- Dank erhalten: 69
68 Comeback DeLuxe Edition
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich verstehe die Bemerkung nicht, tut mir leid.There are three differences between discs intended for playback on different TV systems: picture dimensions and pixel aspect ratio (720x480 vs. 720x576), <span style='color:red'>display frame rate (29.97 vs. 25)</span>, and surround audio options (Dolby Digital vs. MPEG audio). (See 3.4 and 3.6 for details.) <span style='color:red'>Video from film is usually encoded at 24 frames/sec but is preformatted for one of the two required display rates. Movies formatted for PAL display are usually sped up by 4% at playback, so the audio must be adjusted accordingly before being encoded.</span>
[...]
<span style='color:red'>Because of PAL's higher resolution, the video usually takes more space on the disc than the NTSC version. See 3.4 for more details.</span>
Quelle: <a href=' www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#1.19 ' target='_blank'> www.dvddemystified.com/dvdfaq.html#1.19
Rider, erzähl uns bitte jetzt nicht auch noch, dass das TV Special mit PAL preformatting bzw mit dem gleichen Aufwand wie Herr der Ringe aufgenommen wurde.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Melanie
-
- Besucher
-
NTSC-Fassung sieht und danach die PAL-Fassung. Wenn man beide Fassungen gleichzeitig ablaufen läßt, dann dauert die NTSC Fassung länger und manche Leute bemerken sogar minimal schnellere Bewegungen in Aktionszenen wie Matrix etc.
PAL-Speedup - Wie kommt das?
Kinofilme und auch viele Fernsehserien werden auf Filmmaterial gedreht, das mit 24 Bildern pro Sekunde läuft. Mit dieser Bildwiederholzahl werden die Filme dann auch im Kino gezeigt. Wenn man die allerdings nun auf einem Fernseher gucken will, stellt das ein Problem da, denn auf der ganzen Welt gibt es keine normalen Fernseher, die eine Bildwiederholfrequenz von 24 Hz (= Bilder pro Sekunde) haben.
Die Amerikaner haben NTSC als Fernsehnorn. NTSC läuft mit 60 Hz. Um aus den 24 Bildern pro Sekunde 60 Hz zu machen, wird immer abwechselnd ein Bild doppelt und ein Bild dreifach gezeigt. Das bedeutet, 12 der Bilder in einer Sekunde werden doppelt gezeigt
(12 * 2 = 24) , und die anderen 12 werden dreifach gezeigt
(12 * 3 = 36). Und da 24 + 36 = 60, kann man den Film so dann problemlos auf einem NTSC-Fernseher zeigen.
Wir in Europa haben PAL als Fernsehnorm, das läuft mit 50Hz. 50 ist leider weder ein ganzzahliges noch ein halbzahliges Vielfaches von 24, so funkioniert ein einfaches Umwandeln wie es bei NTSC funktioniert nicht. Deshalb wird der Film um 4% schneller gemacht, so daß wir nun 25 Bilder pro Sekunde haben. Diese werden dann noch jeweils doppelt gezeigt, und schon haben wir 50Hz.
Und deshalb läuft bei uns im Fernsehen und auf DVD fast alles 4% zu schnell, wodurch dann natürlich auch der Ton 4% zu hoch ist. Und dabei ist es auch egal, ob es sich um eine englischsprachige Originalfassung, einen Film aus Deutschland oder eine deutsche Synchronisation handelt. Das einzige, was hiervon verschont bleibt, sind Filme oder Nachrichten oder Talk Shows, die bereits mit PAL-Fernsehkameras aufgenommen wurden. Aber das sind nur die eher preiswerteren europäischen Fernsehproduktionen, die kein teures Filmmaterial kaufen wollen.
Kann man da gar nichts gegen machen?
