CBS Videos selber bearbeiten

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
29.12.2006 20:17 #541300 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf CBS Videos selber bearbeiten

Deshalb würde eine solche Veröffentlichung auch ganz normal veröffentlicht werden.

Solange wie es noch keine Elvis on tour bzw. That's the way it is Veröffentlichung im Stile der 68er Show und Aloha gibt, braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen die schrecklichen CBS Konzerte in aller Ausführlichkeit zu veröffentlichen.

Wer die Konzerte will bekommt sie doch relativ problemlos. Ich habe es bis zum heutigen Tag nicht geschafft mir die Konzerte ganz anzusehen. Ich fiebere einer solchen Veröffentlichung wirklich nicht entgegen.

Was den Imageschaden angeht, so glaube ich, würde der sich in Grenzen halten. Wer sich näher mit Elvis beschäftigt, kennt auch die anderen Sachen von Elvis und kann das ganze einordnen. Wer nur Gelegenheitskäufer ist, kauft sich garantiert keine Box mit mehreren DVDs, die ja auch dementsprechend Geld kosten würde.

Mann oh mann, da gibt es immer noch Leute, die sich im HDV-Zeitalter mit so einer beschissenen Qualität abfinden würden. Denkt doch endlich auch mal an die, die auf (Bild-) Qualität stehen. :klatsch: :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
29.12.2006 21:48 #541328 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf CBS Videos selber bearbeiten

Mann oh mann, da gibt es immer noch Leute, die sich im HDV-Zeitalter mit so einer beschissenen Qualität abfinden würden. Denkt doch endlich auch mal an die, die auf (Bild-) Qualität stehen. 

Mehr
29.12.2006 22:03 #541332 von Kai
Kai antwortete auf CBS Videos selber bearbeiten

Falls Du auf mein Hinweis anspielst, dass man das CBS Special relativ problemlos bekommt, so muss ich sagen, egal wie gut die Bildqualität, einer wie auch immer gearteten offiziellen VÖ sein mag, wird dies die Qualität der Darbietung nicht steigern.

Elvis sah zwar nicht mehr so toll aus, aber einige Songs finde ich wiklich sehr gut gesungen z.B. "My Way" habe ich immer lieber gehört als die Version der Aloha-Show. Auch die Fassung von "Love Me" ist wirklich super. Wie er "Trying to get to you" schmettert-unerreicht ! Zumindest sollte für's erste eine remasterte CD bei FTD herauskommen. Die 50'er Titel können natürlich weggelassen werden.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
30.12.2006 12:07 #541498 von User gelöscht
Ausser "Tryin´to get to you" nehme ich an.

Mehr
30.12.2006 12:47 #541516 von Colonel
Colonel antwortete auf CBS Videos selber bearbeiten

Wie er "Trying to get to you" schmettert-unerreicht !

Nicht schlecht, aber z.B. im Vergleich zur 74er Memphis Version "hinkt" sie allerdings sehr deutlich hinterher

Bei My Way kann ich Dir zustimmen, dies ist eine gute Performance. Obwohl mir die "Platinum/Spring Tours" Version noch einen Tick besser gefällt. Die Aloha Version "nervt" dagegen allerdings einzig und alleine wegen der penetranten Geige, die finde ich sowas von unpassend und störend . Alleine deswegen mag ich die 73er Hawaii Version überhaupt nicht gerne hören....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
31.12.2006 13:11 #541803 von User gelöscht
Ich sags nochmal, auch 1977 gehört nunmal zum Leben eines Elvis Presley dazu. Und somit auch die Fernsehaufzeichnungen. Wir als Fans sollten ein Recht darauf haben, das zu sehen, ob er nun gut oder scheiße aussieht, ist irrelevant. Immerhin bescheren wir RCA/BMG/EPE auch nicht gerade wenig Einnahmen. In "on tour" schaut er für 1972 auch nicht gerade vorteilhaft aus, da regt sich auch keiner auf. Klar, da performt er noch um Klassen besser. Aber was soll diese Erbsenzählerei denn bringen? Auch ich bin der Meinung, dass er im Juni 1977 noch gute Versionen brachte, außer den hier bereits erwähnten, würde ich auch "Now or never" mit erwähnen, genauso "Fairytale", "Hawaiian Wedding Song". Für ein "Best of" würde es ohne Weiteres ausreichen. Übrigens wurde das Konzert mit nicht gerade wenigen Kameras gefilmt, würde man sich entsprechende Mühe geben, könnte man Elvis auch von einer (für ihn) vorteilhafteren Perspektive zeigen. Grauenhaft ist zum Beispiel die Nahaufnahme bei "Hurt" oder "I really don´t want to know". Möglich wäre viel, nur der Wille zählt. ;)

