CBS Videos selber bearbeiten

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.01.2007 02:46 #545578 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf CBS Videos selber bearbeiten
Warum sollte FTD Songs veröffentlichen, die bereits auf etlichen CD-Ausgaben von "Elvis in Concert" offiziell erhältlich sind? Und wenn Du ernsthaft von Highlights sprichst, dann würde es eh nur eine Maxi-Single-CD mit "My way" geben, denn alles andere ist unterirdisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
12.01.2007 02:58 #545579 von Kai
Kai antwortete auf CBS Videos selber bearbeiten

Warum sollte FTD Songs veröffentlichen, die bereits auf etlichen CD-Ausgaben von "Elvis in Concert" offiziell erhältlich sind? Und wenn Du ernsthaft von Highlights sprichst, dann würde es eh nur eine Maxi-Single-CD mit "My way" geben, denn alles andere ist unterirdisch.

Das finde ich nicht, es gibt eine gewisse Atmosphäre. Manche Darbietungen klingen richtig hoffnungvoll, wie LOVE ME. Auch And I Love You SO ist doch Mega-Hammer-Stark gesungen, speziel eigentlich die komplette zweite LP. FTD veröffentlicht doch laufend Original- Alben neu, die Soundtracks, auch 70er Alben wie "Recordet Live In Memphis" oder "Today". Das ist bestimmt noch nicht das Ende, warum nicht auch in Concert. Brauchst du dir ja nicht kaufen, sparst eben etwas Geld.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.01.2007 03:17 #545580 von User gelöscht
Ich will jetzt nicht wieder die leidige Diskussion aufleben lassen, was "mega-hammer-starken" Gesang anbetrifft, denn da kommt man doch zu keiner Einigung, weil viele nicht zwischen Geschmack und Tatsachen differenzieren können oder wollen.

Eine VÖ auf FTD im Sinne der "Classic Albums" wäre dann nur sinnvoll, wenn man das komplette Original-Album veröffentlicht, ergänzt um weitere Aufnahmen aus den beiden Konzerten. Nun wissen wir, dass das bisher veröffentlichte bereits "The Best of the Worst" ist, also ist da das Ende der Fahnenstange nicht nur erreicht, sondern bereits überschritten. Hinzu kommt, dass es seit Jahren konsequente Geschäftspolitik von EPE ist, dieses Special vergessen zu machen. Da wird man sicher keine Veröffentlichung forcieren, die dieses Werk wieder ins öffentliche Bewusstsein bringt, und sei es nur auf einem Sammlerlabel.

Ob man diese Haltung als überzeugter Elvis-Fan und Alles-Sammler teilt, ist Ansichtssache, aber man sollte sie verstehen und respektieren. Eben gerade im Sinne von Elvis.

Mehr
12.01.2007 12:05 #545623 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf CBS Videos selber bearbeiten
Um mal wieder was klar zu rücken:

1. Die Aufnahmen auf CD sind keineswegs Original, MW wird wissen wovon ich rede, denn das war schonmal Thema: Die sind komplett neu abgemischt. Da ist bis auf Elvis' Stimme fast nichts mehr Original, selbst nichtmal die. Und in der Tat: Die vor Jahren erschienene Japan-Doppel-CD Ausgabe hat die - nach meinem Empfinden - beste Klangqualität. Das Rauschen liegt an den zig Spuren, die man für das Mixen wohl aufnahm. Es liegt nämlich nur auf bestimmten Spuren, Elvis' Vocaltrack ist rauschfrei.

2. Die Songs im Special sind fast alle geschnitten. C.C.Rider, Are You Lonesome, You Gave Me, Thats All Right., Early Morning Rain..fallen mir mal eben spontan ein.

3. Natürlich hat das Special auf den Originalbändern eine hervorragende Qualität. Darum sagte ich ja: Digital bearbeitet werden muss an den Videoaufnahmen so gut wie gar nichts. Eine leichte gelb nach rot Verschiebung höchstens, weil die Bänder einen leichten Gelbstich im Bild bekommen.

4. Den Sound neu abzumischen....ich möchte bezweifeln, dass das sinnvoll ist. Mit dem damaligem nachträglichem Remix hat man nämlich das Beste aus den katastrophalen Liveaufnahmen herausgeholt, was man herausholen konnte. Das jetzt neu aufzudröseln wäre ein Fehler.

5. Zu der Qualität der Leistung von Elvis möchte ich nun nicht Stellung nehmen, die Meinungen sind dazu zu unterschiedlich. Wenn man allerdings beide Konzerte komplett auf DVD veröffentlichen wollte, müsste man zwangsläufig auf den Originalton zurückgreifen, weil es wenig Sinn macht, mal den CD Sound (Für den Teil der bearbeitet wurde), und mal den Originalsound zu verwenden. Wobei es natürlich sein kann, das man damals komplett beide Konzerte überarbeitet hat und eben nur den bekannten Teil auf CD veröffentlicht hat. Aber für den Fall des Originaltons wäre damt auch erstmals in bisher nie gekannter Deutlichkeit zu hören, wie schlecht die Livedarbietungen waren. Und das sage ich, obwohl ich Elvis 1977 ausgesprochen gern höre. Nur, ob vor diesem Hintergrund eine VÖ noch so sinnvoll ist...wie gesagt, aus Gründen einfach historischer Vollständigkeit würde ich persönlich schon dafür plädieren. immerhin würde es auch bei dem Einen oder Anderen derjenigen Gruppe das Bild ein bisschen klarer rücken, die meinen, Elvis hätte da hervorragenden Sound abgeliefert. Auch die Band war weit von dem Niveau von 1970 entfernt.
Beide Konzerte wären schonungslos ehrlich. Und trotzdem glaube ich nichtmal, das es Elvis so sehr schaden würde. Auf jedenfall würden wir sicher ein anderes Verständnis von Elvis bekommen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.01.2007 13:45 #545651 von User gelöscht

