"Elvis On Tour" die offizielle DVD

Mehr
23.07.2010 19:21 #803080 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Nein. Mehrkanaltonfilme gab es schon Jahrzehnte früher. Die Entwicklung des Kinofilms war nie abhängig oder parallel zum Fernsehen. Schließlich gab es Farbfilme schon lange vorm Farbfernsehen.

Wie gesagt, ich habe mir da nie Gedanken darüber gemacht, aber jetzt wo Du es sagst, ist es natürlich völlig logisch. :grin:

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
23.07.2010 19:24 #803081 von Berliner
Berliner antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Bei einer CD gehts es um Musik und nicht um das Coverbild das steht nicht im Mittelpunkt.
Ein Film ist ein abgeschlossenes Werk da geht man nicht dran und ändert einfach was.
Selbst wenn es der Regessieur ist wird es im Titel angemerkt mit Directors Cut oder ähnlichem.

Mehr
23.07.2010 19:25 #803082 von Lonegan
Lonegan antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

davon abgesehen;: was hätten sie sonst tun solllen, wenn es rechtlich schwwierig ist und geld kostetß

Um das Zeichen geht es gar nicht. Es geht um den abgesäbelten Elvis.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 19:27 #803083 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Die Erlaubnis aus dem ursprünglichen Nutzungsvertrag bezog sich auf einen Kinofilm, höchstens noch auf TV-Ausstrahlungsrechte. 1972 konnte noch kein Mensch Veröffentlichungen auf Kauf-VHS oder später gar auf DVD und BluRay ahnen. Daher muss bei jeder Neuveröffentlichung nachverhandelt werden.

Heutzutage beinhalten derartige Nutzungsverträge selbstverständlich von vornherein alle Optionen.

Gute Erklärung. Danke.

D. h. für die "Heimkino"-Verwertung auf Laserdisc und VHS hat Berry in den 80ern noch sein Einverständnis erteilt, aber jetzt, wo der Film auf lediglich einem neuen Medium erscheint, zickt er rum? Grund: Heute ist mit solchen Formaten mehr Geld zu verdienen und er möchte noch einmal ein Stück vom Kuchen abhaben?

Heißt das auch, dass immer, wenn ein beispielsweise ein Album zum ersten Mal auf CD erschienen ist, immer wieder die Urherber gefragt werden mussten? Auch bei einer FTD, die dasselbe Zeug schlicht noch einmal verwurstet? Für jeden neu veröffentlichten alt. take muss wieder nachgefragt werden?

Mehr
23.07.2010 19:30 #803086 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Heißt das auch, dass immer, wenn ein beispielsweise ein Album zum ersten Mal auf CD erschienen ist, immer wieder die Urherber gefragt werden mussten? Auch bei einer FTD, die dasselbe Zeug schlicht noch einmal verwurstet? Für jeden neu veröffentlichten alt. take muss wieder nachgefragt werden?

Nein, sowas wird ja ganz normal über z. B. die GEMA geregelt.

Mehr
23.07.2010 19:31 #803087 von Earth Boy

Die Erlaubnis aus dem ursprünglichen Nutzungsvertrag bezog sich auf einen Kinofilm, höchstens noch auf TV-Ausstrahlungsrechte. 1972 konnte noch kein Mensch Veröffentlichungen auf Kauf-VHS oder später gar auf DVD und BluRay ahnen. Daher muss bei jeder Neuveröffentlichung nachverhandelt werden.

Das wäre eine sinnvolle Erklärung für die Veränderung, wenn auch keine befriedigende.

Mehr
23.07.2010 19:32 #803088 von Earth Boy

Nein, sowas wird ja ganz normal über z. B. die GEMA geregelt.

Regelt die GEMA aber nicht lediglich die Bezahlung bzw. die Abrechnung der Tantiemen?

Mehr
23.07.2010 19:36 #803089 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Regelt die GEMA aber nicht lediglich die Bezahlung bzw. die Abrechnung der Tantiemen?

Ja, und darum geht es ja auch bei reinen Audio-Veröffentlichungen.

Wenn Musik mit bewegten Bildern versehen wird, dann werden ja zwei Werke miteinander Verbunden, und dann springen die Urheber bzw. die Verlage direkt ein, um die Genehmigung zu erteilen, da der Urheber ja immer bestimmen darf, wie sein Werk dargestellt wird.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 19:36 #803090 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

D. h. für die "Heimkino"-Verwertung auf Laserdisc und VHS hat Berry in den 80ern noch sein Einverständnis erteilt, aber jetzt, wo der Film auf lediglich einem neuen Medium erscheint, zickt er rum?

Sieht danach aus. Scheint bei ihm Methode zu haben, denn in den 80ern gab's auch Aloha komplett auf Kauf-VHS, während auf der ersten DVD-Ausgabe u.a. "Johnny B. Goode" fehlte.

Grund: Heute ist mit solchen Formaten mehr Geld zu verdienen und er möchte noch einmal ein Stück vom Kuchen abhaben?

Möglich. Wir wissen es nicht.

Heißt das auch, dass immer, wenn ein beispielsweise ein Album zum ersten Mal auf CD erschienen ist, immer wieder die Urherber gefragt werden mussten?

Nein, hier liegt die Sache anders als bei der Verwendung von Musik in einem Film. Solange man GEMA o.ä. bezahlt, kann man jeden Song auf CD rausbringen. In diesem Fall müssen die Urheber nur gefragt werden, wenn man das Werk verändert.

Auch bei einer FTD, die dasselbe Zeug schlicht noch einmal verwurstet? Für jeden neu veröffentlichten alt. take muss wieder nachgefragt werden?

Nein. Die Urheber bekommen die Tantiemen und fertig.

Mehr
23.07.2010 19:54 #803095 von etp
Einfach unfassbar, schlicht und ergreifend unfassbar :(

An "Don't be Cruel" hätte ich mich ja noch "gewöhnen" können, aber dieser miserable Schnitt, den ich keinem meiner Praktikanten durchgehen lassen würde, schießt echt den Vogel ab .... :noldno:

So schwer es mir fällt, ich werde diese DVD schlicht und ergreifend ignorieren müssen, was anderes bleibt mir gar nicht übrig.

Als Rider hier das Sonderangebot von 6 Euro für die Doppel DVD TTWII gepostet hat, hab ich zugegriffen ... aber ich bin bei der Originalfassung nicht einmal bis zum Ende von Tiger Man gekommen, der Sound geht einfach gar nicht! Ich tröste mich damit, daß ich meine DigiPack verpackte Erstausgabe jetzt im Schuber der damals erschienenen britischen Sonderedition in der Box schonen kann .... aber Elvis On Tour ohne das richtige Intro .... nein, das geht einfach nicht ... :noldno: