Memory DVD - Rocking The Garden

• semero
  • semeros Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.03.2006 11:18 #463771 von semero
semero antwortete auf Memory DVD - Rocking The Garden

Ihr habt ja dieses Material doch früher ebenfalls in nicht unbedingt berauschender Qualität gekauft, oder etwa nicht ? Und ihr habt euch darüber gefreut, oder etwa nicht ?

Es stellte sich für mich "früher" so dar :

Zunächst kaufte man in den ( End- 80ern + ) 90er Jahren relativ teure VHS- Kassetten ( sog. Import - Videos ), die auch nicht alle berauschend waren. Hinzu kamen später VCDs bzw. VCD(-R)s , die entweder mit der Hoffnung auf Besserung gleiches Material enthielten oder aber vordergründig natürlich das, was man als VHS ausließ. Da hier schon der Preis entsprechend niedriger lag , als bei den zuvor genannten Videos , nahm man sicher auch einige darüber hinaus....

Das es jetzt auf DVD veröffentlicht wird, ist doch o.k. :

Bei diesem Stand mag der ein oder andere nachvollziehen können, dass man nun auf neuerliche Ausgaben ( DVD oder nicht...) mehr ein Auge hat. Denn die Erfahrung zeigt, dass das bloße Angebot einer DVD/ DVD-R nicht zwingend Verbesserung zu früheren "Veröffentlichungen" bedeutet..
Und wie schon erwähnt gibt es mittlerweile nahezu jede VCD(-R) also auch VHS als DVD-R. Und in manchen Sachen sind MEMORY RECORDS eben auch nicht die ersten. Es sollte also keineswegs schon das Nennen des Labels zur Kaufentscheidung führen.

Leider wurde und wird das Material, so wie bei den Praytome Veröffentlichungen ;) , da sind andere Meilenweit davon enfernt, nun ebenfalls nicht in so berauschender Qualität veröffentlicht. :austick: :

Die Veröffentlichungen von PRAYTOME PUBLISHING stehen hier nicht zur Diskussion ( da Urheber anderer Intention nachgehen ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15.03.2006 11:26 #463775 von glen d.
glen d. antwortete auf Memory DVD - Rocking The Garden
semero, da gebe ich dir einen :up:

Ich habe die Praytome DVDs erwähnt, da ich bisher nichts besseres gesehen habe. ;)

• Alfred
  • Alfreds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.03.2006 15:12 #463935 von Alfred
Alfred antwortete auf Memory DVD - Rocking The Garden
Die DVD ist mir am 10.3. für 25€ angeboten worden.

Ich habe davon nix, würde es aber gern mal sehen. Angegeben wird es als 8mm Material mit Nachvertonung vom "Soundboard. Enthalten sollen die Shows vom 10.6.72 AS und ES sein.

Ich kann den Ärger von Praytome verstehen, sogar gut verstehen. Da wird ggf. ein Markt kaputt gemacht.

Aber woher soll ich wissen, wo das Material herkommt und welche Qualität es hat. Ich weiß lediglich, dass ich es kaufen oder es lassen kann. Allerdings habe ich schon genug in einer Qualität, die mies ist. Daher lasse ich es (jetzt) meistens.

Andererseits muss man auch verstehen, dass die Leute kaufen, was es auf dem MArkt gibt. Zumal man nicht mal eben in einen Laden gehen kann, um etwas zu bekommen. Denn das meiste wird wohl irgenwo gebunkert oder es gibt Rechtsunsicherheit oder man ist er AUffassung, es ist nicht gut genug oder schädigt irgendetwas (6/1977). In einer so geschaffenen Marktenge entsteht dann die Möglichkeit, minderwertiges Material abzusetzen. Die Anbieter befriedigen nix anderes als eine (drängende) Nachfrage (das machen sogar Drogenhändler nicht anders).

Wenn ich sicher sein könnte, dass es die Konzerte fein aufbereitet auf einer vernünftig gemachten DVD geben wird, dann wäre ich auch bereit dafür einen angemessenen Preis zu zahlen. Da würden mich selbst 50€ nicht stören, da ich dafür auch eine gute und legale Gegenleistung bekomme. Zudem spare ich mir die Investitionen in Schrott. Denn illegal hergestellte DVDs lassen sich meist schlecht reklamieren ;) Das ist also auch für mich vorteilhaft (ein Geschäft kann nämlich auch dann ein Geschäft sein, wenn das Geschäft für beide Seiten ein Geschäft ist).

Es liegt somit auch an den Inhabern des Materials, ob sie dieses verkauft bekommen oder nicht. Nur mal so am Rande, das Konzert liegt mehr als 30 Jahre zurück und das Interesse an dem Material besteht nicht erst seitdem ein "Fanclub" die DVDs verkauft. EIn "bisschen" Zeit war da schon.

Wenn mir Praytome zusichert, dass Material auf den Markt zu bringen, wäre ich auch bereit noch ein wenig zu warten. Wenn nicht, darf man sich nicht beklagen, dass andere schneller sind/waren, die Marktlage einzuschätzen und zu handeln. Ich will das aber schon ein wenig einschätzen können, denn wenn es nicht veröffentlicht wird, kannich wieder losrennen undeversuchen noch eine DVD im zweiten Durchgang zu bekommen und die wird dann wieder teurer.

Gruß

Alfred
:smokin: :smokin: :smokin:

Mehr
15.03.2006 19:10 #464015 von glen d.
Alfred :up:

Mehr
15.03.2006 19:21 #464018 von Schorni
Schorni antwortete auf Memory DVD - Rocking The Garden

Nur mal so am Rande, das Konzert liegt mehr als 30 Jahre zurück und das Interesse an dem Material besteht nicht erst seitdem ein "Fanclub" die DVDs verkauft. EIn "bisschen" Zeit war da schon.

So siehts aus. :up:

Jetzt wurde mal wieder etwas erfolgreich auf den Markt gebracht und welch Wunder, auf einmal wollten ja alle was auf den Markt bringen. :lach2: Wollten, wohlgemerkt. :naughty:

Seltsam, diese Zufälle. :smokin:

Mehr
20.03.2006 07:14 #466192 von Taniolo
Taniolo antwortete auf Memory DVD - Rocking The Garden
Seit Freitag habe ich die DVD nun und kann natürlich nur das bestätigen, was entweder bereits allgemein bekannt oder auch vermutet wurde: Die Bildqualität hat gegeenüber dem, wwas Ottonormalverbraucher unter den Fans kennt, keine Verbesserung erfahren. Aber das überrascht auch nicht. Trotzdem wurde, soweit ich das auf den ersten Blick beurteileen kann, die in dieser Hinsicht beste Quali verwendet. Die große Arbeit steckt natürlich neben der Mamutarbeit der Nachvertonung sicherlich darin, aus den verschiedenen Source eine (bzw. zwei) mehr oder minder komplette Shows zu erstellen. Dass dabei neben der Kameraposition auch die Bildqualität immer wieder verwechselt, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden.

Den Reiz dieser Veröffentlichung machen natürlich die Overdubs aus. Wenn ich vor Jahren mal irgendwo gelesen habe, dass jemand zum Hören von Audience Recording seinen "zweiten Satz Ohren aufsetzt" (und ich mir das auch schon zu eigen gemacht habe), dann muss man hier bei der Rocking The Garden eben auf den "zweiten Satz Augen" zurückgreifen. (Anderer Ohren bedarf es nicht.) Mit diesem neuen Blick kann man dann doch genußvoll eintauchen in den Juni 1972, denn es ist eben etwas anderes, ob dort eine saubere 8MM-Aufnahme mit Dudelsackmusik abläuft oder ob man den "Originalsound" bekommt. Es ist, wie ich weiter oben schon anmerkte, gewiss eine unheimliche Arbeit, das alles annähernd lippensynchron und/oder synchron zu den Bewegungen nachzuvertonen, aber es macht eben einen Riesenspaß, sich das dann anzuschauen. Und die Leute, die sich diesem Projekt gewidmet haben, waren durchauss erfolgreich damit.

