- Dank erhalten: 10
68 Comeback DeLuxe Edition
- Rocker
-
- All The Kings Men
-
In the original December 1968 broadcast version of the the ’68 Special as seen on the DVD set, the song It Hurts Me is missing from the Guitar Man production number. Why?
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- Rocker
-
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 10
Rider, ganz im geheimen wünscht Du Dir auch eine Neuauflage, stimmts ???
Ich denke, der großteil denkt ebenso wie ich !!!
TCB.
These major DVD sets are great for the real fan. What about the general public person who’s a potential new Elvis fan, but might not want to spring for a big box set to begin with. Will there be a smaller-scale ’68 and Aloha releases for them?
- glen d.
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 162
Das ist mir jetzt zu anstrengend zu lesen !!!
Danke !!!
TCB.
- Manhattoe
-
Autor
- All The Kings Men
-
- Dank erhalten: 2
Das ist nun wirklich kein Argument, Rider, denn erklärtes Ziel dieses Releases war es, dem DVD-Publikum die Show so zu zeigen, wie sie damals gesendet wurde plus die damals auf Wunsch des Sponsoren gekürzten Szenen aus der Guitar-Man-Story - und dazu gehört eben auch It hurts me.Der Song fehlte in der Originalausstrahlung der Show, deshalb ist er hier nicht enthalten. Kann mir nicht vorstellen, dass und warum das bei der NTSC-Version anders sein sollte. Auf der US-amerikanischen Seite von Amazon berichtet ein Reviewer allerdings "During the Guitar Man production number near the end, "It Hurts Me" was cut out. Why?" Insofern gehe ich mal davon aus, dass es nicht drin ist.
Versteht mich nicht falsch, ich bin keinesfalls unzufrieden mit der Bildqualität, da ich mir bewusst bin, wie alt das Material ist und dass es unter schlechteren Bedingungen als ein alter Kinofilm aufgemöbelt werden musste. Aber die Ankündigungen und auch einige Rezensionen überschlagen sich geradezu mit Lob über die Bildqualität, aber die ist mE eben nicht hervorragend, exzellent oder blabla, sondern eben gut, nicht besser und nicht schlechter.Was die Bildqualität betrifft, die gefällt mir nach anfänglichem Zögern inzwischen sehr gut. Ich habe mich dabei erwischt, dass ich unzufrieden war und dann darüber nachgedacht, wie vermessen und überheblich es eigentlich ist, nicht mit dem gegebenen zufrieden zu sein. 35+ Jahre alte Videobänder, meine Güte
- wie verwöhnt kann man sein ...
Meine Frage ging aber auch in die Richtung, ob die Qualität auf der NTSC-Version etwas besser ist, denn, wie Melanie schreibt, bringt ja eine NTSC-PAL-Wandlung einen Qualitätsverlust mit sich. Ein charakteristisches Merkmal dieser Konvertierung ist das Flimmern in diagonalen Linien und leichte Schatten bei starken Kontrasten, und genau das ist bei der PAL-Version zu beobachten.
- praytome
-
- Forums Mafia
-
- Orlando
-
- Night Rider
-
- Dank erhalten: 0
Es ist so gut wie kein Unterschied zu sehen.
Manchmal kam mir die NTSC DVD etwas schärfer vor.
Aber dafür waren die Bildzeilen wieder deutlicher zu sehen.
Die Datenrate ist identisch. Inhalt und Laufzeit natürlich auch.
Wer nicht alles doppelt sammelt braucht eigentlich nur eine Version.
Da wir in Deutschland PAL-TV haben, würde ich diese auch empfehlen.
- Manhattoe
-
Autor
- All The Kings Men
-
Okay, danke, orlando.Ich habe heute kurz die PAL und die NTSC Fassung verglichen.
Es ist so gut wie kein Unterschied zu sehen.
Manchmal kam mir die NTSC DVD etwas schärfer vor.
Aber dafür waren die Bildzeilen wieder deutlicher zu sehen.
Die Datenrate ist identisch. Inhalt und Laufzeit natürlich auch.
Wer nicht alles doppelt sammelt braucht eigentlich nur eine Version.
Da wir in Deutschland PAL-TV haben, würde ich diese auch empfehlen.
Die Laufzeit müsste aber eigentlich leicht unterschiedlich sein.
Und mit einem einigermaßen neuen Fernseher und einem anständigen DVD Player ist ja auch NTSC kein Problem mehr.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Ich habe mich dabei erwischt, dass ich unzufrieden war.......
Auch nicht anfänglich unzufrieden. Dui hattest damals eine absolute Zufriedenheit mit der Quali - nicht nur in Anbetracht des Alters der Aufnahmen eine relative Zufriedenheit.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz
- Melanie
-
- Besucher
-
Wenn man mit anderen TV Specials und TV Serien aus dieser Zeit vergleicht, dann schneidet die Bildqualität sehr gut ab. Soweit ich weiß sind gewisse Artefakte, Bildstörungen, Flimmern [zum Beispiel auf der Bordelltür] und rosa Schatten [z.B. auf Elvis Gesicht und Mikrophon] auch in der NTSC Fassung.
In einer Review wird die Schärfe angesprochen. Das größte Problem liegt hier in den Wide Shots, die weich und unscharf aussehen. Diese Fehler konnten sehr wahrscheinlich nicht behoben werden, da es
andere Quellen wie negativ Filmrollen etc. nur von Kinofilmen gibt. TV Material kann man mit Kinofilmen nicht vergleichen, also auch nicht mit der Bildqualität der TTWII SE.
Wie gesagt, mit dem richtigen Equipment ist eine einwandfreie Wiedergabe von NTSC in PAL Europe kein Problem.
Deshalb raten nicht nur Experten oft NTSC TV Material als RC1 Fassung zu kaufen, weil NTSC NTSC bleibt. Das Bild ist idR brillianter und es gibt keine Nachzieheffekte oder Ausfransern. Diese Probleme treten manchmal in PAL Versionen auf. Weiterer Vorteil --> kein Speedup.
Bei RC2 hat man außerdem das Problem, dass man das Ursprungsbild von 720x480 auf 720x576 vergrössern muss, was höchstens gleichgut wie RC1 sein kann. PAL hat keine höhere Auflösung. Beim DVD Transfer wird einfach ein NTSC Film in die Breite und Höhe gezogen und ein schlechteres Bild in Kauf genommen. Das heißt wenn das Ursprungsmaterial nicht komplett neu abtastet wird / wurde. Dann hat PAL eine höhere Auflösung.
Dies ist beim Comeback Special nicht der Fall, auch nicht beim Aloha Set. BMG hat lediglich von NTSC lustig in PAL gewandelt. Dies ist die übliche Vorgehensweise der Studios [Geld sparen !?] Oft wird so auch bei Kinofilmen vorgegangen, die weder in NTSC noch PAL vorliegen. Suckers.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
es nervt auch langsam, wenn an allem herumgenörgelt wird, selbst am bestmöglich restaurierten material. man kann einfach nicht mit heutigen maßstäben an solche sachen herangehen. für manche hat elvis einfach 30 jahre zu früh gelebt
wenn ich mich erinnere als ich die alte TTWII version zum ersten mal im tv sah und wie ich damals begeistert war. sicher war die qualität mehr als mies, aber das war alles zweitrangig und zu verschmerzen.