file Hawaii '57 !!!

Mehr
09 Jan. 2013 17:45 - 09 Jan. 2013 17:49 #879754 von Colonel
Colonel antwortete auf Hawaii '57 !!!

Harty schrieb: grins na ob MRS die Rechte ? Es lief dort damals die SHow, wie wir sie von MRS kennen.

Mir geht es um die Zufälle just zum Jubiläum...


Ich glaube da auch nicht an "Zufälle".
Mit Elvis (seinem Namen, Graceland usw.) wird anscheinend noch immer SOVIEL Geld verdient, dass es EPE und auch RCA/BMG/SONY garnicht nötig zu haben scheinen, solche "Funde" (wie hier die 8mm Aufnahmen aus Hawaii 57) an den Mann/Fan zu bringen. Auch vermisse ich (sowohl bei EPE wie auch bei Sony/Ernst) die "Fan-Brille" mal aufzusetzen. Würden die Verantwortlichen dies tun, dann könnte man sicher - ohne große Mühen- Fan Pakete zusammenstellen, veröffentlichen bzw. nachhaltig danach suchen (un diese Aufkaufen/Abkaufen) und "nebenbei" ne Menge Schotter damit zu verdienen.

Wenn man mal bedenkt was über die Jahre alles auf dem Import/Bootleg Markt erschienen ist (was wir noch immer nicht "offiziell" erhalten haben,
man in Büchern liest WAS alles existiert, in Fankreisen vorhanden ist usw. Alleine davon könnte man ne Menge genialer Elvis Sachen auf den Markt bringen.

Nehmt nur mal die Tatsache, dass in den 70s DUTZENDE TV Sender Teile von Elvis Shows gefilmt haben. Die gesucht, aufgearbeitet usw. da hätten wir sicher einige Stunden an Videomaterial beisammen die MINDESTENS (bestimmt sogar besser) daher kommen könnten wie zuletzt die MSG Aufnahmen.
Warum haben wir noch immer nicht solche geile 8mm Aufnahmen von offizieller Seite wie wir sie von "Return To Splendour und/oder den Behind The Image DVDs her kennen?
EINE Schande...
Letzte Änderung: 09 Jan. 2013 17:49 von Colonel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2013 20:25 #879758 von DumbAngel
DumbAngel antwortete auf Hawaii '57 !!!
Niemand hat von einem Zufall gesprochen. Aber es ist doch logisch, dass man solch einen Fund nicht einfach mal zwischendurch raushaut, sondern es mit möglichst viel Aufsehen in einem passenden Umfeld ausstellt.

Zum Fund der Aufnahmen, siehe mein Eingangsposting.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2013 21:55 #879760 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hawaii '57 !!!

DumbAngel schrieb: Niemand hat von einem Zufall gesprochen. Aber es ist doch logisch, dass man solch einen Fund nicht einfach mal zwischendurch raushaut, sondern es mit möglichst viel Aufsehen in einem passenden Umfeld ausstellt.


Eben.

Dass der gemeine Fan natürlich alles haben sofort haben möchte, ist nur zu verständlich, aber so denken Menschen, die damit maximalen Profit machen möchten natürlich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2013 22:13 - 09 Jan. 2013 22:25 #879761 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hawaii '57 !!!

Colonel schrieb: Wenn man mal bedenkt was über die Jahre alles auf dem Import/Bootleg Markt erschienen ist (was wir noch immer nicht "offiziell" erhalten haben,


Ist da wirklich so viel Essentielles noch nicht von offizieller Seite veröffentlicht worden? So Zeug wie die lange Speedway Version etwa, die sich auf dem Papier spektakulärer liest, als sie in Wirklichkeit ist? Oder die gräßlichen Filmversionen, bei denen die Filmgesellschaft ohne Zutun von Elvis nach alter Hollywoodmanier noch ein halbes Orchester drüber geklatscht hat? Klar der ein oder andere Take gibt es auf Bootlegs, den es offiziell nicht gibt, aber wir werden hier als Elvis Fans über alle Maßen durch FTD verwöhnt. Von welchem anderen Künstler gibt es das in dieser Masse? Wo gibt es etwas Vergleichbares? Bringt der Besitz aller abgebrochenen Takes einen solchen Mehrwert? Ansonsten gibt es sicher noch einiges an Soundboards, aber braucht man die alle?

man in Büchern liest WAS alles existiert,


Und wenn man dann gleich wieder das abzieht, was reine Spekulation ist, dann bleibt nicht mehr so wahnsinnig viel übrig.

Nehmt nur mal die Tatsache, dass in den 70s DUTZENDE TV Sender Teile von Elvis Shows gefilmt haben.


Sorry Col. das halte ich für reines Wunschdenken. Im Zuge von TTWII und den MSG Konzerten dürfte etwas aufgenommen worden sein. Wieviel und wo es lagert, falls es damals nicht gleich wieder vernichtet wurde, nachdem man die paar Schnipsel verwendet hat, die man brauchte, das weiß doch niemand genau. Was gibt es darüber hinaus noch? Den Pied Piper Film. Der wäre ein Knaller, ganz ohne Frage. Aber auch hier die Frage: Wo lagert er bzw. wurde er nicht schon längst zerstört. Dann abschließend noch das 77 TV-Special, was hoffentlich auf ewig im Giftschrank bleibt. Und damit kommen wir doch wohl schon ans Ende der Fahnenstange der halbweg gesicherten Erkenntnisse, oder? Ich glaube, dass der Colonel nur sehr vereinzelt die Rechte eingeräumt hat, Filmaufnahmen bei Konzerten anzufertigen.