Natürlich bedauert man, dass speziell diese Konzerte damals nicht professionell gefilmt und für die Nachwelt in astreiner Qualität festgehalten wurden, denn diese Garden-Konzerte sind nur bis zu einem gewissen Grad vergleichbar mit den Auftritten aus dem Frühjahr 1972 in Greensboro oder Hampton. Elvis singt wohl mehr oder weniger das gleiche Repertoire, aber er sieht besser aus und wirkt inspirierter. Nicht zu vergessen bleibt die einmalige Atmosphäre, die der Garden ausgestrahlt habeen muss und das hat neben dem Publikum und sicher auch den Künstler beflügelt.

Diese DVD-Veröffentlichung liefert - mit ihrer begrenzten Qualität - einen Eindruck von all dem und man kann ELvis nicht nur rocken sehen, sondern bekommt den entsprechenden (und richtigen) Sound dazu ... und diese Musik und vor allem seine Stimme machte Elvis nun einmal hauptsächlich aus.

Die DVD ist sicher nicht der große Wurf und da wir davon ausgehen können, das es weiteres Material gibt und vor allem selbiges Material in leicht bis stark (?) besserer Qualität, kann auch diese Veröffentlichung nur eine Überbrückungslösung darstellen, aber eben eine relativ vernünftige, weil man hier eine ordentliche Zusammenfassung des existierenden Materials und als ganz wesentlichen Punkt den richtigen Sound dazu bekommt. Künftige Veröffentlichungen werden sich sicherlich am letztgenannten Punkt messen lassen müssen.

... with a barefoot ballad you just can't go wrong.

Mehr
20.03.2006 07:37 #466201 von glen d.
Ich habe mein Exemplar schon bestellt und bin schon darauf gespannt.

Mehr
20.03.2006 13:36 #466281 von Speedway
Speedway antwortete auf Memory DVD - Rocking The Garden
Dann will ich mir auch mal die DVD besorgen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
20.03.2006 17:39 #466383 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf Memory DVD - Rocking The Garden
Habe seit heute eine Kopie der besagten DVD. Ich habe in die Afternoon Show reingeschaut und muss sagen das ich die Qualität verheerend finde. Nicht das ich nicht an 8mm Material gewöhnt bin o. Ä. aber was hier dem Fan dargeboten wird, vor allem von einem Label welches sonst 1A Veröffentlichungen produziert (von einer "Produktion" ist die vorliegende DVD, wenn man von den dubbs absieht, meilenweit entfernt), ist einfach lächerlich.

Footage in dieser bescheidenen Qualität benötigt keine Veröffentlichung auf einer "echten" DVD, das sollte weiterhin auf VCDR und VHS bleiben

Um noch mal zur Quali zurückzukommen. Selbst auf meinem 0815 Fernseher (nicht der PC Monitor, auf welchem die Auflösung bei 1280x1024 statt bei 380xirgendwas wäre) erkennt man ohne Probleme Kästchen, welche nicht gerade auf eine Low-Generation-Copy hinweisen. Offensichtlich wurden verschiedene Quellen verwendet, um ein möglichst komplettes Bild der Shows zu liefern (was allerdings wiederrum lächerlich ist. Bei EWJ gabs etliche Minuten mehr zum Download, inkl. Aufnahmen vor dem Konzert bzw. während dem 2001 Thema). Die Qualität vaariiert erheblich, obwohl man nirgendwo sagen könnte dass es qualitativ wirklich "gut" wäre. Vor Allem zu Anfang der DVD gibts heftige Bildstörungen, Flimmern und Dergleichen. Ich schätze die Qualität der verwendeten Aufnahmen auf die mindestens (!!!) zehnte Generation einer vernünftigen VHS-Kopie, an welcher einmal die Originalreels vorbeigetragen wurden :devil:

Schade um das tolle Label. Sonst gibts echt nette CDs, von den besten Quellen (Master- oder 1st Generationtape) remastert, aber was hier betrieben wird ist imageschädigend.

