- Dank erhalten: 1621
"Elvis On Tour" die offizielle DVD
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
Was Du gesehen hast, kann nur ein Bootleg gewesen sein, denn eine offizielle Veröffentlichung gibt es bisher nicht - von den Ausschnitten auf den Anthology DVDs abgesehen.Ich hab das Konzert gesehen auf DVD bei nem Freund. Als Doku ok, mehr aber nicht. Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, und der Qualität der Bilder nach zu urteilen: Die Kameras waren TV-Kameras, also nix 35mm Film. Der Sound ist grottig. Das was ich jetzt in deinem Link gelesen habe sträubt mir die Haare, ein durcheinander, hier und da was live aufgenommen, re-recorded, remixed, overdubs im Nachhinein, aber kein professioneller Multitrack Mitschnitt....alles schön und gut.
Sicherlich wäre eine Veröffentlichung möglich, ohne die nachträgliche Bearbeitung im Studio durch die Beatles bzw. dem Ersetzen der Tonspur bei Twist and Shout von einem anderen Konzert. Ob das erstrebenswert ist, das weiß ich nicht, denn es wird schon seine Gründe gehabt haben, dass die Beatles teilweise ganze Lieder komplett im Studio für das Konzert neu eingespielt haben. Deshalb wäre der Sound bei einer professionellen Veröffentlichung in der damals im TV ausgestrahlten Version sicherlich nicht grottig, wovon man sich auf der Anthology DVD überzeugen kann. Ich meine außerdem, dass das Konzert auf 35mm gefilmt wurde, bin mir da jedoch nicht sicher.
und ich kann mir lebhaft die Kommentare und Diskussion hier vorstellen, würde man so ein Soundgemenge bei Elvis anstellen.
Der Unterschied ist allerdings, dass die Beatles für dieses "Soundgemenge" selbst verantwortlich waren, wohingegen bei EOT von Fremden im Nachhinein dort rumgepfuscht wurde.
Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.
- User gelöscht
-
- Besucher
-
Das klingt aber auch nicht gerade sehr beruhigend:Die Möglichkeit besteht. Siehe <a href=' en.wikipedia.org/wiki/The_Beatles_at_Shea_Stadium ' target='_blank'>hier.
<span style='color:blue'>The audio for the songs that remained went through a heavy post-production process as well. Some songs were treated with overdubs, or even re-recorded entirely, by The Beatles at London's CTS Studios in January 1966, to cover audio problems throughout the concert recording. In addition, the audio for "Twist and Shout" comes from a show at the Hollywood Bowl later on the same tour, and the audio for "Act Naturally" was simply replaced by the studio version of the song (released on the Help LP in Britain and on the B-side of "Yesterday" in the US), sped up slightly and poorly edited to sync up to the film.</span>
- Earth Boy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1621
Es ging um einen "professionellen Konzertfilm" das wäre dieser Film in jedem Fall.Das klingt aber auch nicht gerade sehr beruhigend:
<span style='color:blue'>The audio for the songs that remained went through a heavy post-production process as well. Some songs were treated with overdubs, or even re-recorded entirely, by The Beatles at London's CTS Studios in January 1966, to cover audio problems throughout the concert recording. In addition, the audio for "Twist and Shout" comes from a show at the Hollywood Bowl later on the same tour, and the audio for "Act Naturally" was simply replaced by the studio version of the song (released on the Help LP in Britain and on the B-side of "Yesterday" in the US), sped up slightly and poorly edited to sync up to the film.</span>
Act naturally könnte man auch mit der richtigen Tonspur veröffentlichen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man dies damals nicht getan habe, wegen Ringos Gesang. Auch Twist and shout könnte man mit dem ursprünglichen Ton belassen falls gewünscht. Grund dafür, dass man hier die Version vom Hollywood Bowl Konzert genommen hat war, dass die Beatles nur einen Tag Zeit hatten für die Nachbearbeitung und die Zeit nicht gereicht hat, dies bei allen Aufnahmen zu tun. Das müsste aber heute kein Hinderungsgrund sein.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 91
- Donald
-
- Forums Mafia
-
- Dank erhalten: 1494
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
Siehst du etwa bei TTWII (egal on Original oder SE) links und rechts schwarze Balken am Bildrand? Bei This Is Elvis? Oder nehmen wir neue Filne: Shutter Island, Inception? Die haben alle das gleiche Seitenverhältnis wie EOT, 2.35:1. Ich sehe das nirgendwo, bei mir geht das Bild bis an den Rand des TV. Und TTWII ist von 1970, das hat doch nichts mit dem Jahr zu tun sondern wie man das Original mastert.
Oder ganz simples Beispiel: Geh auf Amazon, ruf EOT auf, BluRay oder DVD ist egal, scroll runter zu den Beispielvideos, gehe aufs letzte Video, also Clip 4, und spiele das ab in Vollbild. Die ganze Zeit siehst du links und rechts die schwarze Balkenbegrenzung, nicht nur oben und unten, und das ist im ganzen Film so immer dann, wenn du gerade eine einzelne Kameraeinstellung siehst und nicht zufällig eine Spiltscreen Aufnahme. Das Bild sieht deswegen immer "verkleinert" aus, so als ob man rausgezoomt hätte. Seit wann ist denn das normal? Dann müssten alle anderen genannten Filme dieses Formats incl. TTWII ebenfalls diese schwarze Balken am linken und rechten Bildrand haben weil die ebenfalls 2.35:1 sind.
