"Elvis On Tour" die offizielle DVD

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.03.2010 07:53 #774360 von User gelöscht
User gelöscht antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

Both parties tried to come to an agreement, but unfortunately the negotiations were unsuccesful.

Eine nette Umschreibung für: "Man war nicht bereit, auch nur einen Cent mehr als unbedingt nötig in das Projekt zu stecken, weil sich außer ein paar versprengter Hardcore-Elvis-Fans eh kein Schwein für diesen Film interessiert."

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
15.03.2010 08:20 #774364 von Harty
Harty antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Diskussion:

Nehmen wir Falco (MW erinnert sich bestimmt) . Hier wurde kürzlich mit viel Aufwand ein Falco Konzert restauriert (auch mit Amateuraufnahmen zusätzlich).
Die Herstellung dieser DVD war mit Sicherheit nicht günstig, das Ergebnis sehenswert.

Warum wird immer wieder bei Elvis auf die Bremse getreten ? Rentiert sich so eine Falco DVD mehr als als eine Top On Tour Veröffentlichung?

On Tour dokumentiert doch auf hervoragende Weise einen Künstler auf Tournee, gab es zum damaligen Zeitpunkt eine vergleichbare Doku ? Ausserdem sehe ich es als historisches Zeitdokument. Übrigens wurden wohl auch 4 Shows komplett für die Doku gefilmt.

Verkaufen sich restaurierte Aufnahmen von Abba , Falco etc weltweit besser als eine On Tour SE von Elvis Presley ?

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15.03.2010 09:35 #774390 von User gelöscht

Verkaufen sich restaurierte Aufnahmen von Abba , Falco etc weltweit besser als eine On Tour SE von Elvis Presley ?

Der Vergleich hinkt, denn die Rechtelage ist da einfacher. Falco hat seine Mucke selber geschrieben und hatte auch weitgehend die Kontrolle über seine Werke inne. Man muss sich also nur mit seiner Mutter einigen. Bei ABBA ist es noch einfacher, die leben noch und haben ihre Musik ebenfalls selber geschrieben und sogar produziert. Die gängigen ABBA-DVDs sind von den Jungs höchstpersönlich veröffentlicht worden.

Elvis hingegen hat ausschließlich auf Fremdkompositionen zurückgegriffen und hing dazu in einem nicht unkomplizierten Firmengeflecht. In den 32 Jahren seit seinem Tod hat sich da wiederum vieles geändert, Firmen wurden aufgeteilt, verkauft, umstrukturiert usw. Allein die Plattenfirma: Aus RCA wurde BMG, daraus Sony/BMG, daraus Sony Music. Bei den Filmfirmen sieht es ähnlich aus, wenn man nur mal auf MGM schaut, wo seine beiden Konzertfilme produziert wurden.

Mehr
15.03.2010 09:41 #774397 von Harty
Harty antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Trotzdem irgendwie ein Drama..... <_<

Mehr
16.03.2010 09:05 #774940 von Wisdomy
Wisdomy antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD
Ja man muss beide Seiten sehen. Die gleiche Frage wie Harty stelle ich mir auch. Und was die Rechtelage angeht: Das kann doch nicht so schwer sein, die Rechte, die man nicht hat, bei den heutigen Rechteinhabern einzuholen. Die, die noch Leben, werden wohl kaum etwas dagegen haben, und die nicht mehr Leben haben sicher Rechtsnachfolger die man fragen kann. Wo ist also das Problem, vorrausgesetzt, jemand sagt nicht "nein"? Davon allerdings habe ich noch nie etwas gehört.
Und wegen RCA: So ganz erledigt scheint RCA nicht zu sein. RCA prangt auch auf den neuesten VÖ. Wäre das eine vollständige Übernahme gewesen oder RCA zerschlagen/aufgelöst, stünde da lediglich Sony Music oder BMG. Und BMG ist doch jetzt auch raus aus dem Geschäft.