Die Aufnahmen auf CD sind keineswegs Original, MW wird wissen wovon ich rede, denn das war schonmal Thema: Die sind komplett neu abgemischt. Da ist bis auf Elvis' Stimme fast nichts mehr Original, selbst nichtmal die. Und in der Tat: Die vor Jahren erschienene Japan-Doppel-CD Ausgabe hat die - nach meinem Empfinden - beste Klangqualität. Das Rauschen liegt an den zig Spuren, die man für das Mixen wohl aufnahm. Es liegt nämlich nur auf bestimmten Spuren, Elvis' Vocaltrack ist rauschfrei.

Nicht ganz.

Um korrekt zu sein, wurden folgende Lieder mit zusätzlichem Chor versehen:
I got a woman / Are you lonesome tonight / Love me / If you love me / It's now or never / Early morning rain / What'd I say / Fairytale / And I love you so.

Dann wurden zu folgenden Songs Instrumente overdubbt:
Early morning rain (Bass) / Fairytale (Piano) / Little sister (Piano) / And I love you yo (Piano, Git), Love me (?), It's now or never (Percussion) / Haraiian wedding song (A-Gitarre, Bass) / Unchained Melody (?)

Bei "Unchained Melody" wurde der letzte hohe Ton, den Elvis vermasselt hat, von Sherrill Nielson overdubbed.

Demnach wurde zwar das eine oder andere overdubbt bzw. ausgebessert, weil die Aufnahmen eine miese Qualität hatten, aber bei weitem nicht alles, und dadurch entstand auch nicht die schlechte Qualität. Eben WEIL die Qualität der Originalaufnahmen so schlecht war, MUSSTE man overdubben. Und Du musst bedenken, dass schlechte Qualität nicht heißen muss, dass es rauscht. Das können auch andere Dinge sein, z.B. Peaks, Clips, Aussetzer, Fremdeinstreuungen, Brummschleifen - Dinge, die auch heute noch bei Live-Mitschnitten problematisch sind, erst recht im Jahre 1977.

Mehr
12.01.2007 17:04 #545817 von toddy
toddy antwortete auf CBS Videos selber bearbeiten
Woher weißt Du solche Details über das Editieren der Live-Aufnahmen der CD "ELVIS IN CONCERT", wenn man fragen darf ?
:huh:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.01.2007 17:08 #545825 von User gelöscht
Wen oder was meinst Du mit der Frage?

Mehr
12.01.2007 17:52 #545857 von toddy
toddy antwortete auf CBS Videos selber bearbeiten

Nicht ganz.

Um korrekt zu sein, wurden folgende Lieder mit zusätzlichem Chor versehen:
I got a woman / Are you lonesome tonight / Love me / If you love me / It's now or never / Early morning rain / What'd I say / Fairytale / And I love you so.

Dann wurden zu folgenden Songs Instrumente overdubbt:
Early morning rain (Bass) / Fairytale (Piano) / Little sister (Piano) / And I love you yo (Piano, Git), Love me (?), It's now or never (Percussion) / Haraiian wedding song (A-Gitarre, Bass) / Unchained Melody (?)

Bei "Unchained Melody" wurde der letzte hohe Ton, den Elvis vermasselt hat, von Sherrill Nielson overdubbed.

Demnach wurde zwar das eine oder andere overdubbt bzw. ausgebessert, weil die Aufnahmen eine miese Qualität hatten, aber bei weitem nicht alles, und dadurch entstand auch nicht die schlechte Qualität. Eben WEIL die Qualität der Originalaufnahmen so schlecht war, MUSSTE man overdubben. Und Du musst bedenken, dass schlechte Qualität nicht heißen muss, dass es rauscht. Das können auch andere Dinge sein, z.B. Peaks, Clips, Aussetzer, Fremdeinstreuungen, Brummschleifen - Dinge, die auch heute noch bei Live-Mitschnitten problematisch sind, erst recht im Jahre 1977.

Ich meine diesen Beitrag. Mit den nachträglichen Overdubbs usw.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12.01.2007 17:55 #545864 von User gelöscht
Das steht bei Tunzi.

Mehr
13.01.2007 02:23 #545991 von coolozz
coolozz antwortete auf CBS Videos selber bearbeiten
Joan Deary sagte das wohl auch mal,das die Audiobänder vom Special katastrophal klingen...

Moderatoren: Mike.S.