ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung

Mehr
14.11.2007 18:17 #637827 von edde
edde antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung
<span style='color:blue'>OH MANN, DIESE VERSAGER ... </span> :austick: :kopf1: :down:

Despite all the rumors that are flying around on the internet and specialized Elvis sites, there are no plans for a DVD-release of the 1972 rocumentary “Elvis On Tour”. EPE’s spokesman Todd Morgan has just clearly given their view on the matter. Elvis Presley Enterprises is willing to work together with Turner/Warner, but there’s no project in the pipeline for now. Therefore, and for the time being, “On Tour” will only be available on homevideo, not on DVD – let alone a DVD with a bonus disc and unreleased footage

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
14.11.2007 19:45 #637833 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung
Vielleicht zum 75. Geburtstag - man sollte die Hoffnung nie aufgeben! Und so hat man immer noch etwas, worauf man sich freuen kann.

Mir soll's egal sein, habe das Teil auf LaserDisc mit annehmbarem Bild und Stereo-Ton.

Mehr
14.11.2007 19:47 #637835 von edde
edde antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung

Vielleicht zum 75. Geburtstag - man sollte die Hoffnung nie aufgeben! Und so hat man immer noch etwas, worauf man sich freuen kann.

Mir soll's egal sein, habe das Teil auf LaserDisc mit annehmbarem Bild und Stereo-Ton.

Aber Laser Dics nutzen sich bekanntlich mit der Zeit ab. :geheim: :clown:

Mehr
15.11.2007 02:53 #637853 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung

<span style='color:blue'>OH MANN, DIESE VERSAGER ... </span> :austick: :kopf1: :down:

elvismatters.com

Ich glaube davon kein Wort. Ich muss auch sagen, das meine Aufregung zu den diesjährigen Warner Veröffentlichungen überzogen waren. Ok, On Tour gab es nicht überarbeitet, das ist wirklich enttäuschend gewesen. Aber was war sonst so schlecht?

1. TTWII
Alle, ich auch, wollten eine überarbeitete Fassung des Originalfilms. Aber wäre es dann wirklich der Originalfilm gewesen? Hätte es gelohnt, den allseits bekannten - wenn auch noch nicht auf DVD erhältlichen Film - auf 5.1 zu Mastern, und das Bild zu überarbeiten? Meiner Meinung nach nicht. Der Aufwand wäre viel zu hoch gewesen. Den Originalfilm hätten so nicht mehr Leute gekauft, als es ohnehin nun taten. Außerdem ist der Film hier in sehr gut Qualität zu haben. 16:9, bisher hatte ich nur die schlimme 4:3 Fassung auf Video. Manche Szenen sind so gut, das man sie nicht von der SE unterscheiden kann. Im Sinne der Authentizität war mir sogar der Monoton recht. Wenn ich den Originalfilm veröffentliche, dann sollte der auch Original bleiben. Ich bin sogar richtig froh, diese Originalfassung nun endlich zu haben, und zwar unverfälscht. Die SE gabs gleich nochmal zu, die damals aufwendig überarbeitet wurde. Das ist doch ok? Ok, wir alle hätten uns gefreut über eine Longfassung der SE mit all den Takes, die schon bearbeitet sind, und weggelassen wurden. Oder wenn The Lost Performances dabei gewesen wäre. Aber dann 3 DVDs? TLP passt auch konzeptionell nicht hinein. Nein, es ist schon ganz ok so. Dann lieber irgendwann eine Third Edition als eigenständige Veröffentlichung, meintewegen mit den Lost Performances und den Cut Aufnahmen der SE zusammen. Macht mehr Sinn, und bringt mehr Käufer und Geld. Die Bonusszenen der Doppel DVD hätte man sich aber wirklich sparen können. Aber es war eben ein Kommerzprodukt.