Wie auch immer, wenn man WILL, stellt man so ein Projekt auf die Beine. Wo ist das Problem, Verwertungsanfragen zu stellen? Geht per Brief, Fax, oder Phone. Antwort innerhalb paar Tagen oder Wochen. Darauf aufbauend Verträge. Da müssen keine JAHRE ins Land gehen. Das, was nicht geht, läßt man weg, oder man sagt offen, dass das Projekt insgesamt nicht zustande kommt weil sich jemand verweigert. Basta. Aber das glaube ich nicht. Wer will denn nicht heute noch an so einer VÖ verdienen? Und wir reden nicht vom 77er Elvis wo ich verstehen kann, das jemand sagt, er möchte DIESE Interpretation nicht in seinem Namen.

Aber da hatte ich doch Recht. Wie war das noch vor paar Tagen als ich mich skeptisch äußerte? Mießmacher war ich.
Da kann sich CR ja sein BluRay Player kaufen und das herrlich miese Original EOT auf BluRay anschauen.

Und TROTZDEM ist da was im Gange. Die vielen Outtakes die die letzten 3 Jahre auf dem Markt auftauchten, die zigfache Verschiebung der VÖ - da ist doch Bewegung drin seitens der Produzenten.
So ganz hoffnungslos bin ich noch nicht. Und wenn "nur" das Original kommt, dann aber in Top-Qualität, bin ich schon einigermaßen zufrieden. Drunter geht aber nichts.

Mal die ganzen Detailfragen außen vor: Von Elvis existiert soviel 1A Material aus 1970 und 1972. Man hat eine zweieinhalb Stunden Fassung von TTWII, komplett remastert. Eie Stunde ist nicht veröfentlicht - seis drum. Das haben manche heutige Top-Künstler nicht. Von EOT wären 4 eigenständige Konzerte drin. 35 mm Material im Bild, man kann den Sound auf 5.1 oder gar auf 7.1 mastern. Und das Zeug vergammelt Jahrzehnt um Jahrzehnt. Ich will nicht wissen, wieviele Fans schon drüber gestorben sind im Laufe der Jahre. Die bekommen das einfach nicht auf die Reihe. Elvis hatte großes Glück, so früh so groß gewesen zu sein. Heute dreht doch MGM kaum noch Filme mit Top-Musikern in dieser Größenordnung wie bei Elvis, wenn es nicht gerade A-Klasse Künstler sind. Elvis war damals einzigartig, und man filmte mehrere Konzerte. Eine Goldgrube aus heutiger Sicht.
Beatles Fans werden grün vor Eifersucht angesichts der Tatsache das nicht ein einziges Konzert in Profiqualität existiert. Bei Elvis ist es da, und es passiert - NICHTS! Es ist einfach nur zum ko.... !

Und trotzdem widerum andererseits muss man ehrlicherweise zugestehen: Wir haben schon soviel in sehr guter Qualität wie das kaum von einem anderen Künstler existiert. Wenn ich erzähle das von Elvis mittlerweile die 8. 4-CD Box erschien mache ich mich schon unglaubwürdig. Wenn ich erzähle das wir mehr als 10 Konzerte in Profiqualität und offiziell auf CD haben, dann werde ich gefragt wie sowas möglich ist. "Ein" Konzertmitschnitt von 1970 in 1A Bildqualität und 5.1 Sound, eine Produktion also die heutigen Produktionen in Nichts nachsteht, ist schon fast jenseits des Wirklichen. Ebenso die Tonqualität von Aloha bei noch akzeptabler Bildqualität. Aus 1973 ! Das 68 Comeback in vergleichsweise guter Bilduqualität wenn man so sieht, was von anderen Künstlern aus dieser Zeit existiert. Noch dazu 7 Stunden. Einige hervorragende Aufnahmen um dieses Speical herum, If I Can Dream, Memories, zum Glück in Stereo. Was wird uns präsentiert: Das was Stereo auf DVD möglich wäre, kommt beim 68 Comeback in Mono daher. Das sind Dinge, die begreife ich einfach nicht. Das sind ein paar Tage Arbeit, mehr nicht. Wie kann ich so ignorant oder so dämlich sein, die Stereo-Master liegen zu lassen und das Mono-Gewuschel auf DVD zu brennen?
Trotzdem: So gesehen gibt es keinen Grund sich zu beschweren, andererseits aber zurecht, vor dem Hintergrund das man weiß, wieviel in den Archiven vergammelt.