Warum haben wir noch immer nicht solche geile 8mm Aufnahmen von offizieller Seite wie wir sie von "Return To Splendour und/oder den Behind The Image DVDs her kennen?
EINE Schande...


Weil eine ganz Doku nur mit Super 8 Filmen, in denen kaum ein Song vollständig ist und es keinen Originalton gibt, sodass man bestenfalls Instrumentalstücke drunterlegen kann, nur etwas für absolute Hardcorefreaks ist. Selbst ich als eingefleischter Elvis Fan, kann mir solche Sachen nur in homöopathischen Dosen und das auch nur alle Schaltjahre ansehen. Die MSG Sachen hätte man sicherlich als alleinstehende (aka SA) DVD auch nicht veröffentlicht, als Extra war es dann in Ordnung.
Letzte Änderung: 09 Jan. 2013 22:25 von Earth Boy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
09 Jan. 2013 22:19 #879762 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hawaii '57 !!!

Charles schrieb: Hatte denn die EPE die Rechte an den Tupelo-Film?


Ich glaube es nicht, aber hat EPE wirklich den Tupelo Film gezeigt, ohne die Rechte daran zu besitzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2013 07:54 #879768 von Harty
Harty antwortete auf Hawaii '57 !!!
Ich denke ihr denkt hier zu kompliziert. Es werden in allen Räumen in Graceland diverse Film und TV Auschnitte gezeigt. Hat die EPE die Rechte an den bekannten ARMY Aufnahmen ? Graceland ist ein Museum. Elvis Presely ist ein Trademark by EPE Graceland. Offiziell gibt es doch beipielsweise dieses Tupelo Konzert nur von MRS,oder ? Vielleich hängt das auch mit den europäischen Rechten zusammen, keine Ahnung. Das Gebäude mit den Preisauszeichnungen (Schallplatten, Grammys etc) zeigt zig Auschnitte auf den Bildschirmen dort. Ich blieb damals wie angewurzelt stehen, als ich das Tupelo Konzert sah. Ich hatte es damals auch hier gleich gepostet :up: Vielleicht hat ein Fan nun der EPE diese Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Vielleicht sind aber auch Privataufnahmen des Presley Clans ? Vielleicht vom Colonel ? Ich denke, es ist nicht wichtig, wer die Rechte an den Aufnahmen besitzt, sondern doch eher der Zeitpunkt, dass es nun gezeigt wird. :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2013 09:02 #879769 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf Hawaii '57 !!!

Harty schrieb: Ich denke, es ist nicht wichtig, wer die Rechte an den Aufnahmen besitzt, sondern doch eher der Zeitpunkt, dass es nun gezeigt wird. :devil:


Nun, wenn man so etwas von offizieller Seite veröffentlicht, dann ist es schon entscheidend, wer daran die Rechte besitzt und ob dieser einem die Veröffentlichung erlaubt. Nur Bootleger pfeifen auf so was. :devil:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2013 12:10 - 10 Jan. 2013 12:11 #879771 von Harty
Harty antwortete auf Hawaii '57 !!!
Nochmal: es gibt einen Unterschied ob es nur "gezeigt" wird oder auch veröffentlicht. Hier wird nichts von Hawaii 57 veröffentlicht, es wird nur im Rahmen einer Ausstellung gezeigt. Wie ich schon schrieb, es ist wie in einem Museum oder Kino. Das sind unterschiedliche Rechte bzw Bestimmungen. Vielleicht reicht auch nur eine Erlaubnis oder ähnliches. Der Begriff "Recht" wird hier eher als Besitz deklariert, das muss es nicht sein, heisst es muss EPE nicht gehören.
Letzte Änderung: 10 Jan. 2013 12:11 von Harty.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2013 13:59 #879772 von Charles
Charles antwortete auf Hawaii '57 !!!
Naja, vielleicht sind diese in den Ausstellungen gezeigten Clips Leihgaben? So wie im Kunstmarkt.

„Zeit, die man zu verschwenden genießt, ist nicht verschwendet.“ —  John Lennon

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
10 Jan. 2013 14:38 #879774 von Harty
Harty antwortete auf Hawaii '57 !!!
Das meine ich damit. Wenn ich Kinobetreiber bin habe ich auch nicht die Filmrechte , sondern Lizenz.

In diesem Fall ist es wohl so lt. FECC, dass damals eine Freundin eines Bodyguards den Auftritt filmte. Somit Teil des Presleyclans.

Anmerkung: heute ist es so, dass bei einem Auftritt eigentlich Ton- und Filmaufnahmen nicht erlaubt sind. Das steht auch auf den Tickets in der Regel drauf. Daher sind auch Bootlegs als Film oder Audio natürlich nicht rechtens. Es wird damals ähnlich gewesen sein. Der Eigentümer im rechtlichen Sinn ist der Künstler bzw die Schallplattenfirma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Moderatoren: Mike.S.
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.