2. Die Film DVDs
Alle in guter Qualität, Konzeptboxen gab es auch, deren Sinn nachvollziehbar ist. War doch auch ok? Die remasterte Version von Jailhouse Rock habe ich mir nicht zugelegt, aber die überarbeitete Fassung von Viva Las Vegas ist SO gut, das selbst mi die Augen rausfielen, als ich es dann tatsächlich sah. Das Bild ist makellos, steht wie eine Eins, selbst das Bildrauschen in kritischen Szenen (infarbig blauer Himmel, oder einfarbige Wände etc.) ist so gering, das es in weiten Teilen besser ist, als von mancher aktuellen DVD VÖ. Der Film ist Hammer, zumal in der englischen Release sogar 5.1. Unverständlich ist mir hingegen, wieso alle Elvis Songs mal wieder nur Mono sind, und nicht mindestens Stereo, das Material lag doch vor. Aber egal. Mit diesem Film kann man locker an jede Anlage gehen. Als ich den bei einem Freund laufen ließ über seinen supertollen riesengroßen Flatscreen, wollte der mir nicht glauben, das der Film über 40 Jahre alt ist.

3. This is Elvis
Da wurde vorher auch viel geschrieben, neue Szenen etc. Wäre das wirklich sinnvoll gewesen? Ich denke nicht, was sollte man an diesem Werk denn anfangen herumzudoktoren? Nein! Was haben wir? Eine Kopie des Masters, in guter Qualität des Bildes, in Stereo, mit Untertiteln. Die beste Qualität, die wir je hatten. Ok, man hätte den Film digital überarbeiten können. Meiner Meinung nach lohnt sich eine so aufwendige Prozedur aber nicht. Erst recht nicht, wenn es "nur" eine Dokumentation ist. Man kalkulierte ja schon bei den Original Elvis Teilen schon hart an der Grenze.
Als 2. bekamen wir noch die Videolongfassung dazu. Wenn es nur diese Videofassung gab, dann hätte man daran auch nicht viel verbessern können. Selbst wenn man wollte. Ein Videoband läßt sich so gut wie nicht digital überabeiten, jedenfalls nicht im Bild. Undschärfe bleibt unschärfe, Bildfehler wie Wackler, Verzerrungen etc. lassen sich nicht korrigieren. Das ist Welten davon entfernt, ein von vornherein scharfes Kinomaster, selbst wenn es noch so schlecht ist, zu remastern. Wir sollten froh sein, das man diese Longfassung als Bonus mit dazufügte. So haben wir diese Doku nun auch "rund" auf DVD.

Abgesehen von den vermeintlichen Druckfehlern der ganzen Ausgaben hat nie jemand wirklich deutlich die Einheitscover kritsiert. Das stört mich jetzt vielmehr. Viva Las Vegas, in dieser umwerfenden Qualität, in einem Nichtssagenden Einheitsaschenputtel Cover ist eine Schande. Das hätte in ein eigenständiges Cover mit fettem Booklet gehört, gerade auch, weil man sich soviel Mühe machte und sogar Bonusinterviews einspielte.
Ebenso hätte ich die beiden oben erwähnten Titel in jeweils einem neuen Cover gesehen. Das wäre nun wirklich nciht teuer gewesen.

Alles in allem aber sind diese VÖ in vernünftigem Rahmen abgelaufen, das muss ich jetzt, mit etwas Abstand schon sagen.

Und das man EOT nicht in naher Zukunft realisiert, kann mir keiner einreden. Man hat mit Sicherheit aus den TTWII SE Fehlern gelernt, und EPE hat vorgemacht, das man Elvis erfolgreich auch auf DVD vermarkten kann. Wenn dort steht, das die EPE mit Warner verhandelt, dann sollte man DAS erstmal interessiert zur Kenntnis nehmen. Man verhandelt! Dann kommt das auch zu einem Ergebnis. Da bin ich mir ganz sicher. Das man zum 30. TD SOLCHE Projekte, wie EOT, wie auch eine TTWII TE nicht machen kann, wenn es erstmal darauf ankommt, das vorhandene Kommerzmaterial anständig und gewinnbringend unter die Leute zu bingen, ist mir jetzt klar. Man wäre doch dumm gewesen, solche Juwelen da mit zu verramschen. Dann schon lieber Extrawerbung und Extraaufmerksamkeit zu einem anderen Zeitpunkt.

Wenn ich mir ansehe, was an schlimmen Aufnahmen der Beatles kursiert, schon allein damit angefangen, das nicht ein Konzert damals wirklich professionell gefilmt wurde, und bis heute nichts in wirklich guter Qualität existiert, die Fans von Konzerten in Farbe und Profiqualität nur träumen können, von digitaler Überarbeitung oder gar 5.1 Sound gar nicht erst zu reden, dann sind wir mit dem Elvis Management aber mehr als gut bedient.

Mehr
15.11.2007 09:07 #637880 von Scatter
Scatter antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung
Despite all the rumors that are flying around on the internet and specialized Elvis sites, there are no plans for a DVD-release of the 1972 rocumentary “Elvis On Tour”.

EPE’s spokesman Todd Morgan has just clearly given their view on the matter. Elvis Presley Enterprises is willing to work together with Turner/Warner, but there’s no project in the pipeline for now.

Therefore, and for the time being, “On Tour” will only be available on homevideo, not on DVD – let alone a DVD with a bonus disc and unreleased footage.

epgold.com

Mehr
15.11.2007 09:25 #637884 von Harty
Harty antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung
Das verstehe wer will. Warum weigert sich Turner/Warner strikt ?? Man stelle sich vor: VIER komplett gefilmte Shows ...

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.11.2007 10:39 #637887 von User gelöscht

Das verstehe wer will. Warum weigert sich Turner/Warner strikt ?? Man stelle sich vor: VIER komplett gefilmte Shows ...

Wenn sie das Ding zum 30. Todestag rausgebracht hätten, hätte es gebrummt. Elvis lief doch dieses Jahr ohne Ende, und es war halbwegs abzusehen.

Schon bei TTWII SE waren sie dämlich. Warum 2001? Ein Jahr später zum 25. Todestag hätte es mehr gebracht.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.11.2007 11:25 #637896 von User gelöscht

Das man zum 30. TD SOLCHE Projekte, wie EOT, wie auch eine TTWII TE nicht machen kann, wenn es erstmal darauf ankommt, das vorhandene Kommerzmaterial anständig und gewinnbringend unter die Leute zu bingen, ist mir jetzt klar. Man wäre doch dumm gewesen, solche Juwelen da mit zu verramschen. Dann schon lieber Extrawerbung und Extraaufmerksamkeit zu einem anderen Zeitpunkt.

Das finde ich halt gerade nicht. Elvis war in aller Munde, und auch Gelegenheitskäufer hätten durchaus zu EOT greifen können, denn es ist Musik pur.

Wenn ich mir ansehe, was an schlimmen Aufnahmen der Beatles kursiert, schon allein damit angefangen, das nicht ein Konzert damals wirklich professionell gefilmt wurde, und bis heute nichts in wirklich guter Qualität existiert, die Fans von Konzerten in Farbe und Profiqualität nur träumen können, von digitaler Überarbeitung oder gar 5.1 Sound gar nicht erst zu reden, dann sind wir mit dem Elvis Management aber mehr als gut bedient.

Zu dem Zeitpunkt Ende der 60er, wo man wirklich gute Popkonzert-Filme auf technisch brauchbarem Niveau drehen konnte, traten die Beatles gar nicht mehr live auf. Allerdings gibt es den Gig auf dem Dach des Apple-Gebäudes in Top-Qualität, und soweit ich weiß, warten die Beatles-Fans heute noch auf eine vollständige Veröffentlichung. Eine Schande schlechthin. Und "Help" wurde erst dieses Jahr veröffentlicht.

Mehr
16.11.2007 21:44 #638208 von Rocker
Rocker antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung

Wenn sie das Ding zum 30. Todestag rausgebracht hätten, hätte es gebrummt. Elvis lief doch dieses Jahr ohne Ende, und es war halbwegs abzusehen.

Schon bei TTWII SE waren sie dämlich. Warum 2001? Ein Jahr später zum 25. Todestag hätte es mehr gebracht.

Naja, ursprünglich war's ja auch für 2000 geplant - zum 30jährigen Jubiläum des Films. Als Gegenpart zur BMG-CD.

Mehr
08.12.2007 17:48 #642617 von Speedway
Speedway antwortete auf ELVIS ON TOUR-Veröffentlichung
Dann warten wir doch mal auf das 40jährige Jubiläum von EOT.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.