Mehr
01.01.2007 22:09 #542164 von Kai

Übrigens wurde das Konzert mit nicht gerade wenigen Kameras gefilmt, würde man sich entsprechende Mühe geben, könnte man Elvis auch von einer (für ihn) vorteilhafteren Perspektive zeigen. Grauenhaft ist zum Beispiel die Nahaufnahme bei "Hurt" oder "I really don´t want to know". Möglich wäre viel, nur der Wille zählt. ;)

Das ist wirklich wahr :up: ! Es gibt sicher gute Kamera-Einstellungen und immer auch schlechte. Jeder Mensch würde verstehen das man einen Gesundheitlich so angeschlagenden Welt-Star wie Elvis es zu dem Zeitpunkt war, gut aussehen lassen möchte (so gut es eben geht). Mit wieviel Kameras wurde da eigentlich gefilmt ?

Mehr
01.01.2007 22:14 #542166 von Kai

Ausser "Tryin´to get to you" nehme ich an.

Ich meinte damit natürlich Jailhouse Rock, Dont be Cruel/Teddy Bear und so..is klar, was auch sonst.

Mehr
10.01.2007 16:52 #545022 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf CBS Videos selber bearbeiten

Ich sags nochmal, auch 1977 gehört nunmal zum Leben eines Elvis Presley dazu. Und somit auch die Fernsehaufzeichnungen. Wir als Fans sollten ein Recht darauf haben, das zu sehen, ob er nun gut oder scheiße aussieht, ist irrelevant. Immerhin bescheren wir RCA/BMG/EPE auch nicht gerade wenig Einnahmen. In "on tour" schaut er für 1972 auch nicht gerade vorteilhaft aus, da regt sich auch keiner auf.

Dem ersten Satz stimme ich voll zu. 1977 gehört zu einer ganzheitlichen Betrachtung von Elvis einfach dazu. Und mein Gott, 30 Jahre nach seinem Tod....Gegen eine - aus rein künstlerischer Sicht - VÖ spräche nur, wenn Elvis dies selbst nicht gewollt hätte. Hat er aber, er hat ja damals die Show produzieren lassen. Da muss man auch nicht dauernd sagen, er wäre ja schon nicht mehr Herr seiner Sinne gewesen, oder brauchte das Geld.....das spielt alles keine Rolle, rechtlich war er voll zurechnungsfähig, hat damals einer VÖ zugestimmt, also ist der mutmaßliche Wille klar. Da muss sich auch kein Verantwortlicher heute mehr darum scheren, bei anderen Menschen setzt man auch den offiziellen rechtlichen Status an, und nicht das, was man vermutet. Sowas ist ja keine Basis. Darüber hinaus war Elvis ohnehin eine Person des öffentlichen Interesses.
Trotzdem bin ich mit GuyLumberts zweitem Satz nicht einverstanden. Ein "Recht" auf irgendwas haben wir nicht. Das ist ziemlich egoistisch. Wir sind keine Entscheidungsträger, oder haben irgendwo Anteile an BMG, das wir ein Recht auf nur irgendeine VÖ hätten. Ein Recht unseren Unmut zu äußern haben wir aber allerdings. Auch zu dem was du zu 1972 kann ich nur zustimmen.
Zweitens: Imageschaden. Kann passieren. Glaube ich aber nicht. Dazu kennt JEDER Elvis viel zu gut. Man kennt doch all die Schauergeschichten über das 77er Special, auch Nicht-Fans. Also Karten auf den Tisch, und beide Konzerte raus. Wer eh eine schlechte Meinung hat, behält sie somit, dazu muss er sich vorher aber die DVDs kaufen =). Alle anderen bekommen aber eine AUTHENTISCHE Sicht auf den Elvis von 1977. Daher halte ich GAR NICHTS von irgendeinem Stückelwerk a la "beste Ausschnitte" etc.- , ALLES, bloß DAS NICHT! So eine VÖ würde ich rundheraus ablehnen. Da geht es nämlich wieder los, wer bestimmt, was gut und was schlecht ist, und was selbst im schlechten noch gut ist...damit sollte endgütlig Schluß sein. Und ich habe nach nunmehr über 30 Jahren Ableben von Elvis wieder nichts vollständiges und auch die Nase gestrichen voll von Stückelwerk. DAS nervt mich. Wenn jeder, kommentarlos und ungeschönt sieht, was wirklich REAL war, kann endlich auch eine offene Diskussion über Elvis 1977 beginnen, so sie denn ansteht, was ich nichtmal glaube. Ich behaupte, das interessiert außer die Fanwelt niemand mehr, weil nämlich GENAU DAS Thema ohnehin all die Jahre WEGEN der Heimlichtuerei von ZWEI von tausenden Konzerten die Elvis gab, in der öffentlichen Betrachtung von Elvis immer wieder eine Rolle spielte. ICH behaupte, diese VÖ würde Elvis eher nützen als Schaden. Offenheit erzeugt eigentlich immer eher Zustimmung, als Ablehnung.
Und der wirtschaftliche Aspekt: Wer diesen Elvis ablehnt, kauft es gar nicht. Also nichts verloren. Damit kann man ja kalkulieren. Wer sich interessiert, kauft es. Also ein Käufer. Wer Elvis Fan ist, wird deswegen nicht zum Nicht-Fan, denn der kennt sein Lebensende. Also kein Käufer verloren. Und es gibt zig Tausende weltweit, die nur auf diese VÖ warten. Also eine riesen Käuferschicht, die nur darauf wartet, ihr Geld genau dafür loszuwerden. Der finanzielle Aspekt rein unter Verkaufsgesichtspunkten ist also auch vom Tisch.
Bleibt zu klären, wie hoch der Aufwand einer Restauration ist. Ich sage: Gering, sehr gering sogar. Es gibt hier rein gar nichts unveröffentliches, was man zusammensuchen müßte, keine uralte miese Qualität, wie man das bei Audioaufnahmen kennt und zum Teil auch von Material aus der TTWII Zeit. Es handelt sich hier um gerademal 2 Konzerte, die in BESTER QUALITÄT vorliegen, vollständig. Die Bildrestauration ist lächerlich, da muss am Orignalband, wenn überhaupt, ein wenig der Kontrast und der Farbton nachgestellt werden, das wars. Hier ist nichtmal eine digitale Überarbeitung nötig.
Aufwendiger wird schon die Audiorestauration, aber auch hier könnte man auf bereits vorhandes Material auf CD - also zb. die Remixes der EIC CDs - zurückgreifen, WENN man will (was ich auch raten würde), aber auch der Oiginalton ist überhaupt kein Aufwand. Es gibt nichts zu schneiden. Bei Bändern dieses Niveaus ist auch kaum Knacksen oder Knistern vorhanden. Relevant wäre eine Rauschunterdrückung, und vermutlich ein unterdrücken bestimmter Brummgeräusche. Das ist aber alles per Generalprogrammierung eines geeigneten Programmes möglich, das muss kaum individuell gearbeitet werden. Also alles in allem ist die Restauration gar kein Thema.

