seiner Karriere. Und in dieser wurden bis dato satte 1 Milliarde Scheiben verkauft!

Und dazu werden in den nächsten Monaten noch einige Tausend dazustossen, wurde doch eben erst ein weiteres Best-of-Album veröffentlicht.
2nd to none knüpft nahtlos an Elv1s 30 #1 HITS an. Darauf sind Klassiker, Fan-Favoriten, weitere Meilensteine des King und einigen Überraschungen zu finden.

Unter anderem wurde das Album mit einem Remix von Rubberneckin' von DJ Paul Oakenfold ergänzt. Zudem wurde der bisher unveröffentlichte und lange Zeit vergessene Track I'm a roustabout endlich auf CD gebracht.

2nd to none wird bestimmt nicht an die Verkaufszahlen seines Vorgängers anknüpfen können, da die meiste Hits bereits auf dem #1 HITS-Album erschienen. Doch das neue Album ist auch klar als Ergänzung einer CD-Sammlung zu sehen.

Und wer möchte nicht nochmals zu Always on my mind schmachten, zu Viva las Vegas mitsingen und zu Rubberneckin' tanzen?

Mehr
21.10.2003 22:10 #200393 von Jörg S.
Jörg S. antwortete auf ELVIS - 2nd To None
<!--aimg--><a href=' www.elvisnews.com/images/misc/cass_e1ande2.jpg ' target='_blank'>

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

<!--Resize_Images_Hint_Text--><!--/aimg-->
Cassette tapes of Elvis CDs are not released in many countries. But in Malaysia and Indonesia BMG still issues cassettes of Elvis. With the release of the "2nd To None" cassette they re-released the "ELV1S 30 #1 Hits" cassette.