Man hat bei EOT nicht die eigentlichen Zelluloid-Vorlagen zum Mastering verwendet, wie man es hätte tun müssen, sondern man verwendete den fertigen Filmmaster. Dadurch wirkt das Bild in den SpltScreenaufnahmen nicht mehr gestaucht iwe noch bei der VHS, aber die einzelnen Vollbilder sind nicht groß genug, weil das damals ja auf eine Größe gebracht wurde. Wenn man es richtig gemacht hätte, hätte man den Film komplett neu zusammensetzen müssen, dann hätten wir jetzt bei den Vollbildern mit nur einer Kameraeinstellung auch ein komplett von links nach rechts durchgehendes Bild ohne Balkenbegrenzung, so wie bei TTWII auch. Das was wir jetzt geboten bekommen ist kein echtes Widescreen der Einzelaufnahmen, der Film geht nur deswegen so durch, weil die SplitScreen-Aufnahmen den kompletten Bildbereich ausnutzen den man über Maske mit diesem Seitenverhältnis vorgab. Trotzdem ist das Verarsche. Da wird man ja wahnsinnig wenn man jedesmal diese "Guckloch-Szenen" sieht.
Wenn du mir jetzt sagst, das du beim oben genannten Beispiel diese Balkenbegrezung li. und re. am Fernseher auch hast wenn du dir die DVD ansiehst, dann ist das absolut zum kotzen. Das ist das allerhinterletzte an stümperhafter Aufbereitung. Das Bild hat komplett von links nach rechts durchzugehen, ohne Balkenbegrenzung, auch bei den Nicht-SplitScreen-Aufnahmen, so wie bei TTWII auch, so wie bei jedem anderen 2.35:1 Film auch.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
DAS habe ich mir gedacht.Ehrlich gesagt weiss ich nicht wovon du redest jetzt Donald.
- Wisdomy
-
- Forums Mafia
-
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Sie sind Bestandteil dieses Filmes.Ehrlich gesagt weiss ich nicht wovon du redest jetzt Donald. Wo und seit wann sind schwarze Balken links und rechts bei einem Bild Bestandteil eines Filmes?
Nein, das hat es natürlich auch nicht. Es hat mit diesem Film zu tun. Dieser Film ist halt zu einer Zeit entstanden, als man diese Splitscreen- und sonstige Formatspielereien cool fand.Siehst du etwa bei TTWII SE links und rechts schwarze Balken am Bildrand? Ich nicht, bei mir geht das Bild bis an den Rand des TV. Und der Film ist von 1970, das hat doch nichts mit dem Jahr zu tun sondern wie man das mastert.
Damit gibst Du Dir die Antwort doch schon selbst. Genauso ist es nämlich. Immer, wenn keine Splitscreen im Film vorkommt, siehst Du dieses Bild, welches links und rechts „gemattet“ ist. Geh davon aus, dass das im Kino seinerzeit genauso war. Warum ist das so? Es ist ein gestalterisches Mittel. Wird die Leinwand bei zwei- oder dreigeteiltem Bild in ihrer Breite voll ausgefüllt, so würde sie das eben nicht, wenn man – das Seitenverhältnis berücksichtigend (sonst hätten sie vom „Single-Screen“ zwangsläufig oben und unten was wegschneiden müssen) das Einzelbild sieht. Weil sie aber das volle Negativbild auf die Leinwand bringen wollten UND das Seitenverhältnis zu den Splitscreen-Bildaufteilungen beibehalten wollten, haben sie das halt so gelöst.Oder ganz simples Beispiel: Geh auf Amazon, ruf EOT auf, BluRay oder DVD ist egal, scroll runter zu den Beispielvideos, gehe aufs letzte Video, also Clip 4, und spiele das ab in Vollbild. Die ganze Zeit siehst du links und rechts die schwarzen Balken, nicht nur oben und unten, und das ist im ganzen Film so immer dann, wenn du gerade eine einzelne Kameraeinstellung siehst und nicht zufällig eine Spiltscreen Aufnahme.
Dann aber hätte man den Originalfilm verfälscht, wieder einmal.Wenn man es richtig gemacht hätte, hätte man den Film komplett neu zusammensetzen müssen, dann hätten wir bei den Vollbildern mit nur einer Kameraeinstellung auch ein komplett von links nach rechts durchgehendes Bild ohne Blakenbegrenzung, so wie bei TTWII auch.
- Donald
-
- Forums Mafia
-
Natürlich nicht.Ja weil du wahrscheinlich nicht weisst - so kams mir vor - wovon ich rede. Ich kann mir nicht vorstellen das du schwarze Balken an den Seitenrändern eines 2.35:1 Filmes als normal ansiehst.
Es wird sicher Leute geben, die das ebenso stört wie Dich. Mich stört es nicht, weil ich wie gesagt, davon ausgehe, dass das genauso beabsichtigt war damals.Herrgott nochmal wieso interessiert das niemand, wieso fällt das niemandem auf, wieso stört das niemanden?