Es gibt eine Technik, mit der man den Ton in der Originaltonhöhe lassen kann, indem man beim Mastern ganz kleine Tonfetzen immer wieder ineinander überblendet. So hat man dann trotzdem einen Film, der zu schnell läuft, aber der Ton ist nicht mehr zu hoch. Das Problem ist nur: Dieses Verfahren ist so verdammt teuer, daß das nur in ganz wenigen Ausnahmefällen benutzt wird. Die europäische "Lord of the Rings" DVD zum Beispiel hat sich das geleistet, ansonsten fast niemand.
Finish.
- Melanie
-
- Besucher
-
Rider honeyErstens habe ich noch nie jemanden, der Ahnung von der Materie hat, im Zusammenhang mit NTSC von "Brillianz" sprechen hören.
Ich habe den Beitrag um 7h morgens geschrieben, da laden die weiteren Adjektive gerade noch.
Wie siehst du das?
Wieso haben die Amis eigentlich das 60Hz Format (NTSC)?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Rider honey
- Maverick
-
- Besucher
-
Speed it Up,Rider!
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Und genau deswegen wird nie ein Video (der damaligen Zeit) mit der Qualität eines Kinofilmes mithalten können!ich glaube alte kinofilme werden von zelluloid übertragen welches beim special soweit ich weiss nicht der fall war
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Wie genau kommst du auf die Werte 5- bis 6fach?Und genau deswegen wird nie ein Video (der damaligen Zeit) mit der Qualität eines Kinofilmes mithalten können!
Bedenkt einfach, dass ein Kinofilm in der unangetasteten Originalversion (liegen meistens in den Archiven der Filmfirmen - also keine Kopien!!!) die 5 - 6fache Auflösung und Kontrastwerte haben wie ein Video!!!!
- ManInBlack
-
- Forums Mafia
-
Seit wann geht die Auflösung von Filmmaterial gegen Unendlich?Wie genau kommst du auf die Werte 5- bis 6fach?
Die Auflösung geht doch - mehr oder weniger - gegen Unendlich, oder? Begrenzt am Ende nur noch durch so etwas wie die Wellenlängen des Lichts bzw. deren Ausprägungen in bestimmten "Farben" bzw. die chemischen Eigenschaften des Film. Oder was verstehe ich nun falsch? Könnte unser Donald da vielleicht einmal weiterhelfen?
Die Auflösung gründet sich hauptsächlich immer noch auf der Emulsion. Je fortschrittlicher die verwendete Kristalltechnologie und je dünner die Emulsion, desto besser die Schärfeleistung. Ab einer gewissen Größe wird das Korn aber selbstverständlich sichtbar.
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Nein, so ungefähr meinte ich das. Aber da muss man schon richtig heftig vergrößern, oder? Ich meine, auf einer Leinwand von, was weiß ich, wie breit sind so Dinger, wird da noch lange nichts sichtbar oder? Insofern meinte ich "gegen unendlich" im Gegensatz zum Fernsehen, wo man auf jedem größeren Gerät bereits das Limit ausmachen kann.Seit wann geht die Auflösung von Filmmaterial gegen Unendlich?
Die Auflösung gründet sich hauptsächlich immer noch auf der Emulsion. Je fortschrittlicher die verwendete Kristalltechnologie und je dünner die Emulsion, desto besser die Schärfeleistung. Ab einer gewissen Größe wird das Korn aber selbstverständlich sichtbar.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
Bewundernswert, wie Du nach so langer Zeit des Zurückliegens der Ausbildung diese Zusammenhänge noch so dezidiert wiedergeben kannst.Seit wann geht die Auflösung von Filmmaterial gegen Unendlich?
Die Auflösungsfähigkeit von Filmmaterial ist natürlich nicht unendlich. Die physikalischen Gegebenheiten schaffen klare Grenzen, wie vom MIB schon sehr treffend ausgeführt wurde. Aber es hat in den letzten Jahren/Jahrzehnten auch auf jeden Fall eine Verbesserung stattgefunden, die in der Innovation der Kristalltechnologie begründet ist.
Demgegenüber kann ich zur Auflösung von Videomaterial allerdings so gar nichts sagen...