"Elvis On Tour" die offizielle DVD

Mehr
23.07.2010 19:01 #803047 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Letztendlich ist alles frei verhandelbar.

Eben, und da wollte Herr Simon wahrscheinlich zu viel. So oder so. <_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 19:02 #803051 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Ich könnte bzw. müsste jetzt eigentlich einen Freund von mir anrufen, der über das Zeug promoviert hat und gerade auf dem Weg zur Habilitation ist. Trotzdem mal an dieser Stelle eine juristische Frage:

Wann genau müssen denn die Rechteinhaber - sollte das wirklich das Problem sein - um Erlaubnis gefragt werden? Ich meine, offensichtlich hat ja nun Chuck Berry für den Film 1972 sein Okay gegeben. Es ist doch derselbe Film. Ist die Veröffentlichung auf einem neuen Medium tatsächlich ein Grund, diese Erlaubnis erneut einholen zu müssen, wenn der Film unberührt und in der Fassung bleibt, für den der Urheber einst sein Einverständnis gab?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 19:02 #803052 von User gelöscht

Und das konnten Anfang der 70er die meisten Kinos wiedergeben?

vermutlich nicht...aber darum geht es nicht...

aber einige konnten es....weil sie es bestimmt nicht so hergestellt haben, damit 30 jahre später jemand mal eine se auf dvd veröffentlichen kann...

Mehr
23.07.2010 19:03 #803053 von Blues Boy
Blues Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Ist die Veröffentlichung auf einem neuen Medium tatsächlich ein Grund, diese Erlaubnis erneut einholen zu müssen, wenn der Film unberührt und in der Fassung bleibt, für den der Urheber einst sein Einverständnis gab?

So ist es.

Mehr
23.07.2010 19:04 #803055 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

vermutlich nicht...aber darum geht es nicht...

Nein natürlich nicht. Die Frage hat mich einfach interessiert, weil ich mir der Tatsache bisher nicht bewusst war.

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 19:04 #803056 von User gelöscht

So ist es, und zwar aus exakt den von Dir genannten Gründen. Wer das nicht kapiert oder "nicht so schlimm findet", hat grundsätzlich nichts kapiert.

Wenn man schon - aus welchen Gründen auch immer - einen Song in diesem Film hätte austauschen "müssen", dann ist "Johnny B. Goode" an der Stelle der einzige Song, bei dem man das nicht hätte tun dürfen. Er gehört da hin, er MUSS dahin, Punkt. Alles andere ist eine Vergewaltigung des Films, denn es handelt sich de facto um eine Schlüsselszene, sogar um DIE Schlüsselszene des Films, auch wenn die dahinterstehende Symbolik einigen Deppen nicht zugänglich ist.

Es ist die Essenz des Rock'n'Roll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

ich stelle mir jetzt vor, wie beim film "citizen caine" die berühmte anfangssequenz mit der kunstvollen kamerafahrt über das zimmer zurück zum anwesen etc. jetzt auf einer wieder-vö gegen eine szene, in der blumen im wind wehen, ausgetauscht werden würde..... :sick:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 19:05 #803057 von User gelöscht

Nein natürlich nicht. Die Frage hat mich einfach interessiert, weil ich mir der Tatsache bisher nicht bewusst war.

welcher tatsache?

Mehr
23.07.2010 19:08 #803059 von Lonegan
Lonegan antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

machen sie doch....ein paar original-stellen fehlen ...weil es aus rechtlichen gründen nicht geht...abe rzu 98% sehen die doch aus wie die lp`s...

wo ist das problem?

Dann vergleiche doch mal, z.B. "Viva! Las Vegas" im original mit der FTD, oder "Blue Hawaii", "Girl Happy", "Double Trouble" ....

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23.07.2010 19:08 #803060 von User gelöscht

ich stelle mir jetzt vor, wie beim film "citizen kaine" die berühmte anfangssequenz mit der kunstvollen kamerafahrt über das zimmer zurück zum anwesen etc. jetzt auf einer wieder-vö gegen eine szene, in der blumen im wind wehen, ausgetauscht werden würde..... :sick:

Oder schlimmer noch: "Rosebud" wird durch "Hello Kitty" und der Schlitten durch ein Skateboard ersetzt.

Mehr
23.07.2010 19:10 #803062 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

welcher tatsache?

Dass TTWII (wobei ich vermute Du meintest EOT) in Vierkanalton gezeigt wurden. Ich habe mich mit der Entwicklung des Tons bei Filmen bzw. bei den Aufführungen im Kino nie näher beschäftigt und bin einfach davon ausgegangen, dass diese parallel zu der beim Fernsehen verlaufen ist, was dann bedeutet hätte, dass es stereo Filme erst ab den 80ern in den Kinos gegeben hätte.