Das HAUPTPROBLEM ist die schon angesprochene schwierige rechtliche Lage des Eigentums und möglicher Interessensgegensätze von Bildmaterial und Tonmaterial. Das in einem gemeinsamen Konzept münden zu lassen dürfte sehr schwierig sein, auch wegen der höchst kontroversen Meinungsunterschiede bezüglich dieser beiden Konzerte. Meine Einschätzung ist, das EIC mit Sicherheit kommt, aber frühestens in 10 Jahren. Keinsfalls vorher. Bis dahin sind alle anderen Konzerte künstlerisch aufgearbeitet, und finanziell ausgeschlachtet. (Also die 2 bis 3 VÖ vom 68 Comeback auf DVD, die wir nun schon haben, ebenso das Aloha. Bleibt noch eine TTWII TE die mit Sicherheit kommt oder eine DVD Box mit Originalschnitt / The Lost Performances / TTWII SE / + weiteres unveröffentliches Material [das, was man aus der SE herausschnitt], mindestens 2 VÖ zu Elvis On Tour, wovon wir eine dieses Jahr bekommen werden, zzgl. der Originalversion, die man auch auf den Markt schmeißt. Dann folgen sicher "The Complete Dorsey Brothers Stage Show" - Milton Berle etc, und irgendwann eine "Complete 50s" DVD-Box. Da ist also noch ein paar Jahre zu verdienen.) ERST DANN, wird man die Fanwelt auf 1977 vorbereiten.

Mehr
10.01.2007 23:28 #545193 von Kai

Das HAUPTPROBLEM ist die schon angesprochene schwierige rechtliche Lage des Eigentums und möglicher Interessensgegensätze von Bildmaterial und Tonmaterial. Das in einem gemeinsamen Konzept münden zu lassen dürfte sehr schwierig sein, auch wegen der höchst kontroversen Meinungsunterschiede bezüglich dieser beiden Konzerte.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.