Aber was rege ich mich eigentlich so auf, ich habe das Ding nach meiner anfänglichen Begeisterung zum Glück nicht gekauft, was ich jedem Anderen auch raten kann.

Mehr
20.03.2006 17:49 #466390 von Colonel
Colonel antwortete auf Memory DVD - Rocking The Garden

Seit Freitag habe ich die DVD nun und kann natürlich nur das bestätigen, was entweder bereits allgemein bekannt oder auch vermutet wurde: Die Bildqualität hat gegeenüber dem, wwas Ottonormalverbraucher unter den Fans kennt, keine Verbesserung erfahren. Aber das überrascht auch nicht. Trotzdem wurde, soweit ich das auf den ersten Blick beurteileen kann, die in dieser Hinsicht beste Quali verwendet. Die große Arbeit steckt natürlich neben der Mamutarbeit der Nachvertonung sicherlich darin, aus den verschiedenen Source eine (bzw. zwei) mehr oder minder komplette Shows zu erstellen. Dass dabei neben der Kameraposition auch die Bildqualität immer wieder verwechselt, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden.

Den Reiz dieser Veröffentlichung machen natürlich die Overdubs aus. Wenn ich vor Jahren mal irgendwo gelesen habe, dass jemand zum Hören von Audience Recording seinen "zweiten Satz Ohren aufsetzt" (und ich mir das auch schon zu eigen gemacht habe), dann muss man hier bei der Rocking The Garden eben auf den "zweiten Satz Augen" zurückgreifen. (Anderer Ohren bedarf es nicht.) Mit diesem neuen Blick kann man dann doch genußvoll eintauchen in den Juni 1972, denn es ist eben etwas anderes, ob dort eine saubere 8MM-Aufnahme mit Dudelsackmusik abläuft oder ob man den "Originalsound" bekommt. Es ist, wie ich weiter oben schon anmerkte, gewiss eine unheimliche Arbeit, das alles annähernd lippensynchron und/oder synchron zu den Bewegungen nachzuvertonen, aber es macht eben einen Riesenspaß, sich das dann anzuschauen. Und die Leute, die sich diesem Projekt gewidmet haben, waren durchauss erfolgreich damit.

Natürlich bedauert man, dass speziell diese Konzerte damals nicht professionell gefilmt und für die Nachwelt in astreiner Qualität festgehalten wurden, denn diese Garden-Konzerte sind nur bis zu einem gewissen Grad vergleichbar mit den Auftritten aus dem Frühjahr 1972 in Greensboro oder Hampton. Elvis singt wohl mehr oder weniger das gleiche Repertoire, aber er sieht besser aus und wirkt inspirierter. Nicht zu vergessen bleibt die einmalige Atmosphäre, die der Garden ausgestrahlt habeen muss und das hat neben dem Publikum und sicher auch den Künstler beflügelt.

Diese DVD-Veröffentlichung liefert - mit ihrer begrenzten Qualität - einen Eindruck von all dem und man kann ELvis nicht nur rocken sehen, sondern bekommt den entsprechenden (und richtigen) Sound dazu ... und diese Musik und vor allem seine Stimme machte Elvis nun einmal hauptsächlich aus.

Die DVD ist sicher nicht der große Wurf und da wir davon ausgehen können, das es weiteres Material gibt und vor allem selbiges Material in leicht bis stark (?) besserer Qualität, kann auch diese Veröffentlichung nur eine Überbrückungslösung darstellen, aber eben eine relativ vernünftige, weil man hier eine ordentliche Zusammenfassung des existierenden Materials und als ganz wesentlichen Punkt den richtigen Sound dazu bekommt. Künftige Veröffentlichungen werden sich sicherlich am letztgenannten Punkt messen lassen müssen.

...schön und objektiv formuliert...dem kann man eingentlich nix mehr hinzufügen! :up:

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.