So, bin fertig. :smokin:

Mehr
16.03.2010 09:14 #774952 von KingOfTheJungle
KingOfTheJungle antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

So, bin fertig. :smokin:

Zuviel Text. :down:

Trotzdem: So gesehen gibt es keinen Grund sich zu beschweren, andererseits aber zurecht, vor dem Hintergrund das man weiß, wieviel in den Archiven vergammelt.

Jawohl. :up:

Mehr
16.03.2010 09:26 #774962 von Wisdomy

Zuviel Text. :down:

Ich habe mich kurz und knapp gefasst. Es ginge noch viel ausführlicher. :down:

• User gelöscht
  • User gelöschts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
16.03.2010 09:31 #774968 von User gelöscht

Wo ist das Problem, Verwertungsanfragen zu stellen?

In der Antwort, die immer aus einer Summe besteht.

Mehr
16.03.2010 09:40 #774979 von Wisdomy
Wie meinst du das? Also - der Profi in den Angelegenheiten hier bist du - aber: Wenn es nicht ganz dumm zugeht, das der eine sich hier, der andere sich da verweigert, sodass ein Projekt insgesamt keinen Sinn mehr macht, so kann ich doch bei einzelnen Titeln wo es Probleme gibt, diese weglassen. So wars doch bei TTWII.
Soviele bleiben doch auch gar nicht übrig: Das Filmmaterial is komplett im Besitz von Warner Brothers. Mit allen Rechten. Da redet also keiner rein. Außer die Firmenzweige von Warners selbst, wie ich oben schrieb wer für was zuständig ist.
Belibt der Sound. Kompett im Besitz von Sony Music Entertainment. Erst mal ganz grob. Dann kommen die Rechte der Künstler dazu, die die Songs geschrieben/produziert haben. Dort wo es problematisch werden könnte, schreibe ich diese Leute bzw. das Management auf den üblichen Firmenwegen an. Oder nicht? Heutzutage wo alles fix und schnell gehen muss, soll das nicht möglich sein? Es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er zustimmt oder nicht. Das ist natürlich vorrausgesetzt. Ich glaube aber nicht das sich da jemand verweigert. Das ist schlicht Faulheit, Desinteresse und Unvermögen seitens der Verantwortlichen. Das ist meine Meinung. Die, die Fans um Aufnahmen, Warner Brothers, Sony Music und die Rechteinhaber um Geld bringen. Und weil das ein riesiges Firmengewusel ist, wo es keine Sau interessiert ob da nun paar hunderttausend Dollar mehr oder weniger reinkommen bei Milliardenumsätzen, wo der eine den anderen nicht kennt, wo sich vielleicht die eine Firmensparte mit der anderen in Konkurrenz steht usw. wird sich das auch nicht ändern. Ich glaube sogar ans Gegenteil: Der eine oder andere Rechteinhaber wäre froh wenn er endlich mal gefragt würde und das Ding auf den Markt käme sodass er nochmal paar Extraeinnahmen hat.

Mehr
16.03.2010 09:42 #774983 von KingOfTheJungle
KingOfTheJungle antwortete auf "Elvis On Tour" die offizielle DVD

In der Antwort, die immer aus einer Summe besteht.

Angebot + Nachfrage - Budget? :null:

Moderatoren: Mike.S.